Schaltung

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Schaltung

#1 Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen , ich habe mal eine Frage es gibt hier ja genug die bestimmt eine 1200 S gefahren haben , ist das normal das wenn ich schalte in den ersten gang einlege sehr hart und laut ist ( beim anfahren ) von ersten in den zweiten und manchmal auch in den
dritten gang bei zurückschalten ohne probleme und wenn ich im ersten anfahre gasgebe und weg nehme und das wiederhole knalt das auch immer mal laut kann das was mit dem Kardarn zutun haben aber an der motorseite ?
für eine schnelle Antwort were ich sehr dankbar .
Danke
Gruß
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Schaltung

#2 Beitrag von farbschema »

Komm wir essen Opa. Satzzeichen retten Leben.

Kann es sein, dass die Kupplung nicht vollständig trennt? Dies würde ich als ersten Schritt testen.
Schauen, ob es schleift, wenn der erste Gang eingelegt ist und die Kupplung voll gezogen.
Würde ich auf dem Hauptständer und Motor aus - einmal testen. Also am Hinterrad drehen. Oder entsprechend schieben.

Leichte Schläge beim Gangeinlegen können normal sein, "sehr hart und laut" klingt nicht normal.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Schaltung

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Das einlegen des 1. Ganges bei der 12S/13S ist kein Geheimnis und kann jeder hören... Also alles normal

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Lorenz hat geschrieben: 23. Mai 2018, 18:12 1) ist das normal das wenn ich schalte in den ersten gang einlege sehr hart und laut ist ( beim anfahren )
2) von ersten in den zweiten und manchmal auch in den dritten gang
3) wenn ich im ersten anfahre gasgebe und weg nehme und das wiederhole knalt das auch immer mal laut kann das was mit dem Kardarn zutun haben aber an der motorseite ?
1) Erklärung. Du hast eine Ölbadkupplung. Im Leerlauf steht dein Getriebe nie, da je nach Öl mal mehr mal minder immer noch eine Reibung existiert, und sich Eingangs und Ausgangswelle des Getriebes mitdrehen.
Diese Drehung (Energie) wird beim Einlegen mit einem Schlag absorbiert, was sich dann natürlich umwandlungstechnisch in was anderes umformt. Meistens in einen "Klong". Das wird immer so sein, und mal mehr oder mal weniger kann
man das etwas beheben indem man auf Drehzahlen, Motorölwahl usw achtet, aber prinzipiell bleibt es einfach bestehen.
Je nach Kupplungszustand kann diese auch mal mehr oder minder gut trennen, also es entsteht beim Kuppeln mehr Schlupf an der einen Kupplung als an der anderen. z.B. ein neues Kupplungspaket kann kurzfristig abhilfe schaffen, aber wie lang und ob überhaupt ist so ne Sache für sich. Ich habe gerade mein 2. neues Getriebe drin (insgesamt sind es jetzt schon 3 oder 4), und ebenfalls damit meine 2. neue Kupplung. Beide waren sagen wir die ersten 1000 Km Butterweich was diesen Klong anging, und der war zu 99% gar nicht mehr wahrnehmbar relativ gesehen. Mit der Zeit allerdings wird dieser Klong auch wieder etwas lauter. Zumindest meine Erfahrung bei meinen letzten beiden Werksneuen getrieben und Kupplungen. Allerdings die neuen Getriebe, also die, die auch in die 1300er verbaut werden, sind selbst wenn ich sage sie sind lauter geworden, um ein vielfaches "leiser" als noch mein erstes aus 2006.

2) Klingt für mich erst mal nach Schaltfehler. Z.B. nicht vom Gas weg gegangen, Kupplung nicht ordentlich gezogen, schlechte hand-Fußkoordianation, kein Druck am Schalthebel, nicht genug durchgeladen usw. Wärs "nur" die Kupplung wärs bei jedem Gang. Und wenn das Getriebe was hätte, also wirklich was hätte, würdest du es sicherlich sofort merken. Gangspringer, richtiges rattern, einlegen gar nicht mehr möglich usw. Auch wenn jetzt vielleicht kommt das derjenige 45 Jahre schon Mopped fährt.. so wäre zumindest meine Ferndiagnose erstmal. Ein Schaden kann natürlich vorhanden sein, aber naja.. gehen wir mal nicht vom äussersten aus.

3)Kommt das knallen zufällig aus dem Auspuff? :-P
Aber natürlich kann das vom Kardan kommen. Ich könnte mir vorstellen, das du damit das Lastwechselrucken meinst.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Schaltung

#5 Beitrag von nass01 »

Willkommen bei BMW.
Selbst bei meiner neuen R1200RS gibt es das Kloonnn in den Ersten, vom Ersten in den Zweiten und wenn ich die Kupplung nur 5mm nicht richtig ziehe auch in dem Dritten.
Der Schaltassistent schaltet da sauberer.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Schaltung

#6 Beitrag von Lorenz »

Hallo Ingo , ich weiss das die BMW mit dem Getriebe schon immer nett so toll war , bei meiner RS auch aber nicht so laut und die S war bei der Probefahrt und die ersten 1000 km ok nur jetzt in letzter Zeit ist das viel lauter geworden und das von ersten in den zweiten war fast nicht zuhören und jetzt aber richtig , was die Fahrweise betrifft ich fahre seit meinem 16 lebensjahr immer Motorrad und Kuppeln und schalten ist für mich wie Essen und Trinken ( gut das können einige auch nicht richtig ) und ich fahre seit 31 Jahren Reisebus ich glaube ich habe mehr gefühl in den Füssen und Händen wie manch einer in der Zunge :) aber mal spass bei seite , ich war fest der Meinung die Kupplung ist vielleicht kurz vor dem Ende oder die ersten Anzeichen , ich weiss auch nicht wie man es bei einem Motorrad prüfen kann , und bei mir ist das kein Klong sonder es kracht !
Noch mal Danke Ingo und Frank
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Antworten