Drehzahl

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Dirk M.
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2018, 09:22

Drehzahl

#1 Beitrag von Dirk M. »

Ein freudiges Hallo in die Runde,

da ich hier neu bin, hoffe ich alles richtig zu machen.
Habe mir letztes Jahr eine K1200GT Bj. 2007 zugelegt.
Den Winter über wurden Verschleißteile erneuert. Kupplung, Bremsen, Zündkerzen und Spulen, Leerlaufsteller etc.
Läuft soweit optimal. Das Rasseln im kalten Zustand soll ja normal sein.
Nun mein Problem. Bei höheren Temperaturen springt der Lüfter an und die Drehzahl erhöht sich auf 1500-1800 Umdrehungen und bleibt auch so.
Die Temperaturanzeige geht natürlich in den roten Bereich. Das kuriose ist, dass das nicht immer auftritt.
Vielleicht hat jemand ´ne Idee.
Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Drehzahl

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Dirk, mit deiner jungen K bist hier bei den Ziegelstein falsch!?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Drehzahl

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »


Kleinnotte hat geschrieben:Hallo Dirk, mit deiner jungen K bist hier bei den Ziegelstein falsch!?
Rüberschubbs....

mit Tapatalk getippselt

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Drehzahl

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Der gute Frank, danke!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
binnichtda
Beiträge: 22
Registriert: 30. März 2015, 08:07
Mopped(s): K1300S aus 2010
Wohnort: Aachen

Re: Drehzahl

#5 Beitrag von binnichtda »

Zumindest bei einer K1300S hat es geholfen den Kühler auszubauen, diesen mindestens 12 Stunden zu wässern und danach die Lamellen gründlich, aber sehr vorsichtig, zu reinigen.
Aber ACHTUNG: Ich kann nur für die K1300S sprechen: Dort habe ich natürlich nach Vorschrift danach mit Vakuumgerät Wasser wieder aufgefüllt, da ansonsten zwischen den Zylindern Luftkammern entstehen, die bei "nur" Befüllen bestehen bleiben!!!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Dirk M. hat geschrieben: 22. April 2018, 12:23 Ein freudiges Hallo in die Runde,

da ich hier neu bin, hoffe ich alles richtig zu machen.
Habe mir letztes Jahr eine K1200GT Bj. 2007 zugelegt.
Den Winter über wurden Verschleißteile erneuert. Kupplung, Bremsen, Zündkerzen und Spulen, Leerlaufsteller etc.
Läuft soweit optimal. Das Rasseln im kalten Zustand soll ja normal sein.
Nun mein Problem. Bei höheren Temperaturen springt der Lüfter an und die Drehzahl erhöht sich auf 1500-1800 Umdrehungen und bleibt auch so.
Die Temperaturanzeige geht natürlich in den roten Bereich. Das kuriose ist, dass das nicht immer auftritt.
Vielleicht hat jemand ´ne Idee.
Danke schon mal im vorraus
Beim Zündkerzenwechsel wird das Kühlsystem entleert.
Es ist also plausibel anzunehmen das du Luft im System hast und vielleicht sogar der Kühler verdreckt ist. Von außen eher wahrscheinlich als von innen.

Was ich in deinem Fall tun würde wäre:

-Kühlsystem entleeren
-Kühler abbauen
-Kühler von aussen auf der Werkbank mit ich sags mal Zahnstocher und weicher Bürste reinigen (Man kann auch Chemie wie Salzsäure was z.B. in Optiglanz drin ist anwenden, aber das gehört nur in die Hände von Leuten die wissen was sie tun, da ein Kühler nicht gerade günstig ist, abgesehen davon das Steine sich schlechter auflösen durch Säure/Lauge als regulärer Dreck)
-Thermostat mal ausbauen und sichten (die Werkstatt die meinen letzten Unfallschaden behoben hat, hatte wohl Späne im Füllbehälter und die haben sich am Thermostat festgesetzt) Evtl. auch mal die Wasserpumpe demontieren und sichten
-Kühlsystem fachgerecht neu befüllen. Fachgerecht bedeutet in dem Fall nach BMW-Vorschrift und nicht nach YT-Videos von alten Opel Omegas oder Hondamoppeds.

Hier im Bike- oder im BMW-K-Forum hat sich jemand große Mühe gegeben und mal den Ablauf einer möglichen und fachgerechten Neubefüllung bei der K1200 S/R/Sport bzw K1300 S/R was auch auf die GTs zutrifft aufgelistet und beschrieben. Einfach mal die "Suche" bemühen, oder eine original RepROM (Werkstatthandbuch) zulegen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten