Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
- Tommy
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Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Hallöle,
ich möchte zusätzlich zur Steckdose am Anlasser auch noch den "Fremdstartpunkt"
an meiner R nachrüsten.
Soweit mir bekannt, hat`s den mal ab Werk gegeben.
Ich kann den bei RealOem aber nicht finden.
Hat jemand so ein Teil dran, egal ob GS oder R, sollte überall passen, deahalb hab ich auch die Frage nicht ausschliesslich ins R`Forum gestellt.
Thx im Voraus....
ich möchte zusätzlich zur Steckdose am Anlasser auch noch den "Fremdstartpunkt"
an meiner R nachrüsten.
Soweit mir bekannt, hat`s den mal ab Werk gegeben.
Ich kann den bei RealOem aber nicht finden.
Hat jemand so ein Teil dran, egal ob GS oder R, sollte überall passen, deahalb hab ich auch die Frage nicht ausschliesslich ins R`Forum gestellt.
Thx im Voraus....
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Hi Tommy,
den Fremdstartpunkt gab's erst ab 08/2003
Real OEM
Pos. 8, 9, 10, u. 3 müsste der Fremdstartpunkt sein!
den Fremdstartpunkt gab's erst ab 08/2003
Real OEM
Pos. 8, 9, 10, u. 3 müsste der Fremdstartpunkt sein!
- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Danke Manne,
werde Dienstag mal zu BMW gehen,
wie sieht`s mit diesem Teil von Wüdo aus?
http://www.wuedo.de/shop/productpic/61-21-20-10.gif
Ist halt noch das Startkabel vorkonfektioniert.
Mal sehen was "wertiger" aussieht
werde Dienstag mal zu BMW gehen,
wie sieht`s mit diesem Teil von Wüdo aus?
http://www.wuedo.de/shop/productpic/61-21-20-10.gif
Ist halt noch das Startkabel vorkonfektioniert.
Mal sehen was "wertiger" aussieht
- smeller001
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
An meiner 11er GS habe ich auch des "Bikestart System" verbaut.
Direkt unterhalb des Seitendeckels am Beifahrerfußrastenträger
http://www.siteupload.de/t1016992-PICT1802JPG.JPG
Direkt unterhalb des Seitendeckels am Beifahrerfußrastenträger
http://www.siteupload.de/t1016992-PICT1802JPG.JPG
Gruß Stefan (BM)
PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Hallo stefan,
ich hatte eigentlich vor den Fremdstartpunkt am Anlassergehäuse, neben
der Steckdose einzubauen.
Die Lösung von Wüdo, inkl. Kabelset find ich ganz interessant.
Hab sie mal angemailt.
Kannst Du mal ein Bild vom Einbau machen?
Bist Du direkt an den Anlasser gegangen?
CU
ich hatte eigentlich vor den Fremdstartpunkt am Anlassergehäuse, neben
der Steckdose einzubauen.
Die Lösung von Wüdo, inkl. Kabelset find ich ganz interessant.
Hab sie mal angemailt.
Kannst Du mal ein Bild vom Einbau machen?
Bist Du direkt an den Anlasser gegangen?
CU
- Tnixm
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
bei wunderlich gibt es auch eine "Überstartsteckdose" http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=2024563
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
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Uli
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- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Das sieht gut aus,
preislich wie Wüdo, qualitativ nehmen die sich wohl nix.
Mal sehen was heut von Wüdo im Mailkasten ist
preislich wie Wüdo, qualitativ nehmen die sich wohl nix.
Mal sehen was heut von Wüdo im Mailkasten ist
- smeller001
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
@ Tommy: Nein, ich habe den Fremdstartpunkt nicht an den Anlasser, sondern den Plus direkt an die Batterie und die Masse an Rahmen oder Motor . Mach noch einen Hauptschalter dazwischen und gut iss..
PS: Was meinst du mit Bild vom Einbau. Ich habe die Steckdose ganz einfach mit 2 Edelstahlschellen (natürlich mit Gummiunterlage) an das Rahmen/Fußrastenträger Dreieck montiert und die Steckdose dann angeklemmt. Im Prinzip ist es das gleiche, wie wenn du einen PKW per Starthilfekabel startest. Da der Anlasser mit 1,1kW ca 91 Ampere zieht ist eine Sichere und Querschnittgerechte Verdrahtung wichtig.
Die Wunderlich Dose ist das gleiche wie das Bikestart System von Wüdo, gibt es auch bei Polo, Louis und Conrad.
PS: Was meinst du mit Bild vom Einbau. Ich habe die Steckdose ganz einfach mit 2 Edelstahlschellen (natürlich mit Gummiunterlage) an das Rahmen/Fußrastenträger Dreieck montiert und die Steckdose dann angeklemmt. Im Prinzip ist es das gleiche, wie wenn du einen PKW per Starthilfekabel startest. Da der Anlasser mit 1,1kW ca 91 Ampere zieht ist eine Sichere und Querschnittgerechte Verdrahtung wichtig.
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Gruß Stefan (BM)
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- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Danke für eure Antworten.
Habe mir soeben die originalen Teile vom geholt.
Freut mich immer wieder, anriûfen, hinfahren, Teile sind da
wenn ich da an meinen Suzidealer denke, 4 Wochen für bestimmte teile, sind da nix....
Für Nachahmer, so sehen sie aus, Die Nummern von RealOem stimmen
03 Beilagscheibe 6,4 1 07119931050
08 Halter 1 61137671355
09 Massebolzen M6X10 61137671354
10 Schutzkappe 1 61137672395
Nur der "Massebolzen" ist in diesem Falle falsch benannt,
sollte +Pol heissen
13 €
Alle anderen Nachrüstlösungen waren mir zu "klobig"
so ist es klein und unscheinbar
werd mich dann mal an basteln wagen,
Habe mir soeben die originalen Teile vom geholt.
Freut mich immer wieder, anriûfen, hinfahren, Teile sind da
wenn ich da an meinen Suzidealer denke, 4 Wochen für bestimmte teile, sind da nix....
Für Nachahmer, so sehen sie aus, Die Nummern von RealOem stimmen
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08 Halter 1 61137671355
09 Massebolzen M6X10 61137671354
10 Schutzkappe 1 61137672395
Nur der "Massebolzen" ist in diesem Falle falsch benannt,
sollte +Pol heissen
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Alle anderen Nachrüstlösungen waren mir zu "klobig"
so ist es klein und unscheinbar
werd mich dann mal an basteln wagen,
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- smeller001
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
ist aber schön klein.
Wie funktioniert dabei eigentlich der Startvorgang???
Stecker rein, Kabel der gegenüberliegenden Seite an die Starterbatterie des Starthilfefahrzeug (tolles Wort), oder wie...?
Da wird ja dann der Anlasser betätigt sobald der Kontakt hergestellt ist. (sehr gefährlich, finde ich)
Oder gibt es dafür noch ein Spezialkabel mit Anlassknopf.
Mal im Ernst, wie geht das?
Wie funktioniert dabei eigentlich der Startvorgang???
Stecker rein, Kabel der gegenüberliegenden Seite an die Starterbatterie des Starthilfefahrzeug (tolles Wort), oder wie...?
Da wird ja dann der Anlasser betätigt sobald der Kontakt hergestellt ist. (sehr gefährlich, finde ich)
Oder gibt es dafür noch ein Spezialkabel mit Anlassknopf.
Mal im Ernst, wie geht das?
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- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Hallo Stefan,
ich denke, es funktioniert so, wie Du es geschrieben hast.
Nur sehe ich da keinen Unterschied zum "normalen Starten"
So, wie man den Anlasserknopf loslassen muss, wenn der Motor startet,
muss beim "Fremdstart" halt das Kabel vom Motorrad getrennt werden.
Wo ist da der Unterschied?
Oder die "Gefahr"
Und ich denke mal, dass alle anderen Lösungen von "Zulieferern" nach dem selben Prinzip funktionieren.
ich denke, es funktioniert so, wie Du es geschrieben hast.
Nur sehe ich da keinen Unterschied zum "normalen Starten"
So, wie man den Anlasserknopf loslassen muss, wenn der Motor startet,
muss beim "Fremdstart" halt das Kabel vom Motorrad getrennt werden.
Wo ist da der Unterschied?
Oder die "Gefahr"
Und ich denke mal, dass alle anderen Lösungen von "Zulieferern" nach dem selben Prinzip funktionieren.
- Tnixm
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
um ehrlich zu sein, das mit dem Fremdstartstützpunkt habe ich nicht so genau kapiert...wo kommt der hin ?
Direkt an den Anlasser ?
Oder warum sollte der sonst dann losgehen ?
Direkt an den Anlasser ?
Oder warum sollte der sonst dann losgehen ?
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
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- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Ja,
wird direkt am Anlasser angeschlossen,
+Pol somit extern verlegt
Hab`s grad heute bei nr Rockster gesehen, direkt neben die Bordsteckdose
wird direkt am Anlasser angeschlossen,
+Pol somit extern verlegt
Hab`s grad heute bei nr Rockster gesehen, direkt neben die Bordsteckdose
- Tnixm
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
aha, jetzt wird es klarer...somit nur noch Masse an den Motorblock/Rahmen und los gehts.....
kannst Du mal, wenn verbaut, ein Bild einstellen, wie das aussieht am Anlasser ? so mit dem Masse- respektive Plusbolzen ?
aus dem Bild : http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=12&fg=15 werde ich nämlich nicht schlau, wo genau das zu montieren ist
kannst Du mal, wenn verbaut, ein Bild einstellen, wie das aussieht am Anlasser ? so mit dem Masse- respektive Plusbolzen ?
aus dem Bild : http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=12&fg=15 werde ich nämlich nicht schlau, wo genau das zu montieren ist
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- Lumi
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Ich hab auch schon mal was dazu geschrieben:
älterer Beitrag
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GS 2015
- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
danke Lumi,
der Beitrag ist gut
Hab mich nochmals ein wenig informiert, zum Thema (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre )
Funktion des Anlassers, kurz beschrieben:
- Starterknof gibt den Befehl zum Anlassen des Motors
- Der auf dem Anlasser aufgeschraubte Magnetschalter zieht an,
rückt den Anker des Anlassers zur Schwungscheibe des Motors vor und schließt
die beiden Hauptkontakte, der Anlasser bekommt Strom und dreht.
-Dreht der Motor schneller als der eingerückte Anlasser, so schützt der Freilauf den Anlasser vor zu
hoher Drehzahl
Freilauf:
Der Freilauf
hat die Aufgabe, den Anlasser vor zu hoher Drehzahl zu schützen,
nachdem der Motor gestartert wurde.
Der Freilauf ist ein formschlüssiges Verbindungsteil
zwischen Anlasser-Anker und Ritzel
Dreht das Ritzel schneller als der Anlasserwelle,
so trennt der Freilauf.
http://www.kfz.josefscholz.de/img134.gif
Demnach sollte es egal sein woher der Startimpuls kommt, Daumen oder Zange
der Beitrag ist gut
Hab mich nochmals ein wenig informiert, zum Thema (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre )
Funktion des Anlassers, kurz beschrieben:
- Starterknof gibt den Befehl zum Anlassen des Motors
- Der auf dem Anlasser aufgeschraubte Magnetschalter zieht an,
rückt den Anker des Anlassers zur Schwungscheibe des Motors vor und schließt
die beiden Hauptkontakte, der Anlasser bekommt Strom und dreht.
-Dreht der Motor schneller als der eingerückte Anlasser, so schützt der Freilauf den Anlasser vor zu
hoher Drehzahl
Freilauf:
Der Freilauf
hat die Aufgabe, den Anlasser vor zu hoher Drehzahl zu schützen,
nachdem der Motor gestartert wurde.
Der Freilauf ist ein formschlüssiges Verbindungsteil
zwischen Anlasser-Anker und Ritzel
Dreht das Ritzel schneller als der Anlasserwelle,
so trennt der Freilauf.
http://www.kfz.josefscholz.de/img134.gif
Demnach sollte es egal sein woher der Startimpuls kommt, Daumen oder Zange
- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Natürlich nicht, das Pluskabel der Batterie geht unter der Abdeckung auch direkt auf den Anlasser/Starter (wie übrigens bei jedem Auto auch)smeller001 hat geschrieben: Da wird ja dann der Anlasser betätigt sobald der Kontakt hergestellt ist. (sehr gefährlich, finde ich)
Mal im Ernst, wie geht das?
Mit dem Fremdstart-Kit wird lediglich der Pluspol unter der Abdeckung zusätzlich nach außen verlegt.(leichter zugänglich)
Fremdstartkabel Plus wird an diesem Punkt befestigt, Minus irgendwo am Motor!
Erst wenn ich die Zündung einschalte und den Anlass/Starterknopf betätige beginnt der Anlasser/Starter mit seiner Arbeit!
Das liegt am Magnetschalter der bewirkt dass, das Anlasser/Starterritzel in die Schwungscheibe einrückt, erst wenn das Ritzel am richtigen Punkt ist
beginnt der Anlasser/Starter die Schwungscheibe zu drehen.(Geht halt verdammt schnell)
Folglich nur wenn die Zündang an ist und durch betätigen des Startknopfes rückt der Magnetschalter ein
und somit dreht der Anlasser/Starter erst dann über das Fremdstartkabel!
Wenn ich nun zusätzlich ein Kabel vom Fremdstartpunkt/Pluspol zu dem Anschluß des Magnetschalters legen würde, dann beginnt der Anlasser/Starter seine Arbeit ohne das ich die Zündung einschalte oder den Anlasser/Starterknopf drücken würde.
Das Motorrad kann aber deshalb immer noch nicht anspringen weil die Zündung unterbrochen ist. (nicht eingeschaltet)
- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Mensch Manne,
da haste mal wieder alles gegeben
danke für die gut formulierte Antwort,
da braucht keiner mehr Stress zu kriegen, dass die Mühle sich nach der Umrüstung
aufraucht
Top,
Danke
da haste mal wieder alles gegeben
danke für die gut formulierte Antwort,
da braucht keiner mehr Stress zu kriegen, dass die Mühle sich nach der Umrüstung
aufraucht
Top,
Danke
- smeller001
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Dachte ich mir, danke für die Info. Ich denke dann kann man dieses ja auch für die 12er Boxermodelle anwenden, oder (natürlich mit Anlasserabdeckung)?
Gruß Stefan (BM)
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- Tnixm
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Danke @all
ich schätze jetzt habe ich es kapiert..... kurze Kontrollfrage : der in der WÜDO anleitung gezeigte Masse-Bolzen am linken Zylinder ist also eigentlich nicht nötig, man kann auch sonstwo am Motor/Rahmen an Masse gehen ?
ich schätze jetzt habe ich es kapiert..... kurze Kontrollfrage : der in der WÜDO anleitung gezeigte Masse-Bolzen am linken Zylinder ist also eigentlich nicht nötig, man kann auch sonstwo am Motor/Rahmen an Masse gehen ?
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Stimmt, sofern du eine nicht lackierte/beschichtete Stelle findest, das kann auch ein größerer Schraubenkopf sein!Tnixm hat geschrieben:der in der WÜDO anleitung gezeigte Masse-Bolzen am linken Zylinder ist also eigentlich nicht nötig, man kann auch sonstwo am Motor/Rahmen an Masse gehen ?
Im Beispiel die größere Innensechskant Schraube oberhalb des Krümmers!
http://img85.imageshack.us/img85/3589/p1000991ak9.jpg
Ob es für die 12er auch so einen Fremdstartpunkt zum nachrüsten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis ist aber theoretisch möglich!smeller001 hat geschrieben: Ich denke dann kann man dieses ja auch für die 12er Boxermodelle anwenden, oder (natürlich mit Anlasserabdeckung)?
Die Bastlerfraktion findet sicher eine Möglichkeit diesen auch selbst herzustellen!
Allerdings muss für die "R" erst mal ne Anlasserabdeckung montiert werden, soweit ich weiß ist da serienmäßig nicht mal diese vorhanden!
- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Sodele,
Bastelstunde beendet
Ausgangslage dann mal den Deckel runter...
Adapter anpassen
weiter....
Bastelstunde beendet
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- Tommy
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Mass nehmen,
die Schablone von Wüdo funzt bei der R1150R nicht,
egal
Probebohrung machen
Passt weiter...
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egal
Probebohrung machen
Passt weiter...
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Re: Fremdstartpunkt nachrüsten/ Teilenummer
Klappe zu...
Messgerät dran, funzt
So habe ich mal noch einen Blick in die Steckdose riskiert,
da wächst was grünes drin
werde dann doch mal mit Q-Tipps reingehen und etwas WD 40 verteilen
jetzt weiss ich was es bedeutet, wenn in den Anzeigen steht:
Q- Tipp gepflegt
Danke für eure Tipps
Messgerät dran, funzt
So habe ich mal noch einen Blick in die Steckdose riskiert,
da wächst was grünes drin
werde dann doch mal mit Q-Tipps reingehen und etwas WD 40 verteilen
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Q- Tipp gepflegt
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