ABS Lampe blinkt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe blinkt

#26 Beitrag von Dieter Siever »

Ich würde:

Sicherung F1 entfernen. Die Sicherung F1 ist die Steuerspannung für die Bremslichtschalter. Ist der Spuck dann vorbei ist der Fehler in Richtung Bremslichtschalter zu suchen.

Sicherung F1 einsetzten und Sicherung F3 entfernen. Die Sicherung F3 ist die Lastspannung für die Bremslichter. Ist der Spuck dann vorbei klebt das Relais.

Ohne F1 kann nur der Schalter klick machen. Das Relais kann dann ja nicht angesteuert werden. Das Klicken ist nicht laut. Man muss schon gut hinhören.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#27 Beitrag von Micha1200 »

Hallo Dieter, also wenn ich F1 ziehe, habe ich da Problem weiterhin. Als ich F3 gezogen habe, fuktionierte alles ohne Probleme( Außer das Bremslicht). Bin dann 10 km gefahren. Und was soll ich sagen. Wieder alles beim alten. ABS Lampe blinkt. Und nun beide Bremskreise in Restbremsfunktion. Kann ja wohl nicht an der Batterie liegen?! oder? Also ABS Test besteht Sie und dann geht nach ca 100m die ABSlampe an. Egal ob ich eine Bremse betätige, oder nicht.

Grüße

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe blinkt

#28 Beitrag von Dieter Siever »

Micha1200 hat geschrieben:Hallo Dieter, also wenn ich F1 ziehe, habe ich da Problem weiterhin.
Dann sind die Bremslichtschalter schon mal nicht der Fehler.
Micha1200 hat geschrieben:Als ich F3 gezogen habe, fuktionierte alles ohne Probleme( Außer das Bremslicht).
Dann ist die eigendliche Bremsanlage auch nicht fehlerhaft.
Micha1200 hat geschrieben:Bin dann 10 km gefahren. Und was soll ich sagen. Wieder alles beim alten. ABS Lampe blinkt. Und nun beide Bremskreise in Restbremsfunktion.
Das ist möglich. Wenn die Sicherung F3 raus ist erkennt das System nicht mehr das gebremst wird. DAnn sollte es auch auf Störung gehen.
Micha1200 hat geschrieben:Kann ja wohl nicht an der Batterie liegen?! oder?
Nein, glaube ich auch nicht.
Micha1200 hat geschrieben:Also ABS Test besteht Sie und dann geht nach ca 100m die ABSlampe an. Egal ob ich eine Bremse betätige, oder nicht.
Bei mir bleiben zwei Verdächtige:
- Die Radsensoren oder
- das ABS Relais selbst.

An dieser Stelle könnte es Sinn machen den Fehlerspeicher mal auszulesen. Vielcht bringt das etwas Licht ins Dunkle.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#29 Beitrag von Micha1200 »

Hallo Dieter, ich habe mir da GS 911 bestellt und sollte dieses am Mittwoch bekommen. Ich habe gestern nochmal die Batterie voll aufgeladen und bin heute 20 km ohne ABS-Problem gefahren. Aber mit leuchtendem Bremslicht. Dachte gut hängt vielleicht das Bremslichtrelais. Wieder abgestellt und nach einer STunde nochmal gefahren und sofort wieder ABS. Vielleicht ist ja auch doch die BAtterie nicht mehr so 100%.

Genaueres dann nach der Fehlerauslese.


Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#30 Beitrag von Micha1200 »

Nun der Ausdruck:

17182 : Pressure in front wheel circuit to high
Currently present : NO
|
17438 : Pressure in rear wheel circuit to high
Currently present : NO
|
17918 : Defective front brake switch
Currently present : NO


Kommt das alles vom Bremslichtschalter?


Grüße

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe blinkt

#31 Beitrag von Dieter Siever »

So richtig sicher kann man das nicht sagen.

Wenn das Bremslicht immer leuchtet geht das System von einer Bremsung aus und baut Druck auf der aber von den Betätigungshebeln nicht abgerufen wird. Was das System dann für Fehler vermutet ist unbekannt.

Die Fehlermeldungen sind eher verwrirend als hilfreich.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe blinkt

#32 Beitrag von Chucky1978 »

Micha1200 hat geschrieben:Nun der Ausdruck:

17182 : Pressure in front wheel circuit to high
Currently present : NO
|
17438 : Pressure in rear wheel circuit to high
Currently present : NO
|
17918 : Defective front brake switch
Currently present : NO


Kommt das alles vom Bremslichtschalter?


Grüße

Micha
Kann und sicherlich wahrscheinlich, muss aber nicht unbedingt.

17918 zeigt ja einen Fehler im Bremslichtschalter bzw in dem Stromkreis des Bremslichtschalters. Sehr plausibel, das dadurch weitere Fehler auftauchen die in Folge dessen sein können.

Daher sollte dieser Fehler erst mal beseitigt werden.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#33 Beitrag von Micha1200 »

Baue morgen den neuen Bremslichtschalter ein. Habe den alten schon raus. Dann habe ich mir mal eine Brücke gebaut. Die Fehler sind aalerdings noch drin.

Micha

Genaueres Morgen
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#34 Beitrag von Micha1200 »

Also getauscht und fehler bleiben. Geht heute zu BMW.

Danke

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#35 Beitrag von Micha1200 »

Melde mich, wenn ich vom Freundlichen eine Rückmeldung habe.

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#36 Beitrag von Micha1200 »

So nun Rückmeldung. Abs Modulator wird erneut eingeschickt. Nach Rücksprache meines :D, mit RH, ist es wohl so, dass RH einen neuen Zulieferer für die Sensoren hat. Nun ist es wohl so, dass diese zu empfindlich sind. Der Mitarbeiter hat wohl noch einen Satz von den vorherigen Sensoren liegen und tauscht diese nun aus. Bin gespannt. Immerhin sind sich beide sicher, dass es am Druckmodulator liegt. Man gut das es immernoch über die Gewährleistung läuft. ;-) Ich hoffe,dass dann irgendwann mal Ruhe reinkommt. Melde mich wieder. Dauert vorrausichtlich 14 Tage.

Grüße

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#37 Beitrag von Micha1200 »

So nun nochmal das Neueste!!!

Kann Sie wohl morgen bei BMW abholen. Reperatur bei RH wurde wohl 2 mal versucht, aber ist beide Male gescheitert. Nun gab es ein neues direkt von BMW. Nun sollte wohl der Spuk vorbei sein. Bin ja mal gespannt, was auf meinem Heimweg noch so auftaucht. Der freundliche hat wohl im Laufe der Fehlersuche, sämtliche Bremsleitungen, den Bremszylinder und beide Bremslichtschalter getauscht. Sind also auf jedenfall neu und Fehler ist auch weg. Bin also guter Hoffnung. Muss ja mal werden.

LG

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS Lampe blinkt

#38 Beitrag von Gottfried »

Nicht schlecht, war wohl eine größere OP. Wäre interessant zu erfahren, wieviel ohne Garantie auf einer Rechnung stehen würde. Beim Bj. Deiner LT fällt es vermutlich unter wirtschaftlicher Totalschaden.
Drück auf jeden Fall die Daumen, dass nun endlich alles wieder funktioniert, wie es soll.
Gruß und gute Fahrt!
Klaus-W.

Re: ABS Lampe blinkt

#39 Beitrag von Klaus-W. »

Micha1200 hat geschrieben:
.......... Reparatur bei RH wurde wohl 2 mal versucht, aber ist beide Male gescheitert. Nun gab es ein neues direkt von BMW.......
Hallo Micha,

DAS hätte man allerdings schneller haben dürfen / müssen - jede seriöse BMW Vertragswerkstatt lehnt die genannte Reparatur ab -- es haben schon viele Werkstätten genau diese Erfahrungen gemacht ! Die Reparatur ist sehr selten gelungen und in der Regel ein Wagnis ohne Garantie für den Kunden !
In Deinem Fall , durch die Garantie Deines Händlers , war es ein nicht erforderlicher Mehraufwand für die Werkstatt , die mit dem Sofort Austausch wesentlich preiswerter und vor ALLEM für Dich als Kunde schneller + fachgerechter erledigt gewesen wäre !

Nun viel Freude mit der LT :!:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#40 Beitrag von Micha1200 »

Ich danke Euch. bin gerade angekommen und das ohne Probleme. Ich habe auch das Gefühl, dass die Bremse weicher anspricht.
Bin also sehr zufrieden. Jetzt muss es nur noch wärmer werden.

Grüße

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#41 Beitrag von Micha1200 »

Und wieder von vorn. Meine Bremsflüsigkeit aus der vorderen Kammer des Behälters unter der Sitzbank verschwindet. Soll heißen, dass nach ca. 200 km die Lampen für den zu niedrigen Bremsflüssigkeitstand anfangen zu blinken. Und es ist dann auch zu wenig drin. Fülle ich nach, beginnt das Spiel von neuem. Kann allerdings keine feuchten Stellen finden. Ist sehr komisch.

Grüße

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#42 Beitrag von Micha1200 »

Also laut dem Entlüftungstest meies GS911, ist vorn Luft im System. 😩. Komme nicht in den grünen Berreich.

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe blinkt

#43 Beitrag von Chucky1978 »

Wenn die Schläuche und Bremsen trocken sind, fällt mir noch der Überlauf/Entlüftung am ABS Modulator ein, der meistens direkt auf den Asphalt gerichtet ist.

Hebel auf weiteste Stellung gestellt? (Bei meiner KS muss ich auch ganz schön Ochsen um in den grünen Bereich zu kommen)
Wobei.. wenn deine Bremsflüssigkeit verschwindet, wird vermutlichirgendwo was undicht sein müssen.. dann kann es natürlich sein, das man den Bremsentlüftungstest nicht besteht.
Also jede einzelne Leitung Haar genau überprüfen.

Kann ja auch sein, das es leicht da raus tropft, wo man nicht wirklich hinsieht.. an der Rückseite eines Schlauchs, oder wos es durch den Rahmen verdeckt ist z.B.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#44 Beitrag von Micha1200 »

Der Hinweis mit dem Bremshebel in die weiteste Stelle hat Erfolg gebracht. Also Entlüftungstest besteht Sie jetzt. Bin heute 150 km gefahren und habe keinen Bremsflüssigkeitsverlsut mehr feststellen können. Und ich habe nicht wenig gebremst. Nun meinte mein Freundlicher, dass sich eventuell eine Luftblase aus dem System gedrückt hat und deshalb die Bremsflüssigkeit nachgelaufen ist. ;-) Fahre morgen mal 400 km. Wenn dann nichts zu finden ist sollte es das vielleicht gewesen sein. Hatte das Problem ja schon nach 150 km.

Danke

Micha
R1200RT LC 2014
Benutzeravatar
Micha1200
Beiträge: 42
Registriert: 15. August 2016, 13:40
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Halle

Re: ABS Lampe blinkt

#45 Beitrag von Micha1200 »

Nach nunmehr 1200 km ohne Probleme, denke ich es ist vorbei. Bin echt froh.

Danke an Alle die mir geholfen haben.

Micha
R1200RT LC 2014
Jess2409
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2018, 06:45

Re: ABS Lampe blinkt

#46 Beitrag von Jess2409 »

Hallo Biker!
Bei mir hat auch die ABS Leuchte schnell Geblinkt . Allerdings ist die Dreiecks Kontrolle von rot
auf Orange Gewechselt beim Start des Motors und dann Erloschen.
Habe Stecker von ABS Steuergerat Geprüft und mit Kontakt 60 Spray eingesprüht.
Bei der Endkontrolle viel mir die lose Kolbenhubstange am Bremszylinder der Fussbremse auf.
Diese Stange hatte sich nach unten Bewegt so das die Pumpe des ABS Modules nicht Aktiviert wurde.
Habe die Kontermutter gelöst und die Kolbenhubstange wieder nach oben gedreht bis kontakt zum Kolben im Bremszylinder bestand.
Zündung eingeschaltet und Siehe da ABS Pumpe läuft wieder.
Kontrollleuchte ABS hat beim Zündung einschalten gewechselt von Schnell Blinken auf Normal Blinken .Jetzt noch Testfahrt und dann ok
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Lampe blinkt

#47 Beitrag von Chucky1978 »

Jess2409 hat geschrieben: 20. April 2018, 21:17 Habe die Kontermutter gelöst und die Kolbenhubstange wieder nach oben gedreht bis kontakt zum Kolben im Bremszylinder bestand.
Und dann nochmal einen Tick lösen. Um die ~0,1-0,2mm Spiel sollte drin sein. Bei einer M6x1 (weiß gerade nicht obs Feingewinde oder "normales" Gewinde ist) wäre eine 1/4 Umdrehung zurück 0,25mm
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten