Sena 20s - Kopplung mit BMW-Audioanlage

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Pico1300
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2016, 09:21
Mopped(s): R 1200 RT (LC)
Wohnort: Raum Hannover

Sena 20s - Kopplung mit BMW-Audioanlage

#1 Beitrag von Pico1300 »

Liebe Forumsmitglieder,

als "alter" Mitleser und neues Forumsmitglied habe ich eine Frage zum Sena 20s:
Ich habe ein Smartphone und die BMW-Audioanlage erfolgreich mit Sena 20s gekoppelt (Direktkopplung).
Im Helm höre ich die Musik der Audioanlage. Soweit alles gut.
Dann starte ich auf dem Smartphone den MP3-Player und schon höre ich im Helm die Musik vom Smartphone.
Soweit also alles sogar richtig gut.
Dann beende ich die Musik auf dem Smartphone.
Jetzt komme ich nicht mehr zurück zur Audioanlage.
Laut Beschreibung Sena 20s (S. 18 Vers 1.6.3) können 2 Audioquellen wechselseitig betrieben werden.

Wenn ich das Radio aus- und wieder einschalte, wird nach einer kurzen Zeit automatisch wieder gekoppelt und ich höre die Musik vom Radio wieder im Helm. Damit ist aber die Kopplung zum Smartphone weg.
Wenn ich das wieder hören möchte, muss ich auch hier neu koppeln, was auch funktioniert.
Das wiederum hebt dann aber die Kopplung mit der Radioanlage auf.
Ich muss also zur Zeit als erstes das Radio einschalten (bis gekoppelt und Musik im Helm), dann das Smartphone koppeln (erfolgreich, es bleibt bei der Musik vom Radio im Helm).
Dann kann ich einmal vom Radio zu Musik vom Smartphone wechseln.
Das ist eigentlich nicht so, wie es sein soll.
Hat jemand damit Erfahrung?
Kann jemand das so betreiben, dass zwischen zwei Audioquellen gewechselt werden kann?

Viele Grüße
Josef
Pico1300
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2016, 09:21
Mopped(s): R 1200 RT (LC)
Wohnort: Raum Hannover

Re: Sena 20s - Kopplung mit BMW-Audioanlage

#2 Beitrag von Pico1300 »

Hallo,

hier mal ein Update:
ich hatte einen netten Austausch mit einem Kollegen aus Amerika, der ggf. auch sehr nah an Sena dran ist. Bevor ich das in Anspruch genommen habe, hatte ich schon eine Lösung gefunden.
Es wird zwar in der Sena-Beschreibung (deutsch/englisch) anders dargestellt, aber ich habe die BMW-Audioanlage jetzt als zweites Gerät gekoppelt. Damit funktioniert es wie gewünscht. Die Medienquellen schalten je nach Verwendung automatisch um.
Zwei Smartphones funktionieren wechselseitig auch so.

Falls es jemanden interessiert:
ich hatte für einen gewissen Zeitraum eine BlueTwin (400,- €). Nachdem ich diese wieder abgegeben habe, fehlte mir die Bedienung (Lautstärkeregelung) über das Einstellrad an der BMW.
Die Lösung ist der Anschluss der Lautsprecher über einen LowLevel-Adapter (galvanische Trennung) an einen Bluetooth-Transmitter mit zwei A2DP-Kanälen. Mit einem Umschalter kann ich die Lautsprecher oder den Transmitter ansteuern. Die Übertragung funktioniert in beide Helme (Fahrer und Sozia) und ich kann die Lautstärke wieder über das Einstellrad am Lenker beeinflussen. Qualitätsprobleme kann ich nicht hören und Ausfälle habe ich bis jetzt keine.
Kostenpunkt mit Kleinteilen wie 2-pol. Steckverbindungen für die Lautsprecherkabel und Adapter von Cinch auf Klinke und Umschalter: weniger als 50,- €.
Untergebracht habe ich das unter der Navi-Abdeckung, der Mini-Umschalter liegt (in Schrumpfschlauch) im rechten Ablagefach.

Gruß
Josef
Antworten