Große Tour: Auf was sollte man achten?

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#26 Beitrag von nargero »

Dieter_N hat geschrieben:Kommt jetzt nach dem Warnwesten- der Pumpenglaubenskrieg? :lol:
Bin dabei! :D

Als ich 1992 diese Dinger zum ersten mal (in den Alpen am Fahrrad) ausprobiert habe, wurde mir klar: Nimm ne Pumpe. Die tut immer und überall. ;o))
BTW -> eine kleine Rennradpumpe nimmt in etwa den gleichen Platz weg wie 3 Kartuschen... :roll: ... und die Pumpe kann bei Bedarf nochmals verwendet werden ... :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
emca

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#27 Beitrag von emca »

Nur dass ich schon 100 km die Landschaft genossen habe und du dir immer noch den Wolf pumpst, bei dem kleinen Pumpvolumen sind das schon ein paar hundert Hübe. Habe keine Ahnung wie viel in so einen Schlappen passt, schätze aber einmal so 25 Ltr. und bei 2,5 bar bist du dann so ca. 15 Minuten am Pumpen, dann mal viel Spaß. Aber warum einfach mit Kartusche, wenn es auch umständlich geht. :lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#28 Beitrag von Chucky1978 »

emca hat geschrieben:Nur dass ich schon 100 km die Landschaft genossen habe und du dir immer noch den Wolf pumpst, bei dem kleinen Pumpvolumen sind das schon ein paar hundert Hübe. Habe keine Ahnung wie viel in so einen Schlappen passt, schätze aber einmal so 25 Ltr. und bei 2,5 bar bist du dann so ca. 15 Minuten am Pumpen, dann mal viel Spaß. Aber warum einfach mit Kartusche, wenn es auch umständlich geht. :lol:
Ne Pumpe ist Umweltschonender und man tut was für seine Fitness... ;-)

auf den ersten Blick zumindest... Ich denke das haut aber nicht hin.

Der eine hat ne Fußpumpe, der andere nutzt ne Pumpe vom HP-Luftgewehr, und wieder andere nen Kompressor... ist doch egal, Hauptsache ein Biker der bei mir anhält hat so was dabei wenn ich mal nen platten habe :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#29 Beitrag von ChristianS »

Aus Sorge, beim Pumpen mit'ner Pumpe das Ventil abzubrechen, hab ich mich für einen Kompressor entschieden. Der fährt seitdem in der Soziussitztasche spazieren.

Eine Pumpe mit Schlauch ginge natürlich auch, fand ich aber nicht in meiner Garage :)
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#30 Beitrag von emca »

Halte viele Aktien von einem Kartuschenhersteller und habe natürlich ein großes Interesse, dass ihr sie auch nutzt, aber nun erklärt mir trotzdem, warum ihr so ein Graffel von Pumpe in irgendeinem Gepäckbehälter mitschleppen wollt? Meine 3 Kartuschen liegen immer unter der Sitzbank in der Bordwerkzeugtasche, da paßt keine einzige Luftpumpe und wenn sie noch so klein ist. Und außerdem, wenn der Reifen mal richtig platt ist, bekommt ihr mit keiner Luftpumpe auch nur einen Furz Luft in den Reifen. Ich hab jetzt aber ausgepumpt und denke über die Wahnweste nach. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#31 Beitrag von ChristianS »

aber nun erklärt mir trotzdem, warum ihr so ein Graffel von Pumpe in irgendeinem Gepäckbehälter mitschleppen wollt?
1.: weil noch Platz übrig ist
2.: eine Pumpe (oder Geraffel) wird nicht leer
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#32 Beitrag von uelbich »

Bis auf eins (habs zumindest nicht gesehen) wurde schon alles aufgeführt.

Wechselakku oder Powerbank fürs Handy.

Wenns Mopped im Nirvana steht und kein Strom liefert nutzt ein Ladegerät bei einem leertelefonierten Handy nix. Ok wenns keinen Empfang gibt nutzt auch das nichts mehr.


und dann hab ich da doch noch was: das ohne-Worte-Wörterbuch
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#33 Beitrag von ChristianS »

Und falls die Powerbank fürs Handy leer sein sollte:

Ein aufklappbares Solarpanel :!: :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#34 Beitrag von Bartl »

uelbich hat geschrieben:und dann hab ich da doch noch was: das ohne-Worte-Wörterbuch
Hallo Reiner,

das habe ich mir vor zwei Jahren angeschafft. Wo ich mit meinem Deutsch und Englisch nicht mehr weiter komme, hat es mir schon sehr genutzt. Das Ding ist wirklich optimal. Da können dann sogar die französisch sprechenden Deutsch :P
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#35 Beitrag von Dieter_N »

emca hat geschrieben:Nur dass ich schon 100 km die Landschaft genossen habe und du dir immer noch den Wolf pumpst, bei dem kleinen Pumpvolumen sind das schon ein paar hundert Hübe. Habe keine Ahnung wie viel in so einen Schlappen passt, schätze aber einmal so 25 Ltr. und bei 2,5 bar bist du dann so ca. 15 Minuten am Pumpen, dann mal viel Spaß. Aber warum einfach mit Kartusche, wenn es auch umständlich geht. :lol:

Wenn man nur von Café zu Café fährt, mag das zufrieden stellen.
Wer allerdings auch öfter abseits befestigter Straßen fahren will und dafür Luft ablässt, braucht bald ein Vielfaches des Gepäckvolumens einer kleinen Elektropumpe für CO²-Kartuschen. Auch habe ich schon Mitfahrer mehrere Plattfüße am gleichen Tag flicken sehen. Für den Notfall - alle Technik kann versagen - führe ich allerdings auch ein paar von den Patronen mit. Denn so viele Motorisierte trifft man nicht immer. Und Hirtenhunde und Schafe haben selten Pannenwerkzeug dabei.

Alle Vertreter der Meinung "Ich brauche Nichts mit nehmen, da kommt bestimmt Jemand, der mir helfen kann" seien dazu beglückwünscht, dass es nicht nur ihresgleichen gibt. Denn dann wäre Niemand der käme, in der Lage zu Helfen.
Nur dass ich schon 100 km die Landschaft genossen habe ...
P.S. Wer nach zwei Stunden Luftpumpen noch nicht merkt, dass etwas nicht stimmt, hat außer dem Plattfuß noch ganz andere Probleme. :P
Gruß
Dieter_N
emca

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#36 Beitrag von emca »

Kann es sein, dass du etwas herausliest, was ich nicht geschrieben habe und zu Übertreibungen neigst? :lol:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#37 Beitrag von qtreiber »

Dieter_N hat geschrieben:Wer allerdings auch öfter abseits befestigter Straßen fahren will ...
war nicht gefragt. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#38 Beitrag von Dieter_N »

qtreiber hat geschrieben:war nicht gefragt. 8)
Tipps zu einer dreimonatigen großen Tour durch Europa waren gefragt.
Zuletzt geändert von Dieter_N am 5. April 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#39 Beitrag von Dieter_N »

emca hat geschrieben:Kann es sein, dass du etwas herausliest, was ich nicht geschrieben habe und zu Übertreibungen neigst? :lol:
Kann es sein, dass Du andere als die eigenen Ansichten und Erfahrungen nicht tolerieren kannst?
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#40 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Um besonders in fremden Ländern, wo nicht überall Englisch, Deutsch, Französisch oder für mich verständliche Sprachen gesprochen werden, ist es praktisch einen guten Translator (App) auf dem Handy zu haben. Passende Informatinen über z.B. Motorrad (BMW) Werkstätten, Krankenhäuser, ADAC, Apotheken, Hotels Tankstellen u.s.w. sollten auch auf dem Navi oder Handy sein. Ein mobiler Datenzugang kann viele kleine Proleme oft schnell lösen.
...und "frische Unterhosen" nicht vergessen!!! :oops: Als LT Fahrer muß man sich halt auf das "Nötigste" beschränken. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#41 Beitrag von Pumpe »

Hallo, wenn möglich würde ich die Navidaten auf einer Speicherkarte und nicht auf dem Gerätespeicher abspeichern. Wenn das Navi abraucht, kannst Du zur Not ein neues besorgen und hast Deine Touren immer noch...
Travellerschecks, oder mehrere Karten, für den Fall das eine Kaputtgeht. Travellerschecks über das eigene Konto beziehen, dann kannst Du sie hinterher gebührenfrei zurückgeben.
Achte darauf, dass Deine EC - Karten für die entsprechenden Länder auch freigeschaltet sind. Kannst Du auf Deinen Onlinebankportal ändern / anpassen.
Pass auf, dass das Ablaufdatum von Kreditkarten nicht gerade in die Reisezeit fällt. Sonst liegt die Neue daheim und die Alte ist gesperrt.
Navi updaten nicht vergessen, sind auch alle Karten drauf, oder wegen Speicherengpass einige nicht geladen?
Sicherungen, speziell für das Navi
Die passenden Bits/Steckschlüssen für Vorderrad- u. Hinterradausbau habe ich immer dabei. Der Rest lässt sich sicher auftreiben. Beim Hinterrad auf einen Bit mit langer Klinge achten. Mit der kurzen Standardklinge beschädigst Du die Felge....glaub mir :(

Gruss
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#42 Beitrag von Chucky1978 »

ChristianS hat geschrieben:Und falls die Powerbank fürs Handy leer sein sollte:

Ein aufklappbares Solarpanel :!: :idea:
Da fehlt dann noch das Reperaturset, sollte das Solarpanel mal beschädigt werden.

Bin ich der einzige, der einen Generator und Batterie in seinem Mopped hat?
Am ende soll man noch ein Dieselaggregat (SEA) mitschleppen :-)
Natürlich der Vorverdichter für die 300Bar Tauchflaschen zu befüllen nicht vergessen sollte der Meeresspiegel doch schneller ansteigen als prognostiziert :-)
Auch ein Fallschirm wäre sehr gut. Da Navis schon Leute ins Wasser haben fahren lassen, weiß man ja nicht was alles so in der Berglandschaft passieren kann..da könnte ein Fallschirm vorteilhaft sein. :lol:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#43 Beitrag von ChristianS »

Ja, das klingt alles sehr vernünftig.
Man sollte also ein Begleitfahrzeug mitnehmen, um den ganzen Mist transportieren zu können.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#44 Beitrag von LuK »

Chucky1978 hat geschrieben:Da ... soll man noch ein Dieselaggregat (SEA) mitschleppen :-)
Natürlich der Vorverdichter für die 300Bar Tauchflaschen zu befüllen nicht vergessen sollte der Meeresspiegel doch schneller ansteigen als prognostiziert :-)
Auch ein Fallschirm wäre sehr gut....
Herrlich :lol: :lol: :lol: Ich lach mich schlapp :lol: :lol: :lol: ...siehe Seite 1 dieses Freds:
LuK hat geschrieben:...sonst bist Du schnell beim Begleitfahrzeug :wink: ...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#45 Beitrag von nargero »

ChristianS hat geschrieben:Man sollte also ein Begleitfahrzeug mitnehmen, um den ganzen Mist transportieren zu können.
Jetzt kommen wir Sache endlich näher! :roll: :wink:

Die Sache mit den Taucher-Druckluftflaschen ist doch gar nicht so doof -> damit bekommt man den Reifen auf jeden Fall "aufgepumpt"... :lol:

Ansonsten ist die Definition von Dieter doch ganz stimmig:
Wenn man nur von Cafe zu Cafe fährt, na dann braucht's ned viel. Wenn ich mit der 900SS zum Eddy Edelstahl fahre, ist da gar nix an Bord. Da könnte ich heimlaufen.
Allerdings findet bereits auf der 2 Tagestour mindestens das Pannenset und eine kleine Auswahl an Werkzeug den Weg an Bord. Ne Pumpe halte ich persönlich für obligatorisch.
Bei "richtigen" Touren die auch mal abseits der Straße stattfinden, besteht mein Gepäck zu ca. 25% aus Ersatzteilen, Werkzeug aller benötigten Art, Montierhebel, Messgerät, etc. etc.

Wer sich darauf verlässt, dass schon "der andere" was zum helfen dabei hat, ... hmm ... Interessante Einstellung. Funktioniert halt nur so lange es "die anderen noch gibt" und auch bereit sind zu helfen.
Man stelle sich vor, der andere hat die gleiche (Grund-)Einstellung und die Pumpe dabei. Ganz simpler Logik folgend bedeutet das: Er *könnte* helfen... Tut es aber nicht. Wozu? :idea:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#46 Beitrag von Bartl »

Dieter_N hat geschrieben:Wer allerdings auch öfter abseits befestigter Straßen fahren will und dafür Luft ablässt, braucht bald ein Vielfaches des Gepäckvolumens einer kleinen Elektropumpe für CO²-Kartuschen. Auch habe ich schon Mitfahrer mehrere Plattfüße am gleichen Tag flicken sehen. Für den Notfall - alle Technik kann versagen - führe ich allerdings auch ein paar von den Patronen mit. Denn so viele Motorisierte trifft man nicht immer. Und Hirtenhunde und Schafe haben selten Pannenwerkzeug dabei.

Alle Vertreter der Meinung "Ich brauche Nichts mit nehmen, da kommt bestimmt Jemand, der mir helfen kann" seien dazu beglückwünscht, dass es nicht nur ihresgleichen gibt. Denn dann wäre Niemand der käme, in der Lage zu Helfen. :P
Bei meinen Urlaubstouren geht es mir ähnlich. Ich plane immer unsere Lieblingssträßchen, klein, kurvig usw. Und irgendwie schaffen wir es immer, dass wir über Feld- und Waldwege kommen. Seitdem habe ich auch immer einen Kompressor und 2 Kartuschen dabei incl. Reifenfüllspray oder wie das Zeugs heisst incl. Flickzeug. Hat sich schon bewährt.

Und mit dem Platzbedarf: Wenn ich das dabei habe kann ich mir zwecks Platzbedarf etwas Unterwäsche einsparen, wegen Angstzustände oder ähnlichem. Die spare ich mir dann und brauche auch nicht mehr Platz! :D
Und an solchen Stellen kommt bei einer Reifenpanne sowieso niemand.

Wer schon mal gestanden war, wie ich zweimal, einmal mit Yamaha und einmal mit BMW und darauf wartet, dass einer der Moppedfahrer, die vorher fleißig gegrüßt haben, anhält, hat Pech.

Wenn ich das so lese, steige ich, denke mal, doch wieder irgendwann auf Enduro um. :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1201
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#47 Beitrag von uelbich »

Bartl hat geschrieben:Wer schon mal gestanden war, wie ich zweimal, einmal mit Yamaha und einmal mit BMW und darauf wartet, dass einer der Moppedfahrer, die vorher fleißig gegrüßt haben, anhält, hat Pech.
Dann hast du dich aber nicht richtig bemerkbar gemacht bzw. es war nicht erkennbar das du Hilfe brauchst. Gut wenn die vorbeifahrenden dich erkannt haben - der schon wieder, heute aber nicht - dann haste halt Pech gehabt :-)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#48 Beitrag von Bartl »

:!: :shock:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#49 Beitrag von Chucky1978 »

uelbich hat geschrieben:Dann hast du dich aber nicht richtig bemerkbar gemacht bzw. es war nicht erkennbar das du Hilfe brauchst. Gut wenn die vorbeifahrenden dich erkannt haben - der schon wieder, heute aber nicht - dann haste halt Pech gehabt :-)
:!: Würde ich zustimmen bis au den letzten Abschnitt der aber wohl auch mehr scherzhaft gemeint war ;-)
Wenn bei mir ständig Leute anhalten würden, nur weil ich gerade für kleine Jungs war, oder die letzte Kurve verdauen muss, wäre das auch auf Dauer unangenehm.

Aber Zeichensprache, mit ausnahme bis auf die Gebetsstellung Richtung des jeweiligen kommenden Bikers, wird sicherlich auch in dem Fall mißverstanden. Ein unmißverständliches Zeichen dafür das jemand hilfe benötigt dürfte sein, das derjenige seine Kiste schiebt, also Eigeninitiative zeigt... Die Bibel sagt doch... Gott hilft dem, der sich selbst hilft ;-)

Oder die Kiste einfach sanft auf den Boden legen..ist auch ein sicheres Zeichen dafür, das man hilfe brauchen könnte ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
emca

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#50 Beitrag von emca »

Da haben es die Mädels aber viel einfacher, weil sich unser Helfersyndrom sofort und unaufhaltsam seine Bahn bricht. :lol:

Ach und wer einen Pumpe an Bord hat, sollte sich einen passenden Aufkleber besorgen, dann kann man sie gezielter anhalten. :lol: :lol: :lol:
Antworten