Provence ab Briancon

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Provence ab Briancon

#1 Beitrag von Ollli »

Hallo,

ich war vor 4 Jahren mit meiner Freundin, damals noch als Sozia, von Aosta vom Mont Blanc nach Süden in Frankreich gefahren und habe dort alle hohen Pässe mitgenommen. Danach ging es in die Hochprovence bis zum Verdon Canyon und die Napoleonroute wieder zurück nach Genf.

Heuer möchte wir beide, nun jeder Selbstfahrer, so was Ähnliches wieder machen, aber die hohen Pässe in Savoyen nicht mitnehmen, eher die malerische Provence befahren. Wir reisen von Vorarlberg bis Briancon mit dem Auto an und von dort ginge es dann mit den zwei Mopeds in Frankreich weiter.

1) Ist die Idee, in Brinacon zu starten, gut?
2) Den Verdon Canyon würden wir gerne wieder machen, aber eben auch noch weitere kurvig hügelige Abschnitte in der Provence. Hat jemand Orte oder Routen, die er selber kennt, schon gefahren ist und die er weitergeben würde?

Auch bin ich für alle Vorschläge offen, Orte, Reisetipps etc. für die Gegend.

Ich starte diese Frage hier deshalb, da ich damals bei der Hote alps Tour auch hier so gute Tipps bekam, dass ich vieles übernehmen konnte und die Reise zum vollen Erfolg wurde.

Ich danke euch
Oli
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Provence ab Briancon

#2 Beitrag von wohi »

In der Gegend um die Verdonschlucht ist eigentlich alles schön, am besten besorgst du dir die detaillierten (1:200000 oder 1:150000) Michelin-Karten und fährst möglichst viele von den grün hinterlegten Strecken ab.

Ich kann dir als Ausgangspunkt für mehrere Tage ausserdem das Hotel Oliviers in Fayence empfehlen: http://www.lesoliviersfayence.fr
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Provence ab Briancon

#3 Beitrag von wohi »

An eurer Stelle würde ich ja gar nicht mit dem Auto fahren, sondern von Vorarlberg in 2-3 schönen Etappen ins Zielgebiet reisen (ausser das Wetter passt in den Zentralalpen nicht, dann ist aber Briancon wahrscheinlich auch zu weit nördlich, da ist vielleicht Cuneo/Tende oder so besser).
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Provence ab Briancon

#4 Beitrag von Alt-Boxer »

wohi hat geschrieben:An eurer Stelle würde ich ja gar nicht mit dem Auto fahren, sondern von Vorarlberg in 2-3 schönen Etappen ins Zielgebiet reisen
Würde ich auch empfehlen! Rd. 600 km (=max. 2 Tage) über Glarus, Andermatt, Furkastr., Wallis (Rhonetal), Martigny, Chamonix, Iseran, Susa (I), dann über den Col Montgenèvre nach Briançon, um nur ein Beispiel zu nennen.

Von da weiter über den Izoard, Col du Vars, Col du Allos, Verdon-Schlucht (z.B. nödliche Seite), weiter Richtung Mont Ventoux, Gorges de la Nesque, Mont Ventoux, Richtung Rhonetal, Ardèche-Schlucht, weiter rein in die Cevennen (z.B. Alès, Florac, Mende), zurück zum Rhonetal, nach Die, Col du Rousset, durchs Vercors-Gebiet (z.B. Circuit Combe Laval), auf Nebenstraßen nach Grenoble, Albertville, zurück nach Chamonix, Col de la Forclaz, Martigny, Spiez, Disentis, Chur, Feldkirch.

Insgesamt rd. 2.100 bis 2.600 km, also in 7 Tagen bequem zu fahren. Dazu gibts natürlich nach -zig Variationen, musst Du halt mal im Internet stöbern und lesen (mal die Pässe der Provence auf http://www.alpenrouten.de anschauen..)

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Re: Provence ab Briancon

#5 Beitrag von Andiklos »

Wann willst Du denn fahren?
Ich bin seit 12 Jahren jedes Jahr einmal dort unten, auch zum paddeln.
Die Pässe im Grenzkamm sind ja toll, ab Briancon bis zum Verdon kannst Du Dich schön verweilen 8)
Nach Regenfällen auf jeden Fall aufpassen, die Strecken sind häufig mit Sand und Geröll verschmutzt (im letzten Juni extrem!!)
Der Verdonrundkurs hat sich qualitativ verschlechtert. Die Straßen sind nicht mehr in dem guten Zustand wie noch vor ein paar Jahren und die Urlauber, die unvermittelt mit ihrem Auto anhalten, um einen Blick in die Schlucht zu erhaschen, machen das Biken in der Saison nicht immer zum Brüller. Ich fahre den Rundkurs höchstens einmal im Urlaub und lasse mir Zeit. Dort erlebst Du jedes Mal Überraschungen...Man lernt gerade am Verdon in Bezug auf Autofahrer immer wieder dazu :?

Andreas
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Provence ab Briancon

#6 Beitrag von Ollli »

Hallo miteinander,

ich danke euch für die einzelnen Tipps.

Wir können erst um den 20. Juli losfahren. Früher geht es nicht.
Auch haben wir nur 6 Tage zur Verfügung. Und deshalb beschlossen wird, den ersten und letzten für die Anfahrt und Abfahrt zu verwenden, und das geht mit dem Auto halt flotter und stressfreier.
Wir wollen auch nicht die Hote alps machen, da wir das schon mal gemacht haben, sondern eben eher den hügeligeren Teil mitnehmen. Die Verdonschlucht kennen wir zwar, aber dort würden wir gerne nochmals hin.
Ich habe mal zu mindestens für die ersten drei Tage mir was überlegt, mit Basecamp mal erstellt. Für eure Meinung bin ich dankbar.
Sofern jemand an der Route was verändern möchte, dort was ergänzen möchte, vielleicht der 4. Tag, dann nur zu.
Die Tagesetappen sind bewusst auf alle nur etwas mehr als 200km lange, da es vor allem für meine Freundin als Selbstfahrerin der erste Urlaub mit dem Möpi ist und ich selber wie sie auch die Hetzerei nicht mögen. Es kommt also uns beiden entgegen.

Danke euch,

Oliver

ps. Die kompletten drei Tage können hier aus Platzgründen nicht angehängt werden, deshalb ist diese Datei unter dem Link downloadbar.
https://www.dropbox.com/s/857ga8u1gn0uu ... n.gpx?dl=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Provence ab Briancon

#7 Beitrag von wohi »

Ich würde eine 800km Runde ab Briancon Richtung Süden in etwa so planen: http://goo.gl/qCOmK0

Col de la Bonette, Fahrt über den Turini nach Sospel, Schluchtstrecken Gorges de Cians / du Daluis würde ich mir nicht entgehen lassen.
Bei der Rückfahrt würde ich den Col de Champs mitnehmen, auch wenn er vom Belag her nicht gut ist..
lg,
Wolfgang
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Provence ab Briancon

#8 Beitrag von Ollli »

Danke für die tollen Tipps. Bzgl. der Motoplanerroute. Da ist fast alles blau und der Track zeigt genau auf die Straße. Ein Teil davon ist aber grün und dort verläuft die Route zwischen den Punkten nicht auf den Straßen sondern gerade von Wegpunkt zu Wegpunkt.
Woran liegt das?

Danke

Oli
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Provence ab Briancon

#9 Beitrag von Ollli »

Was ist gerade bemerke ist, dass mir Basecamp die Route etwas anders zeichnet. Es liegt daran, dass ich als Wegvermeidung "unbefestigte Wege" drinnen habe.
Ich fahre mit meiner Freundin, jeder das eigene Moped, und auf unbefestigte Straßen möchte ich sie in ihrem ersten Motorradurlaub noch nicht schicken. Auch suche ich eher etwas flowigeres als eine einspurige Straße, auf der wir alle 300m Wohnmobilen etc. ausweichen müssen. Die Betonung liegt auf einspurig. ;)

Ich vergleich gerade deinen Vorschlag mit meinem, da viel mir das auf. Bin aber noch nicht durch Habe erst Tag 1 verglichen. Dass du weniger in den Westen fährst, fällt mir auch auf. Ist der Westen nicht so schön? Das ist bei mir der Tag 3.

Vielen Dank

Oli
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Provence ab Briancon

#10 Beitrag von wohi »

Ollli hat geschrieben:Danke für die tollen Tipps. Bzgl. der Motoplanerroute. Da ist fast alles blau und der Track zeigt genau auf die Straße. Ein Teil davon ist aber grün und dort verläuft die Route zwischen den Punkten nicht auf den Straßen sondern gerade von Wegpunkt zu Wegpunkt.
Woran liegt das?
Siehe http://www.motoplaner.de/motoplaner_faq.htm "Problem: Routing zwischen A und B stimmt nicht!"
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Provence ab Briancon

#11 Beitrag von wohi »

Ollli hat geschrieben:Was ist gerade bemerke ist, dass mir Basecamp die Route etwas anders zeichnet. Es liegt daran, dass ich als Wegvermeidung "unbefestigte Wege" drinnen habe.
Sollten eigentlich keine unbefestigten Wege oder einspurige Strassen dabei sein.
Ollli hat geschrieben:Ich fahre mit meiner Freundin, jeder das eigene Moped, und auf unbefestigte Straßen möchte ich sie in ihrem ersten Motorradurlaub noch nicht schicken. Auch suche ich eher etwas flowigeres als eine einspurige Straße, auf der wir alle 300m Wohnmobilen etc. ausweichen müssen. Die Betonung liegt auf einspurig. ;)
Anspruchsvoll ist die Gegend grundsäzlich schon, d.h. sicheres Kurvenfahren auch bei engen Spitzkehren mit ordentlichen Höhenunterschieden sollte schon vorausgesetzt werden können. Aber in Vorarlberg gibt es ja auch genügen Strecken zum Üben. :)

Zu unterschätzen ist aber auch die mögliche Hitze mitten im Sommer in der Region PACA nicht. Das macht die Kurvenorgien nochmals anstrengender.
Ollli hat geschrieben:Ich vergleich gerade deinen Vorschlag mit meinem, da viel mir das auf. Bin aber noch nicht durch Habe erst Tag 1 verglichen. Dass du weniger in den Westen fährst, fällt mir auch auf. Ist der Westen nicht so schön? Das ist bei mir der Tag 3.
War nur ein Vorschlag, gibt weiter westlich auch schöne Strecken. Wenn man aber nur 800km zur Verfügung hat ab Briancon kann man halt nicht alles mitnehmen.
Schau am besten für die Planung auch bei http://www.viamichelin.at/web/Karten-Stadtplan und halte dich an die grün hintelegten Strassen.
lg,
Wolfgang
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Provence ab Briancon

#12 Beitrag von Ollli »

Super Hilfe, vielen Dank.
Ist echt nett von dir und euch.

OLi
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Provence ab Briancon

#13 Beitrag von Ollli »

Wir, sie ist schon geübt, die Bieler Höhe, das Engadin, der Bregenzer Wald sind unsere Hausstrecken. Aber eben, einspurig plus Wohnmobil ist jetzt nicht das, was beim ersten selbstgefahrenen Urlaub erstrebenswert ist.
Danke euch.
Antworten