Spätheimkehrer

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Toury
Beiträge: 20
Registriert: 12. April 2012, 15:10
Mopped(s): R1100R
Wohnort: nördlich München

Spätheimkehrer

#1 Beitrag von Toury »

Hallo,

ich heiße Dieter, bin 63 J alt, inwischen im Ruhestand und wohne etwas nördlich von München.
Fahrleistung etwa 200tkm auf ca. 5 BMW-Modellen (nur 1- und 2-Zylinder) bis 2006.
Dann heftig erkrankt, die R 1100 RT wurde sofort verkauft (aus der Traum...).
Ab 2009 schrittweise Neubeginn mit Honda DAX (50 ccm), Skyteam DAX-Replika (125 ccm), Honda NX 250 (250 ccm) und nun letztendlich R1100R.
War (fast) nie im Gelände, aber stets auf Langstrecke unterwegs, meist in Südtirol und Südfrankreich.
A bisserl Schraubererfahrung habe ich bei der Wartung der RT auf 120 tkm gesammelt, allerdings hatte ich damals Zugang zu einer professionellen Mechaniker-Werkstatt. Eine Motorrad-Werkstatt hat meine RT nie gesehen, solange ich sie hatte ...
Apropos Zuverlässigkeit des Boxers: Habe gekauft im Oktober '97. Im November '97 erschien ein 50 tkm-Bericht der RT in einer bekannten deutschen Tourenzeitschrift. Die Liste der Defekte war erschreckend (Details im Heft). Ich dachte, ich sei ruiniert! Jeder Groschen würde durch die Reparatur der RT draufgehen.
Es kam ganz anders: Auf den 120 tkm gingen 1 Gaszug, 1 Tachowelle und 4 Batterien (falscher Winterbetrieb) kaputt. Sonst nur Verschleißteile (Kerzen, Reifen, Beläge,...). Das Ventilspiel war so konstant korrekt, daß ich dachte, ich kann nicht messen.
Bei ca. 70 tkm dann doch mal ein Ventilspiel optimiert (war eigentlich unnötig).
Soviel zur Wirkung der Ölkühlung im Zylinderkopf.
Mal sehen, wie sich die "Neue" (Bj. 2000, 47 tkm) so macht.

Würde mich freuen, wenn ich hier auch mal was Hilfreiches beitragen könnte.

Freundliche Grüße

Toury
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Spätheimkehrer

#2 Beitrag von BoxerR »

Ja dann mal herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner R :D
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
Franz1954

Re: Spätheimkehrer

#3 Beitrag von Franz1954 »

Na denn, alles gute mit deiner neuen "R" :D

Ich denke auch dass die Boxer recht haltbare und rel. einfache Motoren sind. Da kann man mit etwas Schraubererfahrung und ein paar Tipps aus dem Forum schon klar kommen. Ich habe auch lieber ein wenig Geld in die Aufrüstung des Werkzeuges gesteckt, bevor ich für jede Kleinigkeit eine Menge Geld zu BMW trage. Die fressen einem die Haare vom Kopf.

Franz
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Spätheimkehrer

#4 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Dieter!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Viel Spaß hier und eine schöne Bikesaison!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten