Metrologisches Phänomen

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
emca

Metrologisches Phänomen

#1 Beitrag von emca »

Heute bei 33° C eine kleine Tour in den wilden Osten gemacht und das mit meinem alten nicht regendichten Sommeranzug. Die Gewitter waren viel weiter südlich angesagt. Als ich dann doch schneller als die Vorhersage auf eine Gewitterfront stieß, habe ich gewendet und bin wieder Richtung Norden zur Ostsee gefahren. Dort war strahlend blauer Himmel. An den Windrädern habe ich gesehen, dass ich an eine wie mit dem Lineal gezogene Grenze kam. Nördlich davon blies der Wind aus NO und südlich davon aus SW, die Windräder standen keine 1000 Meter auseinander. An dieser Grenze war es ziemlich dunstig. Und dann kam das Phänomen, aus wolkenlosem strahlend blauen Himmel fielen kirschgroße Wassertropfen, die sich beim Auftreffen auf Helm und Visier wie Hagel anhörten. Jetzt kam der leichte Sommeranzug ins Spiel, die Tropfen schlugen durch das Gewebe bis auf die Haut durch. Nach ein paar Minuten hatte ich keinen trockenen Faden mehr am Leib. Der Spuk war genauso schnell vorüber, wie er kam und in der immer noch 25° C warmen Luft war der Anzug ratzfatz wieder trocken. :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Metrologisches Phänomen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn es nach so einem kurzen, heftigen Schauer mit hohen Temperaturen und Fahrtwind weitergeht ist die Jacke sehr schnell trocken. Die Hose braucht etwas länger und wenn die Unterhose auch noch "gewässert" wurde, wärmt sich das Wasser langsam auf bevor es verdunstet.
Eine Sitzheizung beschleunigt den Prozess. Bei weißer Unterwäsche und neuer Lederhose kann es zu häßlichen Ausfärbungen kommen. Die Fragen der Ehefrau danach könnten peinlich sein :roll: . D Der Slip ist dann für die Tonne.
Habe Sonntag so eine "Reinigung" mit "Unterboden" Reinigung bekommen :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Metrologisches Phänomen

#3 Beitrag von skoss »

Den Zusammenhang mit der Metrologie - Wissenschaft des Messens - kann ich nicht nachvollziehen. :?
Vermutlich die Verwechslung, die auch hier angesprochen wird. :)
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Metrologisches Phänomen

#4 Beitrag von hixtert »

Metrologie hört sich an wie U-Bahn-Kunde, also Fahrpläne, Haltetellen usw. :idea: :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Gollum

Re: Metrologisches Phänomen

#5 Beitrag von Gollum »

CDDIETER hat geschrieben: 31. Mai 2018, 07:53 Hallo,
Wenn es nach so einem kurzen, heftigen Schauer mit hohen Temperaturen und Fahrtwind weitergeht ist die Jacke sehr schnell trocken. Die Hose braucht etwas länger und wenn die Unterhose auch noch "gewässert" wurde, wärmt sich das Wasser langsam auf bevor es verdunstet.
Eine Sitzheizung beschleunigt den Prozess.
Bei weißer Unterwäsche und neuer Lederhose kann es zu häßlichen Ausfärbungen kommen. Die Fragen der Ehefrau danach könnten peinlich sein :roll: . D Der Slip ist dann für die Tonne.
Habe Sonntag so eine "Reinigung" mit "Unterboden" Reinigung bekommen :wink:
Uuuuuuh, da würde ich aber höllisch aufpassen. Nicht das da was wie ein Hühnerei
hartgekocht wird und was anderes platzt wie ein Saitenwürschle im Kochtopf!

:wink:
emca

Re: Metrologisches Phänomen

#6 Beitrag von emca »

Spottet ihr nur, ich habe es verdient. :oops: Ersetze durch meteorologisches Phänomen. :lol:
Antworten