Provence, ich komme

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Provence, ich komme

#1 Beitrag von Andiklos »

Hi Leute,
Montag geht es los. Mit Bus, Kajaks und Mopped fahre ich zuerst zum Mont Ventoux, bleibe dort ein wenig und fahre dann weiter an den Lac de Serre Poncon bei Gap, um dort zu paddeln und Pässetouren bei Barcelonette zu unternehmen. Im dritten Abschnitt fahre ich noch eher zum Paddeln an den Verdon. Am Mont Ventoux bin ich das erste Mal, die übrigen Ecken kenne ich bestens, wird also quasi ein Heimspiel 8)

Insgesamt sind 10 Tage angedacht, vielleicht mehr, vielleicht weniger; je nach Witterung und Bock :)

Ich denke, ich kann mit ein paar Fotos nach meinem Urlaub den Beitrag ergänzen :wink:

Andi
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Provence, ich komme

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Viel Spaß und mach paar gute Fotos
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Re: Provence, ich komme --- ích bin zurück

#3 Beitrag von Andiklos »

Und schön wieder zurück.....
Auf jeden Fall hat sich die Fahrt gelohnt! Punkt. :wink:
Mit ein paar kleinen Planänderungen landete ich vergangenen Montag nachmittag am Lac de Serre Poncon bei Gap in der nordöstlichen Provence. Meine Nachfrage am Campingplatz nach dem Wetter ergab, dass der folgende Tag noch gewittrig ist und sich das Wetter erst dann langsam bessere. Ich entschloss mich daher, noch weiter südlich zum Verdon zu fahren und endete dann nach anderhalb Stunden weiterer Fahrt und nun angeschlagenen 1000 Kilometern auf dem mir bekannten Platz Nähe Moustiers.
Am nächsten Morgen war das Wetter noch sehr gut, daher entschied ich mich zur Fahrt auf den 150 km westlich entfernten Mont Ventoux. Das sollte auch gleichzeitig der Test für meinen neuen Baehr Sitz sein.
Die Fahrt hin war problemlos, bis ca. 30 km vorm Ziel die Wolken immer dichter und schwärzer wurden. Kurze Zeit zweifelte ich, ob ich zum Ziel durchziehen soll oder doch umkehren würde. Ich vertraute auf meine wasserdichten Klamotten, zog durch und wurde dann später auf der Rückfahrt mit der dicksten Dusche bedacht, die jemals über mich hereingebrochen war. Ich entschloss mich in einem kleinen Nest Schutz vor dem Gewitter zu suchen, stellte mich unter einem Torbogen unter und vertieb mir die Zeit mit einer Katze, die anfangs scheu, aber in Hinblick auf etwas Gebäck doch schnell zutraulich wurde. Nach einer Stunde Aufenthalt konnte ich dann weiterfahren.
Ergebnis Tag 1 des Urlaubs: Der Mont Ventoux war sehenswert, die Straße vom Osten hoch gut zu fahren und interessant war es, oben hin und wieder blauen Himmel zu haben und das Tal - wenn man es denn auch sah - in Blitze eingehüllt war. Nur, da musste ich ja auch später durch!! Die in einem anderen Beitrag angedrohten Radfahrer waren da, aber nicht unbedingt in solch hoher Anzahl, dass sie störend gewirkt hätten. Den wohl einigen von Euch bekannten Rundkurs ließ ich aus!

Der Sitz hat sich sehr gut bewährt! Nach 340 Kilometern und insgesamt 8 Stunden Fahrt war ich zwar fertig und Dank "wasserdichter" Rukka Klamotten nass wie ein Pudel (es lief kein Wasser mehr raus!!), aber der Sitztest war bestanden. Durch die aufgerauhte Oberfläche hatte ich sehr guten Kontakt zur Maschine, spürte aber nur ein wenig mein Gesäß.
Am nächsten Tag legte ich die Klamotten früh morgens in die schon heiße Sonne und konnte sie am Mittag noch mit etwas Feuchtigkeit zumindest anziehen. Die Daytona Stiefel hatten zum Glück wenig Wasser abbekommen, die Strümpfe hatten nur 2 Feuchtstellen, aber die Schuhe sind schon 7 Jahre alt und werden in diesem Jahr wegen starker Abnutzung ersetzt, die Handschuhe hielten fast ihr Versprechen, aber ich war zufrieden.
Der neue Tag war für leichtere Fahrten durch den Grand Canyon du Verdon und die Ebene von Valonsole gedacht (da wächst der Lavendel für die Bilderbücher :) ). Es wurden lockere 150 stressfreie Kilometer bei schönem Wetter und einigen Kaffee's zwischendurch!
Donnerstag war dann der Campingplatzwechsel zurück zum Lac de Serre Poncon angesagt. In den folgenden Tagen war ein Pass nach dem anderen an der Reihe. Ein Problem war, dass es in den Tagen vorher sehr stark geregnet hatte und einige Passstraßen wurden bis dato noch nicht gesäubert. So bereiteten einige Abschnitte des Col d'Allos und des Col de la Cayolle nicht wirklich Freude, ganz Schlimm war die Verbindungsetappe von Colmars nach St. Martin. Teilweise rutschig und nur mit Stützfüßen zu fahren. Umkehren wollte ich aber auch nicht mehr. Die Passabfahrt nach St. Martin war dann zumindest wieder fahrbar.
2 Mal bin ich zum Col de la Bonette! Erstens wegen der sauberen Straße und zweitens, weil es Spaß gemacht hat :D
Auch die Strecke zum Col Angel war sauber, jedoch bließ der Wind oben so stark, dass die gemessenen 7 Grad bei strahlend blauem Himmel zu gefühlten Minus 10 Grad wurden. Kaum einer der Motorradfahrer zog den Helm aus, ich wusste nach kurzem Abheben auch sofort warum :?
An diesem Tag fuhr ich über den Col d'Isoard Richtung Briancon, um dann wieder zurück zum See zu fahren. Auf der Anfahrt wartete allerdings eine Armada von Fahrradfahrern auf mich, die wahrscheinlich irgend ein Vorrennen veranstalteten mit Servicefahrzeugen usw. Pässefahren stelle ich mir anders vor. Aber für die, die es interessiert, die Tour de France findet dort zwischen 20.ten und 23.ten Juli statt.
Am Sonntag war Ruhetag. Gesamt waren 1500 km auf der Uhr, aber ich war an keinem Tag zum Paddeln gekommen. Der Grund war der starke Wind, der immer erst nachmittags aufkam. Also wurde am Sonntag das Paddel ausgepackt und noch eine große Abschlussrunde auf dem See unternommen. Richtig gepaddelt wird sowieso erst in 3 Wochen, wenn ich mit meiner Frau wieder zum Verdon fahre, somit ist kein direkter Schaden entstanden :wink:
Während der Fahrt vom Süden in den Norden der Provence über Digne les Bains fielen mir immer mehr Radfahrer auf, die ein enormes Problem mit Mücken zu haben schienen. Ganz überzeugt wurde ich beim langsamen Überholen eines Radlers, der auf seiner Mütze einen schwarzen großen Fleck hatte. Der Fleck entpuppte sich als Mückenschwarm. Immer wieder sah ich Radler, die wie wild um sich schlugen. Später auf meinem CP angekommen ließen die Mücken auch nicht lange auf sich warten. So verschob ich das Essen immer kurz nach Sonnenuntergang und kämpfte dann anschließend mit den Viechern im Bus. Nach der schlechten Witterung in den Wochen vorher warteten die Larven nur darauf, endlich Sonne zu sehen. Und als die endlich da war, kam ich zum Urlaub und die Viecher zum Schlüpfen :twisted:

Fazit:
- Ich bin mit dem Sitz äusserst zufrieden! Das von Baehr angesagte Aufwärmen der von mir gewünschten Silikonfüllung spürte ich zwar, aber es störte nicht, ggf. schützt man den Sitz vor der Sonne, wenn man ne Pause macht; dies war bei mir nicht nötig.
- Die Provence ist bis letzte Woche von starken Regenfällen überzogen gewesen, gerade in den alpinen Bereichen. Die Straßen sind noch nicht alle in gutem Zustand.
- Ebenso wie die Witterung wurden an mehreren Stellen Rollsplit aufgetragen, der noch nicht festgefahren ist. Aufgetreten hauptsächlich auf einigen Passzufahrten.
- Von meinen Rukka Klamotten wurde ich in Sachen Nässeverhalten sehr enttäuscht! Obwohl ich bewusst alle Reisverschlüsse zu hatte, waren Jacke (letzten Dezember neu gekauft) und Hose (3 Jahre alt) total durchnässt. Einziger Wermutstropfen: Durch die Netzfütterung und meine Unterwäsche spürte ich während der Fahrt die Nässe nicht wirklich. Erst beim Ausziehen stellte ich fest, dass ich 10 kg mehr Gewicht in den Klamotten hatte.
- Auch in der Provence ist mittlerweile ein einigermaßen ausreichendes Tankstellennetz vorhanden. Neue 24-Stunden Automaten stellen auch keine Probleme mit der Entgegennahme von Kreditkarten dar und lassen sich bedienen. Wer noch die Automaten kennt, wo man vorher einen Geld- oder Literbetrag eingeben muss, bevor gezapft wird, kann nun beruhigt so lange tanken, bis eine vorgegebene Grenze erreicht ist (so um die 150 EURO), die Abbuchung erfolgt erst nach Einhängen der Zapfpistole. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Aufrüstungen auf die neue Technik festgestellt.

Den Bereich um den Verdon und Lac de Serre Poncon bei Gap kenne ich seit Jahren recht gut. Wer Tipps benötigst, kann sich gerne an mich wenden.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andiklos am 23. Juni 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Re: Provence, ich komme

#4 Beitrag von Andiklos »

Hier noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Re: Provence, ich komme

#5 Beitrag von Andiklos »

Und zu guter Letzt: Achtung vor den Murmeltieren. Sie kamen mir dieses Jahr unheimlich zahlreich vor. Hätte beinahe 2 Mal welche überfahren. Ich hatte den Eindruck, dass sie zutraulicher geworden sind als noch vor 10 Jahren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Provence, ich komme

#6 Beitrag von bührer »

ja , schöne Tour- Rukka-Lumpen habe ich auch zu vierstelligem Preis vor 5 Jahren geordert. Ich hätte die gleich nach dem ersten Tragen zurück geben sollen. Die haben so viel Klimazonen, dass Du das Gefühl hast bei Regen im Kühlschrank zu sitzen und bei warmen Wetter ´ne Heizweste anhast. Die Klamotte hängen trocken im Schrank zur Abschreckung. Hab die Marke gewechselt und auch wenn die wasserdicht sind, habe ich eine Regenkombi griffbereit.
Ende August mach ich wieder eine "Pässe-Rundtour" mit Start in Garmisch Richtung Verdon und über Ligurien zurück. Wenn ich die Bilder hier sehe, könnte ich morgen schon wieder starten. na ja-Vorfeude macht auch Spass! Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Provence, ich komme

#7 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hab meine ganz schön teure Rukka-Jacke nach einem Tag tragen zurückgegeben.
(Danke für die Bestätigung, dass ich es wohl richtig gemacht habe.)
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten