2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Schubert wird 2017 zwei neue Helme auf den Markt bringen; den C4 (Nachfolger des C3pro) und den R2

Auszug:
1000PS hat geschrieben:Schuberth startet 2017 voll durch - nicht nur das Erscheinungsbild wandelt sich von weiß-blau auf orange, auch die neuen Helmmodelle R2 und C4 sowie alle bekannten Modelle werden nun peppiger und moderner.

An der Qualität ändert sich dadurch aber nichts, immerhin sollen auch die treuen Kunden auf ihre Rechnung kommen.

Völlig neue Schuberth Helmmodelle R2 und C4

Neue Formen gibt es für 2017 gleich bei zwei Modellen, R2 und C4. Während der R2 mit einem Preis ab 419 Euro in die hart umkämpfte Mittelklasse einsteigt und neben seiner hohen Qualität und dem zu erwartenden Tragekomfort eben auch cooles Design in die Waagschale wirft, tritt der C4 das Erbe des beliebten C3 Pro an. Also nichts weniger als die Nachfolge eines der beliebtesten Klapphelme. Gerade da war es Schuberth sehr wichtig, die Designsprache des Vorgängers nicht völlig umzukrempeln sondern eine modernere Interpretation des Themas auch für neue Kunden zu schaffen. Mission gelungen, würde ich sagen, schon die Helmschale hat nun einige Akzente, die ihn um einges dynamischer machen, als den Vorgänger und die Dekore decken eine Bandbreite von dezent konservativ bis ultrapeppig modern ab. Schnäppchen wird auch der neue C4 ab 649 Euro keines, Qualität hat eben ihren Preis.
Integrierte Kommunikationssysteme von Sena

Dass Kommunikationssysteme eine wichtige Rolle bei Motorradhelmen spielen, hat Schuberth schon lange erkannt, bei den beiden Modellen C4 und R2 haben es die Deutschen nun ziemlich perfektioniert. Beide Helme werden ab Werk mit Mikrofon, Kopfhörern und Antenne ausgestattet, wer das System dann auch wirklich nutzen möchte, kann um 199 Euro die Standard-Version des Sena SC1 dazu bestellen - und watscheneinfach installieren! An der Unterseite des Helms finden sich ganz unscheinbar zwei Einschuböffnungen für die Elektronik-EInheit und den Akku, danach kann man schon fröhlich losplaudern mit dem Sozius oder den Kollegen, Anrufe entgegen nehmen oder Musik hören. Um 299 Euro bekommt man dann das SC1 Advanced, das sich durch erweiterte Features wie Radio oder fMisicshare auszeichnet.

Quelle und ganzer Artikel: hier bei 1000PS
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Wow, hört sich ja sehr interessant an, im Umkehrschluss wird schuberth sicherlich für BMW auch etwas Neues bauen müssen, oder?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#3 Beitrag von wolfgang »

Gewicht?? Die Alten haben alle Vorfälle in der hws, ihr jungen auch, ihr wisst es aber noch nicht :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#4 Beitrag von Elvis1967 »

Wie kommt er darauf :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#5 Beitrag von ChristianS »

Er ist einer der Alten und sucht nur nach einer Erklärung für sein Leiden :?: :lol:

---

Cool find ich das mit der serienmäßigen Kommunikationsvorrüstung (Nolan lässt grüßen) und dass man sich die Fa Sena als Partner ausgesucht hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#6 Beitrag von wolfgang »

Genau :lol: :lol: :lol: :lol:

Gewicht vom Helm ist wirklich ein Thema. Für die Hersteller aber ehr wohl nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

ChristianS hat geschrieben:..... und dass man sich die Fa Sena als Partner ausgesucht hat.
..... auch vor dem Hintergrund, dass man die "alten" SRC von Cardo supporten lässt.... :shock:
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

wolfgang hat geschrieben:Gewicht vom Helm ist wirklich ein Thema.
ich schätze, dass der C4 wieder bei 1500gr liegen wird, da Sonnenvisier und Kommunikations Vorbereitungen an Bord sind.

Einer der leichtesten dürfte noch der SR1 / SR2 mit 1200gr. sein.
_____________________
Gruß
Frank
emca

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#9 Beitrag von emca »

Was mich jetzt stört, dass man an ein einziges Kommunikationssystem gebunden ist. Außerdem ist mir das Design egal, aber nicht das Gewicht. Bei den heute zur Verfügung stehenden Materialien, ist mir ein Gewicht von ca. 1,5 kg einfach unverständlich, das man auf der Birne hat.

Eine technische Innovation oder Neuerung sieht bei mir anders aus. Habe den C3 und bin außer dem zu hohen Gewicht sehr zufrieden damit. Der C4 ist ein alter Hut in neuen Farben. Also muss mein C3 noch ein wenig halten und die HWS auch.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben:Er ist einer der Alten und sucht nur nach einer Erklärung für sein Leiden :?: :lol:
---
.
:) Hey ihr bimpf`s, der HWS /7 ist der Gefährliche Knorpel da laufen sämtliche S
tränge durch. Dadurch das der Schutzkragen vom Helm "1700Gram"genau dort aufliegt ,gut bei Kurzen etwas tiefer ister einmal (der Kopf inRotation) daß Schlimmste was dir Passieren kann er dir die Nerven Abdrückt Schmerzlos bis zur Bewustlosigkeit.

Es gibt Helme wie schon geschrieben die "1000-1200 Gram schwer sind" aber die können nur Händisch gefertigt werden ( da sind 4 Helme ind Plaste Billiger.

Ich spreche aus Ehrfahrung :) Nicht umsonst wurde da "der HANS Erfunden und Erprobt" sollte aber wie eine Halskrause auch auf die länge des jeweiligen Hals Eingestellt werden :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#11 Beitrag von ChristianS »

Ja Helmi :)
Frank@S hat geschrieben:... auch vor dem Hintergrund, dass man die "alten" SRC von Cardo supporten lässt.... :shock:
Wie man so mitbekommen kann, schieben sich Schuberth und Cardo gegenseitig den schwarzen Peter zu. Kein Support fühlt sich zuständig. Offenbar haben sich die beiden Firmen auseinandergelebt. Da ist die Suche nach einem neuen Partner nur die logische Konsequenz.
emca hat geschrieben:Was mich jetzt stört, dass man an ein einziges Kommunikationssystem gebunden ist.
Keineswegs. Es steht einem frei das ganze Geraffel auszubauen und das seines Wahlkommunikationsanlagenanbieter einzubauen. Aber wer will das schon. Die Sena sind laut Hersteller mit allen anderen Kommunikationsanlagen kompatibel.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Christian, Problem wird sein das durch die Funkkanal Verteilung nun weniger verwertbares über bleibt.

Schon zu meiner BW Zeit konnten wir im Funkbereich von 10 Meter über UKW uns verständigen, die Sender waren so in Streichholz Schachtelgröße (25 Gramm leicht) :)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#13 Beitrag von ChristianS »

Hm, das schreit ja regelrecht nach einem Praxistest. :)
Wer möchte sich mit (m)einem Sena pairen?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#14 Beitrag von LuK »

Frank@S hat geschrieben:..... auch vor dem Hintergrund, dass man die "alten" SRC von Cardo supporten lässt.... :shock:
...aber nur wenn man ein neues kauft! Das alte wird "offiziell" noch von Schuberth supportet, nur tut sich da schon ewig nichts mehr, wie ich erst kürzlich wieder festgestellt habe. Und die Antworten von Schuberth auf meine Nachfrage waren mehr als schwammig... (ich rede vom C3-pro, gekauft 05/2014)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#15 Beitrag von Kleinnotte »

ist doch völlig klar Lutz, die haben da keinerlei Interesse dran, du sollst doch wieder einen neuen kaufen
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#16 Beitrag von LuK »

...wenn ich den *S----ß* in der Garage stehen hätte, wäre mir das ja egal. Aber ich habe 2014 für Helm und Kommunikationskragen fast ´nen 1.000er ausgegeben! Da sind es ganz sicher noch ein paaaaaar km bis zur Amortisation ;-))
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Gollum

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#17 Beitrag von Gollum »

Da bin ich ja so richtig froh, daß ich so ein Bluetooth Gruscht nicht am, bzw. im Helm
habe. Trotzdem höre ich meine Naviansagen im Helm über Helmlautsprecher.
Das ganze geht halt vom Navi über Spiralkabel in den Helm und gut ist.
Und nein, mich stört das Kabel überhaupt nicht beim Fahren. Es klappert auch
nicht irgendwie oder flattert irgendswie rum. Und was mir wichtig bei der ganzen
Sache war, ich brauch mir keine Sorgen machen, daß ich mal
Verbindungsprobleme habe, außer das Kabel fatzt ab, oder ein Batteriele
wäre leer.

Aber nichts gegen Bluetooth, im PKW Radio in Verbindung mit dem Handy ist
es als Freisprecheinrichtung ne tolle Sache!
emca

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#18 Beitrag von emca »

Gollum hat geschrieben:Da bin ich ja so richtig froh, daß ich so ein Bluetooth Gruscht nicht am, bzw. im Helm
habe. Trotzdem höre ich meine Naviansagen im Helm über Helmlautsprecher.
Das ganze geht halt vom Navi über Spiralkabel in den Helm und gut ist.
Darum geht es aber nicht, denn an den neuen Helm kannst du dein Kabel Gelersch (sorry, du hast angefangen) :lol: nicht anschließen, außer du bist in der Lage, einen Adapter zu stricken, bei Schuberth bekommst du den mit Sicherheit nicht.

Was mir bei der Sache nicht gefällt, dass im Vordergrund nur Schnickschnack steht, nämlich Design u.a. unwichtige Dinge. Mein C3 hält ja nicht ewig und ich würde den C4 kaufen. Jedoch habe ich keine Lust auf ein Kompensationsgeschäft, ich bekomme einen Helm mit eingebauten Headset, das nur zu einem deutlich überteuerten Gerät passt. Möchte ich mein bewährtes Headset nutzen, muss ich das sicher perfekt eingebaute und bezahlte Headset herausreißen und in Bastlermanier mein eigenes einbauen. Das ist für mich inakzeptabel.

Gott sei Dank ist der Helm nicht motorradgebunden, so dass er nur auf einer BMW XY ohne Turbulenzen funktioniert. :evil:

Das wird definitiv nicht mein Nachfolgehelm, außerdem ist er wieder viel zu teuer. Für diesen Preis müsste der Helm endlich einmal ein kratzfestes Visier, a la Handydisplay erhalten und das empfindliche Pinlock ist auch nicht auf dem Stand der Technik. So wie es aussieht, ist die Visiermechanik ein ähnlicher Murks wie am C3.

Schuberth hat einfach eine Marktstellung (inkl. F 1), dass sie sich so etwas leisten können und ihnen die Kundenwünsche sonst wo vorbeigehen.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#19 Beitrag von Larsi »

emca hat geschrieben:... ich bekomme einen Helm mit eingebauten Headset, das nur zu einem deutlich überteuerten Gerät passt. Möchte ich mein bewährtes Headset nutzen, muss ich das sicher perfekt eingebaute und bezahlte Headset herausreißen und in Bastlermanier mein eigenes einbauen. Das ist für mich inakzeptabel.
...
sehe ich genauso.
ich habe allerdings bisher die info überlesen, wonach der C4 immer ein integriertes headset hat.
mir sind kabel überigens auch sympatischer ... ich will nur hören, nicht sabbeln.
Gollum

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#20 Beitrag von Gollum »

Doch Emca um genau das geht es, um etwas eingebautes und erzwungenes
System das anscheinend zu nix anderem paßt als das was Schuberth anbietet.
Deshalb bin ich ja so froh, daß ich was habe wo mich zu nichts zwingt!

Schuberth ist ansonsten ein sehr guter Helm, ich habe noch den C2, aber nicht mehr
im Einsatz. Ich hätte mir auch schon wieder einen gekauft, aber die Preise sind
mittlerweile für mich zu hoch!

:wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#21 Beitrag von farbschema »

LuK hat geschrieben: ...wenn ich den *S----ß* in der Garage stehen hätte, wäre mir das ja egal. Aber ich habe 2014 für Helm und Kommunikationskragen fast ´nen 1.000er ausgegeben! Da sind es ganz sicher noch ein paaaaaar km bis zur Amortisation ;-))
Geht mir ähnlich - allerdings habe ich in 2014 nur einen Mittelklasse-Schuberth ohne Funk gekauft.
Der Funk-Aufpreis - obwohl die Technik verlockt - war mir zu heftig, zumal ein Helm nach ein paar Jahren
eh durchgetauscht wird.

Amortisieren kann sich ein Helm nur, wenn man damit Geld verdient. :twisted:
Hierbei fällt mir aber wenig seriöses ein (Kopfkino: aus)

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

farbschema hat geschrieben:Amortisieren kann sich ein Helm nur, wenn man damit ....
.... hingefallen ist ;-)
_____________________
Gruß
Frank
emca

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#23 Beitrag von emca »

Gollum hat geschrieben:Doch Emca um genau das geht es, um etwas eingebautes und erzwungenes
System das anscheinend zu nix anderem paßt als das was Schuberth anbietet.
Deshalb bin ich ja so froh, daß ich was habe wo mich zu nichts zwingt!
Also einer von uns hat jetzt etwas nicht richtig verstanden. Ich schrieb:
(...) ich bekomme einen Helm mit eingebauten Headset, das nur zu einem deutlich überteuerten Gerät passt. Möchte ich mein bewährtes Headset nutzen, muss ich das sicher perfekt eingebaute und bezahlte Headset herausreißen und in Bastlermanier mein eigenes einbauen. Das ist für mich inakzeptabel.
Und exakt das musst du auch machen, weil dein Kabelteil eben auch nicht zum eingebauten Schuberth Headset passt.
Gollum

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#24 Beitrag von Gollum »

Nein Emca, Du hast mich nicht verstanden! Gerade deshalb weil man
an diesem teuren Helm von Schuberth etwas ändern müsste um
mein Kabelgebundenes Headset wieder einzubauen, genau deshalb
würde ich diesen Helm auch nicht kaufen! Man könnte den Helm
aber kaufen wenn er auch nur die Vorbereitung zum Einbau eines
individuellen Bluetooth Headsets hätte. Und ich kann mir bis jetzt noch
nicht vorstellen, daß Schuberth das nicht anbieten wird!

:wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: 2017: zwei neue Schuberth Helme --> C4 und R2

#25 Beitrag von ChristianS »

Und ich kann mir bis jetzt noch
nicht vorstellen, daß Schuberth das nicht anbieten wird!
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann mir hingegen vorstellen, das dass von Schuberth nicht angeboten wird. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten