Fragen zu Sardinien

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Fragen zu Sardinien

#1 Beitrag von jschmidw »

Hallo,

Ich will im September nach Sardinien runterfahren. Würd aber den ganzen Urlaub am Liebsten sehr spontan machen, d.h. mich um die Übernachtung vor Ort kümmern (hab für Notfälle auch ein kleines Zelt dabei). Wie siehts denn auf Sardinien im September aus? Kriegt man da überall ein Zimmer? Wie ist denn das Preisniveau? Mir genügt was einfaches, da ich außer dem Schlafen keine Zeit im Hotel verbringen will.

Dann habe ich noch eine Frage. Hat jemand schonmal auf Sardinien oder dem italienischen Festland Reifen wechseln lassen? Sind die Preise vergleichbar mit den unsrigen? Es könnte sein, dass meine Reifen auf dem Rückweg der Tour die Mindestprofiltiefe unterschreiten.

viele Grüße,
Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Fragen zu Sardinien

#2 Beitrag von Thomas »

Ich würde unbedingt mit neuen Reifen starten und dann in Italien auf dem Festland wechseln.
Da sind die Preise moderat. In Italien ist Montag kein Arbeitstag, also Reifenwechsel bis Sonnabend oder ab Dienstag. Die Händler würd ich vorher suchen, sonst kostet das viel Zeit.
Der Grip auf Sardinien ist erste Sahne!
September ist Nachsaison, da muss man nicht vorbuchen. Preisniveau ist aber höher als auf dem Festland.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
yessy
Beiträge: 34
Registriert: 14. Oktober 2008, 19:38
Skype: Yessy
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: CH / SO

Re: Fragen zu Sardinien

#3 Beitrag von yessy »

Hallo zusammen ,
Thomas hat mit seiner Aussage recht (neue Reifen ) . Bin selber erst vorrige Woche zurück von der Insel ,war wieder mal super incl. Wetter .
Also zu deiner Frage wegen Unterkunft z.B. . Du findest überall etwas zum schlafen .Ich würde dir Agritourimo empfählen.
Das sind auf dem Land liegende Unterkünfte auf bäuerlichem Land. Campigplätze gibt es auch überall . Am besten du schaust vor deiner Reise mal im Netz .
Und über Geld spricht man im September nicht , man hat es einfach dabei. :roll:
tankst du noch od.fährst du schon
Ralph
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Sardinien

#4 Beitrag von mimoto »

...Ryna fragen, der kennt sich auf dem Stiefel gut aus und kam gerade aus Sardinien zurück. >>Ryna onBoard<<
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Slowmotion
Beiträge: 29
Registriert: 14. Januar 2011, 17:02
Mopped(s): BMW R 850 R
Wohnort: München - Deutschland

Re: Fragen zu Sardinien

#5 Beitrag von Slowmotion »

Ich bin italienisch (aber... aus Rom... :D )
I think that if you stay away from famous VIP-only-zones (Maddalena, Costa Smeralda, etc) you should have no problem to find an accomodation at reasonable price, expecially in September.

Internet is great resource, I suggest you to open google-maps and search for "agriturismo sardegna" for cheap accomodations.

tschussssssss
www.motobugs.com
The first online database of motorcycle defects.
Benutzeravatar
jschmidw
Beiträge: 52
Registriert: 18. Oktober 2007, 15:10
Skype: jschmidw
Mopped(s): K1200R, R1200R
Wohnort: Leutenbach

Re: Fragen zu Sardinien

#6 Beitrag von jschmidw »

Hallo,

Danke für eure Tip(p)s, ich habe jetzt die neuen Reifen drauf, am Samstag geht es los. Zum Glück habe ich die Fähre jetzt schon gebucht, da gibts schon erste Engpässe. Es gab tatsächlich eine "Wunschfähre", bei der nur noch Platz für Autos war, und nicht für Motorräder, und auch die Kabinen sind schon alle so gut wie belegt.
Ich werde dann vor Ort spontan nach Unterkünften suchen.

Gruß,

Jan
nichts provoziert mehr als Gelassenheit...
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Fragen zu Sardinien

#7 Beitrag von WalterP »

Hallo Jan,

wenn ihr an der Ostküste eine schöne Unterkunft (sogar preiswert !) mit gutem Restaurant sucht, hier eine Marco Polo Insider Adresse, ist wirklich sehr gut !

Ich war 2009 für 2 Tage dort, ist etwas schwierig zu finden, Mitten im Berg - also fragen.

hier der link:

http://www.hotelsantelene.it/
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Fragen zu Sardinien

#8 Beitrag von manfred180161 »

Tach zusammen,

möchte diesen Fred aus 2011 wieder ausgraben und nach neuen Erfahrungen was Standort und Unterkunft betrifft nachfragen.
Wir planen nächstes Jahr Ende Mai für eine Woche Sardinien unsicher zu machen und suchen einen zentralen Standort, von dem aus man nicht jeden Tag die ersten 50 km immer das gleiche fahren muss.
Gleichzeitig solls ein günstiges, aber sauberes Hotel geben, möglichst mit lecker ristorante italiano.

Hab die alten Freds schon komplett durch, aber da war nur ein einziges kleines Hotel in Dorgali dabei, das mir zusagte.
Also her mit den neuesten Tipps, Agroturismo wäre auch prima, wenn die Wirtin gut kochen kann.

Vergelts Gott!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Fragen zu Sardinien

#9 Beitrag von Thomas »

7 Tage ohne gleiche Anfahrt gibt es nicht, da helfen auch keine Übernachtungsvorschläge.
Wechsel nach drei Tagen von der Ostküste auf die andere Seite.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
axel57
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R 1200 RS / Aprilia Tuono
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Re: Fragen zu Sardinien

#10 Beitrag von axel57 »

Hi Manfred,

schau dir vielleicht mal das Hotel Nicoletta (http://www.hotelnicoletta.info/deutsch/) in Santa Maria Navarrese (bei Tortoli) an.
Waren bis jetzt 2mal dort und sehr zufrieden. Hat zwar keine eigenes Ristorante, aber im Umkreis von wenigen Metern
gibts eine gute Auswahl.
Als Ausgangspunkt für Motorradtouren spitze, allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, nach 3 Tagen würde ich auch
den Standort wechseln. Gibts soo viel schöne Strecken auf der Insel.

Gruß Axel
Antworten