Pyrenäen

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Chris 7
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dezember 2008, 12:10
Mopped(s): r1200r LC
Wohnort: Reinheim(Bliesgau)

Pyrenäen

#1 Beitrag von Chris 7 »

Hallo
Ich fahre im August mit 5.Freunden nach Andorra.Wer kann mir für die touren um Andorra noch Tourentipps für die leichtere Planung Geben.
Vielen Dank im vorraus

MFG Chris
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Pyrenäen

#2 Beitrag von Richard »

Hallo Chris,
dann schon jetzt mal gute Reise :lol: Deine Angaben sind dürftig. Reisedauer? Tourstrecke bis dahin und zurück? Andorra weiträumig umrunden o. ä. ? Schnell mal am Mittelmeer vorbei? Evtl. kulturelle Interessen? Was interessiert deine Freunde? Zelten? Hotel? Fahren fahren? ......usw. usw.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Pyrenäen

#3 Beitrag von Pendeline »

Mein Tipp: Andorra meiden. Du verlierst zu viel Zeit im Stau.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pyrenäen

#4 Beitrag von Dieter_N »

Pendeline hat geschrieben:Mein Tipp: Andorra meiden. Du verlierst zu viel Zeit im Stau.
Stau in Andorra?

Aber nur auf der Hauptstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dieter_N
JB
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2007, 15:39
Mopped(s): R 1200 GS Adventure LC
Wohnort: 38259

Re: Pyrenäen

#5 Beitrag von JB »

Sind im September mit 5 Leuten in Prades ( Villa du Parc) und wollen von dort aus auch durch die Pyrenäen touren.
3Tage Hinfahrt, 6 Tage im Basishotel, 3 Tage Rückreise.
Mich würden auch einige Tipps zum Thema Touren interessieren.
Gruß

JB

Power is nothing without control
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen

#6 Beitrag von Albert »

ist sicher Geschmacksache, aber wir (d.h. meine Herzallerliebste und ich) sind von "Basen" abgekommen. Man sieht viel mehr interessante Fleckchen und kann sich besser auf das Wetter einstellen, wenn man jede Nacht woanders unterkommt. So sind wir auch vor 4 Jahren die Pyrenäen vom Mittelmeer bis zum Atlantik - und wieder zurück - bereist. Besser Essen kann man übrigens auf der französischen Seite - wer hätte das gedacht *lol*

Gruß, Albert
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Pyrenäen

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe bisher auch fast alle längeren Touren ohne Basis Hotel gemacht, da man m.E. dann viel unabhängiger bist. Bis maximal 3-4 Personen ist das ganz gut machbar und man findet mit geringem Aufwand meistens nette Unterkünfte. Mit einer guten Vorbereitung und einem guten Navi und Handy ist das heutzutage keine Hexerei mehr.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Pyrenäen

#8 Beitrag von axelbx »

Hallo,
Da kann ich CDDieter nur zustimmen, ich bin bereits 4 x in den Pyrenäen unterwegs gewesen
und immer ohne Basishotel. Habe allerdings die Strecken vorher geplant und Hotels gebucht, sonst kommt man nicht z.B. bis Pamplona oder auch weiter.
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen

#9 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich habe 2012 diese Tour gemacht. Ausgangspunkt Prades. Damals sind wir mit dem Autozug
bis Narbonne gefahren (Ist heute leider nicht mehr möglich). Dann von dort aus nach Prades und weiter.
Die erste Tagesetappe führte die Costa Brava hinunter bis Cadaques (traumhaft).
Dann bis zum Atlantik auf der spanischen Seite, zurück auf der französischen.
Rückfahrt durch das Massif Central. Jeden Abend in einem neuen Hotel. Im September kein Problem.
August ist allerdings Hauptferienzeit und damit das Finden eines Hotelzimmers evtl. schwieriger.
Ich würde August für Spanien/Italien/Frankreich immer meiden...
Hier eine grobe Übersicht (bei Bedarf Details per PIN oder E-Mail).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Pyrenäen

#10 Beitrag von Kleinnotte »

da bekommt man glatt Lust die Karre zu packen und sich auf den Weg zu machen! :-)
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
JB
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2007, 15:39
Mopped(s): R 1200 GS Adventure LC
Wohnort: 38259

Re: Pyrenäen

#11 Beitrag von JB »

Schau mal in die aktuelle Ausgabe der Motorradzeitschrift"Tourenfahrer" !
Gruß

JB

Power is nothing without control
floh-rs
Beiträge: 52
Registriert: 19. April 2013, 13:02
Mopped(s): K1200RS + K1600GT
Wohnort: Hunsrück

Re: Pyrenäen

#12 Beitrag von floh-rs »

Hallo,

ich werde am 21.Mai in den Pyrenäen starten.
Zunächst fahre ich nach St. Jean Pied de Port und dann werde ich kreuz und quer die Pyrenäen
bereisen bis runter an die Mittelmeer, irgendwo in der nähe von Cadaques.

Die Rückreise wird über ein teil Languedoc´s und Cevennen stattfinden.

Für die Planung habe ich so viel wie möglich recherchiert, aber mir auch ein Motorrad-Reiseführer gekauft. Dieser stammt von hier; http://www.highlights-verlag.de/programm/
Dazu gibt es auch die GPS-Daten(gratis).
Eine Frankreich Karte ist natürlich auch „Pflicht“.
Die Pyrenäen Karte werde ich mir vor Ort kaufen.

Die in den Buch beschriebe Touren habe ich für meine Bedürfnisse, leicht modifiziert und 3 davon sogar gestrichen.

Geplant sind es 14 max. 16 Tage inkl. An & Rückreise.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die größere Pässe(Tourmalet, Somport usw.) geöffnet sein werden. Es wäre nämlich schade so weit zu fahren und dann diese Pässe nicht befahren zu können.

Bis dahin noch ein wenig Sitzfleisch machen und den Hinterreifen erneuern.
Danach kann die Tour beginnen.

Ich freue mich schon drauf. :D


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
floh-rs
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Pyrenäen

#13 Beitrag von Richard »

Dieter_N hat geschrieben:Stau in Andorra?

Aber nur auf der Hauptstraße.
Hallo Dieter,
warst Du unterwegs auf der "Ruta De Los Contrabandistas"? Ich versuch`s ca. Mai/Juni wieder 8)
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Pyrenäen

#14 Beitrag von Dieter_N »

Richard hat geschrieben:Hallo Dieter,
warst Du unterwegs auf der "Ruta De Los Contrabandistas"? Ich versuch`s ca. Mai/Juni wieder 8)
So heißt das wohl auch. Da kann man sich stundenlang vergnügen. Im Mai und Juni? Sind da nicht die Bäche noch etwas zu voll? Sooo spannend brauche ich die Furten gar nicht.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Pyrenäen

#15 Beitrag von Richard »

Dieter_N hat geschrieben:So heißt das wohl auch. Da kann man sich stundenlang vergnügen. Im Mai und Juni? Sind da nicht die Bäche noch etwas zu voll? Sooo spannend brauche ich die Furten gar nicht.
....ich fürchte, ich bin dann wieder zu früh. Von Andorra aus Richtung Tor musste ich bei der dritten Wasserdurchfahrt passen. Mit der "R" kein Vergnügen. Wenn die rutscht, iss alles vorbei :(
Aber probieren wollte ich es auf jeden Fall. Werde es dieses Jahr ab Alins Richtung Tor probieren.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten