Neuer aus der Esslinger Gegend

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Neuer aus der Esslinger Gegend

#1 Beitrag von Zappa »

Hallo miteinander, ich möchte mich, als Neumitglied, bei Euch mal kurz (!!!) vorstellen. Vor Kurzem habe ich mir die neue R1200R LC gekauft und möchte mich daher forumsmäßig etwas umorientieren. Ich komme von der Harleyszene her, hatte aber auch ne Menge anderer Bikes. Zur Zeit besitze ich noch eine heftig umgebaute Buell X1 von 1999 (derzeit schon wieder mal halb zerlegt) und ne 1974er Harley Shovel, total zerlegt, und irgendwann schaffe ich es noch das Teil zusammenzubauen. Die BMW habe ich so quasi aus dem Stand heraus gekauft, 1 Minute Probesitzen hat gereicht. Probefahrt war nicht nötig da sie ja schlecht schlechter sein konnte als meine bisherigen BMWs. Bereut habe ich den Kauf keine Sekunde, das Bike ist so geil, das versaut einem alle anderen Bikes fürs Leben. Naja, fast.
Bis ich mich an die Technik der BMW weiter herangetastet habe werde ich wohl eher lesender Gast als aktives Forenmitglied sein. Es sei mir verziehen - alleine das Studium des Handbuchs Road, Rain, User usw. hat bei mir eine cerebrale Paralyse bewirkt, ich bin das neumodische Zeugs noch nicht so gewohnt.
Euch allen noch ne schöne Saison wünscht Zappa

PS: Ich musste mich ja aus 2 HD-Foren verabschieden, was liegt da näher als einen Vergleich meiner letzten Harley und der BMW dort reinzuschreiben. Wer mag kann hier weiterlesen.

VERGLEICH: Meine neue BMW (R 1200 R LC 2017) vs HARLEY (Street Rod 2006)
Bis dato besaß ich 2 BMWs und 6 oder 7 HDs und diverse Japsen etc. Das letzte Bike war ne V-Rod, also auch wassergekühlt, fast gleicher Hubraum und knapp 120 PS. Die BMW ist Bj. 2017, hat 125 PS und ich bin derzeit noch am Einfahren.

Die Kosten:
BMW-Preise erzeugen sofort ein heimeliges Gefühl. Die gängigen Preise für Schnickschnack, Ersatzteile, sinnvolles und selbstverständlich auch vollkommen sinnentleertes Zubehör sind genauso hoch wie bei HARLEY. Insofern muss ich da nicht weiter nachdenken - Kreditkarte raus und gut ist. Allerdings gibt es eine unübersehbare Anzahl von Harleyzubehör für den Biker von Welt (Bierkrüge, Hundewasserschalen, Fußmatten usw.) wo BMW leider rein zahlenmäßig vollkommen abstinken muss.
Daher 1 Punkt für BMW für den Vertrautheitsfaktor. Aber 2 Punkte für Harley für gefühlt 237 000 Zubehörteile die FAST ALLE VERCHROMT sind.

Technik und Verarbeitung allgemein
BMW: Wahnsinn, da sind Teile dran die ich nur aus StarWars kenne und ich bin sicher, noch gar nicht alle Gadgets entdeckt zu haben. Wie auch wo doch alles irgendwie plastikverschalt ist. Allerdings BUS-System, also anfassen verboten, nur gucken! Ade mein schöner Werkzeugschrank. Jedenfalls HighFidelity auf allerhöchstem Niveau. Verarbeitung sehr schön, filigran ja, aber da wackelt nix.
HARLEY: Decken wir den Mantel der Barmherzigkeit über die älteren Modelle denn aktuelle HDs haben ein super Finish, tollen Chrom, geile Lackierungen und ausser den rollenden ULTRAUHCRK-Baustellenabsperrungen so gut wie keine Gadgets. Gadgets arbeiten mit Strom, dazu brauchts Kabel und die Verkabelung z.B. an den neuesten Sportstern ist viel zu erbärmlich. Das kann nicht gut gehen. (Und nochmals den Mantel der Barmherzigkeit über den Müll aus Indien. Eine Harley die in Indien zusammengeschnürt wird ist keine Harley! Punkt! Und die Kabel sind noch liderlicher)
Daher ganz klar 1 Punkt an BMW für absolute Techniküberlegenheit. Dafür verbaut Harley dafür meist so massives Schwermetall, da wackelt auch nichts und die Bikes überstehen wahrscheinlich locker den Einschlag eines Tunguska-Kometen und habe danach nur nen verbogenen Rückspiegel. Für Anhänger von Dystopien und Weltuntergangsszenarien bekommt die Harley 2 Punkte für Robustheit (und auch dafür dass man die älteren Modelle von 1903 bis 1985 mit Messer und Gabel reparieren kann. Genau wie ne MZ)

Bremsen: Radialzangen von Brembo an der BMW versus Brembos an meiner bisherigen Streetrod. Das kann man gut vergleichen. Meine bisherigen BMWs hatten Bremsen die wirklich gut funktionierten. Alle meine älteren HDs vor der ersten EVO hatten auch Bremsen und manche funktionierten irgendwie. Eine hatte sogar mech. Trommel vorne und hinten ne hydraulische. Die hintere Trommel habe ich heute noch, liegt im Partykeller als Aschenbecher.
Zubehörbremsenbauer wie Roland Stocker, Performance Machine usw. hatten jedenfalls eine Steilvorlage für ein Geschäftsmodell wie sie besser nicht sein könnte. Das bedeutet bei den alten US-Eisenhaufen kommt der oben erwähnte Mantel der Barmherzigkeit also wieder zum Tragen.
Bleiben wir fairerweise lieber bei der Moderne. Die BMW-Stopper vorne sind echt giftig. Habe gerade die ersten Km hinter mir und die Angewohnheit Harleylike kräftig zuzupacken muss ich mir schnellstens abgewöhnen. Die Brembos der ROD stoppen auch und für die knapp 300 Kilo Motorrad sogar sehr gut. Die BMW hat halt das Gewicht eines Tretrollers, die ROD wiegt eine große Kleinigkeit mehr. Grob gesagt, hätte man ne ROD an den Bug der Titanic gebunden hätte der Eisberg verloren.
Weil man Birnen nicht mit Äpfeln, Futterrüben, Riesenkürbissen …. vergleichen kann erhalten BMW wie HD je einen Punkt.

MItgezählt? HD hat circa. 2 Punkte Vorsprung !!!

Sozialprestige und Eiscafé-Faktor:
Nun ja, eine BMW-Boxer lässt sich heutzutage von den anderen Mainstreamdesigns nur durch die ****** unterscheiden. Die BMWs mit Reihenmotoren gehen für mich in der Masse unter. Und Harleys? Harleys gibts wie Sand am Meer was sich leicht bei einer Sonntagstour über die schwäbische Alb erkennen lässt. Gefühlt sind da nur Harleys unterwegs. Da kann die Kuh noch so durch die Kurven fliegen, vorm Eiscafe zeigt sich dann wer mehr, genauer wessen Bike mehr Blicke auf sich zieht. Der HD-Treiber muss nur mehr Euros in Zubehör-Chromfetische versenken als ein BMW-Fahrer Sackhaare hat und VOILA, schon ist ihm 1 Punkt sicher. Hat er keine Kohle tuts auch ein Brüllrohr aus dem Chromwunderland. Da guckt auch jeder und manch braver Bürger sucht nach nem Backstein. Die BMW brummelt nur ein wenig vor sich hin. Radau liegt ihr fern. Statt Backsteinen bekommt der BMW-Fahrer eine vaterländische Wehrmachtsplatte (Sauerkraut, Kartoffeln, Leber- und Griebenwurst) serviert aber keinen Punkt.

Gleichgesinnte:
Was Gleichgesinnte betrifft kann ich als quasi BMW-Neophyt noch nicht mitreden, genauer ich kenne zur Zeit niemanden der ne BMW fährt. Ausser meinen Nachbar Udo, aber der hat ne 800er Enduro, das zählt nicht. Und nen Kumpel in Ungarn mit ner 650er. Der ist das Erzberg-Rodeo oder wie das heisst mitgefahren. Seit damals hat er die schlimmsten Narben weils ihn bei dem Rennen furchtbar auf die Fresse gehauen hat.
Der HD-Treiber muss kein Rodeo mitmachen, er braucht eigentlich nur ne dunkle Sonnenbrille und ein Bar and Shield T-Shirt und er ist in die große Familie aufgenommen. 40 Euro für ein schickes Dealer-T-Shirt und schon wieder 1 Punkt für die Harley.
Aber halt, Stop! Ich rudere zurück. Irgendwo im Bayrischen gibts jedes Jahr ein BMW-Treffen und bevor ich dort nicht die T-Shirts, Gürtelschnallen etc. pp. abgecheckt habe muss ich den HD-Punkt gleich wieder löschen.

Fahrspass:
Mein erstes Bike, ne Yamaha 250er RD, was war das für ein geiles Bike. Und dann das gleiche noch mal als 350er, Boaaah was für ne Power, Wahnsinn. Die 450er Guzzi mit der irren Straßenlage und den bei heissem Motor prompt aussetzenden Zündkerzen und die Partys die ich damit….. Nee, da fall ich nicht drauf rein. Jedes Bike hat Spass gemacht/gebracht. Also Punkte ohne Ende für jedes Motorrad das ich oder Ihr je bewegt habt oder bewegen werdet.
Na gut, bei Vollgas ohne Kuppeln hochschalten hat schon was für sich - und da klappert immer noch nix. Die Rod war im Vergleich ja flott, besonders mit der kurzen Übersetzung, aber die (viel leichtere) BMW mit nur ein paar PS mehr geht wie die Hölle und ich darf ja den neuen Motor noch gar nicht hochdrehen. Trotzdem, Fahrspass ist was ganz subjektives.

Fazit: Ich bin eigentlich immer dabei wenns was gratis gibt, ausser wenn Backpfeifen verteilt werden. Und bei so einem Vergleich gibts nat. immer eine Seite die den Wunsch hat mir die Ohren unterm Kinn zusammenzubinden. Daher halte ich ab jetzt brav den Schnabel. Jeder der noch alle 10 Finger in den Carbonknöchel- bzw. Pferdeleder-Handschuhen hat möge also selbst die Punkte zusammenzählen.
Ich bin dann mal lieber weg.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#2 Beitrag von manfred180161 »

Hey Frank!
Du heißt doch Frank, wenn dein Forenname schon Zappa ist...
Du kennst keinen Bmw-Fahrer?
Das lässtbsich kurzfristig ändern. Such mal nach Schwaibian Tour und zieh dir dir letzten drei Seiten rein.
Nächste Woche Samstag isses soweit...



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#3 Beitrag von manfred180161 »

Netter Text... ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Jock
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mai 2015, 09:35

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#4 Beitrag von Jock »

Tolle Vorstelleung , sei Willkommen
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#5 Beitrag von Laufzwerg »

Herzlich Willkommen und danke für die geile Vorstellung :-)
Frank heißt du natürlich nicht, sondern hast dich nur mal beim kacken fotografieren lassen
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#6 Beitrag von ChristianS »

Wahnsinn. Dieser Esprit. Endlich mal jemand, der es versteht, die richtigen Fremdworte an der richtigen Stelle zu platzieren.
Ich bin hin und weg.
Schade, dass du zukünftig nur Mitlesen willst...!
Vielleicht ändert sich ja diese Einstellung, wenn dich die BMW Nestwärme etwas aufgetaut hat. Damit das möglichst zügig vonstatten geht, wickeln wir dich schonmal in die kuschlige Decke der Barmherzigkeit (mit BMW Logo) ein und nehmen dich gerne hier auf.

Wann ist Einfahrinspektion? Hoffentlich vor dem 5.8...! Mit einer kastrierten Kuh macht die Schwaibian-Tour keinen Sinn.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#7 Beitrag von Detlev »

manfred180161 hat geschrieben: 29. Juli 2017, 06:24
Du kennst keinen Bmw-Fahrer?
´türlich kennt er nen BMW Fahrer, er weiß es nur noch nicht.
Zappa, Deine Schreibe hat sich seit Peter Grabos Buell-Forum keineswegs verschlechtert.
Mach weiter so...

Grüße aus dem Norden von dem mit dem ersten MSM
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo und willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. War sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung ein weiß blaues zu kaufen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Rapiwa
Beiträge: 1119
Registriert: 24. Juni 2009, 13:47
Skype: rapiwa65
Mopped(s): K1200RS,K1200S,R1200R,R1250R
Wohnort: 73550 Waldstetten

Re: Neuer aus der Esslinger Gegend

#9 Beitrag von Rapiwa »

Hallo Zappa,
schön,dass ich Dich an unserem Stammtisch begrüssen durfte.
Bis zum nächsten ST. :D :D
Viel Spaß mit der Neuen.
Grüsse aus dem Schwabenland

Ralf P aus W

Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht.
Konrad Adenauer (1876-1967)
Antworten