SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#1 Beitrag von Egon »

Hallo in die Runde !
Hat jemand Erfahrung mit dem SENA 10U BLUETOOTH-HEADS - und vor allem benutzt / funktioniert die Lenkerfernbedienung ?
Siehe:https://www.louis.de/artikel/sena-lenke ... t=92980222
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#2 Beitrag von Eagle »

Hallo Egon,
funktioniert sehr gut. Erleichtert das Handling ungemein, da du nicht mehr irgendwo am Helm suchen musst. Ich nutze es gerade auf meiner Tour durch Schottland. Habe das 20s.

Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
rascal
Beiträge: 37
Registriert: 2. Januar 2016, 14:11
Mopped(s): K1200RS EML-Gespann (Typ589)
Wohnort: Bad Oeynhausen (OWL)

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#3 Beitrag von rascal »

Hallo Peter,
dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen her, aber das Sena 20S ist bei meiner aktuellen Suche mein Favorit.
Sind deine Erfahrungen weiterhin noch positiv?
Ich möchte mein Zumo660 damit koppeln. Werden die Ansagen der netten Dame aus dem Geraet vollständig uebertragen, oder doch teils verschluckt?

Wäre toll, wenn Du mir ein paar Erfahrungen für meine Entscheidung für oder gegen einen Kauf mitgibst.

Danke im Voraus

Thimo
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#4 Beitrag von Eagle »

Hallo Thimo,
bei mir hatten 2 von den 4 Geräten die wir verwendet haben sich nach einiger Zeit von der Verbindung getrennt. Dies hatte sich nach dem Softwareupdate wieder beheben lassen.
Wenn du das System nach Handbuch einrichtest, kannst du Musik, Ansagen vom Navi und auch telefonieren. Radio kann ich so nicht beurteilend, da das 20S Probleme mit dem Empfang hatte. Sollte mit dem vorletzten Update behoben worden sein. Konnte ich wegen Saisonkennzeichen leider nicht mehr testen.
Bis 120 km/h klappt die Verständigung recht gut. Die Akkus hallten für eine Tagestour.

Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
rascal
Beiträge: 37
Registriert: 2. Januar 2016, 14:11
Mopped(s): K1200RS EML-Gespann (Typ589)
Wohnort: Bad Oeynhausen (OWL)

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#5 Beitrag von rascal »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Infos.

Gruß
Thimo


Gesendet mit Tapatalk
veith
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2011, 19:41

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#6 Beitrag von veith »

Hatte das Sena 10U im Schuberth C3 verbaut. Helmteil drückte in den Nacken, Bedienung erschien mir umständlich, Verbindungsaufbau mit fremden Intercom eine irre Probiererei. Und zu guter letzt: befestige ich die Fernbedienung am Lenker, kann ich den Kupplungshebel nicht mehr komplett ziehen. Ich habe das Gerät deshalb wieder zurück gegeben.

Bernhard
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Es gibt inzwischen die Fernbedienung SENA RC4. Hat die jemand von Euch an seiner BMW mit Controller-Drehrad montiert? Wie harmoniert das?

Kann es vielleicht sogar sein, dass man mit der RC4 nicht mehr so oft versehentlich an das Controller-Rad kommt? Wie gut kommt man noch an den Blinkerschalter?
R1200RS-ML
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2016, 12:43

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#8 Beitrag von R1200RS-ML »

Ich nutze das 10u incl. der Fernbedienung schon seit 3 Jahren
Die Blinkerbedienung wird schon durch die Fernbedienung + BMW-Drehrad behindert, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Bei der R1200RS habe ich schon versucht die Fernbedienung irgendwie anders zu befesteigen, allerdings sind die alternativen Befestigungsmöglichkeiten alle nicht sooo optimal wie der linke Handgriff.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: SENA 10U BLUETOOTH-HEADS.

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft weiter.
Antworten