Garantie

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Nachricht
Autor
Jock

Garantie

#1 Beitrag von Jock » 23. September 2017, 08:58

Bei meinem BMW Dealer werden 4 Jahre Garantie angeboten bei Neufahrzeug kauf . Hat das noch jemand von euch ?

Chucky1978
Mopped(s): K1200S
Re: Garantie

#2 Beitrag von Chucky1978 » 23. September 2017, 09:12

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, nicht zu verwechseln mit Gewährleistung. Wenn die vom Hersteller nicht selbst kommt, ist der Händler da recht frei.

Aktuell vom Hersteller dürfte da aber eher die erweiterte Gewährleistung 2+1 sein. Also 3 Jahre Gewährleistung. (Wenn dies beim Motorrad auch zutrifft, wäre es also im Grunde nur 1 Jahr Garantie ganz vereinfacht gesagt, wobei Garantie auch schon Vorteile gegenüber der Gewährleistung hat.
Gewährleistung ist in meinen Augen meistens den Vorzug zu geben vor der Garantie aktuell. Aber das kommt immer auf den Einzelfall an.

Je nach Preis könnte es daher sinnvoll sein eher den Preis wegen Garantiewegfall zu drücken, und nach 2 bzw. 3 Jahren oder besser direkt bei Neukauf evtl. eine direkte CarGarantie abzuschließen, die dann immer wieder verlängert werden kann bis zumindest einem gewissen Zeitpunkt.

Über Cargarantie, die bei BMW wohl nicht sinnlos ist, einfach die Suche bemühen oder Google, und dann die entsprechenden Leistungen und vor allem Pflichten, einfach mit der Händlergarantie abgleichen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo

Frank@S
Moderator
Mopped(s): XR

Re: Garantie

#3 Beitrag von Frank@S » 24. September 2017, 16:13

Ich vermute es werden die üblichen 2 Jahre + 2 Jahre Verlängerung sein;
die Verlängerung kostete bisher um 280€.

3 Jahre Garantie gab es beim Motorrad m.W. bisher nicht.

Antworten