Streifen auf Sitzbank

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Klaus-BM
Beiträge: 18
Registriert: 2. Oktober 2012, 18:43
Mopped(s): BMW K1200LT R100R
Wohnort: 50171 Kerpen

Streifen auf Sitzbank

#1 Beitrag von Klaus-BM »

Hallo zusammen,
beim auf bzw. absteigen vom Motorrad haben sich leider ein paar Streifen von der Stiefelsohle nicht vermeiden lassen.
Hat jemand einen guten Tipp wie ich diese wieder entfernen kann ohne die Sitzbank zu ruinieren?
Meine Putzversuche mit verschiedenen Tüchern oder auch Mikrofasern haben nicht viel gebracht.
Dankeschön und schöne Ostern noch. :)
Klaus
Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich als die globale Verblödung (Lisa Fitz)
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Streifen auf Sitzbank

#2 Beitrag von Peter Schmengler »

...aber sonst ist nix kaputt?
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Klaus-BM
Beiträge: 18
Registriert: 2. Oktober 2012, 18:43
Mopped(s): BMW K1200LT R100R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Streifen auf Sitzbank

#3 Beitrag von Klaus-BM »

Bei mir nicht....aber vielen Dank für Deinen informativen und tiefgründigen Beitrag.
Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich als die globale Verblödung (Lisa Fitz)
Benutzeravatar
Klaus-BM
Beiträge: 18
Registriert: 2. Oktober 2012, 18:43
Mopped(s): BMW K1200LT R100R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Streifen auf Sitzbank

#4 Beitrag von Klaus-BM »

Um meinen Eingangsbeitrag etwas genauer noch zu formulieren bzw. das auch Rollerfahrer diesen verstehen...
Es geht hier nicht um Schmutzstreifen sondern um die durch den Stiefelabrieb verursachte Oberflächenveränderung auf der Sitzbank/dem Sitzbankbezug.
Wahrscheinlich lässt sich dies nicht wieder ganz original herstellen aber wer weiß....
Danke.
Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich als die globale Verblödung (Lisa Fitz)
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Streifen auf Sitzbank

#5 Beitrag von Peter Schmengler »

Ursprünglich dachte ich in der Tat an einen April Scherz.
Da der Trend eindeutig zum 3.-Motorrad geht, hatte ich mir auch einmal einen Roller zugelegt, ist aber leider wieder weg, da Motorschaden. Wahrscheinlich mußte er sich mit mir zu sehr quälen. :twisted: Fahre aber auch seit 2001 die zweite Dicke. :D
Nun aber nochmal zu deinem Problem, welches ich durchaus nicht als solches sehe. Es ist einfach so und ich glaube auch bei 95% aller unserer Gleichgesinnten, zumindest bei denjenigen, die regelmäßig mit Sozia unterwegs sind. :wink:
Wünsche eine schöne und unfallfreie Saison.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Streifen auf Sitzbank

#6 Beitrag von Schängel »

:idea: Radiergummi :idea:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Streifen auf Sitzbank

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ganz kurze und einfache Antwort:

Wenn die Stiefel die Sitzbank beschädigt haben hast du pech und musst damit leben bzw. den Bezug wechseln.
Wenn der Sitz die Stiefel beschädigt hat, bekommt man den Gummiabrieb beim waschen/schruppen" wieder leicht entfernt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Klaus-BM
Beiträge: 18
Registriert: 2. Oktober 2012, 18:43
Mopped(s): BMW K1200LT R100R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Streifen auf Sitzbank

#8 Beitrag von Klaus-BM »

Hallo Peter,
wenn man das Datum vom 1.April mit berücksichtigt muß ich Dir recht geben....das hätte auch ein Spässle sein können.
Sorry,das hatte ich nicht beachtet!
LG
Klaus
P.S Ich geh jetzt mal vorsichtig radieren! :D
Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich als die globale Verblödung (Lisa Fitz)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Streifen auf Sitzbank

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

eine Stiefel Sohle sollte man nicht mit Schuhcreme behandeln,bischen Zahnpasta und gut isses :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Streifen auf Sitzbank

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nicht mit Zahnpasta an der Sitz Oberfläche reiben, das beschädigt das Coating des Kunststoffs!
Sanfte Kunststoffreinger sollten genügen. Bei Beschädigung hilft nur neu beziehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Streifen auf Sitzbank

#11 Beitrag von Schängel »

…sind hier nur „Spacken“ die nicht lesen können. Er hat einen "Striemen vom Stiefel" auf dem Sitz. Der Bezug ist weder beschädigt noch sonstwas, nur ein "Striemen vom Stiefel". Da hat keiner gesagt, er soll in mit Zahnpasta wegwischen und weder war die Rede von Schuhcreme VS Zahnpasta. Der erste April ist Geschichte. Einfach mal lesen :!: :!:
…warum muss hier immer alles ins lächerliche gezogen werden.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Klaus-BM
Beiträge: 18
Registriert: 2. Oktober 2012, 18:43
Mopped(s): BMW K1200LT R100R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Streifen auf Sitzbank

#12 Beitrag von Klaus-BM »

Hallo zusammen,
ich hatte heute noch frei und konnte mich somit mit den Streifen beschäftigt 8) . Mir ist schon klar das es größere Probleme gibt und ich kann auch damit leben, das man den Eindruck haben kann das ich nicht alle Schrauben richtig fest hab. Trotzdem kann ich folgendes jetzt feststellen:
Bei beschädigtem Sitzbankbezug (Risse od. ähnlichem)hilft nur der Austausch...is ja klar!
Ist der Bezug intakt kommt es auf die Größe/Tiefe der Schrammen im Bezug an. Kleinere Schrammen lassen sich gut mit Kunststoffreiniger(Nigrin) und einem gebrauchten Spülschwamm säubern.Ich habe so einen von Vileda bei meiner Frau geklaut,der war auf einer Seite etwas grob und auf der Gegenseite weich beschichtet.Das war dann vom Ergebnis recht gut aber den besten Erfolg hatte ich damit:
Meine Frau kam auf einmal mit einer kleinen Bürste um die Ecke. Diese Bürste hat Kunststoff und feine Messing/Metallborsten.Benötigt man z.B wenn man Wildlederschuhe von Schmutz und blanken Stellen befreien will,bzw wenn das Leder wieder etwas aufgeraut werden soll. Mit dieser Bürste und meinem Wunderreiniger (Rivolta) bekommt man auch größere Kratzer wieder weg. Wichtig ist mit Gefühl und wenig Druck zu bürsten :oops: :lol: und dabei in kurzen Abständen die zu behandelnde Stelle abreiben und kontrollieren. Das Ergebnis ist richtig gut. An den behandelten Stellen auch bei gröberen Schrammen lassen sich wenn überhaupt nur noch im Gegenlicht die bearbeiteten Stellen erahnen.Die Radiergummimethode habe ich nicht getestet.........wir hatten keinen vernünftigen im Haus! :cry:
Falls jemand das so mal machen will........jeder auf sein eigenes Risiko!
LG
Klaus
Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich als die globale Verblödung (Lisa Fitz)
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Streifen auf Sitzbank

#13 Beitrag von zündapp »

Die Spuren von den Stiefeln habe ich auch. Kunststofftiefenreiniger von Amorall oder von Koch Chemie helfen ganz gut.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Achim W`tal
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2018, 15:53
Skype: watt?
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Re: Streifen auf Sitzbank

#14 Beitrag von Achim W`tal »

hallo zusammen,
ohne jetzt der Doofe zu sein und nicht jeden Kommentar nachlesen zu müssen, gehe ich mal davon aus das es sich bei der Sitzbank um reines Leder handelt, oder? Da würde ich mal sämtliche Reinigungsmittel, erstrecht auf Chemiebasis, ganz weit wegschmeissen. Meiner Meiung nach, ist dem "Druckstreifen" auf dem Naturstoff nichts entgegenzusetzen. ich selber hätte es wahrscheinlich auch mit einem Radiergummi oder Zahnpasta versucht. Es gibt von der Fa. Bette einen "Bette-Stift"...Den nimm ich schonmal um von Stoff evtl. Harzrückstände (beruflich bedingt) wegzubekommen und das funzt ganz gut...Ob Dir das jetzt weiterhilft kann ich nicht sagen, sonst probier es mal einfach aus..Diesen Stift gibts in Sanitärgroßhandel und kostet 5 Euro..(Ohne Werbung machen zu wollen)
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Streifen auf Sitzbank

#15 Beitrag von zündapp »

Ich denke eher mal das es sich um Kunstleder handelt, wie bei meiner R1150RS. Das ist schon mal was empfindlich, wenn man mit dem Stiefel über die Oberfläche zieht. :?
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Hackel112
Beiträge: 33
Registriert: 29. November 2017, 06:01
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Usedom

Re: Streifen auf Sitzbank

#16 Beitrag von Hackel112 »

Ich habe mit Innenreininiger für Kfz von Förch sehr gute Erfahrungen gemacht. Microfasertuch und das Zeug einsprühen, verrreiben und polieren. Ist auch für Ledersitze geeignet. Danach sehen die Sitze wieder wie neu aus. Meine Frau mit ihren kurzen Beinen kommt öfters beim aufsteigen mit den Schuhen auf den Sitz.
BMW K2LT ozeanblau
Bj.10/2003
83000 km
Antworten