Sena SC 1

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
TanSri

Sena SC 1

#1 Beitrag von TanSri »

Hallo Kollegen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Sena SC 1 für den Schuberth C4 oder R2?

Gruß von der Küste
Udo
bmw.juergen
Beiträge: 13
Registriert: 19. Februar 2011, 07:52
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Drensteinfurt

Re: Sena SC 1

#2 Beitrag von bmw.juergen »

Das wüsste ich auch gerne.
Bin drauf und dran, mir ein System zuzulegen und es entsprechend auszuprobieren - incl der rage nach der Kopplung mit dem R-/K-Bordsystem. Ist doch ein Unding, dass weder der Hersteller noch die Vertriebspartner, geschweige denn BMW, eine schlüssige Antwort auf diese Frage geben können (wollen)...
Die Karriereleiter: Back to the roots oder: Downgrade von K1600GTL auf K1200LT :D
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Sena SC 1

#3 Beitrag von GStrecker »

Hi habe seit gestern den C4 mit den SC1. Wenn man das Kästchen sieht was man für 199,- Euro bekommt................................. :roll:

Na ja, Einbau supereinfach. Es verschwindet halt 90 % im Helm. Nur das Bedienteil sieht man. Toll gelöst. Klang und Bedienung einwandfrei.
Besser wie beim 10U

Aber mal wieder typisch Schuberth = Du musst suchen ohne Ende die deutschsprachige ausführliche Bedienungsanleitung und auch das Installationsprogramm von Sena muss man erstmal finden.

Voreingestellt ist nämlich alles auf Englisch. Um auch die Sprachansagen auf Deutsch zu bekommen muss du halt erstmal ein Update machen.
TanSri

Re: Sena SC 1

#4 Beitrag von TanSri »

Mich würde vor allem interessieren, wie gut und schnell die Interkomverbindung nach einer GPS Ansage wiederhergestellt wird. Zur Zeit habe ich ein älteres Midland Gerät, das bei einer Naviansage jedes mal die Interkomverbindung kappt, die man danach erst wieder neu aufbauen muss, entweder per Vox oder manuell mit Knopfdruck. Das nervt besonders in Ortschaften, wo häufig Naviansagen kurz hintereinander erfolgen. Falls das SC 1 da auch nicht besser sein sollte, kommt dann wohl doch nur ein Cardo oder größeres Sena Gerät in Frage, auch wenn der Helmeinbau des SC1beim C4 wirklich ein großer Vorteil ist. Das BMW System beim neuen Helm 7 soll angeblich auch Navi und Interkom parallel können, aber da gibts ja noch nicht mal ein konkretes Datum, wann der denn erhältlich ist.
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Sena SC 1

#5 Beitrag von GStrecker »

Vielleicht kann ja Dir die Bedienungsanleitung helfen
https://www.sena.com/wp-content/uploads ... 170405.pdf
TanSri

Re: Sena SC 1

#6 Beitrag von TanSri »

Danke, die hatte ich auch schon gefunden und studiert. Leider sagt so eine Anleitung nicht aus, ob und wie das in der Praxis so funktioniert.
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Sena SC 1

#7 Beitrag von Bergmops »

Hoffe auch mal, dass das SC1 Advanced das Audio-Multitasking mitbringt. Habe auch schon gehört, dass das Interkom durch GPS-Ansagen unterbrochen wird anstatt im Hintergrund mit leiserer Lautstärke weiter zu laufen.

Mein C4 mit SC1 dürfte heute geliefert werden. Dann kann ich auch aus der Praxis berichten. Den mein bisheriges Sena 20S funktioniert in der Hinsicht tadellos, nur die Befestigung am Helm will nicht wirklich funktionieren.

Danke schon mal für die Bedienungsanleitung.
TanSri

Re: Sena SC 1

#8 Beitrag von TanSri »

Hallo Bergmops,
welchen Helm hattest Du denn bisher und funktionierte die Klemm- oder die Klebehalterung vom Sena nicht richtig? Ich hab nämlich auch das S 20 mittlerweile als mögliche Alternative zum SC 1 in Betracht gezogen. Möchte es an einen Systemhelm 6 kleben, würde aber natürlich nicht über 400 Tacken ausgeben, wenn es nicht vernünftig anzubringen ist. Bin sehr auf Deine praktischen Erfahrungen mit dem SC 1 gespannt.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Sena SC 1

#9 Beitrag von Bergmops »

Hallo Udo,

das war ein Schuberth C3 und trotz Anbringung im Motorradshop hat sich das Sena 20S schon 2x abgelöst (hing jedoch zum Glück noch am Kabel).
Wir testen gerade die dritte Klebehalterung am Helm und bis jetzt sieht es ganz gut aus. Damit die Klebehalterung für das Sena 20S eben am Helm aufliegt,
wäre evtl. wichtig die untere Kante am Helm (eben zu kleben - Klebepads sind dabei und können zugeschnitten werden).

Deshalb auch der Neukauf des C4 und dem integrierten C1 Advanced. Werde auf jeden Fall berichten und hoffe ich bin nicht enttäuscht, so viel Holz dafür ausgegeben zu haben.

Gruß,
Bergmops
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Sena SC 1

#10 Beitrag von wmueller »

Hallo TanSri ,

ich habe einen C3 mit dem Schubeth SRC, das ja von Cardo ist. Die von Dir beschriebene Verzögerung ist der Grund, warum ich die Naviansagen schon lange nicht mehr über dem Helm habe. Die Sprechverbindung baut sich nach einer Naviansage zwar automatisch wieder auf. Das dauerte uns aber immer viel zu lange. Es ist oft passiert, daß ich meine vorausfahrende Frau erst wieder erreichen konnte, wenn Sie schon an der Kreuzung vorbei war, an der das Navi abbiegen wollte.
Ich habe eine Auge auf das Navi und mache die Ansagen selbst. Klappt eigentlich ganz gut.

Gruß,
Wolfgang
TanSri

Re: Sena SC 1

#11 Beitrag von TanSri »

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Bei der 1200 RS liegt das Navi ziemlich blöd auf der Lenkerbrücke. Da hilft eine Ansage schon recht gut, weil man sonst häufig den Blick von der Straße nehmen muss. Aus diesem Grund möchte ich jetzt ein Kommunikationssystem, das multitaskingfähig ist und den Interkomkanal im Hintergrund offen hält, während das Navi seine Ansage macht. Nach dem Studium diverser Bedienungsanleitungen der marktgängigen Geräte können das wohl das Sena 20s als auch die Cardo Gräte Freecom 4, Packtalk und Smartpack und wohl auch das BMW Gerät, wobei dessen Reichweite mehr als eingeschränkt ist und eigentlich nur für den Sozius Betrieb konzipiert ist. Selbst so ein schweineteures Blue Bike System kann das nicht. Ich hatte jetzt sehr auf das SC 1 gehofft, aber war dann wohl auch nix.

Gruß
Udo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sena SC 1

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

vll hilft ein anderer >> Halter << dieser kann in der Höhe und Winkel verstellt werden.
_____________________
Gruß
Frank
TanSri

Re: Sena SC 1

#13 Beitrag von TanSri »

Frank, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, es gibt auch noch einen Halter von Hornig, der verlegt das Navi über die Armatur an die Scheibe. Wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung gegenüber einem neuen Komm-System.

Gruß
Udo
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Sena SC 1

#14 Beitrag von wmueller »

... zur Anregung :

Ich habe das mit Ram Mount Komponenten gelöst. Die Halterkugel ist an einer der Klemmschrauben vom Lenker. Das geht ja grundsätzlich bei Dir auch.

http://www.wmueller.net/bilder/motorrad ... 3235_K.JPG

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Sena SC 1

#15 Beitrag von Bergmops »

Hallo,

so gestern kam der C4 Legacy und das SC1 Advanced bei mir an. Vom Helm bin ich absolut überzeugt, sitzt perfekt auch das Klappteil vorne geht weiter runter als bei meinem bisherigen Helm und er sieht wirklich erste Sahne aus. Wenn auch teuer, ich wollte ihn jetzt schon nie mehr missen wollen.

Zum SC1 Advanced kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Es sitzt jedenfalls perfekt im Helm, hat einen klasse Klang (besser als das bisherige Sena 20S). Auch die Konfiguration klappt bestens, braucht nur ein wenig Zeit. Hab das SC1 mit dem Handy per Sena Handy-App gekoppelt. Und das Wichtigste: den "Device Manager for SC1" über die Schuberth Seite http://oemsena.com/oem-schuberth/ laden. Dann den Helm mittels dem USB-Kabel (im Lieferumfang des SC1) mit dem Rechner verbinden und die neueste Firmware in deutsch laden. Somit wäre auch gleich die Sprache umgestellt. Anrufe, Musik hören, Radio hören alles bestens.

Nur ob das Audio-Multitasking in Verbindung mit dem Navigator Street funktioniert kann ich erst sagen, wenn ich hoffentlich nach bestandener Motorradprüfung nächste Woche das Motorrad holen kann. Ich denke nicht wirklich, dass das Interkom für GPS-Ansagen leise weiterläuft. Bin dennoch mehr als begeistert auch über das SC1 Advanced, weil es einfach die bisher sauberste Lösung im Helm integriert ist und auch der Klang und die Steuerung wirklich überzeugen.

Werde berichten, wenn das Navi gekoppelt ist und hoffe, dass ich dann auch noch begeistert bin.
TanSri

Re: Sena SC 1

#16 Beitrag von TanSri »

Hallo Bergmops,
danke für die Info. Hört sich ja soweit sehr positiv an. Die Bedienungsanleitung des SC1 sagt allerdings ziemlich eindeutig: "Die Sprachansagen des Navigationsgeräts unterbrechen zwar die Kommunikation über die Sprechanlage, nach dem Ende der Sprachansage wird sie jedoch automatisch wiederhergestellt." Die Frage bleibt halt, wie lange dauert diese automatische Wiederherstellung. Bin auf Deine Erfahrung gespannt.
matthias81
Beiträge: 13
Registriert: 14. Juli 2015, 13:54

Re: Sena SC 1

#17 Beitrag von matthias81 »

Ich habe mir aus diesem Grund von Midland das neue bt next pro geholt. Das hat zwei komplette BT Einheiten und hält zwei Stereo Verbindungen parallel offen.
Somit höre ich das Navi und Interkom gleichzeitig.
Das alte BT Next hatte auch das Problem, dass das Navi das Interkom unterbrach.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Sena SC 1

#18 Beitrag von Bergmops »

Melde mich nochmals mit neuen Erfahrungen zum Schuberth C4 Legacy und dem SC1 Advanced:

Klasse im Helm ist übrigens auch das neue 3D Innenpolster, was auch eine wesentlich längere Haltbarkeit und Formspannung aufweisen soll und somit die Passform länger erhalten bleibt.
Die 2 Richtmikrofone sind diesmal im Stirnbereich montiert, was auch ein deutlich ruhigeres sprechen - da nicht mehr so dem Wind ausgesetzt - ermöglicht. Auch der manchmal störende
Schwanenhals des bisherigen Mikros vor dem Mund fällt weg.

Also auch wenn ich jetzt nächste Woche kleine Unterbrecher zwischen Navi und Radio o. ä. habe, die ja automatisch wiederhergestellt werden sollen - für mich immer noch ein wirklich unschlagbares Duo.
Martini
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2017, 08:50

Re: Sena SC 1

#19 Beitrag von Martini »

Hallo, ich habe mir jetzt den C4 und das SC1 zugelegt, komme damit nicht klar. Ich habe die beiden Elemente in den Helm gesteckt und das dann mit dem USB Kabel an den Laptop gehängt zum aufladen. Ich sehe aber nirgendwo das es lädt, und auch sonst tut sich da nichts, kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: Sena SC 1

#20 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Martini,
Ich habe ein SC10U, sollte damit so ähnlich gehen.
USB-Kabel liefert Strom: LED rot wenn am laden, LED blau wenn vollgeladen.
Geht die LED nicht an, probier ein Handy-Ladegerät.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: Sena SC 1

#21 Beitrag von Hirbel »

Die Anzeige beim SC1 ist schlecht sichtbar, drehe den Helm so das du reinsehen kannst, da ist die LED zwischen Halskrause und SC1
Martini
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2017, 08:50

Re: Sena SC 1

#22 Beitrag von Martini »

Also erstmal vielen Dank, ich habe es auch mit einem Ladegerät versucht, wenn ich dran wackle kommt mal ein rotes mal ein blaues Licht aber dann ist es wieder dunkel, also kein durchgehendes Licht. Muss das so sein ?
Martini
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2017, 08:50

Re: Sena SC 1

#23 Beitrag von Martini »

Angenommen der Akku ist geladen, was muss ich dann genau machen?
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: Sena SC 1

#24 Beitrag von Hirbel »

Wenn der Akku geladen wird leuchtet es rot, wechselt wenn voll auf blau.
Was willst du machen?
Einschalten? Plus und minus 5sek. drücken.
Ist das Gerät richtig eingerastet? Hier gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung http://oemsena.com/oem-schuberth/
Benutzeravatar
Bergmops
Beiträge: 113
Registriert: 18. April 2017, 07:30
Mopped(s): LB-U, BMW F 800 R
Wohnort: Besigheim

Re: Sena SC 1

#25 Beitrag von Bergmops »

Die Akku Anzeige ist in der Tat sehr klein, hatte jedoch bei meinem auch den Vorteil, dass der Akku als er mitsamt Helm geliefert wurde ca. halbvoll war. Das war bei meinem Sena 20S so nicht der Fall. Konnte damit eigentlich gleich starten.

Hab jetzt auch die Erfahrungswerte (da nun seit einer Woche Prüfung bestanden und das Motorrad abgeholt und gleich eingerichtet). Der C4 und das SC1 Advanced funzen tadellos und selbst die kurze Interkom Unterbrechung für Navi-Ansagen stören nicht wirklich. Die Unterbrechung liegt bei ca. 2 Sekunden und kommt vom Navigator Street zudem sehr rechtzeitig. Hab das Ganze dann auch noch mit vorhergehendem Helm und Sena 20S genauso getestet. Funktioniert in etwa gleich, außer dass das Sena außen am Helm nicht so gut hält und der Klang beim SC1 sich bedeutet besser anhört.
Antworten