wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Ani
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2016, 15:37

wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#1 Beitrag von Ani »

hallo liebe biker,
ich habe nun ein paar kilometer mit meiner maschine zurückgelegt. immer so kl. tagestouren.
jetzt habe ich bald ein paar tage frei und würde gerne nach müritz bzw. mecklenburg. seenplatte fahren.

ich habe noch nie eine mehrere tage tour gemacht und würde mich gerne von euch beraten lassen.
also hier meine fragen:
vorher kl. pension buchen oder lieber auf gut glück spontan abends sich ein zi suchen? vor-u. nachteile?
könnt ihr preiswerte unterkünfte empfehlen?
welche orte/sehenswürdigkeiten könnt ihr empfehlen?
welche schöne strecken ?
wieviel km pro tagesstrecke sind realistisch( fahranfänger-modus), mit anschauen u. verweilen bei sehenswürdigkeiten?

und vielleicht habt ihr sonst noch tipps für eine unwissende?
vielen dank euch im vorraus
lg. ani
fazer600fahrer
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2016, 20:48

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#2 Beitrag von fazer600fahrer »

Hallo
Als Neueinsteiger würde ich Dir Schon mal dazu raten , ein Quatier für die Tage vorher Zu buchen. Vielleicht auch besser nur 1 Quartier und keine Rundreise mit mehreren Orten. Vorteil : 1.Aufwendige Suche ab Mittag entfällt.
2.Man Kann sich vorher besser über die Unterkunft informieren, z.B. bei Tourenfahrer o. ä .
Gruss Thomas

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#3 Beitrag von manfred180161 »

Ja, seh ich auch so.
Tagesetappen würde ich auch nicht zu lang planen. Wenn man nicht so "erfahren" ist, dann geht doch viel Energie für Konzentration drauf.
Auf Landstraßen vielleicht 250-300 km sollten genügen. Wenn du dann feststellst, dass das zu wenig war, kannst ja immernoch vor Ort eine Runde drehen.

Viel Spaß dabei!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
emca

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#4 Beitrag von emca »

Wie die Vorredner schon äußerten, Stützpunkt suchen, finde Waren sehr gut und dann entspannte Tagestouren rund herum. Außer du planst ein wenig mehr für die Übernachtung ein und suchst dir Hotels. Die Müritz ist ein Feriengebiet, in dem die Pensionen an Tagesgäste nicht so gerne vermieten. Gibt es aber auch, weil viele Radler unterwegs sind. Ich persönlich ziehe jeden Tag einen neuen Ort auf all meinen Reisen vor, weil man auf der Fahrt Leute kennenlernt, die Plätze kennen, die man unbedingt besuchen sollte.
Biker-Unterkünfte, zum Beispiel hier.
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#5 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,
kenne das Zielgebiet. Würde WAREN empfehlen.
Zur Tourplanung: Hängt davon ab, ob Hauptreisezeit. Falls Ja, als Anfänger vorher buchen. Falls nein, kannst Du eigentlich immer ein Haus/ Zimmer finden.So haben meine Frau und ich bei der Meck-Pom-Rundtour gemacht Die Landschaft bietet viel fürs Auge, aber wenig Kurven, also kannst Du 60-65 km/h als Schnitt ansetzen.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Ani
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2016, 15:37

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#6 Beitrag von Ani »

hallo ihr lieben, vielen dank für eure meinungen und ratschläge.
ja so werde ich es wohl machen. 1-2 orte auswählen und buchen und davon aus starten.

gibt es sehenswürdigkeiten /orte die ihr besonders empfehlen könnt?
lg. ani
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#7 Beitrag von bmw peter »

Das Gebiet hat einen Radius von max. 150 Km !
Wenn man sich da in der Mitte z.B. Müritz einnistet kann man alle Ziele locker als Tagestour fahren.
Da du noch Anfängerin bist, solltest du dir die Touren auf mehrere Tage aufteilen.
Also suche dir ein schönes Hotel in der Mitte und geh es locke an.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit kurviger.de kann man einfach nette kurvige Rundtouren mit vorgegebener Länge planen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#9 Beitrag von Michael (GF) »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Mit kurviger.de kann man einfach nette kurvige Rundtouren mit vorgegebener Länge planen.
Geht aber nur, wenn auch wirklich Kurven da sind.... in der gedachten Zielregion ist das seltnener der Fall als in anderen.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: wie organisiere ich eine mehrtägige Tour zur Müritz bzw. mecklenb. Seenplatte

#10 Beitrag von Hartmut1961 »

Moin
ein paar nette McPomm Touren gibt es unter www.bikeratlas.de
Kurven gibt es schon, brauchst halt Ortskenntnisse und keine Angst vor schmalen teils nicht so guten Strassenverhälnissen. Mecklenburger Seenplatte ist da schon ganz schön. Feldberg ist gut zu fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Linke zum Gruß

Hartmut
Antworten