Ein Neuer

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
wn65
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2017, 11:18

Ein Neuer

#1 Beitrag von wn65 »

noch Yamaha Fahrer hat sich infiziert ,möchte auf einen Boxer umsteigen, und hat sich deshalb mal im Forum angemeldet um ein paar wertvolle Informationen zu bekommen :-)
Waere super wenn ich von der Community ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme.
Zu meiner Person , wohnhaft im Rhein Main Gebiet , Alter 56 und 1,89m groß - da liegt glaube ich das Problem :-)
Mopeds bis jetzt 1 und 2 Zylinder SR500 , VX800 und eine Bulldog BT 1100 die ich gerade verkaufen möchte . Bin den bei unserer Tour dieses Jahr wieder mal eine GS gefahren und war vom Fahrverhalten begeistert. Die GS gefällt mir aber nicht , deshalb soll es R1200R werden. Habe eine 2007 Probe gefahren die Beine sind stark angewinkelt , denke da müsste ich was machen ...obwohl da die hohe Sitzbank verbaut war.
Dann stellt sich die Frage OHC oder DOHC (die bin ich noch nicht gefahren). Ist diese ESA denn so toll ? Ich fahre nur alleine und Touren > 2500 km auch mal ne Tagestour zwischen 300 - 450 km keine Kurzstrecken. ABS ASC ist ein Muss - RDC eher nicht .
Die Preise variieren hier auch sehr stark Z.B 2007 mit Vollausttung 7950 23000 zu Baujahr 2011 mit 14000 km mit Vollausttung für 8500.
Frage gibt es eine Setup für eine Größe von 1,89 m um auch mal lange Strecken zu fahren ohne das die Beine absterben ?
Welcher Motor der letzte OHC ( ausgereift) oder der erste DOHC ab 2011 (Kinderkrankheiten)
Habe gelesen Schwachpunkte - Kardan - ABS - Kurbelwellendichtung - alles teuer .
Für ein paar Tipps und Erfahrungswerte waere ich dankbar :-)

Danke und Gruss Walter
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Ein Neuer

#2 Beitrag von Hero65 »

Hallo,
erst mal herzlich willkommen.
Bei gleicher Größe stand ich vor der gleichen Entscheidung. Mir war das Fahrgefühl auf der GS zu passiv und ich habe mich auf der R1200R direkt wohl gefühlt.
Entschieden habe ich mich für eine DOHC, da ich von der ausgereiftesten Baureihe ausgegangen bin und die Good vibrations gegenüber meinem alten R4-Zylinder nicht ganz so stark ausfallen.
Gefahren bin ich gut 6000 km in 5 Monaten mit einer Sitzhöhe von 80 cm (Komfortsitzbank). Ging alles, aber optimal ist anders. Habe die Sitzbank auf 85 cm aufpolstern lassen. Deutlich angenehmer. Evtl hast Du ja andere Proportionen (noch längere Beine) als ich.
Auf ESA würde ich nicht verzichten, habe aber insbesondere auch wegen Soziabetrieb auf WESA (ESA mit Wilbers-Federn) umgerüstet.
M.W. wurden bereits beim OHC der Federnhersteller gewechselt. Müsste ab 2010 sein, kann mich da aber täuschen. Beiträge müsstest Du aber hierzu im Forum über die Suchfunktion finden können.
Sofern von den Kosten möglich, würde ich mich für eine DOHC wieder entscheiden. Eine OHC würde ich nicht vor Bj 2009, eher 2010 ins Auge fassen.
Bei den genannten Preisen halte ich persönlich die 2007er zu teuer und die 2011er recht günstig.
Zu den technischen Feinheiten fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte.
Es gibt aber hierzu unzählige Beiträge. Also einfach mal stöbern und lesen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
wn65
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2017, 11:18

Re: Ein Neuer

#3 Beitrag von wn65 »

Hallo ,
erstmal herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich dachte halt, der OHC wird ja schon ewig fast unverändert gebaut , also ausgereift. Der DOHC seit 2011 und wurde schon 4 Jahre später mit Wasserkühlung gebaut - fragt sich , ob das mit dem DOHC und der Luftkühlung nicht das Optimale war ?.
Wir gesagt Boxer technisch keine Ahnung nur bisschen im Netz gestöbert .
Gibt es irgendwo eine Art Kaufberatung mit typischen Mängeln Rückruf Aktionen o.ä. ?
Wie z.B die Kurbelwellendichtung . wenn das jemand vor dem Verkauf sauber macht, also den Ölfilm abwischt - sieht man da auch nix mehr ...

Danke und Gruß Walter
Antworten