Bluetooth System

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
balse64
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2013, 12:06
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bielefeld

Bluetooth System

#1 Beitrag von balse64 »

Hallo Zusammen,

nach meiner letzen Tour möchte ich nun ein Bluetooth System in meinen Helm einbauen (lassen).
Es soll vor allem mit dem BMW Navigator V gekoppelt werden und eventuell zusätzlich Musik (auf langweiligen Autobahnpassagen) abspielen können.
Die Möglichkeit zu telefonieren wäre auch noch schön aber nicht ganz so wichtig für mich.
Direkte Kommunikation mit anderen brauche ich allerdings nicht.

Gefunden habe ich zum Beispiel ein relativ teures System "BlueBike".

Hat jemand Erfahrungen mit dem "BlueBike" oder anderen vergleichbaren Systemen?

LG
Michael
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Bluetooth System

#2 Beitrag von Hoger »

Hi,
ich habe mich auch bereits intensiv damit beschäftigt.
Nachdem ich das Schuberth System hatte und es nach 4 Wochen wieder zurück gegeben habe, lief mir BlueBike vor die Flinte.
Ist für mich momentan das Beste System...habe mich aber bisher gescheut es zu verbauen da ich mir nicht sicher bin ob ichbei dem Schuberth Helm bleibe.

Gruß
Holger
Boris
Beiträge: 82
Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: südliches SH

Re: Bluetooth System

#3 Beitrag von Boris »

Moin!
Meine Frau und ich haben beide das Sena SMH10R verbaut.
Gekauft habe ich es, weil die Bedieneinheit am Helm so schön klein ist!!
Es funktioniert mit dem Nav 5 bestens, ebenso als Gegensprechanlage und zum Telefonieren.
Es lässt sich einfach verbauen (bei mir im Arai Axces2, bei meiner Frau im X-Lite X1003)!

Einzig die Musikqualität lässt m.E. zu wünschen übrig. MP3 Quelle ist dabei das Navi. Mir fehlen da die Bässe und das Volumen.
Gruß Boris
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Bluetooth System

#4 Beitrag von bruch »

Ich benutze das Twiins D3 ebenfalls mit dem Nav 5 und bin damit zufrieden. Ansagen vom Navi problemlos, Musik höre ich nicht. Meine Sozia hat ein D2 im Helm.
Ich wollte vor allem kein Gerät mit einem „Knubbel“ außen am Helm.

http://www.twiins.com/de/content/d3
Mangfalltaler

Re: Bluetooth System

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Michael,

in einem anderen Thread hatte ich kurz meine Erfahrungen mit einem 20,- Euro Headset von Pearl geschildert.

Viele Grüße,
Ralf
emca

Re: Bluetooth System

#6 Beitrag von emca »

Grundvoraussetzung ist, dich stört eine Helmaußenmontage nicht, dann empfehle ich dir hier einmal nachzulesen und zu hören.

Bevor du dir irgendein überteuertes (Außen) System kaufst, Beispiel Sena, das aber nichts besser kann als mein Billigsystem, kannst du die paar Euro investieren und bei Nichtgefallen das Teil verschenken oder in einen Zweithelm einbauen. Prophezeie dir aber, du wirst das Teil weiter nutzen. Wie erwähnt, dich stört die Außenmontage nicht. Mich hat sie zu keiner Zeit gestört, im Gegenteil, die Einknopfbedienung ist einfach nur genial gelöst.

Aktuell habe ich das Headset auf 3.500 km ca. 8 Stunden täglich benutzt, kombiniert Naviansage und Bike zu Bike.

Radio und Musikhören in Stereo geht auch sehr gut, wenn man jetzt nicht gerade ein Streichorchester hört und die Sologeige bewerten möchte.
Mangfalltaler

Re: Bluetooth System

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Wegen Außenmontage - das Pearl-Headset verschwindet komplett im Helm.

Gruß Ralf
emca

Re: Bluetooth System

#8 Beitrag von emca »

Mangfalltaler hat geschrieben:Wegen Außenmontage - das Pearl-Headset verschwindet komplett im Helm.

Gruß Ralf
Mit nur einem Lautsprecher auf der BAB, war einer seiner Wünsche, das stelle ich mir jetzt gerade akustisch vor. Das muss ein Hochgenuss sein. :lol:

Kann ja sein, dass du gut damit zurecht kommst, aber jeder der ein bisschen Ahnung von Akustik hat, wird dir sagen, dass es faktisch während der Fahrt nicht geht und bei schneller Autobahnfahrt hörst du wegen der Störgeräusche, Wind usw. mit dem Einlautsprechersystem nichts mehr.
Mangfalltaler

Re: Bluetooth System

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

emca hat geschrieben:Mit nur einem Lautsprecher auf der BAB, war einer seiner Wünsche, das stelle ich mir jetzt gerade akustisch vor. Das muss ein Hochgenuss sein. :lol:

Kann ja sein, dass du gut damit zurecht kommst, aber jeder der ein bisschen Ahnung von Akustik hat, wird dir sagen, dass es faktisch während der Fahrt nicht geht und bei schneller Autobahnfahrt hörst du wegen der Störgeräusche, Wind usw. mit dem Einlautsprechersystem nichts mehr.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass mein System nur einen LS hat ....
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Bluetooth System

#10 Beitrag von Sturmvogel »

Das "Intercom" Headset gibt's auf eBay für günstiges Geld. Verarbeitung ist gut; zwei stabile Lautsprecher und ein gutes Mikro sind verbaut.
Telefonieren funktioniert bis ca. 100 KmH; Radio / Musik bis ca. 120 KmH ganz brauchbar / Bedienung über die ein Knopf Lösung (ein / aus / laut / leise / Radio / Telefon...) ist einfach und auch mit Handschuhen leicht zu bedienen.
Der Einbau in meinen Schuberth C3 Pro klappte problemlos... wie dafür gemacht.
Jedoch verursacht der Außenanbau zusätzliche Windgeräusche am Helm, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, sodass ich das Bedienteil regelmäßig entferne (einfaches abziehen), sodass nur die aufgeklebte Halterung am Helm verbleibt.
Preis Leistung / Nutzen beurteile ich mit gut bis sehr gut im Vergleich zu den viel teureren Varianten.

http://www.ebay.de/itm/800M-BT-Intercom ... SwtnpXqC9L
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bluetooth System

#11 Beitrag von ChristianS »

Mangfalltaler hat geschrieben:Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass mein System nur einen LS hat ....
Das stimmt :idea:

http://www.pearl.de/a-ZX1591-4310.shtml?vid=909
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Bluetooth System

#12 Beitrag von emca »

Mangfalltaler hat geschrieben:Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass mein System nur einen LS hat ....
Sorry, ich hatte das falsche angesehen. :oops:
Boris
Beiträge: 82
Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: südliches SH

Re: Bluetooth System

#13 Beitrag von Boris »

Boris hat geschrieben:Moin!
Meine Frau und ich haben beide das Sena SMH10R verbaut.
.....
Einzig die Musikqualität lässt m.E. zu wünschen übrig. MP3 Quelle ist dabei das Navi. Mir fehlen da die Bässe und das Volumen.
Da zitiere ich mich noch mal selbst.
Ich habe festgestellt, daß die dürftige Musikqualität im Player des Navis begründet ist.
Habe jetzt mal einen Bluetooth MP3 Player zusätzlich verbunden und siehe da: Sehr ordentliche Musikqualität mit richtig Raumklang und Sound.
@emca: Ich halte das Sena nicht für überteuert. Die Verarbeitung und die Ausstattung sind schon sehr gut.
U.a. kann ich zwischen 2 verschiedenen Mikrofonen wählen (im Lieferumfang), ein kleines mit Kabel, ein größeres mit Schwanenhals.
Gruß Boris
emca

Re: Bluetooth System

#14 Beitrag von emca »

Boris hat geschrieben:@emca: Ich halte das Sena nicht für überteuert. Die Verarbeitung und die Ausstattung sind schon sehr gut.
U.a. kann ich zwischen 2 verschiedenen Mikrofonen wählen (im Lieferumfang) ...
Schon alleine der Tatsache wegen, dass ein Preisunterschied von ~325 € zwischen Sena 368,90 zu 42 € für das BT 800 keine Überteuerung ist, mag jetzt stark von den finanziellen Möglichkeiten abhängen.

Alleine die Differenz spricht dagegen, weil das Sena beim Betrieb von 2 Geräten nichts, aber auch rein gar nichts besser kann. Und 325 € für ein zweites Mikrophon, darüber braucht man glaube ich nicht zu reden.

Aber sei's drum, ich habe nichts davon, wenn sich einer das BT zulegt und auch nichts, wenn ich jemand das Sena ausrede, was nie meine Absicht war/ist. Mir geht es einzig alleine darum, eine echte Alternative zu zeigen. Das BT ist von der Verarbeitung und seiner Funktionalität über jeden Zweifel erhaben und lässt bei MIR keine Wünsche offen. Die "Einknopfbedienung" ist geradezu genial gelöst. Das geht mit steifgefrorenen Fingern in dicken Winterhandschuhen. Da habe ich bei anderen Geräten so meine Zweifel, wenn ich an die dicht beieinander liegenden kleinen Tasten denke. Mein Midland war ähnlich ausgestattet und ein einziger fummliger Bedienungsmurks.

Weil du die Verarbeitung angesprochen hast, das Billigteil ist von einer erstaunlichen Qualität, es sieht nach ca. 12.000 km bei Sonne, Regen und Staub aus, wie frisch aus dem Laden. Was aber daran so faszinierend ist, das ist das "DSP Mikrophon" mit seiner sehr guten Sprachqualität.

Kleine Kuriosität am Rande, mit Gehörstöpsel war auf der Autobahn bis 160 km/h (schneller sind wir nicht gefahren) eine einwandfreie Verständigung möglich. Ohne waren die Umgebungsgeräusche so stark, dass eine Verständigung schwierig wurde.
Boris
Beiträge: 82
Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: südliches SH

Re: Bluetooth System

#15 Beitrag von Boris »

Moin emca,
das mit den Gehörstöpseln habe ich auch schon festgestellt. Geht tatsächlich gut.
Das Sena SMH 10 R gibt es aktuell für 188.- bei amazon.
https://www.amazon.de/Sena-SMH10R-01-Pl ... B00BTSFN54

Und ich finde die Wahl bei den Mikrofonen gut. In meinem engen Arai hätte ich Probleme mit dem Schwanenhals bekommen.
Das dünne kleine Mikrofon mit dünnem Kabel liess sich aber perfekt verlegen.

Seis drum..es freut mich, daß Du mit dem 800er gut zurechtkommst. So soll es ein. Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen immer wieder Sena kaufen :wink:
Gruß Boris
emca

Re: Bluetooth System

#16 Beitrag von emca »

Boris hat geschrieben: Das Sena SMH 10 R gibt es aktuell für 188.- bei amazon.
https://www.amazon.de/Sena-SMH10R-01-Pl ... B00BTSFN54
Mein Preis war sowohl für Sena als auch BT 800 für 2 Stück. :wink:

Wenn das Mikrokabel bei mir ein Kriterium wäre, würde ich mir ein Reserveset kaufen (42 € für 2 Stck.) und das Kabel vom Schwanenhals befreien.
R1200RS-ML
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2016, 12:43

Re: Bluetooth System

#17 Beitrag von R1200RS-ML »

..ich habe seit Anfang der Saison das Sena 10u-System in einem Schubert C3 montiert.
Das System ist komplett in den Helm zu integrieren und hat zusätzlich eine Fernbedienung die man an den Lenker klemmen kann.
Es gibt für 3 verschiedene Helme passende Einbausets.

Die Qualität ist für meine Bedürfnisse (Navi-Ansagen, Musik hören und eher sehr sehr selten telefonieren) 1. Sahne :wink:

Grüße aus Bielefeld
Matthias
Benutzeravatar
balse64
Beiträge: 7
Registriert: 6. Oktober 2013, 12:06
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bielefeld

Re: Bluetooth System

#18 Beitrag von balse64 »

Hi!

Ich hab mir jetzt das 10R von Sena gekauft. (Nicht das SMH 10)
Entscheidend war für mich die kleine Bauform, die dadurch erreicht wird, dass der Akku hinten außen am Helm platziert wird.
Connect mit BW Navigator V und gleichzeitig Handy klappt super. Nach einigen Versuchen habe ich nun auch die richtige Position der Lautsprecher im Helm gefunden....

Danke an alle für die vielen Hinweise und Tips!


LG
Michael
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bluetooth System

#19 Beitrag von manfred180161 »

Moin Männer, möchte das nochmal vorholen.

Ich habe ja gewechselt vom Schuberth C3 mit SRC auf den Shoei Neotec. Da ist noch kein Blauzahn drinne. Was ich haben möchte, ist die Ansagen vom Dummdumm zu hören, sonst eigentlich garnix.
Hab mir in der Bucht so ein kleines In-Ear gekauft für 8€. As lässt sich sofort mi meinem Handy verbinden, aber aufs Navi hats keinen Bock.
Bei Mediamarkt sagt man mir, dass Bluetooth Kopfhörer nich mit Navis gehen. Könnt ihr das bestätigen?
Was eingebautes OHNE Knubbel aussen am Helm wäre natürlich sowieso viel besser.
Weiter oben wird ein Pearl besprochen für brutale 19€. Wäre das,dann eher sowas?

Help me, hab schon im neuen Jahr wieder den Überblick verloren...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bluetooth System

#20 Beitrag von qtreiber »

Bisher habe ich mich auch geweigert an meine Helme außen so ein Riesentrum (Bedieneinheit) aus dem Zubehör anzubringen.

Bin ich alleine unterwegs, was meistens der Fall ist, reicht es mir, wenn ich per Bluetooth meine BlitzerApp und in wenigen Fällen Musik hören kann. Alles über das Iphone.

Im SchuberthC3 habe ich dafür dieses kleine Teil "versteckt" (Vorgängermodell):
https://www.amazon.de/TaoTronics-eingeb ... %B6rer+4.1

Da ich InEar-Kopfhörer nicht mag, habe ich mir zwei Lautsprecher von Koss daran gelötet. Passt - und bieten einen guten Klang.

Gekoppelt wurde bisher nur mit verschiedenen Iphone.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mangfalltaler

Re: Bluetooth System

#21 Beitrag von Mangfalltaler »

manfred180161 hat geschrieben:Weiter oben wird ein Pearl besprochen für brutale 19€. Wäre das,dann eher sowas?
Hallo Manfred,

Das System ist meiner Meinung unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältnis, es wird im Helm einfachst verbaut und trägt nicht auf, lediglich das Mikro ragt naturgemäß in den Gesichtsbereich. Ich nutze es zum Ansagen des Navis, man kann aber auch damit telefonieren.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bluetooth System

#22 Beitrag von manfred180161 »

Danke Ralf, habs gerade bestellt, kann man ja nix groß falsch machen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Bluetooth System

#23 Beitrag von qtreiber »

Mangfalltaler hat geschrieben:Hallo Manfred,

Das System ist meiner Meinung unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältnis, es wird im Helm einfachst verbaut und trägt nicht auf, lediglich das Mikro ragt naturgemäß in den Gesichtsbereich. Ich nutze es zum Ansagen des Navis, man kann aber auch damit telefonieren.

Gruß Ralf
die - wenigen - Bewertungen auf Amazon sind nicht gut.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bluetooth System

#24 Beitrag von ChristianS »

Das Cardo Sho-1 ist speziell (auch) für den Neotec und ist nicht wirklich ein Knubbel.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bluetooth System

#25 Beitrag von manfred180161 »

Hi Chris, stimmt.
Nur eben,"a bissle" teuer, bei der Tante sogar im Angebot für schlappe 280 Steine.
Ich probier jetzt mal das 20€-Dingens, danach sehen wir weiter.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten