Kupplung kommt sehr spät, normal?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Klett36
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2018, 10:26
Mopped(s): K 1200 LT, R 850 RT Polizei
Wohnort: 97645 Ostheim

Kupplung kommt sehr spät, normal?

#1 Beitrag von Klett36 »

Hallo, bin ganz neu und Besitzer einer BMW K 1200 LT, Baujahr 2001.

Meine Name ist Frank und ich komme aus der Rhön.

Die BMW war schon immer mein Wunsch es mal zu Besitzen und zu fahren. Bin 50 Jahre und 186 cm groß. Bringe also ein bisschen mit was von Vorteil ist.

Die BMW wo ich mir geholt habe ist vom Zustand noch sehr ordentlich und die 200 Km Überführung vor 14 Tagen waren ok.

Gleich gemerkt das die Metzeler so sind wie sind, aber ok.

Sitzheizung....grins...ging sehr gut, Bremsen so wie man liest, komme ich mit klar.

Hat 68 Tkm drauf und der Vorbesitzer war nur Fahrer und kein Pfleger oder Schrauber.

Jetzt hat er zwar die Durchsicht mit wechseln aller Flüssigkeiten etc. gemacht aber die wichtige 60 Tkm Inspektion leider nicht.

Das wollte ich dann noch nachholen lassen....und wenn Sie eh offen ist....Tills Einspritzdüsen verbauen lassen......und zu Wilbers vorbei und dann noch Fahrwerk verbauen lassen....machen die noch. Hatte nur gemerkt das Sie klack macht bei Bodenwellen, das Federbein bestimmt verbraucht. Billiger wie beim Freundlichen mit Sicherheit.

Die Kernfrage wäre: Die Kupplung kommt sehr spät......ist das normal? Hydraulische lassen sich ja in der Regel nicht verstellen was ich weis...die sind wie sie sind, oder?

Kupplung mitmachen lassen?

Das das nicht billig wird ist mit bewusst, aber dann müsste es für lange Zeit gut sein, wenn man will.
Aber einmal auf......vielleicht billiger wie dreimal auf.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Moin Frank,

der Reihe nach.

Herzlichen Glückwunsch zur LT
Der Reifen ist eine Glaubensfrage und kann kaum beantwortet werden. Dazu fährt jeder anders.
Sitzheizung ist bei dem Wetter top, klar.
68 Tkm ist grundsätzlich für die LT nicht viel. Meine 1. LT hat inzwischen 220 Tkm drauf und läuft immer noch.

Zur 60.000 Inspektion. Die ist nicht viel anders als alle anderen großen Inspektionen außer der Gleitschien für den Kettenspanner. Ein Kunststoffteil was nicht an Verschleiß leidet sondern mit den Jahren spröde werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass der Hersteller den Austausch unter den ungünstigsten Bedingungen bei 60.000 vorgibt, kann man vermuten, dass die Dinger auch länger halten. Das ist aber eine subjektive Betrachtung. Meine 1. LT hat mit 220 Tkm und 19 Jahren noch die ersten drin.

Warum andere Einspritzdüsen? Ich habe im Forum nie von Problemen mit den Einspritzdüsen gelesen.

Wilbers Federbeine sind eine gute Investition. Verbraucht sind die originalen sicher nicht. Sie sind halt auf Touren und nicht auf Kurven kratzen ausgelegt.

Kupplung kommt spät ist nicht einfach zu analysieren. Grundsätzlich kommt die Kupplung recht spät. Ob das schon zu spät ist…..
Einstellen lässt sich das nicht. Solange die Kupplung in den hohen Gängen nicht rutscht ist die Funktion noch OK.
Die Kupplung auf Verdacht machen lassen würde ich nicht. Die Kupplung ist für ein Motorradleben ausgelegt. Probleme kommen nur wenn die Simmerringe aufgeben und Öl auf die Kupplung gelangt. Dann fängt die Kupplung auch an zu rutschen.
Schau mal unter die LT ob das Ölspuren an den Nähten zu finden sind. Das ist immer ein schlechtes Zeichen.
Kupplungswechsel ist extrem aufwändig und entsprechend teuer.

Soweit meine Einschätzung.

Grüße aus Bremen

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Klett36
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2018, 10:26
Mopped(s): K 1200 LT, R 850 RT Polizei
Wohnort: 97645 Ostheim

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#3 Beitrag von Klett36 »

Top....Danke!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#4 Beitrag von gerreg »

Hallo Dieter,
Dieter Siever hat geschrieben: 23. Januar 2018, 01:17
Zur 60.000 Inspektion. Die ist nicht viel anders als alle anderen großen Inspektionen außer der Gleitschien für den Kettenspanner. Ein Kunststoffteil was nicht an Verschleiß leidet sondern mit den Jahren spröde werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass der Hersteller den Austausch unter den ungünstigsten Bedingungen bei 60.000 vorgibt, kann man vermuten, dass die Dinger auch länger halten. Das ist aber eine subjektive Betrachtung. Meine 1. LT hat mit 220 Tkm und 19 Jahren noch die ersten drin.
Da ich schon die verschiedesten Verschleißbilder gesehen hab würde ich im Bereich 60 -80 TKM die Schienenbeläge wechseln und dabei die Ventile einstellen lassen, denn wenn der Belag verschleißt bekommt die Kette mehr Spiel und kann an den Rädern und auf der Stahlschiene ggf schaden anrichten. Da ist der Reparatursatz mit 33 Euro recht kostengünstig und die drei Deckel mehr die abmüssen wenn eh der Service gemacht wird fallen nicht ins Gewicht.
Dieter Siever hat geschrieben: 23. Januar 2018, 01:17
Warum andere Einspritzdüsen? Ich habe im Forum nie von Problemen mit den Einspritzdüsen gelesen.
Die Düsen von Till sind eine Entwicklungsstufe weiter und zerstäuben den Kraftstoff besser.

https://www.youtube.com/watch?v=f8cEG4w ... e=youtu.be

Ich hab in meiner 12 RS alle Evo Stufen (Standard, Standard gereinigt, 4Loch alte Version, EV6+25) ausprobiert, und habe aktuell die EV6 + 25% monitert.
https://www.tills.de/K100-K1100-Tuning--30-.html

Man hat eine merkliche verbesserung des Durchzugs, da durch die feiner zerstäubung der Kraftstoff besser ausgenutzt wird.

Dieter Siever hat geschrieben: 23. Januar 2018, 01:17 Wilbers Federbeine sind eine gute Investition. Verbraucht sind die originalen sicher nicht. Sie sind halt auf Touren und nicht auf Kurven kratzen ausgelegt.
Kann ich bestätigen, wollte eigentlich Öhlins, waren aber nicht mehr passend zu bekommen.

Dieter Siever hat geschrieben: 23. Januar 2018, 01:17
Kupplung kommt spät ist nicht einfach zu analysieren. Grundsätzlich kommt die Kupplung recht spät. Ob das schon zu spät ist…..
Einstellen lässt sich das nicht. Solange die Kupplung in den hohen Gängen nicht rutscht ist die Funktion noch OK.
Die Kupplung auf Verdacht machen lassen würde ich nicht. Die Kupplung ist für ein Motorradleben ausgelegt. Probleme kommen nur wenn die Simmerringe aufgeben und Öl auf die Kupplung gelangt. Dann fängt die Kupplung auch an zu rutschen.
Schau mal unter die LT ob das Ölspuren an den Nähten zu finden sind. Das ist immer ein schlechtes Zeichen.
Kupplungswechsel ist extrem aufwändig und entsprechend teuer.
Kann ich ebenfalls zustimmen, die Kupplung zeigt durch den längeren Weg den Verschleiß an, solange nichts rutscht aber kein Problem.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Klett36 hat geschrieben: 22. Januar 2018, 19:35 Die Kernfrage wäre: Die Kupplung kommt sehr spät......ist das normal? Hydraulische lassen sich ja in der Regel nicht verstellen was ich weis...die sind wie sie sind, oder?
Hydraulische Kupplungen stellen sich in der Regel selbst nach. Wenn da der Hebelweg zu lang/weich wird, liegt das nicht unbedingt an den Belagscheiben der Kupplung, sondern an der Ausrückmechanik die langsam verschleißt.

Es gibt 4 Methoden bzw Prüfarten vom Fahrersitz aus, die man unternehmen kann, ob die Kupplung noch genügend Kraftschluss hat oder sonst wie hinüber ist.

1.
- Motorrad ebene Fahrbahn (bei allen Tests)
- Getriebe 1. Gang
- Motordrehzahl ungefähr 2-fache Leerlaufdrehzahl, also round abound 2000 RPM
- Kupplung zügig kommen lassen
Beschleunigt das Mopped weich und Ruckfrei ist alles in Ordnung

2. (sollte nur gemacht werden, wenn der Verdacht auf Kupplungsschaden wirklich erhärtet ist)
- Getriebe höchster Gang
- HR-Bremse treten (rechte Hand wird leider gebraucht)
- Motordrehzahl auf die Drehzahl, wo der Motor das höchste Drehmoment hat
- Kupplung schnell kommen lassen und zeitgleich dabei Vollgas geben
Wird der Motor dabei abgewürgt ist alles in Ordnung

3.
-Motor im Leerlauf
-Getriebe im Leerlauf
- Kupplung ziehen und 21,22,23 zählen und dann Gang einlegen und auf Geräusche achten
Treten Geräusche auf, ist das Trennverhalten der Kupplung nicht in Ordnung.
Es könnte aber sein, das nahezu jedes Mopped mit den berühmten 3 Buchstaben hier komplett durchfällt (aber so richtig). Zudem sind geradeverzahnte Getriebe für den test nicht gerade perfekt geeignet.. da braucht es schon etwas Erfahrung was noch normal und was nicht mehr normal ist. Hab ich aber der Vollständigkeithalber mal aufgelistet.
Aber im ersten Gang mit gezogener Kupplung sollte die Kiste nicht minimalst vorwärts wollen. Ein frei laufendendes sich drehendes Hinterrad hat übrigens keine Aussagekraft.

4. (das simpelste und einfachste und am wenigsten Verschleißfördernd)
- Probefahrt und einfach fahrten mit hohem Drehmoment anliegend. Man sollte da recht leicht merken, ob die Kupplung rutscht oder nicht.


Was das Kupplungsgefühl angeht. Ich kann die K1200LT nicht beurteilen. Hersteller X zu Y ist was dies angeht oft schon unterschiedlich, und das kann von Modell X zu Modell Y vom selben Hersteller ebenfalls sein.
Wenn man z.B. 10 Jahre VW gefahren ist, und dann einen neuen Nissan/Hyundai oder sonstigen Asiat fährt, könnte man ebenfalls meinen das dort die Kupplungen im Eimer sind. Das merkt man auch recht schnell bei diversen
TV-Checkern die sagen die Kupplung ist im EImer, nur weil sie ich weicher anfühlt und später kommt als bei ihrem GTI. Dabei haben die Asiaten halt einfach nur weniger Beinmuskeln und kürzere Beine ;-)

Kurzum einfach fahren und glücklich sein, und ebenfalls sich erst Gedanken machen, wenn vom Aktuellen Stand der Dinge, dieser Stand sich verschlechtert, wenn man nicht wirklich schon praktische Erfahrung mit dem jeweiligen Modell hat, bringt es nichts Schäden zu sehen, wo vielleicht gar keine sind.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#6 Beitrag von Dieter Siever »

gerreg hat geschrieben: 23. Januar 2018, 09:19 Da ich schon die verschiedesten Verschleißbilder gesehen hab würde ich im Bereich 60 -80 TKM die Schienenbeläge wechseln und dabei die Ventile einstellen lassen, denn wenn der Belag verschleißt bekommt die Kette mehr Spiel und kann an den Rädern und auf der Stahlschiene ggf schaden anrichten. Da ist der Reparatursatz mit 33 Euro recht kostengünstig und die drei Deckel mehr die abmüssen wenn eh der Service gemacht wird fallen nicht ins Gewicht.
Stimmt, wenn man ohnehin an der Ecke fast dran ist könnte man die vorsorglich wechseln. Die Verschleißbilder kenne ich auch. Das sieht aber nie bedrohlich aus.
Die Ventile lassen sich bei der LT nicht einstellen. Wenn die nicht stimmen sollten, müssen die Tassenstößel erneuert werden. Die gibt es mit Über- und Untermaß.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Klett36
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2018, 10:26
Mopped(s): K 1200 LT, R 850 RT Polizei
Wohnort: 97645 Ostheim

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#7 Beitrag von Klett36 »

Hammer Antworten, DANKE!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#8 Beitrag von gerreg »

Hallo Dieter,
Dieter Siever hat geschrieben: 23. Januar 2018, 21:39 Stimmt, wenn man ohnehin an der Ecke fast dran ist könnte man die vorsorglich wechseln. Die Verschleißbilder kenne ich auch. Das sieht aber nie bedrohlich aus.
was angefressen ist, ist kaputt und wird ersetzt! Egal ob es ggf noch 20 oder 30 TKM halten würde! Hier geh ich immer auf Nummer sicher!
Dieter Siever hat geschrieben: 23. Januar 2018, 21:39 Die Ventile lassen sich bei der LT nicht einstellen. Wenn die nicht stimmen sollten, müssen die Tassenstößel erneuert werden. Die gibt es mit Über- und Untermaß.
Sorry, bin halt mal ein KFZler da spricht man landläufig von "Einstellen". Im Kern ist der Tausch der Tassenstößel ja auch nichts anderes.

Nur halt etwas aufwendiger als das Einstellen mittels Gewindebolzen und Mutter weil die Nockenwellen raus müssen!

Meiner Erfahrung nach kann man, wenn man so um die 30 TKM das letzte mal was machen hat lassen, dann ruhig damit weitere 40 - 50 TKM warten weil sich die Ventile normalerweise die ersten 20 - 30 TK am meisten setzten.

Dieses Jahr hatte ich eine 12er GT mit 16 TKM bei der mussten 15 von 16 Stößeln angepasst werden!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#9 Beitrag von Dieter Siever »

gerreg hat geschrieben: 24. Januar 2018, 10:24 Dieses Jahr hatte ich eine 12er GT mit 16 TKM bei der mussten 15 von 16 Stößeln angepasst werden!
Ohha, das ist ja heftig. Bei der LT ist die Kontrolle des Ventilspiels im Wartungsplan dirn. Wenn das was nicht passt wirds teurer und getrennt beim Kunden angefragt ob gemacht werden soll. Durch die Hydraulikstößel scheint das bei der LT nicht so das Problem darzustellen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter deine Einschätzung ist sehr gut, Ergänzend wäre noch : Motorölstand : nur bei Überfüllung ist an der Naht eine Feuchtigkeit zu sehen.
Laut unseren FIZ Test ist die Kettenspanschiene nur zu Wechseln wen der Besitzer ein Rabiater Fahrer war : so wie die Tester eben.
Alles andere kann er so lassen wie es ist. :D
Klett36
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2018, 10:26
Mopped(s): K 1200 LT, R 850 RT Polizei
Wohnort: 97645 Ostheim

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#11 Beitrag von Klett36 »

Es wird immer besser, ich meine das Positiv.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#12 Beitrag von Dieter Siever »

helmi123 hat geschrieben: 24. Januar 2018, 11:25 Ergänzend wäre noch : Motorölstand : nur bei Überfüllung ist an der Naht eine Feuchtigkeit zu sehen.
Nicht ganz.
Die Überfüllung der Motoröls ist eine mögliche Ursache.
Wenn der Simmerringe Motor-Kupplung undicht wird kann das Öl auch bei richtiger Ölfüllung Richtung Kupplung durchsickern. Es könnte auch der Simmerring zum Getriebe sein. Das hat mit dem Motoröl dann nichts mehr zu tun.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#13 Beitrag von Dieter Siever »

gerreg hat geschrieben: 23. Januar 2018, 09:19 Kann ich ebenfalls zustimmen, die Kupplung zeigt durch den längeren Weg den Verschleiß an, solange nichts rutscht aber kein Problem.
Das ist mir eben nochmal aufgefallen. Die Druckstange drückt die Kupplungsscheibe von der Anpressplatte wech. Wenn die Kupplungsscheibe durch Verschleiß dünner wird, wird der Weg kürzer und nicht länger.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter Siever hat geschrieben: 24. Januar 2018, 11:51 Nicht ganz.
Die Überfüllung der Motoröls ist eine mögliche Ursache.
Wenn der Simmerringe Motor-Kupplung undicht wird kann das Öl auch bei richtiger Ölfüllung Richtung Kupplung durchsickern. Es könnte auch der Simmerring zum Getriebe sein. Das hat mit dem Motoröl dann nichts mehr zu tun.
Dieter
doch ha,t ist der Ausgang Undicht wird auch der Eingang Überflutet" Druckaufbau" :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter Siever hat geschrieben: 24. Januar 2018, 12:06 Das ist mir eben nochmal aufgefallen. Die Druckstange drückt die Kupplungsscheibe von der Anpressplatte wech. Wenn die Kupplungsscheibe durch Verschleiß dünner wird, wird der Weg kürzer und nicht länger.
Dieter
deswegen auch der Hydraulikbehälter mit seinem Mittelring. :) zumindest bei der RS.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#16 Beitrag von Dieter Siever »

helmi123 hat geschrieben: 24. Januar 2018, 12:12 doch ha,t ist der Ausgang Undicht wird auch der Eingang Überflutet" Druckaufbau" :)
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn der Simmerring zum Getriebe undicht wird sickert Getriebeöl in die Kupplungsglocke und nicht das Motoröl. Da die Kupplungsglocke nicht abgedichtet ist kann sich da auch kein Druck aufbauen zumal das nur wenige Tropfen Öl sind die ein undichter Simmering durchsickern lässt

@Frank
Lass dich von unseren grundsätzlichen Spitzfindigkeiten nicht verunsichern. Deine Kupplung scheint OK zu sein. Es ist nur der lange Hebelweg der dir ungewöhnlich vorkommt. Dadurch hat die Kupplung noch lange keinen Schaden. :-)

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter Siever hat geschrieben: 24. Januar 2018, 12:45 Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn der Simmerring zum Getriebe undicht wird sickert Getriebeöl in die Kupplungsglocke und nicht das Motoröl. Da die Kupplungsglocke nicht abgedichtet ist kann sich da auch kein Druck aufbauen zumal das nur wenige Tropfen Öl sind die ein undichter Simmering durchsickern lässt

@Frank
Lass dich von unseren grundsätzlichen Spitzfindigkeiten nicht verunsichern. Deine Kupplung scheint OK zu sein. Es ist nur der lange Hebelweg der dir ungewöhnlich vorkommt. Dadurch hat die Kupplung noch lange keinen Schaden. :-)
Dieter
Motorausgang- was kommt danach :) dem Baujahr nach sind die "Wellendichtringe" noch ohne Micro Schmutzlippe :)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#18 Beitrag von Dieter Siever »

helmi123 hat geschrieben: 24. Januar 2018, 12:53 Motorausgang- was kommt danach :)
Kupplung!

Die Kupplung stellt eine lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe her.
Das heißt, einen Seite ist am Motor = Motoröl, die andere Seite ist am Getriebe = Getriebeöl.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) genau, und wenn jetzt Zuviel der Brühe im Motor, entsteht Panschen ,panschen baut Druck auf, der kann aber über den Entlüfter schlauch nicht ins freie ,der Wellendichtring porös oder anderweitig geweitet drückt Warmes /meist 90° heißes Motoröl auf die Welle durch die Rotation aber auch auf die Reibscheibe, weshalb ja auch eine Öl feste Scheibe Erprobt wurde,nicht umsonst wurde ein Schauglas in höhe der Max Menge in die Ölwanne Gepresst.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#20 Beitrag von Dieter Siever »

helmi123 hat geschrieben: 24. Januar 2018, 15:31 :) genau, und wenn jetzt Zuviel der Brühe im Motor, entsteht Panschen ,panschen baut Druck auf, der kann aber über den Entlüfter schlauch nicht ins freie ,der Wellendichtring porös oder anderweitig geweitet drückt Warmes /meist 90° heißes Motoröl auf die Welle durch die Rotation aber auch auf die Reibscheibe, weshalb ja auch eine Öl feste Scheibe Erprobt wurde,nicht umsonst wurde ein Schauglas in höhe der Max Menge in die Ölwanne Gepresst.
Jau, da sind wir uns ja einig. Das sehe ich genauso. Das ist aber nur eine Ursache die auftreten kann.
Möglich ist auch eine Durchsickern bei undichtem Simmerring und normalem Ölstand sowohl vom Motor als auch vom Getriebe. Wenn man sich die Schadenberichte im Forum anschaut ist das 50% Motor- und 50% Getriebesimmerring. Wobei das Getriebe nicht überfüllt werden kann.
Die Überdrucktheorie stimmt nur dann wenn die Entlüftung nicht funktioniert. Der Entlüfter sitz direkt ohne Schauch auf dem Getriebe. Wenn man sich die Konstruktion anschaut ist das lediglich eine Gummizunge, die sollte funktionieren.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#21 Beitrag von gerreg »

Dieter Siever hat geschrieben: 24. Januar 2018, 11:16 Ohha, das ist ja heftig. Bei der LT ist die Kontrolle des Ventilspiels im Wartungsplan dirn. Wenn das was nicht passt wirds teurer und getrennt beim Kunden angefragt ob gemacht werden soll. Durch die Hydraulikstößel scheint das bei der LT nicht so das Problem darzustellen.
Hallo Dieter,

Wo sind im 12er LT Motor Hydraulikstößel verbaut?

Der Motor ist doch vom Bauprinzip er gleich zu allen 12er Ziegelstein Motoren, da sind nur die normalen Tassenstößel drin wie sie auch schon bei den 100er und 11er 16V Motoren verbaut wurden.

Ich hab nur festgestellt, das bei Laufleistungen über ca. 30 TKM die Setzung der Ventile im Kopf lansamer geht weil das Material des Ventilsitzes schon zu einem großen Anteil verdichtet ist. Hier entsteht ja bei normalem Betrieb kein Verschleiß im Rahmen einer Abnutzung sondern eher im Rahmen einer Umformung. Abnutzung gibt es meistens erst bei zu heißer Verbrennung, wenn einem das Auslassventil "raustropft".
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#22 Beitrag von gerreg »

Hallo Dieter,
Dieter Siever hat geschrieben: 24. Januar 2018, 12:06 Das ist mir eben nochmal aufgefallen. Die Druckstange drückt die Kupplungsscheibe von der Anpressplatte wech. Wenn die Kupplungsscheibe durch Verschleiß dünner wird, wird der Weg kürzer und nicht länger.
technisch gesehen hast Du recht.

Die meisten Fahrere sehen es aber so - sie ziehen die Kuppung legen den Gang ein und lassen sie kommen. Ne relativ neue Kupplung kommt meistens am Ende des ersten Drittels des Hebelwegs, dieser Punkt verschiebt sich mit zunehmendem Verschleiß immer weiter nach vorne.

Daher der subjektive eindruck das die Kupplung im Vergleich später kommt.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#23 Beitrag von gerreg »

Dieter Siever hat geschrieben: 24. Januar 2018, 17:06 Jau, da sind wir uns ja einig. Das sehe ich genauso. Das ist aber nur eine Ursache die auftreten kann.
Möglich ist auch eine Durchsickern bei undichtem Simmerring und normalem Ölstand sowohl vom Motor als auch vom Getriebe. Wenn man sich die Schadenberichte im Forum anschaut ist das 50% Motor- und 50% Getriebesimmerring. Wobei das Getriebe nicht überfüllt werden kann.
Die Überdrucktheorie stimmt nur dann wenn die Entlüftung nicht funktioniert. Der Entlüfter sitz direkt ohne Schauch auf dem Getriebe. Wenn man sich die Konstruktion anschaut ist das lediglich eine Gummizunge, die sollte funktionieren.
Ihr hab aber noch den Nehmerzylinder vergessen! Das war der Grund für den Tod meiner Kuppung bei 47 TKM.

Bei der 12er RS Maschine von Christian hatten wir im November sogar den Effekt das sich die Druckstange mit der Tellerfeder verschweißt hatte. Die Druckstange war fest mit der Feder verbunden und hat meiner Meinung nach mitgedreht. Selbst nach dem Ziehen des Getriebes blieb die Stange unverrückbar am Platz.

https://flic.kr/p/ZMytT1

Beim Zerlegen der Kupplung sind die Teile dann rausgeflogen und dabei ist die Verbindung dann gebrochen.

Dadurch war dann die Dichtung des Nehmerzylinders defekt und die Bremsflüssigkeit die als Druckmedium genutzt wird lief über die hohle Getriebewelle in die Kupplung.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5674
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#24 Beitrag von Dieter Siever »

gerreg hat geschrieben: 25. Januar 2018, 08:27 Wo sind im 12er LT Motor Hydraulikstößel verbaut?
Du hst Recht, Asche auf mein Haupt.
gerreg hat geschrieben: 25. Januar 2018, 08:38 Ihr hab aber noch den Nehmerzylinder vergessen! Das war der Grund für den Tod meiner Kuppung bei 47 TKM.
Stimmt auch. Der Nehmerzylinder war auch oft bei den defekten Kupplungen beteiligt. Der Nehmerzylinder wurde dann meist undicht und das Hydrauliköl ist auf die Kupplung gelangt. Irgenwann hat BMW dann die Druckstange geändet und eine Nut mit einem Filzring aufgebracht. Dadurch dauert es länger bis das Öl durchgelaufen ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kupplung kommt sehr spät, normal?

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gerd :D ,alles zu seiner Zeit.

Der Filzring ist ja dicht.

Aber was noch nicht angegangen wurde ist ,das mit dem Dünnen Motoröl 5 W 40 etc die Wellendichtring überfordert sind,Original sind ja 20 W50 Sorten eingefüllt und das sollte man tunlichst beibehalten,das "Dickere Öl" hat auch eine Thermische-Kühlende Aufgabe. :)
Antworten