Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#1 Beitrag von Klaus (sfa) »

Weiß jemand etwas genaueres zu dem Thema? Mein Mitfahrer will so etwas von Bekannten gehört haben, die aktuell dort waren und die deswegen nicht mehr dort hin fahren würden.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#2 Beitrag von qtreiber »

Moin,

die Dolomitenregion ist groß. Wo soll das sein? Mir ist weder was bekannt, noch habe ich davon gehört.

Ich gehe davon aus, dass nicht die üblichen Wintersperren der höheren Pässe gemeint sind. Letzten Herbst war in 'meiner Dolomitenregion' noch alles fahrbar. Das einige Offroadpassagen so langsam für Motorräder gesperrt werden, kann ich in einigen Fällen verstehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Nordmann

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#3 Beitrag von Nordmann »

Die alte Diskussion (hatte 2008 ihren Höhepunkt) taucht immer mal wieder auf, genauso wie die Mautgebühren, zB. für's Stilfser Joch.

Das verschiedene Dolomitenpäße zeitweise gesperrt werden sollen, wird allerdings von den dortigen Kommunen immer wieder ernsthaft diskutiert, hat aber bei den widerstreitenten Interessen wenig Chancen in die Tat umgesetzt zu werden. Es hat in erster Linie mit der Lärmbelästigung zu tun. Deshalb werden in der Dolomitenregion verstärkt die Geschwindigkeit und auch die Auspuffanlagen kontrolliert, was ich übrigens begrüße, weil das die beste Prävention gegen Streckensperrungen ist. :wink:
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#4 Beitrag von Klaus (sfa) »

Sorry, ich meine die Gegend, die man vom nördlichen Gardasee aus so als Tagesfahrt erreichen kann. Natürlich habe ich auch vorher schon versucht, etwas aktuelles zu finden. Gab aber nichts neues.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#5 Beitrag von qtreiber »

Moin Klaus,

da brauchst du auch nicht zu suchen, denn es gibt dort nichts zu finden. Zumindest aktuell. Erzählt wird viel.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#6 Beitrag von Tramper »

Dieses Jahr gab es bereits einige temporäre Teilsperrungen wegen Tiefbau- und Waldarbeiten. Und der Evergreen Wintersperre gilt noch für Gavia Stelvio und Timmelsjoch, die aber in den nächsten Wochen aufgehoben werden. Der Klassiker Sella Ronda Bike Day findet auch dieses jahr statt und bewirkt, dass zu dieser Zeit kein einziger Dolomitenpass mit dem Motorrad befahren werden kann. Ebenso wurden einige Naturstrassenpisten definitiv mit einem generellem Fahrverbot belegt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#7 Beitrag von qtreiber »

also im Prinzip alles kalter Kaffee bzw. heiße Luft.
Tramper hat geschrieben:Der Klassiker Sella Ronda Bike Day findet auch dieses jahr statt und bewirkt, dass zu dieser Zeit kein einziger Dolomitenpass mit dem Motorrad befahren werden kann.
na ja, kein einziger Dolomitenpass ist leicht übertrieben. Vor allem weiß dies dort in der Ecke jedes Kind und sogar die Hoteliers.

http://www.valgardena.it/?artid=849&pagid=28&lang=deu


Den Giro haben wir ebenfalls schon mal vom Straßenrand aus verfolgt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Streckensperrungen für Motorräder in der Dolomitenregion

#8 Beitrag von Harald_ »

....und betrifft eh nicht die Tage, an denen wir da unten sind, Bernd....... :wink:
Gruß
Harald
Antworten