Schuberth oder doch BMW-Helm

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Schuberth oder doch BMW-Helm

#1 Beitrag von Zyndros »

Möchte mir einen neuen Klapphelm zu legen.
Schuberth C3 / C3 pro oder doch einen Evo 6 von BMW.
Hat wer Erfahrungen zu diesen beiden Helmen ?
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#2 Beitrag von manfred180161 »

Ich hatte bis vor kurzem den Schuberth C3, ein Top-Helm.
Nur war er mir an den Ohren zu eng und nach einer Stunde war das kaum mehr auszuhalten.

Hab mir dann in der Bucht einen fast neuen und sehr günstigen Shoei Neotec geschossen, der ist vielleicht für dich auch eine Überlegung wert.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#3 Beitrag von Gollum »

Hier zwecks dem Evo6 durchlesen:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=62581

meines Wissens wird der BMW Helm immer noch bei Schuberth produziert,
hat zwar ein etwas anderes Design, aber aus meiner Sicht die gleich gute
Qualität wie ein Schuberth.

Der eine hat halt dicke Ohren wie Manfred, der andere ein Quadratschädel wie ich,
wiederrum ein Anderer einen Eierkopf, dann gibet Glatzköppe
oder mit einem regelrechten Haarbusch auf der Birne, so mancher
hat aber auch fast alles, usw., usw. :lol:

Da hilft wirklich nur eines, beide mal anschauen und Probetragen,
bzw. Probefahren! Im Preissegment dürften sie sich beide
nichts schenken! :wink:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#4 Beitrag von Dietmar Hencke »

Zyndros hat geschrieben:Möchte mir einen neuen Klapphelm zu legen.
Schuberth C3 / C3 pro oder doch einen Evo 6 von BMW.
Schau Dir den Schubert C4 an, der im Frühjahr herauskommt.
Ich habe ihn auf der Intermot/Köln aufgehabt und der hat mir von
allen - auch gegenüber dem C3 - am besten gepasst. Besonders
interessant finde ich den Einbau der Kom-Anlage mittels Einschub.
Hat der Shoei-Neotec, eigentlich mein Favorit, leider nicht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
manitu
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
Mopped(s): R1200S
Wohnort: Bottrop-Grafenwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#5 Beitrag von manitu »

Habe C3 Pro als Klapp und C3 als Integral und bin mit beiden, vor alle Dingen mit der Wertigkeit - weniger mit den Anschaffungskosten, zufrieden.

...viele BMW Helme kommen eh von Schuberth - warum wohl... 8)
...Hang Loose on the fat twin.
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#6 Beitrag von Mark (CE) »

manitu hat geschrieben:Habe C3 Pro als Klapp und C3 als Integral
...hab auch den C3pro und den C3. Allerdings ist mein C3 auch ein Klapphelm :shock:
Gruß Mark
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#7 Beitrag von Sarea »

Der BMW Evo6 ist grundsätzlich ein guter Helm. Passt gut und drückt nicht (bei mir und Sozia) Jedoch finde ich die Windgeräusche auf der 1200RS zu laut. Hatte kürzlich meinen alten Shoei Multitec angehabt. Da ist es viel ruhiger unter dem Helm.

Im Frühjahr kommt ebenso der Neue BMW System Helm 7 auf den Markt.
Mangfalltaler

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

das meiste ist schon gesagt worden, entscheidend ist die persönliche Passform und da kann Dir hier keiner zu einem bestimmten Helm raten. Ich fand den BMW-Systemhelm auch schon immer etwas schicker als den Schuberth, jedoch passt letzterer perfekt auf meinen Schädel und beim BMW hatte ich immer etwas auszusetzen.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#9 Beitrag von Wobbel »

Ich bin über viele, viele Jahre Schuberth gefahren und war (so dachte ich jedenfalls) zufrieden. Der C3/Pro passt dann aber gar nicht mehr auf meinen Kopf und beim System 6 erdrosselte mich fast das Helmschloss. Also mal über den Tellerrand geschaut und den Shoei Neotec probe gefahren. Das hätte ich schon mal viel früher machen sollen. Also nicht an einem bestimmten Hersteller festmachen sondern umschauen und testen.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
manitu
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
Mopped(s): R1200S
Wohnort: Bottrop-Grafenwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#10 Beitrag von manitu »

...der Helmverschluss bzw. der Sitz des Kinnriemens ist tatsächlich auch bei mir ein Problem gewesen. Fühlt sich etwas unangenehm an - je nachdem wo man seinen Kehlkopf rausstreckt :wink:

Nach +60tsd km merke ich das nicht mehr... :roll:
...Hang Loose on the fat twin.
Benutzeravatar
manitu
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
Mopped(s): R1200S
Wohnort: Bottrop-Grafenwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#11 Beitrag von manitu »

Asphaltblase hat geschrieben:...hab auch den C3pro und den C3. Allerdings ist mein C3 auch ein Klapphelm :shock:

... ups, stimmt mein 2ter ist ein S2 :roll:
...Hang Loose on the fat twin.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#12 Beitrag von manfred180161 »

Ich wollte nicht den *s----s* geben... ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manitu
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
Mopped(s): R1200S
Wohnort: Bottrop-Grafenwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#13 Beitrag von manitu »

Tu dir keinen Zwang an - *s----s* können wir doch alle ganz gut - im neuen Jahr bessern wir uns dann aber... 8)
...Hang Loose on the fat twin.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#14 Beitrag von manfred180161 »

Vorsätze, au weia.... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#15 Beitrag von Mark (CE) »

manfred180161 hat geschrieben:Ich wollte nicht den *s----s* geben... ;-)
:lol: :lol: :lol: kein Problem, alles gut. Einen guten Rutsch ins 2017 :D
Gruß Mark
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#16 Beitrag von Zyndros »

Als erstens mal ein frohes neues Jahr 2017 und meinen Dank für die Info`s und TippS :D
Zyndros, der Boxerfan
Mangfalltaler

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Schau Dir den Schubert C4 an, der im Frühjahr herauskommt.
Ich habe ihn auf der Intermot/Köln aufgehabt und der hat mir von
allen - auch gegenüber dem C3 - am besten gepasst. Besonders
interessant finde ich den Einbau der Kom-Anlage mittels Einschub.
Hallo,

auf der IMOT habe ich erfahren, dass das Kommunikationssystem (Sena) vom C4 nicht mit dem Navigator kompatibel ist, weil "angeblich" BMW/Garmin nicht alle Bluetooth-Protokolle freigibt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#18 Beitrag von Zyndros »

Ich schreibe einfach mal im alten Thread weiter ....
Entweder bin ich blind .... oder ...... finde im Netz nichts, welche Lautstärke (db) der C4 hat. Über den C3 pro findet man 82 db.
Hat jemand einen Wert vom C4 ?
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#19 Beitrag von Dietmar Hencke »

Zyndros hat geschrieben: 29. März 2017, 13:57 Entweder bin ich blind .... oder ...... finde im Netz nichts, welche Lautstärke (db) der C4 hat. Über den C3 pro findet man 82 db.
Hat jemand einen Wert vom C4 ?
Da wird sich nicht viel ändern. Ist sowieso ein Laborwert und ± 1-2 dB liegen im Toleranzbereich und hängen
von den Laborbedingungen ab. Als Vergleichszahl vom gleichen Hersteller vielleicht ein Richtwert, aber ansonsten
--> siehe Satzanfang.
Was auf Deinem Mortorrad dann passiert, hat mit den Labormessungen wenig zu tun.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#20 Beitrag von Zyndros »

Ist mir schon klar,dass der C4 z.B. nicht bei 70 db liegt. Jedes Bike hat andere Voraussetzungen. Wollte nur wissen ob es wo im Netz einen Wert gibt,den Schuberth wie beim C3 pro angibt. Habe bisher nichts gefunden.
Zyndros, der Boxerfan
Fiedizwo
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dezember 2016, 19:15
Mopped(s): vorher K 1200 RS; 2x R1200 RT
Wohnort: Oldenburg

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#21 Beitrag von Fiedizwo »

War letztes WE beim Frühlingsfest in Augustfehn. Dort sagten die vom 🙂😃, dass der neueste BMW Evo nicht mehr von Schuberth kommt, und dass man auf den 7 er wartet. Ist das richtig? Ich fahre seit 2012 den C Klapphelm v. BMW mit Kommunikation und bin sehr zufrieden. Hab jetzt aber den neuen von Schuberth anprobiert. Fand ihn leicht und angenehm zu tragen. Fehlt jetzt nur noch die Probefahrt .
und immer ein Stück Strasse unterm Gummi
Mangfalltaler

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#22 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

der neue BMW-Helm wird von AGV gebaut.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schuberth oder doch BMW-Helm

#23 Beitrag von manfred180161 »

Again what learned....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten