Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#1 Beitrag von hawkuser »

Hallo an alle , wollte mich auch mal Vorstellen

Ich bin Dirk, 46, verheiratet, 4 Kinder und fahre seit 32 Jahren motorisierte Zweiräder
Mit 14 - Puch Scrambler Mofa
Mit 16 - Puch Cobra 80
Mit 18 - Vespa PX200Rally, CX500, CB750F2, Honda HAWK NT650 (US-Version der NTV)

Letztes Jahr habe ich mir meine erste BMW gekauft , eine 2014er F800R, die sich wegen der guten Soziustauglichkeit zu meiner kleinen Honda HAWK gesellt hat.

Genau so gerne wie ich fahre schraube ich auch an allem außer dem Motor, das lass ich lieber machen :lol:
Zu beidem komme ich aber nicht so oft da ich nebenher noch unser komplettes Haus am renovieren bin, naja ist fast ne Kernsanierung während wir drin wohnen :roll:
In meiner Garage steht noch eine zweite HAWK, diese ist mit dem 750 Africa Twin Motor bestückt und wartet schon ein paar Jahre auf Ihre Fertigstellung, wird ein reiner Einsitzer mit allem was aus dem Honda-Regal ohne fräsen und feilen so dran passt.

Zurück zur BMW Geschichte, die F800R war ein kurzes Gastspiel.
Alles was sich bei meiner F800R so um die 5000 U/min abgespielt hat, gefiel mir nicht und hat sich in der Ausprägung auch nicht bei der Probefahrt gezeigt. Leistungsloch war doof aber noch zu verschmerzen , aber die Vibrationen genau in dem Bereich wo ich sie am liebsten bewegen würde ging für mich gar nicht. Dabei sieht die F800R wirklich geil aus , mit dem 1000er Motor der aktuellen Honda Africa Twin wäre das mein Motorrad gewesen.

Habe dann einen Termin beim BMW Dealer gemacht um eine 2015er F800R zufahren , die war deutlich angenehmer , Getriebe besser abgestuft und die Vibrationen durch das neuere Motormanagement verringert.
Wollte dann noch eine R1200R aus 2012 probe fahren , die war aber leider schon verkauft.
Ein DarkWhite Sondermodell aus 2014 oder die 90 Jahre Sonderedition aus 2013 hätten mir schon gepasst :D
Dann habe ich aber wohl den Fehler gemacht und eine R1200R aus 2017 probe gefahren , genau auf das geachtet was mir wichtig ist und .....

Das war´s , einige schlaflose Nächte , einige zähe Verhandlungen und dann den Upgrade gemacht und bis jetzt nicht bereut.
Die R1200R bleibt wie Sie ist , wird nix mehr geschraubt , will einfach nur noch fahren , fahren , fahren.........

Eine der letzten in ThunderGray - kommt der 90 Jahre Sonderedition der Luftgekühlten R1200R vom Farbdesign recht nah :D

Hier meine kleine HAWK - Die bleibt, denn Sie ist Bj. 89 und schon lange eine Rarität
HAWK-Rot-2008 009 - Kopie.jpg
Die F800R ist wieder weg
image1.JPG
Und das ist meine R1200R :D
R12R - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#2 Beitrag von Chesse »

Hallo Dirk und wilkommen im Forum.
Viel Vergnügen mit Deinen Maschinen.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#3 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Dirk, willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

http://s17.rimg.info/b1046dc9210acbaaba ... e084ad.gif
Hi Dirk,
herzlich Willkommen im BMW-Bike-Forum.

Viel Spaß hier und eine unfallfreie Saison :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#5 Beitrag von schaumburger »

Hallo Dirk herzlich willkommen.
Das war ja genau wie bei mir :wink:
Ich habe mir auch letztes Jahr die erste BMW gekauft (F800R)
Bin dann dieses Jahr im März die R1200R probe gafahren und war sofort begeistert.
Lies sich überraschend leicht fahren.
Fantastische Beschleunigung in jedem Gang :)
Schaltassi top
Kardan genial
und sieht auch noch super aus die thunder grey
kurz gesagt gesehen gefahren gekauft :)
gruß Schaumburger
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#6 Beitrag von hawkuser »

Hey Schaumburger , das ist ja schon spannend :D

Welche F800R hattest Du vorher ? Das Modell bis 2014 oder ab 2015 ?

Anfang des Jahres hatte ich als Leihmotorrad schon mal eine RnineT Pure während die F8R in der inspektion war.
Hier war ich vom Motor und der Laufkultur schon begeistert , Fahrwerk und Sitzkomfort war grottig.

Danach hat der Motor der F8R einfach keinen Spaß mehr gemacht , obwohl die F8R sehr Handlich ist und der Sitzplatz perfekt passte , das Fahrwerk war hinten aber etwas hart und vorne etwas zu weich.

Jetzt mit der R12R LC bin ich bisher rund um zufrieden , Kraft - Komfort - Ergonomie - Handling - Klang - Laufkultur - Soziusplatz ............ es passt einfach alles und ich hab immer ein Lächeln im Gesicht wenn ich an das Fahren mit Ihr denke :D

Und natürlich die Farbe - Thundergrey :!:
Probefahrt war auf einer Weiß/Blauen , für die Probefahrt Okay aber sonst , naja Geschmackssache , beim Bestellen hatte ich die Option eine sich gerade in der Produktion befindliche Thundergrey zu nehmen oder die Iced Chocolate metallic zu bestellen und bis September zu warten.
Die Thundergrey hatte genau die Ausstattung die ich wollte , auch etwas mehr aber für´n gleichen Preis und die Farbe gefiel mir auch besser :wink:
Von Bestellung bis Abholung 10 Tage Wartezeit und seit dem nur noch Spaß in den Backen :roll:
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Neuer R-Fahrer aus dem Altkreis USI (Hochtaunus)

#7 Beitrag von hawkuser »

Was mir noch im direkten Vergleich von R12R LC und RnineT aufgefallen ist , die RnineT hat im Vergleich R12R LC deutlich stärkere Rollneigung um die Kurbelwellen-Achse beim starken Beschleunigen oder starker Motorbremse , das fehlt der R12R LC fast völlig.

Ist das Verhalten bei der R12R bis 2014 ähnlich der der RnineT oder eher wie bei der R12R LC ? Weiß das Jemand ? würde mich mal interessieren.
Gruß Dirk :wink:
Antworten