Gruß aus dem Bergischen Land

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Gruß aus dem Bergischen Land

#1 Beitrag von nass01 »

Mein Name ist Frank, bin 54 Jahre jung und besitze den Führerschein seit 04.2016.

Da wir einen fahrbaren Untersatz Yamaha Jog 50 mit 4 PS im Wonmobil herumgefahren haben der zu zweit nicht wirklich spaß macht, 4 PS bleiben 4PS und wir schneller sein wollten als die Jogger am Berg,
habe ich beschlossen etwas größeres in die Heckgarahe des Wohnmobils zu stellen.
Da ich den PKW-Führerschein erst 1982 Gemacht habe durfte ich nicht einmal eine 125-er fahren und so habe ich sofort den A offen gemacht und bin auf den Geschack gekommen.
Ich habe in der Fahrschule eine Honda CBF 600 gefahren mit 77 PS, hat wirklich mehr Spaß gemacht als 4 PS, war auch schneller in der Beschleunigung als der Fahrschuhlwagen :roll:
Die erste Anschaffung war also eine Vespa 300 GTS mit 22 PS die uns auf den Reisen begleitet.

http://www.wsc-forum.de/userpix/24_IMG_3043_1.jpg

Diese Vespa wird auch fester Bestandteil des Wohnmobils bleiben aber so ein richtigen Motorad hat sich bei mir im Kopf festgesetzt und natürlich die Marke BMW.
Zur Zeit bin ich noch in der Erprobungsphase, dass heißt ich miete mir verschiedene Motorräder über das Wochenende oder auch bis jetzt zwei mal über 1 Woche für eine längere Tour.
Herstellerfirmen mit denen ich zusammen arbeite bieten Motoradtouren an, die ich zwei mal in Anspruch genommen habe.
Die Erste Tour ges. 1650 Km mit einer F 800 GT die Zeite Tour 780 Km mit einer Honda CBF 1000. hier hat die F800 für mich gewonnen weil es ein handliches agieles und nicht untermotorisiertes Bike ist.
Ich habe über das Wochenende zum Teil als Probefahrt Yamahas, Kawasaki und Thriumph gefahren die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Endschuldigt bitte folgenden Satz: Über 3 Tage habe ich eine R 1200 GS gefahren und bin der Meinung, Warum hat so ein häßliches Motorad so unendlich gute Fahreigenschaften, es ist zu verzweifeln. :shock:
Habe mir dann eine R 1200 RS geliehen und bin damit auch 3 Tage durch die Gegend gefahren, keine Frage ein geiles Teil nur die Sitzposition ist bei der GS besser,meine Frau sitzt auf der GS als Sozius auch besser, Kurvenverhalten ist bei beiden gleich, auch die 125 PS sind bei beiden glaich nur optisch gefällt mit die RS besser.
Eines von Beiden wird es im Winter auf jeden Fall werden, nur bin ich hin.- und hergerissen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#2 Beitrag von manfred180161 »

Ich rate aus eigener Erfahrung dringend zur GS. Hatte bisher eine R1200R. Für mich ist die GS die eierlegende Wollmilchsau . Die geht Sekt sportlich, auch auf der Rennstrecke. Und man kann mit ihr auch nachTafsvhikistan fahren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#3 Beitrag von schaumburger »

warum nicht die r1200r?
ist meiner meinung nach das beste was bmw in punkto optik, sitztposition und handling zu bieten hat und sie hat sogar noch die beste beschleunigung von den boxern ( da die leichteste ;)
ja die gs fährt sich natürlich auch super viel bei mir aber auch auf grund der optik raus.
das herz soll schließlich frohlocken wenn man seine liebste aus der garage schiebt :)
die r1200rs ist auch sehr schön viel bei mir aber wegen der sitztposition raus...
also wenn dir die r1200r optisch zusagt ist eine probefahrt auf jedenfall eine überlegung wert.
wer auf technischen schnick schnack verzichten kann für den wäre die die r nine t vielleicht noch was.
aus meiner sicht auch ein sehr schönes motorrad.
tja das ist die qual der wahl und natürlich immer geschmackssache....
einfach alles mal probefahren was nur irgendwie in frage kommen könnte und dann vergleichen
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#4 Beitrag von hawkuser »

Hey Schaumburger , bist schon mal eine RnineT gefahren ?
Ich hatte schon mehrmals die RnineT Pure als Leihmotorrad , das einzige was toll ist , ist der Motor.

Der Sitzkomfort ist katastrophal , man sitzt auf und nicht im Motorrad und nach 20km tut einem der Allerwerteste weh.
Dazu kommt dann noch ein nicht gerade berauschendes Fahrwerk das einem kein Vertrauen gibt und eine Rollneigung bem schnellen anfahren von Kurven und "sportlichem" herunterschalten hat, da will die nineT jedesmal nach rechts kippen.

Schön anzuschauen und für die Eisdiele geeignet , mehr nicht , okay , sieht toll aus und klingt schon Original sehr gut aber nur was als Zweitmotorrad und dafür zu teuer.

Als ich dann meine R wieder hatte war das wie heimkommen.

Also wenn , dann ne R,RS oder GS , das sollte man einfach ausgiebig erfahren :wink:

Ach ja , hallo Frank , willkommen im Forum :D

Gruß Dirk
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#5 Beitrag von schaumburger »

ups das klingt ja nicht so toll :roll:
von bmw bin ich bis jetzt nur s1000r, f800r, GS, RS und R gefahren.
tatsächlich bin ich noch keine RnineT gefahren bin da jetzt rein von der optik ausgegangen.
bin davon ausgegegangen das sie ähnlich handlich sein wird...
Die RnineT scheint ja auch bei vielen sehr beliebt zu sein ist zumindest nach der GS die meist verkaufteste...
da sieht man mal wieder das nur eine probefahrt wirklichen wert hat.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Da kann ich Dirk nur zustimmen.
Ich hatte die NineT auch schon als Leihmoped als meine im Service war. Hatte mich richtig darauf gefreut und für den Folgetag einen freien Nachmittag eingegeben um auf der Rückfahrt eine ausgiebige Tour zu machen. Ich bin stattdessen direkt auf die Autobahn und war heilfroh, als ich nach 40 km wieder absteigen und meine R in Empfang nehmen konnte. Der Sitzkomfort war katastrophal! Nie wieder...
Gruß
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#7 Beitrag von Weissblau »

Die nineT ist ein tolles Zweitmoped.
Als solches hat sie Sound, Seele, Charakter .....

Ich hatte sie 2016 neben meiner S1000R. Bin in der letztjährigen Saison knapp 10.000 km mit der S1000R + 6.000 km mit der nineT gefahren.
Ende 2016 habe ich beide verkauft.

Der LC Motor ist bekanntlich kaum mit dem fahrtwindgekühlten der nineT zu vergleichen. Der LC Motor ist top!
Die Fussrasten der nineT sind den Füßen im Weg sobald man diese auf den Boden bringen will.
Das Federbein der nineT ist knochenhart!! Es arbeitet wohl erst ab 100, mindestens 90 kg Beladung.
Die Gabel dagegen wieder weicher abgestimmt; geht.

Habe ne Bekannte mit einer GSX-S1000. Sie ist recht flott mit ihrem Mundwerk. Fand die nineT immer supertoll!!
Ok, ohne Frage ist sie mittlerweile recht flott unterwegs mit ihrer 1000'er. Edliche Kerle erblassen hier und dort. :lol:
Aber als ich sie dann doch mal, auf der Autobahn (da gehts bekanntlich schön geradeaus) fahren lies, fuhr sie gleich am nächsten Rastplatz wieder raus.
"Booooh, ist das ein *s----s*! Gib mir meine GSXS zurück!!!"
:lol:

Fazit: eine R LC kann fast alles. Auf jeden Fall mehr als die nineT!

NineT kann Sound + einen puren Boxer alter Art darstellen. Somit ein Zweitmotorrad oder was für Leute die gerne posen, mit passendem Federbein mal über ein paar Stunden rumballern, auch "heizen" wollen. Aber sie kann nicht mit einer R LC ernsthaft in einen Vergleich gehen. Was sie ja auch eindeutig nicht soll!
TanSri

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#8 Beitrag von TanSri »

Hallo Frank,
erst mal auch von mir willkommen im Forum. Ich war von 2011 bis 2016 Besitzer einer 1200 GS (das letzte luftgekühlte Modell mit 110 PS). Einfach um nach 5 Jahren mal wieder ein anderes Motorrad zu fahren, habe ich dann auf 1200 RS gewechselt, was ich jetzt fast schon wieder bereue. Für meine Frau habe ich parallel eine 1200 R LC angeschafft, was wiederum ein super Kauf war, weil sie sich darauf sehr wohl fühlt, und weil die R auch für mich vom Sitzkomfort her besser ist als die RS. Die RS ist halt von der Optik her das schönere Modell. Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, rate ich eindeutig zur GS, sie bietet den mit Abstand besten Fahrkomfort, ist bei der Beladung auch für längere Touren einfach unschlagbar mit den Variokoffern, polarisiert halt nur beim Aussehen. Sollte sie wegen der Optik für Dich nicht in Frage kommen, versuchs mal mit der R LC.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#9 Beitrag von manfred180161 »

Oder die RS mit dem Lenker der R.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#10 Beitrag von ChristianS »

...oder eine RT :!: :?: :idea:

Hallo Frank. Willkommen und viel Spaß im besten BMW Forum.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#11 Beitrag von nass01 »

Danke für die vielen Tipps.

Habe noch einiege Fragen die ich aber in der dafür bestimmten Rubrik stellen werde.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#12 Beitrag von Hero65 »

Hallo,
ich stand auch vor der Wahl GS vs R.
Schlußendlich wurde es die R, weil mir persönlich die Sitzposition bzw. das Lenkgefühl bei der GS zu passiv war.
Kein Wunder, wenn man jahrelang eine CBR 1000F gewöhnt war. Auch vibriert die R (DOHC) weniger als die GS (DOHC). Na ja, verwöhnte R4-Zylinderfahrer halt...
Keine Ahnung, ob es bei den "WC" auch so ist.
Also:
Ich würde es davon abhängig machen, wo ich mich wohler fühlen. Ggfs. natürlich auch davon, was (Gebirge, LS, AB) und wo ich hauptsächlich fahren will (was nützt mir eine R abseits asphaltierter Straßen).
Dir viel Spaß bei deiner Entscheidung. Du wirst schon die Richtige finden.
P.S.:
Vielleicht sieht man sich ja mal im Bergischen. Manchmal verschlägt es mich ja auch dahin.
VG Rolf
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#13 Beitrag von nass01 »

Ich habe mich auf die RS gesetzt und habe sofort das Gefühl gehabt das ist meine.
Nur meine Frau meinte auf der GS als Sozius besser zu sitzen.
Wir sind beide mitte 50 und da ist so ein richtiger Rennsemmel nicht mehr erste Wahl.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Gruß aus dem Bergischen Land

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

nass01 hat geschrieben: 21. August 2017, 20:00 Nur meine Frau meinte auf der GS als Sozius besser zu sitzen.
dann laß sie mal nicht auf ne RT steigen ..... sonst kannst Du dich von der RS verabschieden :shock:
nass01 hat geschrieben: 21. August 2017, 20:00 Wir sind beide mitte 50
waren wir das nicht alle mal ...... :oops: :lol:


BTW: Willkommen hier in Forum. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g081.gif
_____________________
Gruß
Frank
Antworten