K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Nachricht
Autor
karsten.radon
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2018, 19:21

K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

#1 Beitrag von karsten.radon » 19. Januar 2018, 19:35

Hallo zusammen,

zu dem Thema have ich noch nicht viel gefunden.
Ich habe eine K1200R 2008. Wenn ich gas gebe und ueber 5500RPM komme merke ich das im algemeinen die vibrationen deutlich zunehmen.
Wenn es dann in Richtung 7000RPM geht schalte ich lieber das mir das dann doch sorgen macht. Halte ich die RPM zum Beispiel 6000 bleiben
auch die vibrationen gleich.

Hat jemand erfahrungen damit? Laut meinem BWM Haendler ist alles normal.

Gruss
Karsten

Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 949
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

#2 Beitrag von farbschema » 20. Januar 2018, 05:04

Hallo,

je nach Situation hat der Händler ggf. eigene Interessen, die Vibrationen herunter zu spielen. Etwa dann, wenn er das Moped gerade erst
frisch an den Kunden verkauft hat.

Erläuternde Details zum Moped helfen ggf.: Wieviel Km gelaufen, war es vorher anders, wie lange im Besitz, Vergaser wann synchronisiert, Geräusche dabei (ggf. neu hinzugekommen)...

- Die Stärke der Vibrationen kann man hier - allein aus der Erzählung - schwer beurteilen.
- unbedingt würde ich bei "starkem" Verdacht ein ähnliches Modell mit ordentlichem Wartungszustand fahren, oder jemanden dazu mal fahren lassen.
- Google: https://www.motorradonline.de/test/verg ... 15498.html

Prinzipiell vibriert dieser Motor schon, die Frage jedoch, ob es übermäßig ist, braucht Details und ggf. Vergleichswerte. Zudem weicht das subjektive Empfinden und die zugrundeliegende Nutzung stark ab.

Bei 120 km Landstraße störts weniger, als bei 240 km Autobahn mit konstanter Fahrt im "Vibrationsbereich".
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5853
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

#3 Beitrag von Michael (GF) » 20. Januar 2018, 09:35

Der k1200/1300er Motor ist um die 6k U/min für ein 4 Zylinder schon ein eher rauher Geselle.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 119
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW K1200R Sport
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

#4 Beitrag von schichti » 20. Januar 2018, 12:15

Gegenüber meiner vorherigen XJR1300, die auch schon deutlich rauher lief, als von der Stange (Frühzündung, Krause-Kit,usw.), ist die K1200R Sport spürbar "kerniger".
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg

karsten.radon
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2018, 19:21

Re: K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

#5 Beitrag von karsten.radon » 20. Januar 2018, 13:21

Hallo,

vielen dank fuer eure antworten. Zum mindest kann ich jetzt ruhiger schlafen als zuvor.
Da ich das Motorrad gerade erst neu (gebraucht) gekauft habe kam mir das mit den vibrationen doch etwas komisch vor.
Man erwartet das ja nicht gerade von einem 4 Zylinder und dann noch von BMW. Ich werde mir dann doch noch nee zweite
meinung einholen und wenn die gleich ausfaellt muss ich mich halt daran gewoenen.

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5853
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K1200R Vibrationen bei hoeheren RPM

#6 Beitrag von Michael (GF) » 21. Januar 2018, 04:44

Was soll das? Die Frage hast du exakt schon mal gestellt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast