Nachträglich Hallo und Herzlichen Dank

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
wumi
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juli 2017, 11:46
Mopped(s): R1100RS, ER-5, XT250
Wohnort: Neckartenzlingen

Nachträglich Hallo und Herzlichen Dank

#1 Beitrag von wumi »

Hallo ,

ich wollte mich nachträglich noch vorstellen. Ich bin seit ca. 3Wochen hier im Forum angemeldet und habe aus den bestehenden
Einträgen schon viele gute und wichtige Info bekommen.

Ich habe mir vor 3 Wochen eine R1100RS, Bj.93 gekauft und seitdem schon das eine oder andere erlebt.

Bei den ersten Fahren ist mir ein unangenehmes kippeln in engen Kurven aufgefallen. Ich hatte ständig das Bedürfniss, gegen zu lenken, damit die Kiste nicht in die Kurve fällt.
Nach Recherche hier im Forum, ist die wahrscheilichste Ursache die Reifen. Es waren Metzler Z6 drauf, die ja anscheinend nicht so toll sind.
Da die Reifen laut Vorbesitzer 6 Jahre alt waren, wollte ich mir eh neue drauf machen und habe mich dann für Metzler Z8 M entschieden.
Das Kippeln ist jetzt weg, super Kurvenverhalten.

Gleich am ersten Wochenende bin ich über die schwäbische Alb nach Konstanz am Bodensee gefahren. Das sind von mir, einfache Strecke, ca. 150km.
Über Trochtelfingen ins Lautertal bis Sigmaringen, dann ins obere Donautal bis Fridingen. von dort dann runter nach konstanz.
Ablosut empfehlenwert, die Lauchert und die Donau meandern so vor sich hin, typisches älblerisches Karstgestein, Klöster, Burgen und natürlich viele schöne Kurven.

Nach ca. 1Std. Fahrt haben mir von der ungwohnten Sitzposition die Handgelenke so geschmerzt, dass ich viele Pausen machen musste um überhaupt weiterfahren zu können.
Also die original Stummellemker der RS sind für mich ein nogo - Ich weiß, jetzt werden sich die RS-Puristen melden und darauf bestehen dass das so sein muss und man sich ja
eine RT kaufen kann, wenns nicht gefällt. Aber mir ist die RS günstig über den Weg gelaufen, und bin bei der 15minütigen Probefahrt nicht im Traum darauf gekommen, dass die
Stummel ein Problem werden könnten.
Ich habe hier im Forum dann viele Einträge zum Them "Superbikelenker" gefunden und bin hier wohl nicht der Einzige, der gerne etwas aufrechter sitzen möchte.

Also habe ich mir ein Umbaukit gekauft, montiert und probegefahren. Die Sitzposition ist jetzt erste Sahne. Genau so habe ich mir BMW-Fahren vorgestellt!
Aber die alte Dame ruckelte und hatte Fehlzündungen. Ich dachte schon, Fehlkauf - jetzt wird's teuer.
Nach dem Studium der Foren-Einträge zu diesem Thema, habe ich wieder Hoffnug geschöpft. Verkleidung ab, Tank runter und jaah - Der Gaszug an der rechten Drosselklappe war nicht
richtig drin. Jetzt läuft Sie wieder schön geschmeidig.

Morgen geht's übers verlängerte Wochende ins Jura. Da kann sich mein Neuerwerb dann so richtig bewähren.
Ich melde mich nächste Woche nochmal und berichte wie es war.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus dem Neckartal von
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Nachträglich Hallo und Herzlichen Dank

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Willkommen im Forum und viel Spaß hier http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Nachträglich Hallo und Herzlichen Dank

#3 Beitrag von Laufzwerg »

Herzlich Willkommen Michael. Ich habe meine RS auch erst seit Mai, EZ. 95 mit 28.000 Kilometern Laufleistung.
Ich komme mit den Stummeln meiner RS super klar, habe die Längsverstellung auf ganz nach hinten und die Winkelverstellung auf mittlere Position eingestellt. Sitzkissen auf mittlerer Position. Ich bin 1,67m klein, für mich passt das echt gut. Hatte anfangs auch Bedenken, zumal ich vorher eine CB750 mit Rohrlenker gefahren bin. Aber nach 5100 Kilometern in 3 Monaten sage ich: der RS-Originallenker ist wie gemacht für mich.
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Nachträglich Hallo und Herzlichen Dank

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Michael, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner alten Dame.

Martin, für so kleine Zwerge, wie du es bist passt das Mopped logischerweise optimal. Duckundwech!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten