ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#1 Beitrag von Rocketman »

Moin LT-Kapitäne,

bei meiner ersten Ausfahrt nach der Winterpause fing irgendwann in Fahrt die rote ABS-Warnleuchte an zu blinken. Und hörte bis zum Abstellen in der Garage nicht auf.
Ein Bremsleistungsverlust fiel mir dabei nicht auf.
Die LT war den ganzen Winter am Batt-Erhaltungsgerät angepolt.

Mir bekannt ist, dass zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand, eine zu geringe Batteriespannung oder ein mal wieder sich verabschiedeter ABS-Druckmodulator eine Ursache sein können für diese Fehlermeldung der ABS-Warnleuchte.

Habe die LT dann ans Batterieladegerät angesachlossen. Im Reconditionierungsmodus. Vielleicht Batterie einfach zu alt.

Nächste Ausfahrt, Spannung: Warnleuchte aus. Alles gut. Mal sehen. Nicht den Tag vor dem Abend loben. Aber keine Warnlampe. Alles roger!

Hab die LT Ende letzten Jahres bei einem BMW-Händler mit einer BMW-Gebrauchtfahrzeuggarantie erworben. Wobei bei diesem Fahrzeugalter (ab 7 Jahren) nur bis 1250 Euro abgedeckt wird.
Aber immerhin.

Frage an Euch, wird eine solche einmalige ABS-Fehlermeldung im Fehlerspeicher der LT hinterlegt oder hat das Auslesen in der BMW-Werkstatt keinen Sinn?

Die Ursache würde mich nämlich schon interessieren.

Gruß,
Lutz B. Zimmermann "Rocketman"
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Lutz,

ein Baujahr deiner LT würde helfen. Wie hat die Warnleute geblinkt; schnelles; langsames blinken? Im Speicher sollte die Fehlermeldung noch sichtbar sein.

Ich vermute aber, dass die Batterie der Fehler war. Die Ladegeräte machen nicht immer was man vermutet. Mit eine schlechten Ladegerät kann man eine Batterie auch tot laden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Wie Dieter sagte.

Weg mit der Erhaltungsladung im Winter, dafür Batterie einfach abklemmen und ein oder zwei mal verteilt im Winter nachladen und gut ist. Mehr braucht man im Grunde auch nicht. Alles andere ist Einzelfallabhängig/Spielerei oder naja.. sonst was. Bei Li-Io oder LifePo wäre selbst das vermutlich unnötig, da diese eine geringere Selbstentladung haben, und auch gut ein Jahr in der Ecke stehen können.

Ich selbst hänge alle ~30 Tage die AGM-Batterie mal an den Lader. Winter in jedem Fall. Sommer auch schon mal. Achte dann aber darauf, das mein CTEK nicht in ein Akku-Jogging/Erhaltungsladungsmodus oder sonstiges rein kommt, was allerdings ~9 Tage dauert beim CTEK. Das nachladen ist aber meist in ungefähr einer Stunde abgeschlossen, und es kommt auf die Faulheit drauf an, ob ich den Lader wieder am selben Tag abklemme, oder es erst am nächsten Tag abgeklemmt wird.
Meist verbinde ich das aber mit der Arbeit. Vor der Arbeit anhängen, nach der Arbeit abklemmen jeweils am 01. eines Monats ungefähr.

Rekonditonierung/Entsulfatisierung ist je nach Batterietechnologie Gift. Die Batterie fängt an zu kochen, und bei Wartungsfreien und erst recht bei AGM fehlt dann mehr Wasser in der Batterie als ohnehin schon, was man nicht nachfüllen kann

Im Fehlerspeicher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der oder die Fehler noch vorhanden sein.
Löschen ist nicht "unbedingt" nötig wenn der Fehler weg ist und das ABS einwandfrei funktioniert.
Man kann aber nie wirklich ausschließen, ob ein noch Fehler der im Steuergerät noch vorhanden ist, dazu führt das hier in einem Notprogramm gefahren wird.
Das wird hier jetzt nicht der Fall sein, aber die Möglichkeit besteht im allgemeinen. Daher sollte man den Fehler grundsätzlich auch löschen.
Zudem vermeidet man damit evtl. Probleme bei einer erneuten/anderen Diagnose. Dürfte nicht passieren, aber eine Werkstatt könnte einem ne neue Batterie verkaufen und als Beweis für den Austausch den veralteten
Fehler vorzeigen. Das ist jetzt mal den Teufel an die Wand gemalt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#4 Beitrag von Rocketman »

Danke für die Antworten, auch für die Hinweise mit der Batterie. Kann das durchaus nachvollziehen. Ladegerät CTEK.

Die ABS-Warnleuchte blinkte im schnellen Takt. Das Baujahr meiner LT ist 2008.

Zumindest den Fehlerspeicher für`s nächste Mal löschen macht dann schon Sinn.

Gruß
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Rocketman hat geschrieben: 30. April 2018, 22:24 Die ABS-Warnleuchte blinkte im schnellen Takt. Das Baujahr meiner LT ist 2008.
Lt. Betriebsanleitung hat das System seine Eigendiagnose nicht erfolgreich beenden können. Deutet auch auf Batterie hin.
Sieher http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... dung_I-ABS


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#6 Beitrag von Rocketman »

Aah, ja. Beim Losfahren und Fahren war alles in Ordnung und es ging dann später in Fahrt irgendwann los und hörte nicht auf.
Dann ärgern wegen der möglichen Kosten Druckmodulator etc.
Beim nächsten Losfahren, 2 Tage später, so wie es sein soll. Überprüfung des Systems, ABS-Leuchte an und erlöschen.

Wenn der Fehlerspeicher etwas auswirft, dann gebe ich hier ein kurzes Feedback zur Sache.

Grüß,
Lutz "Rocketman"
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Bezüglich Druckmodulator kann ich Panik verstehen, aber immer erst mal ruhig bleiben. Ich bin kein FTE-Spezialist was Mängel dort angeht, aber wenn der Modulator im Eimer ist, dann wird sich das schon richtig bemerkbar machen. Solange hin und wieder da mal was blinkt und wieder ausgeht, würde ich immer erst auf Batterie und Bremsflüssigkeitsstand hoffen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Philipp80
Beiträge: 29
Registriert: 15. Februar 2018, 08:50

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#8 Beitrag von Philipp80 »

Könnte auch sein, dass die Reibbeläge der elektromagnetischen Kupplungen verklebt sind.
Rocketman
Beiträge: 58
Registriert: 25. August 2008, 14:41
Mopped(s): K1200 GT und K 1200 LT (2008)
Wohnort: 23611 Sereetz

Re: ABS-Warnleuchte K 1200 LT blinkt plötzlich in Fahrt

#9 Beitrag von Rocketman »

Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab, dass einige im Zusammnehang inplausible Fehler hinterlegt waren.
Vermutlich resultierend aus einer zumindest kurzzeitig zu geringen Batteriespannung/Bordspannung, da diese Fehler in ihrer Art keinen Sinn machten.
Speicher wurde gelöscht.

Gruß,
Lutz B. Zimmermann "Rocketman"
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Kradfahren unterlassen!
Antworten