Toskana

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Toskana

#1 Beitrag von Blueboy »

Moin moin aus der schönsten Stadt der Welt...
Möchte dieses Jahr in die Toskana fahren. Hat da jemand ein paar Tips
bezüglich Unterkunft, Sehenswürdigkeiten etc. Bin
Für jeden Tip dankbar.
Hummel Hummel....
Wolli 8)
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Toskana

#2 Beitrag von Elias »

Tochter war in Florenz und sagt, wenn sie daran denkt wie schön dort war, könnte sie vor Glück weinen.

War selber noch nicht dort.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Toskana

#3 Beitrag von Albert »

Sehenswürdigkeiten? Die Landschaft ... notfalls auch ein paar allte Paläste, Altstädte, Kirchen - aber die Landschaft gibt schon mehr als genug her. Ach ja, und dann wäre da noch die Küche, der Wein ... hach, wenn es dort doch nicht so überlaufen wäre ...

Gruß, Albert
supramk3
Beiträge: 36
Registriert: 7. Oktober 2014, 21:22
Mopped(s): K 1200 GT Bj. 03
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Toskana

#4 Beitrag von supramk3 »

Moin.

Auf jeden Fall mußt du nach Pisa. Zum einem wegen dem Turm und geh vorallem ins Baptisterium! Dort wird alle Stunde oder halbe Stunde vorgeführt, welch phänomalen Klang die Form der Kuppel erzeugt. Eine Frau stellt sich in die Mitte dieses Gebäudes und gibt nur wenige helle Klänge von sich und der Klang ist der Knaller. Alleine deswegen würde ich nochmals dorthin fahren.

Zudem die Städte Volterra und Siena. Sehr sehr sehenswert :D

Gruß Holger
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Toskana

#5 Beitrag von qtreiber »

ich fahre lieber "quer übers Land" als nach Pisa. Die Landschaft und die kleinen Orte machen für mich den Flair der Toskana aus. Pisa habe ich (mit dem Pkw) 1x gesehen und seit dem fahre ich dort nicht mehr hin. Geschichte her oder hin. Dann schon eher Siena (Restaurants am Campo meiden) oder Orte wie Volterra, Radda in Chianti, Massamarittima, Montepulciano ... usw..

Unterkünfte gibt es dort jede Menge. Alleine oder zu zweit auch spontan. Agriturismus-Betriebe, Pensionen, Hotels - alles da. Kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Toskana

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Umbrien- Wein Weib -Gesang,Agrokultura :idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Toskana

#7 Beitrag von qtreiber »

... und dann weiter in die Abruzzen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Toskana

#8 Beitrag von halbcent »

Sehe ich auch so - durchfahren und halten, wo es schön ist (ist fast überall schön; Küste eher weniger mit Ausnahme vielleicht Populonia). War schon mehrmals mit dem Bike in der Toskana und bin mit Sicherheit noch öffter dort. Auch Umbrien ist empfehlenswert (als Nachbarregionm). Oder wenn es die nördliche Toskana sein soll in Verbindung mit Piemont oder Ligurien....etc.....etc.... Ich könnt schon wieder los.... Falsch machen kann man kaum etwas mit diesem Reiseziel.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Toskana

#9 Beitrag von Blueboy »

Danke euch für die tollen Infos.
Also - nach diesen Schwärmereien steht mein Ziel nun fest für dieses Jahr!
Da ich allein reisen werde: ist es empfehlenswert, für den August vor zu buchen, oder kann man da so einfach los düsen...?
Hat jemand eine tolle Adresse? (möglichst nicht so überlaufen, gemütlich, Landestypisch, lecker Essen und so...)
Ich weiß, sind viele Ansprüche. Aber so lernt man ja Land und Leute kennen.
Gruß Wolli
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Toskana

#10 Beitrag von hixtert »

Blueboy hat geschrieben:...
Da ich allein reisen werde: ist es empfehlenswert, für den August vor zu buchen, oder kann man da so einfach los düsen...? ...
Im August hat ganz Italien Urlaub - mit Ausnahme der Gastronomie-Branche. Der Italiener nennt es feriae augusti oder kurz ferragosto.

Mit viel Glück wist du einen Platz in der Dreibettbesenkammer finden :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Toskana

#11 Beitrag von Lumi »

Zu heiß
GS 2015
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Toskana

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lumi hat geschrieben:Zu heiß
:D Ristoncia-Agro= angenehm und in Umbrien :idea: Trasemeno See etc. :)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Toskana

#13 Beitrag von Werner »

Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Toskana

#14 Beitrag von JoeOdw »

Hallo

Hier noch der "Ponte Del Diavolo" --- N43 59.142 E10 33.106
bzw hier bei der Kugel als "Ponte della Maddalena"
https://www.google.de/maps/place/Ponte+ ... af83e6ecb7

Aber wie schon oben beschreiben, August ... :roll:

Gruss Josef
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Toskana

#15 Beitrag von halbcent »

Spannender als die Brücke selber (und die ist schon toll) ist der Weg dahin - die SS12 ab Modena - einfach nur goil....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Toskana

#16 Beitrag von manfred180161 »

Italien ist im August eher nicht zu empfehlen.
Da ist wirklich jede kleine Kammer belegt und schwitzen von früh bis nachts.
mai-Juni oder ab Mitte September ist ideal.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Toskana

#17 Beitrag von Blueboy »

Nach diesen vielen nützlichen Hinweisen werde ich nun später
Reisen.
Freue mich sehr darauf.
Danke euch allen,
Wolli
Benutzeravatar
Klassekerl
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2008, 07:28
Mopped(s): R1250R
Wohnort: DA
Kontaktdaten:

Re: Toskana

#18 Beitrag von Klassekerl »

Hotel Palazzo di Valli in Siena.

Mit Blick Richtung Chianti.

10-15 Fußminuten zum Campo oder Bushaltestelle vor dem Palazzo.

Tolles Restaurant in der Nähe des Campo: Antica Trattoria Papei.

Gruß Uwe
Grüße Uwe
R1200R LC iced chocolate
SR500 48T 1986
und nein, ich bin nicht eingebildet (Klassekerl), hat einen anderen Hintergrund.
Antworten