Von der GS zur RS

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Von der GS zur RS

#1 Beitrag von pejott »

Hallo,
mein Name ist Peter, bin Ü50, fahre seit meinem 14ten Lebensjahr ohne Unterbrechung motorisierte Zweiräder und habe nun meine letzte GS gegen eine schwarze neue RS in Zahlung gegeben.
Mein Händler hat sie letzten Freitag bestellt und angeblich! wird sie noch in dieser Woche zu ihm geliefert.
Ich lese hier schon länger mit, habe schon einige gute Anregungen gefunden und freue mich auf einen regen Austausch.
Übrigens gefällt mir der Ton in diesem Forum sehr. In manch anderen Markenforen ist das gaaaanz anders...

Schöne Grüße,
Peter
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Von der GS zur RS

#2 Beitrag von Steinhuder »

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.
Mich würde sehr interessieren, was Dich zu dieser Entscheidung bewogen hat. War die GS schon älter?
Warum hast Du Dich für eine RS und nicht für eine andere (neuere) GS entschieden?
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: Von der GS zur RS

#3 Beitrag von pejott »

Hallo Steinhuder,
die GS war meine vierte GS, eine 1G12, Bj. 6/2017. Ich bin nicht warm geworden mit dem Moped :cry: .
Speziell das ESA-III-Fahwerk mit dem automatischen Fahrlagenausgleich hat mich extrem genervt. Ich konnte einfach keine geeignete Einstellung finden.
Negativer Höhepunkt war der Trentino-Urlaub mit Sozia. Ich hatte keine Last mehr auf dem Vorderrad und das, obwohl wir "nur" 135 kg zu zweit auf die Waage bringen. Und nein, wir hatten keine Unmengen an Gepäck dabei.
Vor 20 Jahren hätte ich manuell die Federung und die Dämpfung angepasst, heute ist man der Elektronik und der Automatik ausgeliefert.

Nach dem Urlaub wurde das Fahrwerk vom Händler "feinkalibriert", was aber keine Verbesserung brachte. Laut BMW ist das ESA in Ordnung...
Es nutzte alles nix - die Kiste musste weg!
Zwischenzeitlich habe ich noch mit dem Gedanken gespielt Geld in ein Wesa-Fahrwerk zu investieren, aber den dann doch verworfen.
Das ESA der R und der RS hat den automatischen Fahrlagenausgleich nicht, also sollten diese Kandidaten für meine Zwecke funktionieren.
Ich habe dann letzte Woche die 1200R und die 1200RS ausgiebig zur Probe gefahren und mich letztendlich für die RS entschieden.
Mein Händler hat mir für die GS (mit 8.000 Kilometern auf dem Tacho) einen sehr fairen Preis gemacht.

Ich bin immer sehr gerne und mit Überzeugung GS gefahren. Meine erste GS von 2005 war von der Zuverlässigkeit eine Katastrophe und ständig inkontinent, trotzdem war sie damals ein Quantensprung.
Die GS`en Nr. 2 und 3 waren top! Außer der lästigen Tankerei gab es nix zu meckern :lol:

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren wieder eine GS, aber zur Zeit habe ich keinen Bock mehr darauf.
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Von der GS zur RS

#4 Beitrag von qtreiber »

tja, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen - bezogen auf das Fahrwerk - sein.

Mehrfach habe ich (unterschiedliche) 2017er-GSn probegefahren und auch im Quervergleich zu anderen Testkandidaten (u. a. Multi 1200S und KTM 1290S) kein 'besseres' und ausgeglicheneres Fahrwerk gefunden. Meine R1200R aus 2006, trotz individuell auf meine Bedürfnisse/Voraussetzungen angepassten ESA-Fahrwerk, kommt da ebenfalls nicht mit.

Viel Spaß mit der RS, sicherlich ein gutes Motorrad!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Von der GS zur RS

#5 Beitrag von Steinhuder »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.
GS und RS wären auch potentielle Nachfolger für meine R, daher hatten mich Deine Beweggründe interessiert.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Von der GS zur RS

#6 Beitrag von KlausRS »

Hallo Peter,

viel Spaß mit dem neuen Moped!
Bevor ich die RS gekauft habe, habe ich die neue GS auch ausgiebig zur Probe gefahren. Ohne Frage ein tolles Moped. Aber irgendwie bin ich mit der Rückinformationen vom Fahrwerk auch nicht klar gekommen.
Sicher auch weil ich von einer XJR 1300, einem störrischem Einsenschwein, gekommen bin. Zur GS sind das natürlich Welten.
Nach einem Jahr mit der RS kann ich heute sagen: alles richtig gemacht.

Das alles natürlich durch meine Brille und aus meiner Sichtweise.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Von der GS zur RS

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Peter, willkommen im Forum und dann will man mal hoffen, dass du mit der neuen Maschine mehr Glück und Spaß hast!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten