Restkilometer :.(

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
emca

Re: Restkilometer :.(

#26 Beitrag von emca »

Da zeigt sich für mich mal wieder, wie wichtig doch das Grüssen ist. :lol:

Hätte ich dich schieben sehen, ein kurzer Stopp, per Infusionsschlauch schnell etwas Sprit übertragen und du hättest dir nicht die Hacken ablaufen müssen.

Die dir entgegen kamen, haben die wenigstens ordentlich gegrüßt? :lol:

Man grüsst sich doch, weil man so eine verschworene Gemeinschaft ist oder vielleicht doch nicht?
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Restkilometer :.(

#27 Beitrag von Sweeper »

... ordentlich gegrinst haben die.

Hatte sogar ein rotes Halstuch um den rechten Spiegel was früher (eigentlich ein gelber Schal) ein klares Zeichen war.

Demnächst grüße ich mit dem hier ..!.. auch als Effenberger bekannt,
mach es aber wie der Papst in fünf Sprachen



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Restkilometer :.(

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Mit einem "Infusionsschlauch" bin ich auch nicht ausgerüstet (wie geht das denn?). Könnte also höchstens eine Mitnahme zur Tanke anbieten denn einen an der Tanke geborgten Kanister zum Havaristen bringen geht ja auch schon nicht (wie sollte ich den beim fahren festhalten?).

Und man muss auch halten können ohne ein Risiko einzugehen.

Alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Restkilometer :.(

#29 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. Juli 2018, 06:33 Mit einem "Infusionsschlauch" bin ich auch nicht ausgerüstet (wie geht das denn?).
Mit Unterdruck. Schlauchanfang in den vollen Tank, Schlauchende Sprit ansaugen, Schlauch ende dann schnellstens in den leeren Tank, und dieses unter der Füllhöhe des vollen Tanken halten.. Wird durch die Spritpreise heute fast täglich praktiziert, meist jedoch bei Baumaschinen auf Baustellen die nachts nicht überwacht werden.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Restkilometer :.(

#30 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man durch "Unachtsamkeit" beim ansaugen eine Ladung Benzin sckluckt, schmeckt das nicht so gut.
Einfacher geht es hiermit:
https://www.amazon.de/FASSPUMPE-UMF%C3% ... %BCllpumpe
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Restkilometer :.(

#31 Beitrag von bmw peter »

Meine "Erika" hat im Sauerland 300 Km geschafft.
Tankinhalt laut Handbuch 19 Liter.
Getankt habe ich dann 19,7 Liter. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Restkilometer :.(

#32 Beitrag von Alt-Boxer »

Ganz schöne Abweichung 0,7 l auf 19 l; der Mineralölkonzern +Tankstellenpächter machen wirklich einen schönen Zusatzprofit.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Restkilometer :.(

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Verliert nicht aus den Augen, dass wir es im aktuellen Fall mit einem defekten Tankgeber zu tun haben. Dieses Verhalten ist keineswegs normal.

Dass tatsächlich in den Tank ein paar hundert Milliliter mehr reingehen, als der Hersteller angibt, ist doch normal und ok.

Bei meiner R12R LC ist alles in bester Ordnung: die Anzeigen sind nachvollziehbar und wiederholbar. Die Wegstrecke, die die R anzeigt, passt 99,2% zur Autobahnkilometrierung (0,8% Abweichung) und zu diversen Navitracks. Der Verbrauch, den die R anzeigt, passt bis auf ein oder zwei Zehntel Liter/100km zu dem, was ich anhand der Säulenangabe ausrechne. Und das liegt sogar unter 5 l/100 km. Was will man mehr?
Gollum

Re: Restkilometer :.(

#34 Beitrag von Gollum »

CDDIETER hat geschrieben: 19. Juli 2018, 07:22 Hallo,
Wenn man durch "Unachtsamkeit" beim ansaugen eine Ladung Benzin sckluckt, schmeckt das nicht so gut.
Einfacher geht es hiermit:
https://www.amazon.de/FASSPUMPE-UMF%C3% ... %BCllpumpe
Ist keine schlechte Idee, aber das lange unbewegliche Saugrohr ist etwas hinderlich
zum Mitnehmen, selbst in einem Tankrucksack!
Dann wäre das doch besser:
https://www.amazon.de/Silverline-380100 ... Y3X3J50S4Z

Nur, die Pumpen sind für brennbare Flüßigkeiten nicht geeignet! :wink:
emca

Re: Restkilometer :.(

#35 Beitrag von emca »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. Juli 2018, 06:33 Mit einem "Infusionsschlauch" bin ich auch nicht ausgerüstet (wie geht das denn?).
Alles nicht so einfach.
Gehört bei mir zur Standardausrüstung, nimmt keinen Platz weg und ist vielseitig verwendbar.

Sprintinfusion,so geht's. Schlauch in den Tank ganz einführen, Tülle zusammendrücken, unter Sprintniveau halten, die vorher entleerte Wasserflasche (auch Standard) mit Sprit füllen und in den fremden Tank schütten.
infusion.jpg
Weil es gerade paßt, habe meinen Zündschlüssel, zZt. in Italien, direkt an der Straße vor der Unterkunft, 28 Stunden im Topcase stecken lassen und wer hätte es gedacht, Moped und Schlüssel blieben an Ort und Stelle. Man kann also nicht nur so blöd sein, dass einem der Sprit ausgeht, mir vor vielen Jahren 100 Meter vor der Tankstelle passiert, sondern das ganze Moped vergessen. :lol:
schluessel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Restkilometer :.(

#36 Beitrag von Alpenbummler »

emca hat geschrieben: 20. Juli 2018, 20:13Gehört bei mir zur Standardausrüstung, nimmt keinen Platz weg und ist vielseitig verwendbar.

Spritinfusion,so geht's. Schlauch in den Tank ganz einführen, Tülle zusammendrücken, unter Sprintniveau halten, die vorher entleerte Wasserflasche (auch Standard) mit Sprit füllen und in den fremden Tank schütten.
Das sieht schon mal transportabel aus und man könnte sich sogar vorstellen, das nach Gebrauch wieder so sauber zu kriegen, dass man es wieder einpacken kann - nicht schlecht.

Ich nehme mal an, dass das nicht wirklich ein Infusionsschlauch (aus dem Krankenhaus) ist sondern was anderes. Auf deinem Bild ist der sogar noch eingepackt. Was hast du denn da für einen genommen?

Zu deiner Anleitung:
"Schlauch in den Tank ganz einführen": Alles klar. Dabei füllt er sich mit Sprit.
"Tülle zusammendrücken": das letzte Stück, das noch rausschaut? Damit ist der fast volle Schlauch auf der Außenseite zu.
"unter Sprintniveau halten": dabei zieht man den Schlauch wieder ein Stück aus dem Tank raus und damit auch Sprit, der im rausgezogenen Stück drin ist. Geht man damit weit genug runter (und zieht dabei noch mehr Sprit im Schlauch mit), läuft es beim Öffnen "der Tülle" weiter.
Hab' ich das so richtig verstanden?

Wie sorgt man dafür, dass das Ende im Tank nicht wieder auftaucht? Der Schlauch wird ja gerollt transportiert (wahrscheinlich lange bis er zum Einsatz kommt). Das Ende wird also nicht unten bleiben wollen. Zu dem Vorgehen, das du beschreibst, gehört ja auch, dass ein nennenswertes Stück Schlauch in den Tank eingeführt wird. Das muss möglichst komplett volllaufen. Das Ende mit einem Draht runterdrücken ist daher wohl auch nicht die Lösung.

Ich glaub' da liegt die Tücke im Detail. Bringst du noch ein bisschen Licht ins Dunkel?
emca

Re: Restkilometer :.(

#37 Beitrag von emca »

Du hast alles richtig beschrieben und es ist ein original Infusionsschlauch, es geht aber jeder andere Schlauch, nur durchsichtigtig sollte er sein. Das mit dem Auftauchen ist schon ein kleines Problem, wenn man selbst wenig Sprit im Tank hat, es geht ja auch mit dem Mund ansaugen. Durch die Transparenz sieht man ja, wie weit man den Sprit hochsaugt, also da muss man dann schon ganz schön dämlich sein, wenn man einen Schluck nimmt. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Restkilometer :.(

#38 Beitrag von Alpenbummler »

emca hat geschrieben: 20. Juli 2018, 21:37 ... es ist ein original Infusionsschlauch ...
Wo kriegt man sowas denn her? Kaum in der Apotheke, oder?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Restkilometer :.(

#39 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 21. Juli 2018, 00:01 Wo kriegt man sowas denn her? Kaum in der Apotheke, oder?
Ebay, Amazon, und Co.

Einfach nach Tygon oder Polyvinylchlorid suchen.

z.B. aber auch Reichelt Chemie
https://www.rct-online.de/de/
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Restkilometer :.(

#40 Beitrag von Kleinnotte »

🙈🙊
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Restkilometer :.(

#41 Beitrag von CDDIETER »

Oder einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach einem Stück Bezinschlauch fragen :roll: :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Restkilometer :.(

#42 Beitrag von Gollum »

Chucky1978 hat geschrieben: 21. Juli 2018, 02:48 Ebay, Amazon, und Co.

Einfach nach Tygon oder Polyvinylchlorid suchen.

z.B. aber auch Reichelt Chemie
https://www.rct-online.de/de/
ist so ein Krankenhaus-, Tygon- oder PVC-Schlauch wirklich Benzinfest?

Es gibt aber noch sogenannte "Schüttelpumpen" ! Einfach bei Ebay eingeben.

Oder:https://www.ebay.de/itm/15mm-Handpumpe- ... Sw9GhbTaOP

:wink:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Restkilometer :.(

#43 Beitrag von bmw peter »

Benzinfeste Schläuche gibt es auch im Modellbauladen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten