Radio geht nicht nach Reparatur

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Radio geht nicht nach Reparatur

#1 Beitrag von cgapostfach »

Hallo,

An meiner LT ging das Radio bei Kauf nicht. Im Rahmen der Wartung hätte ich das Radio ausgebaut und zur Reparatur an DG Electronics Hamburg Bergedorf gesandt. Kam gestern wieder, gleich mal direkt an die Kabelei gehangen. Geht immer noch nicht. Was jetzt?

Grüße Christoph
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#2 Beitrag von Gottfried »

Du bist der Beste :lol: Schon Deine "HALLO" Vorstellung im ersten Post war der Hammer. :lol:

Welche Antwort erwartest jetzt hier im Forum?
Warum wendest Dich nicht erstmal an DG Electronics Hamburg, wo das Teil angeblich repariert wurde :roll:

Zweite Möglichkeit, sende es an Harald Herden, der ist Spezialist für diese Dinge. http://www.motorrad-herden.de/
Gruß und gute Fahrt!
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#3 Beitrag von cgapostfach »

Ich dachte das ich Hilfe zu dem Thema finde.

Grüße Christoph
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#4 Beitrag von Peter Schmengler »

...siehe letzter Absatz von Gottfried. Bessere Hilfe gibt es nicht, wenn´s dann wirklich am Radio liegt. Hättest du gleich machen sollen. Auf jeden Fall geht da nix mit Handauflegen und auch nicht mit Ferndiagnose.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#5 Beitrag von cgapostfach »

Ich dachten jemand hätte einen Tipp. Ich werde das Bedienteil zu Motorrad Herden schicken und mal sehen was dabei raus kommt.
Gollum

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#6 Beitrag von Gollum »

cgapostfach hat geschrieben: 19. Mai 2018, 07:20 Ich dachten jemand hätte einen Tipp. Ich werde das Bedienteil zu Motorrad Herden schicken und mal sehen was dabei raus kommt.
Warum bist Du Dir sicher das es nur an dem Bedienteil liegt?

Liegt den überhaupt Spannung an dem Anschlußkabel des Radios vor,
sind denn schon mal die Sicherungen durchgeschaut worden, daß wäre
das ERSTE gewesen was man hätte prüfen müssen!
:wink:

Dann der nächste Schritt:
Wäre es denn nicht auch möglich, daß irgendwo ein Anschlußkabel ab ist?
Vielleicht liegt aber auch ein Kabelbruch vor?

:roll:
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#7 Beitrag von cgapostfach »

Spannung liegt an, Sicherung ist okay. Radio ist auch repariert. Kabel sehen optisch soweit man sehen kann in Ordnung aus.
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#8 Beitrag von Horst G »

Code eingeben? :oops:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#9 Beitrag von Horst G »

Upps, gerade gelesen: Bei der K1200LT gibt es keinen Code!
Sorry
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Gollum

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#10 Beitrag von Gollum »

cgapostfach hat geschrieben: 19. Mai 2018, 18:32 Spannung liegt an, Sicherung ist okay. Radio ist auch repariert. Kabel sehen optisch soweit man sehen kann in Ordnung aus.
Wenn das Radio gar nicht tut, noch nicht mal irgendeine Beleuchtung, oder eine LED Anzeige
oder ähnliches, daß anzeigen könnte, daß auch Strom im Radio ist, vielleicht ist auch noch
eine Sicherung im Radio selber kaputt? Ih hatte auch schon ein PKW Radio wo man von
außen eine Flachstecksicherung sehen konnte.

Und dann würde ich nicht nur das Bedienteil zu Motorrad Herden schicken,
sondern das ganze Radio! :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3947
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Beim Radio der LT ist eine Sicherung außen hinten im Gerät integriert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#12 Beitrag von Gollum »

CDDIETER hat geschrieben: 21. Mai 2018, 08:36 Hallo,
Beim Radio der LT ist eine Sicherung außen hinten im Gerät integriert.
Na dann kann man die noch kontrollieren! :wink:
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#13 Beitrag von cgapostfach »

Sicherung am Radio ist ganz. Am Bedienteil leuchtet die ON Taste. Mehr tut sich nicht.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3947
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Noch eine Idee: hast du noch andere Lautsprecher, die du an den Ausgängen anschließen kannst?
Wenn da was rauskommt, ist zumindest das Radio O.K..
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#15 Beitrag von cgapostfach »

Das wäre ja nicht das Problem. Nur einschalten lässt sich das Radio ohne Bedienteil ja nicht. Einfach nur Strom ran und einen LS wird also nichts bringen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3947
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Gemeint war, das du Radio und Bedienteil verbunden läßt und dann andere Lautsprecher anschließt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#17 Beitrag von Gollum »

cgapostfach hat geschrieben: 22. Mai 2018, 20:35 Sicherung am Radio ist ganz. Am Bedienteil leuchtet die ON Taste. Mehr tut sich nicht.
Also sieht man auf dem Display des Radios nichts!? :?:
Ich nehme also mal an, daß man das Bedienteil von außen
abnehmen kann, damit es kein Diebstähler klauen kann? :?:

Wie sieht das Radio aus wenn das Bedienteil weg ist? :?:
Wie sieht dann das Bedienteil auf der Rückseite aus? :?:

Auf was ich hinaus möchte, da sind doch dann sicherlich
irgendwelche Kontaktflächen, bzw. Kontaktstifte vorhanden
die das Bedienteil mit dem Radio elektronisch verbinden? :?:

Sind die eventuell nicht mehr in Ordnung, sind die eventuell
korrodiert? :?:

Kannst Du mal Bilder davon machen? :?:
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#18 Beitrag von herden »

Hallo Fachmänner,

hier mal was zur Klarkeit. Das Radio funktioniert nicht ohne Bedienteil. Radio und Bedienteil kommunizieren über den I-Bus.

Wir sprechen hier über das Modell bis 2003 (keine MÜ)

Bei Einschalten über die "ON Taste" beginnt die Kommunikation. die Digitalanzeige vom Bedienteil sollte dann nach kuzer Zeit "BMW" dann "reg-on" und danach eine Frequenzanzeige bringen. Wenn die Einstellungen ( Lautstärke und Lautsprecher ON sind) auch einen Ton.

jetzt zu den Sicherungen:
- die 10 A Sicherung hinten im Radio (steckbar) ist nur für das Radio. Ist diese Sicherunge defekt, wird am Bedienteil nach dem Einschalten keine Frequenzanzeige usw. kommen, sondern nach kurzer Zeit "No Radio" angezeigt werden, weil das Bedienteil keine Antwort vom Radio bekommt (I-Bus)
- eine weitere Sicherung sitzt vor, bzw. unter dem Beifahrersitz in einer kleinen Sicherungsbox (F9201- F8): wenn diese Sicherung durch ist, geht nichts am Bedienteil...auch keine Tastenbeleuchtung.

Erst wenn Bedienteil und Radio augenscheinlich funktionieren, aber kein Ton vorhanden ist, kann man die Endstufen als Fehlerquelle vermuten, ggf. im Einzelfall auch mal ein defekter Lautsprecher (aber sehr selten).

Hier noch ein Beitrag, wenns Bedienteil keine Spannung bekommt, Sicherungen aber ok. sind:

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... ilit=radio

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 168
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#19 Beitrag von AndreasOlzog »

Gollum hat geschrieben: 23. Mai 2018, 09:30 Ich nehme also mal an, daß man das Bedienteil von außen
abnehmen kann, damit es kein Diebstähler klauen kann? :?:
Nein, kann man nicht abnehmen. Ist nur vom eigentlichen Radio getrennt montiert.

Soweit ich es zusammen suchen konnte, geht es um eine K1200 LT Baujahr 2001.

Es gibt für das BJ 2001 zwei verschiedene Schaltpläne :!:

Für das Radio ist zum einen die Sicherung F8 im Sicherungskasten II zuständig, die vermutlich ganz ist da die Taste "ON" am Bedienteil leuchtet,
und auch das Entlastungsrelais, so fern es vorhanden ist.

Des weitern sind etwa 16 verschiedene Steckverbinder (STVB) in den Kabeln für das Radio. Die sollten auf Korrosion überprüft werden.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Gollum

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#20 Beitrag von Gollum »

Man will dem Kerle ja helfen das Problem einzugrenzen! :wink:
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#21 Beitrag von cgapostfach »

Danke erstmal bis hierher. Ich habe jetzt nochmal alle Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Sah soweit alles gut aus, keine Korrosion zu sehen. Ich werde heute Abend nochmal nach den beiden Sicherungen sehen und wenn ich da dann nicht weiter komme schicke ich das Radio mit Bedienteil zu Firma Herden. Am Radio wurde der Soundprozessor gewechselt daran sollte es also nicht mehr liegen. Ich habe das Bedienteil im Verdacht.
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#22 Beitrag von cgapostfach »

Heute mal noch weiter nach dem Radio gesehen. Stromversorgung ist okay. Habe das Bedienteil jetzt zerlegt. Der Powerknopf leuchtet. Alles anderen nicht. Einschalten des Radios geht nicht. Das Radio selbst scheint zu gehen. Wenn ich 12v dran lege lassen sich Kasseten reinlegen und auch wieder nach draußen befördern auf Tatstendruck. Werde jetzt mal das Bedienteil weiter auseinandernehmen.
cgapostfach
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 17:15

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#23 Beitrag von cgapostfach »

So wie es aussieht ist ein Bauteil auf der Platine defekt.
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#24 Beitrag von herden »

Hallo cgapostfach,
dann sende mir das Teil einfach mal zu...werde sehen, was ich retten kann.
mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Radio geht nicht nach Reparatur

#25 Beitrag von Danijel »

Uuuuund ???? was war da los habt ihr es hinbekomen ?? Gruß Danijel
Der Kroate Grüßt...
Antworten