Helmempfehlung zur R1200R

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
nfs5
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2017, 18:53

Helmempfehlung zur R1200R

#1 Beitrag von nfs5 »

Hallo,

für mich startet die Saison demnächst - bin noch auf der Suche nach einem neuen Helm.
Der Verkäufer beim Louis hat mir den Shoei GT-Air schmackhaft gemacht.
Derzeit habe ich einen Schuberth C2 (ca. 5 Jahre alt), wobei ich nicht 100%ig zu Frieden bin / war.
Liegt an der Qualität / Verarbeitung welche sich nach den Jahren bemerkbar macht sowie der Geräuschfaktor.
Voraussetzung die Erfüllt werden sollen:
+ sollte leise sein
+ integrierte Sonnenblende
+ Sprechanlage sollte Platz haben
- muss eigentlich kein Klapphelm mehr sein, wirklich oft bin ich mit dem C2 nicht offen gefahren...

Da der Helm (ohne Probefahrt) schon Mal recht Eng an den Backen anliegt, zweifel ich irgendwie das die Sprechanlage gut rein passt?
Habt Ihr Erfahrung damit? Könnt Ihr mir den GT-Air empfehlen, oder gibt es Alternativen?
Achja zum Motorrad: R1200R LC :-)

Freue mich schon auf die Antworten

liebe Grüße
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hey NewFileSystem5 :shock: :roll:
.... wie Eltern heutzutage ihre Kinder benennen

Willkommen im Forum.

Der Schuberth S2 könnte eine Probefahrt wert sein.
_____________________
Gruß
Frank
nfs5
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2017, 18:53

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#3 Beitrag von nfs5 »

Hey,

nicht ganz,... ;-)

Also S2 wird notiert, Danke fürs erste!
Wie gesagt Schuberth stand jetzt nicht mehr an erster Stelle - aber für die erste Probefahrt wird er vorgemerkt.

lG
Achim1958

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#4 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

Nolan N104 Absolute.... Baureihe, vorbereitet für Sprechanlage von n-com.

Gruß Achim
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#5 Beitrag von manfred180161 »

Ich fahre den Shoei Neotec. Passt mir besser als der Schuberth, vor allen hat er an den Ohren mehr Platz.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#6 Beitrag von Werner »

nfs5 hat geschrieben: 27. März 2017, 19:01 ...........
- muss eigentlich kein Klapphelm mehr sein, wirklich oft bin ich mit dem C2 nicht offen gefahren ...........
Da habens wir mal. Klapphelme sind nicht zum "offen"Fahren gedacht. Es ist sogar verboten beim Fahren den Helm hochgeklappt zu haben. Auch wenn jetzt wieder einige rebellieren und mir gerne aufs Dach steigen wollen aber es ist so.
Der Klapphelm soll nur den Einstieg für Brillenträger leichter machen. Am sichersten ist ein Integralhelm.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#7 Beitrag von hixtert »

Werner hat geschrieben: 28. März 2017, 10:57 ... Es ist sogar verboten beim Fahren den Helm hochgeklappt zu haben. ...
Solange die Rennleitung den Paragrafen nicht findet und sich auch selbst nicht daran hält ... :roll:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Achim1958

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#8 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
Werner hat geschrieben: 28. März 2017, 10:57 Da habens wir mal. Klapphelme sind nicht zum "offen"Fahren gedacht. Es ist sogar verboten beim Fahren den Helm hochgeklappt zu haben. Auch wenn jetzt wieder einige rebellieren und mir gerne aufs Dach steigen wollen aber es ist so.
Der Klapphelm soll nur den Einstieg für Brillenträger leichter machen. Am sichersten ist ein Integralhelm.
Nolan hat die P/J-Homologation mit Verschluss. Mit der Doppel-Homologation (Integral-/Jethelm). ... kann er als Jet- und Integralhelm verwendet werden.

Gruß Achim
Gollum

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#9 Beitrag von Gollum »

Werner hat geschrieben: 28. März 2017, 10:57 Da habens wir mal. Klapphelme sind nicht zum "offen"Fahren gedacht. Es ist sogar verboten beim Fahren den Helm hochgeklappt zu haben.
Wo steht das genau? Nur rein aus Interesse natürlich und bitte einen direkten Link dazu!
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#10 Beitrag von AndreasOlzog »

Gollum hat geschrieben: 28. März 2017, 14:00 Wo steht das genau? Nur rein aus Interesse natürlich und bitte einen direkten Link dazu!
Bedienungsanleitung Seite 19, zumindest beim C3
"Warnung:
Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil!"
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Gollum

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#11 Beitrag von Gollum »

Naja, eine Warnung ist noch lange kein Verbot! :wink:

Und die StVO sagt unter §21a, Absatz 2, nur eines aus, was man hier nachlesen kann:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21a.html

Vielleicht antwortet der Werner noch dazu?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#12 Beitrag von ChristianS »

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... flicht.php

Bedeutet im Umkehrschluss:
Wurde ein Klapphelm im geschlossenen Zustand nach ECE Nr.22 geprüft und genehmigt, erlischt die Genehmigung, wenn er offen ist. :wink:
Es sei denn, er wurde auch als Jethelm geprüfte und genehmigt.

Der BMW Systemhelm 7 ist so einer...
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#13 Beitrag von Gollum »

Ist ja alles gut und schön Christian, da soll noch eine S.A.U. durchblicken?
Steht zwar ziemlich viel drin in dem Link von Dir, aber so richtig schlau
kann man nicht draus werden! :roll:

Wie soll ich denn nun heraus finden wie mein Helm nach ECE Nr.22 überhaupt
geprüft wurde, vor allem wer, bzw. welche Institution hat meinen Helm geprüft?
Da bin ich doch gezwungen den Hersteller, bzw. den Händler POLO anzufragen, der
die Marke NEXO in Spanien produzieren läßt. Jetzt ist die Frage, rückt POLO
mit der Anschrift des Helmherstellers heraus, daß ich dort direkt anfragen könnte?
Oder kann mir Polo direkte Auskunft geben wie der Helm geprüft wurde?

Ich versuch das mal über POLO heraus zu finden.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#14 Beitrag von Werner »

Gollum hat geschrieben: 29. März 2017, 08:27 ..........
Wie soll ich denn nun heraus finden wie mein Helm nach ECE Nr.22 überhaupt
geprüft wurde, ......
in jedem Helm der zugelassen ist befindet sich ein Aufkleber bzw eine Markierung das dieser Helm die Zulassung für Europa hat. Diese ist Aktuell die ECE-Norm 22/05
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Achim1958

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#15 Beitrag von Achim1958 »

Gollum hat geschrieben: 29. März 2017, 08:27
Wie soll ich denn nun heraus finden wie mein Helm nach ECE Nr.22 überhaupt
geprüft wurde, vor allem wer, bzw. welche Institution hat meinen Helm geprüft?
Da bin ich doch gezwungen den Hersteller, bzw. den Händler POLO anzufragen, der
die Marke NEXO in Spanien produzieren läßt.

Ich versuch das mal über POLO heraus zu finden.
Brauchst du überhaupt nicht zu Wissen wie/wer geprüft wird/hat!
Hauptsache der Helm hat die Prüfnummer ECE 22/05.
Die steht in jeder Helmbeschreibung vor dem Kauf und im Helm, auch bei Polo :shock: :D :lol:

Gruß Achim
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#16 Beitrag von manfred180161 »

Und das bedeutet, dass er auch offen gefahren werden darf?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#17 Beitrag von Gollum »

Werner, die Frage war nicht wo dieser Aufkleber oder die Kennzeichnung
zu finden ist, sondern wie mein Helm nach der ECE Nr.22 geprüft wurde!

In Wikipedia steht da nur Allgemeines was die Prüfung beinhaltet,
aber nicht ob ein Klapphelm nur mit geschlossenem oder aber auch
hoch geklappten Kinnteil geprüft wird!

Quellennachweis, siehe unter Sicherheitsnormen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm

Ich war gerade mit POLO telefonisch in Verbindung und habe das Problem geschildert.
Da warte ich noch auf einen Rückruf! Und dann bin ich noch gespannt was sie dazu sagen,
daß bei mir dieser ECE Nr.22 Aufkleber, bzw. Aufnäher in meinem Helm nicht auf zu finden ist.
ich finde nur ein aufgenähtes Etikett am Kinnriemen mit der E9 in einem Kreis (Herstellerland)
und eine lange Zahl, darunter die Modellbezeichnung FF386.
Achim1958

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#18 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
manfred180161 hat geschrieben: 29. März 2017, 09:12 Und das bedeutet, dass er auch offen gefahren werden darf?
lesen!!!! viewtopic.php?p=635708#p635708

Gruß Achim
Gollum

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#19 Beitrag von Gollum »

Achim1958 hat geschrieben: 29. März 2017, 09:11 Brauchst du überhaupt nicht zu Wissen wie/wer geprüft wird/hat!
Hauptsache der Helm hat die Prüfnummer ECE 22/05.
Die steht in jeder Helmbeschreibung vor dem Kauf und im Helm, auch bei Polo :shock: :D :lol:

Gruß Achim
Leider finde ich diese mistige Beschreibung nicht mehr! :twisted:
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#20 Beitrag von AndreasOlzog »

manfred180161 hat geschrieben: 29. März 2017, 09:12 Und das bedeutet, dass er auch offen gefahren werden darf?
Zertifizierungshinweis (meistens am Kinnriemen aufgenäht): das Kürzel „P/J“ steht für Integral/Jet
Also nur ein P -> nur geschlossen.

Bei den Helmen die offen gefahren werden dürfen, muss meistens dafür dass Kinnteil komplett demontiert werden.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Gollum

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#21 Beitrag von Gollum »

Gerade hab ich den Rückruf von Polo bekommen und kann gleichzeitig
bestätigen was Andreas geschrieben hat.

Es kommt auf den Buchstaben P und PJ auf dem im Helm angebrachten Etikett
an! P= es darf nur als Integralhelm gefahren werden, PJ= es darf auch offen
gefahren werden, dazu muß aber das Kinnteil nicht demontiert werden, so die
Auskunft von POLO!

Kacke, ich habe dieses PJ nicht, ist mir aber egal, da ich ja eh nur das Kinnteil
hoch klappe wenn ich durch eine Ortschaft fahre und wenn es saumäßig warm ist
oder wenn ich in einem Stau stehe wo es auch für ein Motorrad nicht weitergeht.
Außerhalb einer Ortschaft ist das Kinnteil aber defintiv immer unten.

Also Leute nichts für ungut, daß mußte jetzt doch mal defintiv richtig geklärt werden!

:wink:
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#22 Beitrag von nordkorn »

Moin in die Runde,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Helm. Klapp muss nicht sein.
Zur Zeit fahre ich einen HJC RPHA-ST . Eigentlich kein schlechter Helm, nicht zu laut, passt gut und auch bequem ( für meinen Kopf )
Gekauft habe ich den Helm als ich mit der Triumph Tiger Exp noch eine ordentliche Scheibe vor mir hatte.
Auf der R1200R ist das ein ganz anderer Helm. Bis ca. 110km/h noch alles ok, danach wird er zunehmend unruhig und entwickelt Tendenzen zum Auftrieb, ab 140km/h zieht es den Helm ordentlich nach oben und auch die Turbulenzen sind stark ( so stelle ich es mir mit V.Klitschko im Ring vor). Bei geschlossener Lüftung ist es etwas besser, aber nur etwas.

Zum Vergleich habe ich meinen alten Helm gefahren, einen Caberg Ego. Dieser Helm ist deutlich leiser, entwickelt keinen Auftrieb und liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ ruhig. Ist von der Bauform aber auch deutlich kleiner als der HJC
Er hat nur einen entscheidenden Nachteil - der Helm (Kinnschutz) ist so nah am Kinn dass ich ihn schon fast berühre. Sonst würde ich mir den Caberg wieder kaufen.

Bisher wurde hier der Schuberth S2 genannt, der Rest des Threads verwässerte dann etwas, deshalb noch mal die Frage :
Was fahrt ihr bzw. wie ist eure Einschätzung / eure Empfehlung ?

Der Helm sollte für Brillenträger geeignet sein,
mit Sonnenvisier, möglichst leise, und vor allem eben einigermaßen Turbulenzfrei bleiben.
Also das was schon nfs5 am Anfang gefragt hat :roll:

Gruß aus dem Norden,
greystoke
nfs5
Beiträge: 3
Registriert: 27. März 2017, 18:53

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#23 Beitrag von nfs5 »

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich nun für den Shoei GT-Air entschieden. Hat von Anfang an am besten auf meine Birne gepasst :)
Zur Geräuschentwicklung kann ich noch nichts 100%iges sagen, aber die Probefahrt war für mich leiser wie bisher und somit OK.
Schuberth wäre an 2. Stelle gewesen, meine Kaufentscheidung fiel eigentlich nur aufgrund der bisher schlechten Erfahrung mit dem Schubert C2.

lG
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#24 Beitrag von nordkorn »

prima, würde mich freuen wenn du später nochmal berichtest.

Gruß
greystoke
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Helmempfehlung zur R1200R

#25 Beitrag von Sweeper »

Hast du mittlerweile einen Helm? Ich habe einen S1 gefahren und war ganz zufrieden. Mittlerweile fahre ich seit vier Jahren einen BMW Systemhelm Evo 6 und bin sehr zufrieden. Ja, ist ein Klapphelm. Habe vor zwei Wochen auch einen für meine Frau gekauft (die nutzte zuvor den S1) und ist ebenfalls zufrieden. Ihr drückt der neue Helm aber noch was.
Der neue Systemhelm 7 wäre mir mit 570,- € zu teuer denn der 6er ist noch immer top und für 370,- - 425,- € zu bekommen.

In MOTORRAD Nr. 13 vom 09.06.2017 (also die aktuelle) direkt in der Innenseite der Titelseite:
Highlight des Monats Mai/Juni 2017 ... (BMW Motorrad - Anzeige)
... Sichere dir jetzt exklusiv 20% Rabatt auf verfügbare Größen und Farben des Systemhelms 6 EVO und 15% auf den Navigator V - für sichere Orientierung bei jedem Abenteuer.
Angebot gilt bis zum 30.06.2017
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Antworten