Highlight Pyrenäen ?

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Highlight Pyrenäen ?

#1 Beitrag von walterld »

Hallo,
Ende Mai 2011 werde ich in die Pyrenäen fahren, das Hotel wird in Prades sein.

-> Welche fahrerischen Highlights muss man befahren (Onroad) ?

-> Wer hat letztes Jahr den DB-Autoreisezug genutzt und wieviel dafür bezahlt ? Die Preise in der letzten ADAC-motor-welt von durchschnittlich 289,- für HIN-und RÜCKfahrt (Narbonne) kann ich im INet nicht finden.
Gruß Walter
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#2 Beitrag von peco-achim »

walterld hat geschrieben:......Die Preise in der letzten ADAC-motor-welt von durchschnittlich 289,- für HIN-und RÜCKfahrt (Narbonne) kann ich im INet nicht finden.
Hi,

da ich im kommenden Sommer auch da runter will,
habe ich mich auch mal schlau gemacht.

Dieser ADAC Artikel ist der reinste Witz! :twisted:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#3 Beitrag von Dietmar Hencke »

Wir haben im Juni 2010 eine Pyrenäentour gemacht. Anfahrt per Autozug von Neu-Isenburg nach Narbonne. Erste Übernachtung in Prades im Hotel "L'Hexagone" - empfehlenswert.
Die Rückfahrt ging durchs Massif Central --> einfach genial. 3600km in 10 Tagen...

Was ich unbedingt empfehle: Wenn man wie wir fährt, erst die Südroute durch Spanien zur Biscaya und nördlich in Frankreich zurück, als erste Etappe am Mittelmeer entlang von Argeles/Colliure nach Cadaqués.

Dies war unsere Route
Pyrenäentour

Betr.: Autozug: Schau mal in die Angebote der Autozüge SNCF von Strasbourg aus.
Schaust Du hier: Autoreisen von Strasbourg
Ein einfache Fahrt 158€
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Nordmann

Re: Highlight Pyrenäen ?

#4 Beitrag von Nordmann »

Da ich Ende Mai bis Mitte Juni auch in dieser Gegend unterwegs bin, habe ich mir Anregungen, auch hier im Forum, geholt. Am Ende waren es so viele gut gemeinte Ratschläge, dass ich genauso schlau war wie zuvor. Was ich dir empfehlen kann, ist der Motorradreiseführer vom Highlights Verlag. War eine Empfehlung von Dietmar und ist sein Geld wert. Ich werde nichts vorbuchen, einfach losfahren, irgendwo gibt es immer ein Plätzchen zum Schlafen.

Frankreich hat fast die gesamten Strecken mit dem Autoreisezug (Ausnahme Paris) gestrichen. Über den Link von Dietmar kann man nicht mehr buchen. Die für dich interessante Strecke Molhouse - Biarriz gibt es leider auch nicht mehr. Ich fahre von HH nach Narbonne über Lörrach. Was das eigenartige beim DB-Autoreisezug ist, man kann von Lörrach nicht nach Narbonne buchen.

Will dich jetzt nicht erschrecken, aber vielleicht kreuzen sich unsere Wege dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#5 Beitrag von walterld »

sodala, die Zimmer in der Villa du Parc in Prades sind reserviert, es macht einen guten Eindruck.

SNCF von Strasbourg : die scheinen in der TAT leider nicht mehr zu fahren. Ich habe eine E-Mail bekommen mit der Aussage dass vor März 2011 keine Aussage möglich ist und mit großer Wahrscheinlichkeit die Autoreisezüge eingestellt werden. Schade.
Ich habe mich schon darauf eingestellt in zwei Tagen nach Prades zu fahren, von LÖ ist das noch ok.
Die Fahrt dort runter ist natürlich schön, auch wenn man die Strecken schon kennt.

Danke Dietmar, die Tour werde ich mir ansehen und das Buch kaufen.
Mit Mapsource möchte ich in den eckligen Monaten die Tour schon mal planen oder voraussplanen.

@Nordmann, am 22.05 möchten wir in Prades sein und werden am 27.05 wieder nach Hause gondeln.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Bearloe
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dezember 2008, 16:05
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Celle

Re: Highlight Pyrenäen ?

#6 Beitrag von Bearloe »

walterld hat geschrieben:Hallo,
Ende Mai 2011 werde ich in die Pyrenäen fahren, das Hotel wird in Prades sein.

-> Welche fahrerischen Highlights muss man befahren (Onroad) ?

-> Wer hat letztes Jahr den DB-Autoreisezug genutzt und wieviel dafür bezahlt ? Die Preise in der letzten ADAC-motor-welt von durchschnittlich 289,- für HIN-und RÜCKfahrt (Narbonne) kann ich im INet nicht finden.
Hallo walterld,

wir waren 2009in den Pyrenäen. Meinen Reisebericht mit Route und GPS-Daten könntest du dir hier ansehen:
http://www.majaeger.de/site/bike/pyrenaeen/tag1.htm

Dieser Preis für diese Strecke im Autozug wäre ein Traum!

Gruß

Bearloe
www.majaeger.de
Reisen, Routen, Tipps (Zumo 550, CN 2013.2)
Nordmann

Re: Highlight Pyrenäen ?

#7 Beitrag von Nordmann »

Bearloe hat geschrieben:[
Meinen Reisebericht mit Route und GPS-Daten könntest du dir hier ansehen:
http://www.majaeger.de/site/bike/pyrenaeen/tag1.htm

Gruß

Bearloe
Vielleicht habe ich es überlesen, zu welcher Jahreszeit warst du denn in den Pyrenäen?
Benutzeravatar
Bearloe
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dezember 2008, 16:05
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Celle

Re: Highlight Pyrenäen ?

#8 Beitrag von Bearloe »

Nordmann hat geschrieben:Vielleicht habe ich es überlesen, zu welcher Jahreszeit warst du denn in den Pyrenäen?
Hallo Nordmann,

im Sommer :D

Gruß

Bearloe
www.majaeger.de
Reisen, Routen, Tipps (Zumo 550, CN 2013.2)
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Highlight Pyrenäen ?

#9 Beitrag von Philipp »

walterld hat geschrieben:sodala, die Zimmer in der Villa du Parc in Prades sind reserviert, es macht einen guten Eindruck.
Genau dort waren wir im Herbst 2009. Was mich an der Gegend gestört hat, waren die Straßen in Frankreich. Kurvenreich ohne Frage, aber von solch schlechter Qualität, dass einem schlehct wurde. Ich würde diese interessante Gegend das nächste mal eher auf spanischer Seite erkunden. Dort sieht man, wo die EU-Fördergelder hingewandert sind und die Straßen sind deutlich besser in Schuss. Also kaum Rollsplit und andere Schweinereien. Von Prades aus hat man allerdings immer mindestens 50-70km Anfahrt um die spanische Grenze zu sehen. Da ist die Hälfte der Tour schon weg...

Allerdings gibt es in Frankreich auch viele Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Das würde ich allerdings eher mit dem Auto machen, weil die kleine Bergstraße, garniert mit frischem Split ist nicht so prickelnd. Dort wo der Split festgefahren ist, ist die Straße sehr uneben und eher als Stoßdämpferteststrecke geeignet. Aber ein paar Sträßchen wurden auch ordentlich asphaltiert...aber nur ein paar...

Gruß
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#10 Beitrag von Dietmar Hencke »

Philipp_BOR hat geschrieben: Genau dort waren wir im Herbst 2009. Was mich an der Gegend gestört hat, waren die Straßen in Frankreich. Kurvenreich ohne Frage, aber von solch schlechter Qualität, dass einem schlecht wurde. Ich würde diese interessante Gegend das nächste mal eher auf spanischer Seite erkunden. Dort sieht man, wo die EU-Fördergelder hingewandert sind und die Straßen sind deutlich besser in Schuss. Also kaum Rollsplit und andere Schweinereien. Von Prades aus hat man allerdings immer mindestens 50-70km Anfahrt um die spanische Grenze zu sehen. Da ist die Hälfte der Tour schon weg...
Die Sache mit dem Split in F im Juni kann ich bestätigen. Manchmal Kilometerweise. Allerdings immer bestens mit Schleuderwarnungen ausgeschildert :lol: :lol: .
Dagegen sind die Straßen in Spanien um Klassen besser, so dass man fast immer ohne großen Verkehr echtes Kurvenräubern mit Fußrastenschleifen üben kann.
Wir haben gute Erfahrung mit dem Suchen von einem Hotel am Abend gemacht. Man findet überall kleine preiswerte Hotels ( sowohl in F wie in ES) und im Juni ist der Andrang minimal. Kein einziges zufällig gefundene Hotel war ausgebucht.
Prades als Ausgangspunkt für Ausflüge zu nehmen halte ich nur für 1 bis 2 Tage für angebracht. Dann muss man weiter Richtung Biscaya, sonst verpasst man die schönsten Ecken.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Highlight Pyrenäen ?

#11 Beitrag von Peter38 »

Ich war 2004 und 2005 in den Pyrenäen.

Vielleicht findest Du auf meiner HP ja ein paar für Dich interessante Informationen: => http://www.motouren.de

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#12 Beitrag von wf »

walterld hat geschrieben:...das Hotel wird in Prades sein.
... dort hatten wir dieses Jahr auch unsere Bleibe.

Prades ist nicht übel, aber mittlerweile halte ich es als "Absteige" für suboptimal.

Generell läßt sich sagen, die spanische Seite der Pyrenäen ist wesentlich schöner, bezogen in erster Linie auf die Strassen.

Hier findest du eine Mega-Geile Rundtour:
http://wilderfahrer.de/htm/berichte10/1 ... enaeen.htm
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: Highlight Pyrenäen ?

#13 Beitrag von romanp »

walterld hat geschrieben: -> Wer hat letztes Jahr den DB-Autoreisezug genutzt und wieviel dafür bezahlt ? Die Preise in der letzten ADAC-motor-welt von durchschnittlich 289,- für HIN-und RÜCKfahrt (Narbonne) kann ich im INet nicht finden.
Moin,
der Preis ist immer noch aktuell.
DB Autozug Spezial ist innerhalb D 99Euro eine Strecke abzgl. 10 Euro ADAC Rabatt
DB Autozug Spezial ist Europa 149Euro eine Strecke abzgl. 10 Euro ADAC Rabatt

Gruß
Roman
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#14 Beitrag von walterld »

Vielen Dank für eure Hinweise, das Buch aus dem Highlights-Verlag habe ich mir inzwischen besorgt.

Doch wo ist der Preis für Narbonne im Mai für 149,- ?
Bei der Onlinebuchung kostet die einfache Fahrt 316,-

Ich kann mir vorstellen dass dieser Spezialtarif nur für einige wenige Strecken gilt.
Gruß Walter
Nordmann

Re: Highlight Pyrenäen ?

#15 Beitrag von Nordmann »

Beim DB-Autoreisezug gibt es keinen echten Frühbucherrabatt, wie bei den Flugreisen. Je näher das Reisedatum kommt, um so billiger werden die Preise. Kannst aber in der Hauptreisezeit Pech haben, dass kein Plätzchen mehr frei ist. Mai/Juni ist das aber kein Problem.

Schau mal jetzt unter Lastminute oder Autozug Spezial nach, du siehst dabei auch, dass es an den verschiedenen Wochentagen deutliche Preisunterschiede gibt.

Die wenigen Billigangebote sind sofort weg, auf diesen Werbetrick braucht man nicht zu spekulieren. Ich habe immer ein paar Tage vorher gebucht, einmal sogar am Reisetag am Schalter und bin immer mitgekommen.
Benutzeravatar
folxxx
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dezember 2008, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#16 Beitrag von folxxx »

Servus Walter !

In den Pyrenaeen solltest du folgende Highlights nicht auslassen:

1. Arantal -> Strecke von Seu de Urgell nach Viehla ist sehr schoen.
2. Nationalpark Aigues Tortes mit Boi Taull Tal (romanische Kirchen und Stausee)
3. Nationalpark Monte Perdido (super zu fahren)
4. Auch weiter im Osten ist der Col de Ares die Katharreroute entlang

Und hier ein paar Bilder dazu !

besten Gruss,
Hasta pronto, Volker ... http://www.hispania-tours.de
Nordmann

Re: Highlight Pyrenäen ?

#17 Beitrag von Nordmann »

Welche Temperaturen hattet ihr im August? Frage deshalb, weil die Landschaft doch etwas sehr verdörrt aussieht. Nur gut, dass deine weibliche Begleitung einige Bilder aufwertet. :lol:
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#18 Beitrag von walterld »

Auch weiterhin merci für die Tipps.
Habe nun in Prades das Zimmer reserviert, das Hotel gefällt mir und ich kann mich nach allen Richtungen entfalten.

Da ich alleine fahre, kann ich gaaanz früh los und gaanz spät zurückkommen, mein Radius erweitert sich damit ziemlich und ich brauche auf keinen Rücksicht nehmen.

Danach, @Armin, bin ich schlauer [zwecks suboptimal ;-) ] Da ich das 1.Mal da unten bin wird alles schön sein.
Gruß Walter
Benutzeravatar
folxxx
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dezember 2008, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#19 Beitrag von folxxx »

Zum Thema Temperaturen ist folgendes hinzuzufuegen - eigentlich kann man im Sommer am Berg um die 20 - 25 Grad erwarten, Gewitter kanns schon auch immer wieder haben, aber man muss drann denken, dass sich die Pyrenaeen auf der Hoehe von Suedfrankreich und der Adria befinden, also im Sommer sicher nicht dieselben Temperaturen wie die Alpen haben. Zum Motorradfahren wirds jedenfalls nicht zu warm !!!

besten Gruss,
Hasta pronto, Volker ... http://www.hispania-tours.de
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Highlight Pyrenäen ?

#20 Beitrag von Andreas.M »

Sehr schöne Bilder hast Du da eingestellt, und so wie es auf den Bildern aussieht, habt ihr richtig Spaß gehabt bei schönsten Moped Wetter.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Highlight Pyrenäen ?

#21 Beitrag von Thomas »

Ich hatte Ende Juli schon mal 5 Grad in den höheren Pyrenäenlagen und schon mehrfach 0 Grad Ende August in den Alpen. Nichts ist sicher bis auf den Tod!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Highlight Pyrenäen ?

#22 Beitrag von wf »

Thomas hat geschrieben:Ich hatte Ende Juli schon mal 5 Grad in den höheren Pyrenäenlagen und schon mehrfach 0 Grad Ende August in den Alpen.
.... das ist die Verdampfungs-Kälte bei deinem Tempo ... :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Highlight Pyrenäen ?

#23 Beitrag von Klaus (sfa) »

Genau, er friert und der Bock ist heiß!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Antworten