K1300S

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

K1300S

#1 Beitrag von wolfgang »

von SL_70_AMG » 10. Jun 2017, 10:39
Hallo zusammen...

Bin seit Montag glücklicher Besitzer einer schwarzen K1300S aus 12/2012 mit 20500 km und hoffe, dass es so bleibt.
Bis heute vor einer Woche habe ich eine blaue CBR 1100 XX gefahren, bis die Fahrt in der Seite eines Citroen C5 abrupt endete. :x

Zum Glück ist mir nicht so viel passiert.

Habe aber immer noch ganz schön Rückenschmerzen und ein paar Prellungen.

Nun zum erfreulichen Teil...

Da ich schon seit längerer Zeit mit der K1300S liebäugle, habe ich den Totalschaden meiner XX als Anlass genutzt, mir eine K zuzulegen.
Nach den ersten 200 Kilometern vermisse ich die XX kein bisschen, obwohl es auch ein ganz tolles Motorrad ist.
Das Fahrwerk der K ist einfach traumhaft komfortabel, der Schaltassi ist der Hammer. Vom Kardan merkt man nix, könnte vom Gefühl auch eine Kette sein. Die Bremsdosierung ist auch supergeschmeidig. Man kommt aus dem ersten Schwärmen nicht raus.
Was mir etwas fehlt, ist eine Öltemperaturanzeige. Die hatte aber die XX auch nicht, wäre aber schön und technisch nicht wirklich problematisch umzusetzen gewesen.
Beim Kauf liess sich das Fahrwerk nicht verstellen. Als ich dann zu einem Händler gefahren bin, hat die Diag ergeben, dass der ESA-Taster dauergeschlossen ist. Also einmal Kombischalter links neu für LÄCHERLICHE 200.-€ (in Worten zweihundert).
Selbst 100 wären unverschämt... Naja lassen wir das...
Mit Montage waren es dann 235.-€ und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Was auch noch schön wäre, wenn man den Durschnittsverbrauch nullen könnte, aber das scheint nur der Verbrauch der letzten Kilometer oder so zu sein.
Mit 19 Litern ist der Tank für einen Tourer etwas mickrig, die XX hat 23,5 gefasst.

Ich werde jetzt mal den älteren Thread aufsuchen mit der Nachrüstung einer Öltemp.Anzeige.
Euch allen eine unfallfreie Saison...
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1300S

#2 Beitrag von wolfgang »

Sorry SL_70_AMG ich habe es verbock, als ich verschieben wollte. Dein Text ist aber auf jeden Fall komplett hier. Den weiteren Verlauf findest du unter K13S/Technik

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 74&t=68239
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten