Krimskrams

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Krimskrams

#1 Beitrag von MatthiasR »

Frage vor allem an die *R-Fahrer: Wo packt Ihr eigentlich Euren ganzen Krimskrams wie Handy, Geldbeutel, Hauschlüssel und vllt. noch ne kleine Flasche Wasser, während der Fahrt hin, wenns nur zum Biker-Treff geht? Bei meiner RT hatte ich ein schönes, wasserdichtes und abschliessbares Fach (statt des Radios), bei meiner R weiss ich nocht so recht wohin mit dem ganzen Zeug.
In die Jacke will ich aus schmerzhafter Erfahrung Handy und Geldbeutel nicht stecken: Habe mir mal durch eine Bauchlandung beim Eislaufen zwei Rippen angeknackst, weil ich den Geldbeutel in der vorderen Innentasche des Mantels hatte. Alles was in der Jacke ist, sorgt für im Fall der Fälle für eine punktuelle Belastung, das ist mir einfach zu riskant.

Ein Tankrucksack ist mir für die paar Sachen zu gross (vor allem sieht mMn doof aus). Gepäckbrücke habe ich nicht. Ich stelle mir zB eine kleine wasserfeste Tasche am Soziusgriff oder Kofferhalter vor. Hat da einer von Euch für sich schon eine Lösung gefunden? Bin doch bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem...
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Krimskrams

#2 Beitrag von Hubsi1965 »

Vielleicht sowas:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Krimskrams

#3 Beitrag von wmueller »

Ich habe mir von Touratech die Hecktasche Enduro 2 gekauft. Die passt sehr schön auf den Gepäckträger.

Für die Yamaha meiner Frau haben wir einen kleinen Tankrucksack von SW Motech gekauft ( Quick-Lock Evo Engage 1680 ). Da paßt alles notwendige hinein, trotzdem ist der schmal und nicht allzu hoch.
Ich finde den optisch durchaus ok.

Gruß,
Wolfgang
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Krimskrams

#4 Beitrag von wmueller »

... die fehlende Gepäckbrücke habe ich jetzt überlesen.
Die Hecktasche kann man natürlich mit den Riemen auch auf dem Soziussitz festmachen. Wenn der allerdings schon besetzt ist, gibt es meiner Ansicht nach kaum eine vernüftige Alternative zum Tankrucksack.
Sich selbst einen kleinen Rucksack auf den Rücken zu nehmen, ging natürlich auch. Ich mache das manchmal, wenn ich mit dem Motorrad ins Büro fahre. Dann habe ich das Notebook in einem Office Rucksack, den ich vor vielen Jahren mal bei Louis gekauft habe. Das Ding ist ziemlich rechteckig und nur etwa 10 cm hoch. Ich finde aber das aufsetzen oder abnehmen eines Rucksacks über der Motorradjacke immer ziemlich fummelig.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Krimskrams

#5 Beitrag von ChristianS »

Touratech Soziustasche "Ambato" :wink: :D
Christian grüßt den Rest der Welt
TanSri

Re: Krimskrams

#6 Beitrag von TanSri »

Ich nutze auch die Ambato von Touratech, hab allerdings eine für den Gepäckträger. Ohne diesen bietet sich die BMW Tasche für den Soziussitz an, Teile-Nr. 77498557768. Kostet bei Leebmann 105 €.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Krimskrams

#7 Beitrag von KlausRS »

Moin,

Ich fahre damit durch die Gegend:

https://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html

Für kleines Geld auf dem Heckträger. Passt Wasser, Snickers usw. rein.

Gruß

Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1000
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Krimskrams

#8 Beitrag von Alex. »

Ich nutze einen einarmigen Rucksack, den sogenannten Bodybag.
Den kann ich bei Bedarf schnell auf den Bauch ziehen, auch ohne den Helm abnehmen zu müssen.
Bei Pausen habe ich alles am Mann und muss nicht erst die Tasche vom Mopped lösen.

Das Verletzungsrisiko im Fall der Fälle ist auch nicht höher als sonst, da ich immer mit einer Protektorenweste fahre.
Gruß Alex
(aka varoque)
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Krimskrams

#9 Beitrag von wmueller »

... ziemlich praktisch finde ich übrigens auch meine Beintasche.

https://www.louis.de/artikel/vanucci-be ... o/10067108

Schlüssel, (kleines ) Portemonnaie und Smartphone passen gut hinein. Für's Wasser reicht die dann aber nicht mehr.

Gruß,
Wolfgang
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Krimskrams

#10 Beitrag von MatthiasR »

@Hubsi1965: Was ist denn das für ein Modell? Gefällt mir ganz gut. Ist die wasserdicht?
@KlausRS: Danke für den Tipp, vor allem das schnelle Abnehmen find ich praktisch.

Ich fürchte, ich werde um die Montage der Gepäckbrücke nichtr herumkommen, oder doch nen Tankrucksack nehmen müssen. Mit Sozia kann man nicht ohne Tasche fahren...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Krimskrams

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

die oben gezeigte Wunderlich Hecktasche ist aus wasserabweisendem, teflonbeschichtetem CORDURA-Gewebe.

Weiteres über den Link ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Eichsfelder1
Beiträge: 3
Registriert: 25. November 2017, 21:36

Re: Krimskrams

#12 Beitrag von Eichsfelder1 »

Ich habe das hier:

https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200R/2 ... 042786.htm


Dort passt der Schlüssel, die Geldbörse und zwei 0,5l Flaschen rein... ich bin sehr zufrieden damit.
Beste Grüße
Sascha


unterwegs mit einer 2017er R 1200 R und
Frau erst mit einer G 310 und nun mit einer 2018er Z 900
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Krimskrams

#13 Beitrag von PHS »

Ich benutze je nach Bedarf, für Kleinzeugs:
- Kriega Rucksack kleines Modell;
- Kriega Bauchtasche nach hinten gedreht (leichter Zugriff: einfach nach vorne drehen, ein kleverer Mechanismus erlaubt eine einfache Lockerung/Anspannung des Gurtes);
- Kleine Magnet-Taschen auf dem Tank.
Auf keinen Fall etwas in die Brust-Taschen der Jacke: Rippenknackser sind auf Dauer Schmerzhaft.
Ciao,
Philipp


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
ulrich59
Beiträge: 4
Registriert: 28. Januar 2019, 00:23

Re: Krimskrams

#14 Beitrag von ulrich59 »

IMG_20190206_122957.jpg
Hallo zusammen, ich habe lange gesucht wo ich mein Kleingepäck transportieren kann und bin jetzt fündig geworden. Für mich war wichtig einen Klarsichtdeckel zu haben, in den ich eine Karte oder Handy schieben kann. Ausserdem möchte ich nicht mit einer grossen Hecktasche (Softbag klein und Gross war bei meiner dabei)oder einem grossen Tankrucksack fahren.
https://www.louis.de/artikel/vanucci-ta ... nkrucksack[attachment=0]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 860
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Krimskrams

#15 Beitrag von Weissblau »

Sieht wie eine gute Alternative zum SW-Motech Daypack aus, den ich habe.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Krimskrams

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

ist baugleich, verwenden auch den gleichen Tankring; nur eben mit Frischhaltefolie obendrauf :-)
_____________________
Gruß
Frank
Berndi13
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2019, 16:09

Re: Krimskrams

#17 Beitrag von Berndi13 »

Ich kann dir die Heck- Soziustasche von Hornig empfehlen: Perfekt fürs Krimskram ;)

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... e-Pod.html
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Krimskrams

#18 Beitrag von prof.Langi »

Hab einen Held Tankrucksack immer Verbaut
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 18
Registriert: 16. Mai 2017, 09:33
Mopped(s): F700GS

Re: Krimskrams

#19 Beitrag von pogibonsi »

Ich hab von SW-Motech das komplett wasserdichte Drybag 80. Inzwischen hab ich die Tasche auf dem Soziussitze montiert, da kann die dann auch bei längeren Touren bleiben wenn ich das Topcase dabei habe!

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 027943.htm


Küstenkanal-1-klein_01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 923
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Krimskrams

#20 Beitrag von RE7 »

SW Motech Evo City für die kleine Runde oder als Ergänzung zur Packrolle fürs Partywochenende, SW Motech Evo GS für die große Tour.

Grüße

Martin
Antworten