MP3 nachrüsten

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Renovatio
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 16:15

MP3 nachrüsten

#1 Beitrag von Renovatio »

Moin,

der Neue hat schon wieder ne Frage :-).

Diesmal gehts um die Musik. Ich würde gerne MP3 abspielen, es gibt momentan noch gar nichts, keine Lautsprecher, keine Vorbereitung gar nichts.

Nun gibt es ja Verstärker mit eingebautem MP3 Player wie Sand am Meer für 12 V, auch mit verschiedensten Fernbedienungen.

Auch an Lautsprechern gibt es ja mannigfache Möglichkeiten dessen, was man einbauen kann.

Ich wüsste nur gerne, ob jemand so eine Lösung schon mal eingebaut hat und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Falls nicht, na ja dann baue ich eben die Pilotlösung.

Besten Dank im Voraus,

Gruß

Reno
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: MP3 nachrüsten

#2 Beitrag von hardholgi »

Hallo Reno.
Um welches Bike geht es denn ? Sicher um die RT, oder ?
Da kannst Du prinzipiell ein Autoradio mit Standard-DIN-Größe in das rechte Staufach einbauen. Fernbedienung wird dann allerdings schwierig.

Wenn Du keine Radiovorbereitung hast, hast Du auch nicht die geschlossenen Gehäuse, in die man Standard-Autolautsprecher 130 mm reinschrauben könnte. Mußt Du selber was basteln. BMW-Gehäuse aus der Vorbereitung siehe Foto.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MP3 nachrüsten

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei der heutzutage verfügbaren Technik würde ich, wenn es keine Lautsprecheranlage sein soll, eine Bluetooth Lösung in Verbindung mit einem Navi, Handy und Headset im Helm bevorzugen.
Ohne viel Kabel zu verlegen und dank riesiger Speicherkarten und der Möglichkeit online Dienste zu Nutzen, kann man so eine echte Multimedia Nutzung erreichen.
Hier mal eine angedachte Lösung:
Garmin 590, I Phone 6, Bluetooth Headset mit Helm Lautsprechern
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Renovatio
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 16:15

Re: MP3 nachrüsten

#4 Beitrag von Renovatio »

Moin,

ja eshandelt sich um eine RT (2005), ohne Radiovorbereritung.

Scheint aber wohl noch keine Vorturner zu geben, dann werde ich mal nach den Sommerferien
dabei gehen und berichten. Das mit den Lautsprechern ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich dabei (die Bilder).

Trotzdem erstmal Danke,

Reno

P.S. So mit Lautsprechern im Helm oder in ear eben so ein Bluetooth Lösung möchte ich nicht,
damit fühle ich mich unsicher da ich befürchte tatsächlich nicht mehr genug von den übrigen Verkehrs-
ereignissen mit zu bekommen.
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: MP3 nachrüsten

#5 Beitrag von zündapp »

Sorry, aber ich verstehe nicht was das mit den Lautsprechern am Motorrad soll. Es ist eher eine Lärmbelästigung für das Umfeld, das gilt auch für Cabrios. Ich habe mal in Düsseldorf an der Kreuzung einer großen Hauptstrasse gewohnt. Ab Frühjahr bis Spätsommer ist es tagsüber und teilweise Nachts unerträglich, wenn einige meinen die gesamte Strasse beschallen zu müssen. An ein Schlafen mit offenem Fenster war nicht zu denken.

Zum Wohle der Mitmenschen denke nochmal über eine Helmlösung nach. :)
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: MP3 nachrüsten

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andre,
Das ist eine Frage der Lautstärke und der extremen Bässe. Wenn man das in Grenzen hält, stört das Niemand.
Habe eine LT mit Lautsprecheranlage und belästige meine Umwelt auch nicht unnötig!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Renovatio
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 16:15

Re: MP3 nachrüsten

#7 Beitrag von Renovatio »

nun da ich aus dem Chopper bzw. Cruiser Umfeld komme wird es für Anwohner und Passanten auf jeden Fall schon mal erheblich leiser ;-)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: MP3 nachrüsten

#8 Beitrag von hardholgi »

Hallo Reno
Renovatio hat geschrieben:P.S. So mit Lautsprechern im Helm oder in ear eben so ein Bluetooth Lösung möchte ich nicht,
damit fühle ich mich unsicher da ich befürchte tatsächlich nicht mehr genug von den übrigen Verkehrs-
ereignissen mit zu bekommen.
Exakt genau deswegen höre ich keine Musik über Helmlautsprecher. Hab ich probiert, mit dem Sound im Helm krieg ich keine vernünftige Kurvenfolge mehr hin, wenn's a bisserl schneller gehen soll. Muss jeder selber erfahren, wie er darauf reagiert.

Holger
Salvatore60
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2016, 20:05

Re: MP3 nachrüsten

#9 Beitrag von Salvatore60 »

Hallo Leute bin jetzt neu bei euch ,habe eine r1200rt bJ 2008 mit radio mit aux Ausgang ,würde gerne erfahren wer von euch ein Umbau auf einen ipod vorkennomen hat und was für ein Tausch von einen Steuergerät .was für einen ipod soll es sein ,und was kostet so ein Steuergerät, und lässt sich tatsächlich über das Display die Titel anzeigen und steuern über die Einheiten. Würde mich freuen wenn jemand darüber Bescheid weiß. Herzlichen dank im voraus!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: MP3 nachrüsten

#10 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Dann kauf Dir eine Helmanlage per Bluetooth und lass die Musik vom Handy laufen!

Ich und meine zwei Söhne habn uns das günstige Cardo von Louis gekauft. Direkt mit dem Handy verbunden klingt es richtig gut!

Ich muss das ganze über den Zumo durchschleifen, dabei geht etwas von der Qualität des Musikklangs verloren. Ich kann etweder per Bluetooth vom Handy über den Zumo streamen. Da geht dann auch Spotify auch wenn es mein Zumo 590 offiziell nicht kann! Alternativ kann man Mp3 aber auch auf der Speicherkarte des Zumo laden und von dort hören. Dan ist die Verbindung zum Handy nur zum Telefonieren da.

Lautsprecher am Mopped haben mich vor 15 Jahren schon an meiner K1100LT gesört, damals hatte ich eine Kabelgebundene Freisprechanlage bei der alle 1 bis 2 Jahre die Helmkabel defekt waren.


Nutze es aber nciht mehr soviel, da ich meistens meinen Zu
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Markus86
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2016, 14:10

Re: MP3 nachrüsten

#11 Beitrag von Markus86 »

Moin,

ich kann gerreg da nur zustimmen!

Und es muss auch kein irre teures Cardo oder Sena sein :D Geh einfach mal auf Amazon und such nach Motorrad HEadsets.

Da findest du auch schon Doppelpacks unter 100€. Habe selber auch ein günsitges Modell und bin damit sehr zufrieden :)

Viel Spaß beim Musik hören!
Markus
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: MP3 nachrüsten

#12 Beitrag von ChristianS »

Gut und welches? Marke / Preis/ Lieferant?
Christian grüßt den Rest der Welt
Markus86
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2016, 14:10

Re: MP3 nachrüsten

#13 Beitrag von Markus86 »

Ich habe gute Erfahrung mit dem Buyee Motorrad headset gemacht.

Kostet knapp 100€ im 2er Set, die Bewertungen bei Amazon sind gut und wenn du Buyee Motorrad Headset TEst bei Google eingibst findest du auch recht gute Testberichte zu dem Modell.

Ich hab das jetzt seit knapp 2 Jahren und bin immernoch zufrieden :)
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: MP3 nachrüsten

#14 Beitrag von q.treiber »

Voriges Jahr habe ich eine Nautilus montiert.
Nun machen die strassenmittig parkenden DJ's wieder etwas Platz.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: MP3 nachrüsten

#15 Beitrag von Gottfried »

q.treiber hat geschrieben:Voriges Jahr habe ich eine Nautilus montiert.
....auch eine Art Musik :lol:


Genieße Musik mal über Außenlautsprecher, mal über BT Helmset. Je nach Witterung, Uhrzeit und Umgebung. :wink:
Früher war es eine günstige MIT 30 Sprechanlage, diese machte jahrelang einen guten Dienst. Mit einem Schalter konnte man zwischen Helm- oder Lautsprecherbeschallung wechseln
Gruß und gute Fahrt!
Michael-Rider

Re: MP3 nachrüsten

#16 Beitrag von Michael-Rider »

Hallo,

ich will mir für diese Saison, nach langem überlegen, auch endlich ein Motorrad Headset zulegen.
Nun habe ich mich hier [Link zur Werbeseite entfernt] schon sehr darüber eingelesen. Jedoch konnte ich dort nichts über die Gesetzliche Lage finden.
Wie ist das wenn ich aufgrund des Headsets beispielsweise ein hupendes Auto nicht höre und in einen Unfall verwickelt werde? Kann es dann sein das die Versicherung aufgrund der Gegensprechanlage mir eine Teilschuld gibt?

Danke für eure Antworten!

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 28. März 2017, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbung hat hier keine Chance ......
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: MP3 nachrüsten

#17 Beitrag von Gottfried »

Hallo Michael, besser, kein Headset kaufen. :wink:

Mal ehrlich, diese Frage kannst Du nicht ernst meinen :roll: Es fahren zig Personen mit jeglicher Art von Headset durch die Gegend. Und das nicht nur am Motorrad. Von den ganzen Smartphone und Ohrstöpselträger gar nicht zu reden.
Es liegt in Deinem Ermäßen, die Dinger so zu verwenden, dass eben noch genug an Hörqualität für die Umwelt übrigbleibt.
Gruß und gute Fahrt!
Achim1958

Re: MP3 nachrüsten

#18 Beitrag von Achim1958 »

den User Michael-Rider gibts nicht mehr!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: MP3 nachrüsten

#19 Beitrag von Gottfried »

Hallo Achim, glatt übersehen. Danke :D War auch eine sonderbare Anfrage.
Gruß und gute Fahrt!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: MP3 nachrüsten

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Gottfried hat geschrieben: 29. März 2017, 09:57War auch eine sonderbare Anfrage.
nicht, wenn Du Werbung platzieren willst ;-)
zum Zeitpunkt deiner Antwort war er noch unter uns .....
_____________________
Gruß
Frank
Antworten