Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Donnergroll65
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2018, 08:54
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: DAH

Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

#1 Beitrag von Donnergroll65 »

Hallo zusammen,
habe mir erst vor kurzem eine K1200LT Bj. 03/2006 zugelegt.
Soweit ein großer Spaß für mich, macht Laune, so lange nicht die Batterie tot ist.

Denn dann habe ich das Problem dass ich gerne an die Batterie kommen würde und das aber mit geschlossenen Koffern nicht kann.
Habe mir ein BMW Ladegerät ausgeliehen um der Batterie ein wenig Leben nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen einzuhauchen.
Das ging soweit noch ganz gut, bin danach auch gleich ca. 400km gefahren, bei voll gemeldeter Batterie, aber jetzt ist bereits nach einer Woche die Batterie wieder tot... :evil:

Um dort eine Neue rein zu bekommen, obwohl es eine sein sollte, müsste ich die Sitzbank hochbringen.
Aber wie bekomme ich das hin?
Aktuell kein Ladegerät um es an die Dose direkt anzuschließen, nur ein "normales" Motorradladegerät mit Klemmen.

Wie bekomme ich die Sitzbank hoch wenn ich keinen linken Koffer öffnen kann um die Sitzbank zu entriegeln?

Danke schon mal für einen Tip.

Bis dann
Gerry

PS: Kann leider nicht dauerhaft ein Ladegerät anschließen, große Tiefgarage, zwar mit Steckdose, aber da zieht gerne einer den Stecker und so... :(
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Gerry!

Ja, Thema Batterie ist ein eigenes Kapitel bei der Dicken!
Aber jetzt zu deinem Problem. In unserer Wikipedia ist das hier beschrieben:

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT

Hatte das Problem (zum Glück) noch nicht und kann dir deshalb nicht sagen ob das funktioniert, aber wenn`s da steht, sollte es auch so sein!


Gruß Andreas
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Donnergroll65
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2018, 08:54
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: DAH

Re: Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

#3 Beitrag von Donnergroll65 »

Hy Andreas,
Danke für die Info.

Sollte das hier sein:
Es gibt für die Koffer und das Topcase eine Notentriegelung mittels Schlüssel.
Schlüssel nur 45° drehen und dann entriegeln! Geht bei Koffern und Topcase. Nur nicht beim Handschuhfach.

Werde ich gleich heute Abend ausprobieren und dann hoffe ich dass ich meine Batterie laden kann.
Und dann alsbald die Neue rein!

Bis dann
Gerry
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

#4 Beitrag von Gottfried »

Funktioniert ganz leicht. Schlüssel 45º schräg stellen und zusammen mit dem Schlüssel den Knopf drücken. Hab es selbst vor 14 Tagen probiert, nachdem die Fernbedienung nicht wollte und die ZV nicht entriegeln konnte.
Die Batterie sollte an Deiner 2006er mindestens 1Monat ohne Probleme standfest bleiben. Sofern keine extra Verbraucher aktiv sind.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Donnergroll65
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2018, 08:54
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: DAH

Re: Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

#5 Beitrag von Donnergroll65 »

Hat einwandfrei funktioniert. 8)

Aber, jetzt zeigte mein Ladegerät nur noch 5,7V an.
Habe jetzt das Ladegerät dan gelassen und bin beim einkaufen. Denke mal in einer Stunde schaue ich nach ob sich was getan hat.
Benutzeravatar
Donnergroll65
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2018, 08:54
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: DAH

Re: Koffer/Sitzbank öffnen wenn Batterie tot?

#6 Beitrag von Donnergroll65 »

So, als Info zum Abschluss:
Nachdem ich mir nun das Optimate4 geholt habe und sehr langes Laden hinter mir, jetzt zeigt meine Batterie wieder leben.
Mit den anderen Ladegeräten hatte es nicht hingehauen.
Eine neue Batterie ist bestellt und ich hoffe die kommt bald. Denn auf die alte Batterie mag ich mich nicht mehr verlassen... :roll:

Danke für die Info, im Falle das ich mal wieder in die Koffer ohne Strom muss, jetzt weiß ich ja wie! :D

Bis dann
Gerry
Antworten