Große Tour: Auf was sollte man achten?

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Michael (GF)
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#51 Beitrag von Michael (GF) »

Ähm.. Viele von euch wissen es vielleicht nicht oder haben es vergessen: Früher wurde ein gelber Schal sichtbar am Lenker oder am Spiegel befestigt und alle Motorradfahrer wussten... Man hat ne Panne und benötigt Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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uelbich
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Re: RE: Re: RE: Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#52 Beitrag von uelbich »

Chucky1978 hat geschrieben:... bis au den letzten Abschnitt der aber wohl auch mehr scherzhaft gemeint war ;-

Richtig erkannt,


Aber jetzt wieder zurück zum Thema, es ging ja nicht um Pannen sondern um das was man/frau auf große Tour mitnimmt !
Gruß Reiner
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Bartl
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#53 Beitrag von Bartl »

Und für den Notfall ein kleines Döschen WD40 o. ä. Vor zwei Jahre auf dem See am Gipfel des Giau angehalten. War zu früh im Jahr und so gut wie niemand unterwegs. Das Motorrad sprang nicht mehr an. Nach reichlichem Suchen musste es der Notaus-Schalter sein. Ein bisschen sprühen, ein bisschen bewegen und es ging zum Glück problemlos bis heute weiter. War einfach Oxidation.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
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halbcent
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#54 Beitrag von halbcent »

Jo, alte Boikerweisheit: ´nen Fläschchen WD40, 2..3 Kabelbinder und einen Flaschenöffner - kommste durch die ganze Welt :idea:
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Bartl
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#55 Beitrag von Bartl »

Bartl hat geschrieben:Und für den Notfall ein kleines Döschen WD40 o. ä. Vor zwei Jahre auf dem See am Gipfel des Giau angehalten. War zu früh im Jahr und so gut wie niemand unterwegs. Das Motorrad sprang nicht mehr an. Nach reichlichem Suchen musste es der Notaus-Schalter sein. Ein bisschen sprühen, ein bisschen bewegen und es ging zum Glück problemlos bis heute weiter. War einfach Oxidation.
Sorry, war nicht der Giau, sondern Gavia!!! Ich werde langsam alt... :shock: 8)
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Steinhuder
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#56 Beitrag von Steinhuder »

Funktioniert WD 40 auf beiden Pässen?
Nicht, dass eine wesentliche Information untergeht.
emca

Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#57 Beitrag von emca »

Denke einmal, auf dem Gavia könnte es wegen der größeren Höhe Probleme geben, weil die Dose wegen des geringen Luftdrucks platzen könnte. :lol: Also vorher Wetterbericht hören und nur bei Hochdrucklage mitnehmen. Stell dir mal die Sauerei vor, wenn Abschleppseil, Kompressor, Starthilfekabel und alle möglichen wichtigen Pumpen mit WD 40 eingejaucht sind.
Bartl
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#58 Beitrag von Bartl »

Also:
Allgemein: Auf dem Giau gibt es kurz vor der Paßhöhe keinen See.
Zu 1) Auf dem Giau habe ich es noch nicht probiert.
zu 2) auf dem Gavia war kein Problem mehr, da ich vorher das Stilfser Joch gefahren bin. Aus Sicherheitsgründen habe ich schon im Vinschgau etwas Druck abgelassen, um damit die Explosionsgefahr zu senken.
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#59 Beitrag von emca »

Bartl hat geschrieben: zu 2) (...) Aus Sicherheitsgründen habe ich schon im Vinschgau etwas Druck abgelassen, um damit die Explosionsgefahr zu senken.
Hoffentlich warst das nicht du, der auf dem Joch auf Wunsch des Fahrers einer mobilen Straßensperre, ugs. Harald Detlefsen, die Bremsscheiben eingesprüht hat, weil die so quitschten. Oder hast du es etwa einfach in die Landschaft gesprüht und deshalb hat es da oben diesen Winter nicht richtig geschneit?

Sorry, weil ich ein ganz klein wenig vom Thema abkomme, die wichtigen Dinge wurden aber eh schon abgehandelt, dass man zB. unbedingt ein Pumpensortiment dabei haben muss. :lol:
MikeN
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#60 Beitrag von MikeN »

Da sind schon viele Tipps zusammengekommen. Besten Dank! ...habe mir einige Notizen gemacht :)
halbcent hat geschrieben:(Nimmst Du wirklich Großformatkameraausrüstung mit oder wohl eher Vollformat also Kleinbild?)
Ja ja, ich meine schon eine richtige Großformatkamera; 4x5 Zoll ist so ein Film groß. Dagegen ist "Vollformat" echt winzig ;) (check this)
emca hat geschrieben:Anstatt Luftpumpe sind mir als Viel- und Weitreisender die CO² Kartuschen lieber und ich habe sie auch schon erfolgreich eingesetzt.
Gute Idee! Wusste gar nicht, dass es das gibt.
emca hat geschrieben:... zwei Garnituren Unterwäsche. Auch heute stelle ich immer noch fest, ich habe zu viel mitgenommen, obwohl ich heutzutage vielleicht ein 1/3 von der Wäschemenge von früher mitnehme. Was mich auch all die Jahrzehnte begleitet, ist eine gedrillte Gummiwäscheleinen, da brauch man keine Klammern und kann auch mal im Hotelzimmer gespannt werden.
Bei der Unterwäsche hatte ich an Merinwolle gedacht, die soll bei Wanderern sehr beliebt sein - gruchsneutral und gutes Körperklima. Hab's aber noch nie probiert.
Pumpe hat geschrieben:Hallo, wenn möglich würde ich die Navidaten auf einer Speicherkarte und nicht auf dem Gerätespeicher abspeichern. Wenn das Navi abraucht, kannst Du zur Not ein neues besorgen und hast Deine Touren immer noch...
Ich hatte eh vor, einen Laptop mitzunehmen und einen weiteren externen Datenspeicher für diverse Backups.

...die Tour an sich werde ich nur grob vorplanen, mit diversen Highlights. Die Details für die Tagesstrecke sollen "spontan" kommen. Mit den km/Tag bin ich mir noch ziemlich unsicher. Mit meinem "Nackig-Motorrad" fahr ich gewöhnlich nicht schneller als 100km/h. Überwiegend werde ich auf Landstraßen unterwegs sein und so wahrscheinlich 60km/h im Durchschnitt machen. Ein paar Pausen zwischendurch und schon sind die Gesamtkilometer am Tag ziemlich limitiert. Es wird sicher Tage geben, wo ich mehr oder weniger fahre. Anfangs hatte ich mit 300km am Tag gerechnet. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nach unten korrigieren muss. Was sind eure Erfahrungen? Wie lange haltet ihrs auf der Maschine aus? Und wieviel Tage hintereinander?

Danke! :)
Mike N.
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skoss
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#61 Beitrag von skoss »

Bei niedrigen Temperaturen kann noch ein kleines Fläschchen Türschlossenteiser hilfreich sein. Aber nicht in den Koffern oder dem Handschuhfach, sondern im Tankrucksack oder am Mann.

Mir ist es schon passiert, dass nach einer Pause das Zündschloss eingefroren war und der Schlüssel nicht mehr reinging.

Und ebenso, dass er sich nach einer Fahrt zwar noch etwas drehen liess, aber nicht vollständig und deshalb nicht mehr abgezogen werden konnte. Da bietet sich dann noch ein Ersatzschlüssel an, damit man in diesem Fall an die Koffer oder den Tank kommt. Ich habe dazu von einem Schlüssel den Plastikknauf entfernt, so passt er problemlos ins Portemonnaie.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Wobbel
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#62 Beitrag von Wobbel »

MikeN hat geschrieben:Bei der Unterwäsche hatte ich an Merinwolle gedacht, die soll bei Wanderern sehr beliebt sein - gruchsneutral und gutes Körperklima. Hab's aber noch nie probiert.
Ist für kaltes Wetter ne tolle Sache, im Sommer denke ich zu warm. Ich empfehle dir rein synthetische Funktionswäsche. Wärmt an kühlen Tagen, ist auch bei Wärme gut zu tragen, hat ein kleines Packmaß und trocknet schnell. Wenn du die Abends durchs Wasser ziehst ist die Morgens trocken, das funktioniert bei Wolle so nicht.
Gruß
Wobbel
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CDDIETER
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#63 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...mehr als eine Unterhose, sonst "klappt es nicht mit der Nachbarin" und ist auch nicht so ganz "geruchsneutral" :D
Mein Tipp: Wäsche in Vakuum Beuteln verschliessen, das spart Platz und ist wasserdicht. Auch fúr andere Dinge, wie z.B. Tabletten, Papiere, empfindliche Ersatzteile ist diese Methode gut.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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ChristianS
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#64 Beitrag von ChristianS »

Eine Unterhose kann man dreimal wenden :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
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manfred180161
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#65 Beitrag von manfred180161 »

Wie das?
Gruß
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Bartl
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#66 Beitrag von Bartl »

Sorry, aber ich kommen aus dem Textilbereich, 35 Jahre darin tätig.
Jetzt mal ganz neutral ausgedrückt: Zwei Garnituren Unterwäsche reicht für zwei Tage! Motorradunterwäsche kann man die doppelte Zeit tragen. Man sollte dann aber trotzdem mind. fünf für lange Touren mitnehmen. In diesem Fall kann mal eine kaputt gehen.
Ich habe die "gute" Vanucci, die nach fünf Tagestouren bereits Pillingeffekt zeigen.

Im Versand kommt manchmal Unterwäsche zurück, die man nur noch mit einem lange Stab "anfassen" kann. Und wer einen warmen Tag mit dem Motorrad unterwegs war weiß wie er sich fühlt. Deshalb denke ich aus Erfahrung, dass jeder wenigstens ein bisschen auf seine Hygiene achten sollte. Sorgt ja auch Krankheiten vor.
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manfred180161
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#67 Beitrag von manfred180161 »

Kann man auch abends kurz mit Shampoo auswaschen.
Danach in ein Handtuch und zwei Minuten darauf Samba tanzen = nahezu trocken.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
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ChristianS
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#68 Beitrag von ChristianS »

manfred180161 hat geschrieben:Wie das?
1. normal
2. das Braune vorne
3. das Braune hinten außen
4. das Braune vorne außen

(bitte nicht soooo ernst nehmen) :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Knulli88
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#69 Beitrag von Knulli88 »

Klasse,

Danke für den Tip.

Man lernt täglich was neues.

:lol: :lol: :lol:

schöne geruchsneutrale Grüße

vom

Johann
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hixtert
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#70 Beitrag von hixtert »

Da bekommt der Begriff "Angstrand" eine ganz neue Bedeutung :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
ssuchi
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Re: Große Tour: Auf was sollte man achten?

#71 Beitrag von ssuchi »

MikeN hat geschrieben:Anfangs hatte ich mit 300km am Tag gerechnet. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nach unten korrigieren muss. Was sind eure Erfahrungen? Wie lange haltet ihrs auf der Maschine aus? Und wieviel Tage hintereinander?
Auf Dauer ohne Stress maximal fünf Stunden reine Fahrzeit am Tag:
- Autobahn 500km
- Bundesstraße 300km
- Nebenstraßen/Pässe 200km
Gruß, Stefan
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