Filmen während des Fahrens

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Filmen während des Fahrens

#1 Beitrag von wmueller »

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema Filmen nur ganz wenige Beiträge gefunden, allerdings darin noch nicht das, was mich zunächst grundsätzlich interessiert.

Meine Frau hat kürzlich ( mit 50 J. ) den Motorradführerschein gemacht und ist seit ein paar Tagen mit einer Yamaha XJ6 unterwegs. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, sie beim Hinterherfahren mal zu filmen. Das war letztlich eine super Geschichte. Wir haben viel Spaß beim gemeinsamen Betrachten gehabt. Man kann schön sehen, wo noch Übungspotential liegt.

Die technische Umsetzung war allerdings für mich als Technik-Freak absolut lausig. :D
Da mir für diese eher spontane Idee nichts anderes zur Verfügung stand, habe ich erst einmal meine Canon SX 210 Kompaktkamera mit einem RAM Mount Adapter auf meine Navi-Halterung gesetzt. Das ist ein Doppelgelenk ( auch von RAM ), das auf dem Lenkerklemmblock sitzt.
Von der Perspektive war das recht gut, das war aber auch schon alles. Meine R1200R schüttelt die ganze Kameramimik dermaßen durch, daß man über weite Strecken überhaupt nichts erkennen kann. Der Arm zittert speziell beim Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen derart, daß das Bild nur noch aus psychodelischen Farbmustern besteht.

Das muß besser gehen.
Als erstes sollte wohl mal eine Action Cam her. Nach dem Lesen der verschiedenen Beiträge und der darin erwähnten Modelle tendiere ich zur GoPro Hero. Da muß ich mich aber erst noch einlesen. Externe Spannungsversorgung wäre reizvoll wg. Akku-Entlastung, Bildkontrolle übers Smartphone klingt auch gut. Muß mal sehen, was da möglich ist.

Entscheidend ist für mich aber die Anbringung. Action-Cam hin- oder her, die Vibrationen aus dem Motorrad bekommt das Ding auch ab. Wie macht Ihr das ? Gibt es da Halterungen mit Entkopplung ? Oder kann eine GoPro mit Bildstabilisator mildernd wirken ?
An die Vorstellung, so ein Ding auf dem Helm zu tragen, kann ich mich nicht gewöhnen. Abgesehen davon, daß es m.E. absolut lächerlich aussieht, wie ein Teletubbie durch die Gegend zu schaukeln, gucke ich ja auch häufig nach rechts und links. Da wird man ja nachher beim Ansehen des Films ganz wuschig.

Wenn Ihr dazu mal ein paar Erfahrungen, Vorschläge etc. schreiben würdet ?

Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 5. Mai 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Filmen während des Fahrens

#2 Beitrag von octane »

Hallo Wolfgang

Es gibt keine GoPro mit Bildstabi (Sony bietet eine Actioncam mit eingebautem Bildstabi). Aber das extreme Weitwinkelobjektiv wirkt ähnlich wie ein Bildstabi. Feine Vibrationen sind aber trotzdem sichtbar (F 800 R war ganz übel). Auf der R 1200 R montiere ich die GoPro mit der Saugnapfhalterung seitlich am Tank. Die Ram Mounts haben gar keine Entkopplung und übertragen alles. Evtl. sind die wackeligen Originalhalterungen von GoPro besser dafür geeignet. Ich habs nicht ausprobiert.
Für die F 800 R habe ich mal eine Halterung mit Entkopplung gebastelt. Die habe ich an den Motorschutzbügeln montiert. Resultat nicht schlecht aber wirklich begeistert war ich nicht.

Bei deiner Meinung zur Helmbefestigung kann ich nur zustimmen. Ich finde solche Filmchen auch furchtbar.

Was noch möglich wäre ist die Befestigung an einem Brustgurt (Gibts auch von GoPro). Dort gibts dann keine Vibrationen und die Perspektive ist unter Umständen noch interessant. Aber nur ohne Tankrucksack brauchbar.

Gruss Werni
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Filmen während des Fahrens

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Die Vibrationen einer GoPro am Mopped werden überbewertet.
Ich habe Jahre lang eine GoPro auf Modellfliegern und Quad- und Hexacoptern eingesetzt und hier war eine entkopplung
durchaus Sinnvoll. Wobei kommt ja auch aufs Mopped drauf an, und wo die Cam montiert ist..

Zur GoPro. Die externe Stromversorgung läuft über 5V am USB-Anschluss.
Entweder man kauft solche Kabel fertig. Mir fällt da jetzt Globeflight.de ein, oder bastelt sie
sich. Spannungswandler von 12V auf 5V gibt es in jedem Fachgeschäft. z.B. ebay oder
Hobbyking. da kosten solche Platinen oder abgeschottete Bausätze um die 5-12€

Zur Entkopplung hat sich rausgestellt, das "Alphagel" mit Abstand beste Ergebnisse erzielt.
Wer das Material kennt weiß auch warum. Man sagt zwar das Zeug ist nicht billig, aber
für die 2 oder 4 kleinen Gelblöcke geht mal gerade 10€ drauf. Problem ist später nur die
Befestigung des Gels am Halter oder direkt an der Cam.

Hier ein paar Webadressen die sich ausschließlich mit Cams beschäftigen. Dort wird mit
Funksignalen und FirstpersonviewBrille hantiert, aber das ist nebensache.

Um sich nicht zu verkaufen muss man halt auch ein wenig was kennen. Voltageregulatoren sind teurer als die meisten
UBEC oder SBECs. Im Grunde aber reicht es halt ein UBEC einzusetzen. Da man am Mopped kein Funksignal nutzen
muss, was komplett entstört ist usw. reicht hier ein 5A BEC was 12V auf 5V bzw 6V herabsetzt.

Shop aus Asien. Beste preise (Auch Versand) und gute Qualität. Nur Zollbestimmungen sollte man beachten/kennen
Bis 21€ inkl. Versand ist alles Zoll und MWSt. Frei (vielleicht heute ein anderer Betrag) Lieferzeit je nach Zollstelle zwischen
1-6 Wochen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _UBEC.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... lator.html

Deutscher Shop mit sehr gutem Support und annehmbaren Preisen
http://www.globe-flight.de/fpv-hd-gopro-hero

Großartiges Forum für FPV, jedoch dadurch auch viel Grundwissen über GoPro und Co
http://fpv-community.de/forum.php

Im oben genannten Forum gibt es User die diverse Halterungen für GoPro anfertigen aus CfK/GfK usw, ud auch Alphagel.
Meist aber Gimbals, die fürs Mopped nicht zu gebrachen sind

Ansonsten Alphagel gibt ist unter anderem hier
http://blaui-rc.de/index.php?cPath=503

Alphagel allein reicht jedoch je nach Anwednung nicht.. Vibrationen können auch von Kabeln, in diesem Fall STromversorgung übertragen werden, wenn diese
schlecht (stramm) verlegt werden. In den meisten fällen reichen aber Gummipuffer, wie sie bei Globefliegt angeboten werden, oder für wenige Euro im
Handel zu haben sind aus. Als Beispiel wie diese aussehen
http://www.rc-force.de/Gummipuffer-Typ-A-M10-R-40-H-30

Bei Conrad/reichelt/Völkner bekommst du diese in der Regel auch
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Filmen während des Fahrens

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Nachrag:

Im bezug auf die Spannung die du brauchst. Beim Modellbau spricht man seid Jahren nur noch von S, nicht mehr direkt von Volt.. Sprich 1S-12S usw.
Damit sind Lipo-Zellen gemeint. Eine Lipozelle hat eine Spannung von 3,0-4,2V und 3,6V Norminalspannung. Sprich für eine Autobatterie zu simulieren, oder
das Gerät für eine reguläre 12V-Batterie auszulegen muss man sich hier an eine mindestens 3S-Zellenspannung (12,6V) halten.
Durch die Aufladung des Generators sogar bis 14V (also 4S).. Wenn du statt 4$ am ende nur 2$ ausgibst,
weils billiger ist, kann es am ende passieren das da steht 1-2S, und dir brennt das Ding durch beim anschluss, da maximal für 8,4 (9V) ausgelegt
Daher lieber zu 3S oder 2-4S greifen also bis zu 16,8V

Dieses hier wäre also auch meiner Erfahrung nach für das was du brauchst nicht das beste, aber das ausreichendste für 4,76 Dollar zzgl. 3,99 Dollar Versand
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ction.html

Bei Hobbyking gibt es auch ein DE-Warehouse bze Euro-Warehouse (Niederlassung in Hamburg) dort kostet das Ding 7,79 Dollar zzgl. deutschem Versand, ist sofern es auf Lager ist (wird auf der Seite angegeben und ist sogar immer stimmig), jedoch am nächsten oder übernächsten Tag da, statt auf den Versandgott zu hoffen aus Hongkong

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=31693

Und falls Schrumpfschlauch nicht ausreicht je nach Montageort um vor Regen zu schützen = Plastidip.. Auf meinen Fliegern haben die dinger oft jede Menge Regen gesehen und bei manchen gabs auch schon mal Tauchflüge, und das Zeug hat gehalten
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
mitsuya

Re: Filmen während des Fahrens

#5 Beitrag von mitsuya »

Hab vor ein paar Minuten auf ein ähnlichen Beitrag antwortet :D Schauen sie mal rein

:arrow: hier der Link
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 7. Mai 2014, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum ähnlichen Beitrag eingefügt :-)
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Filmen während des Fahrens

#6 Beitrag von wmueller »

... mal so zwischendurch :

Ich hatte mir zwischenzeitlich einen RAM Mount Saugnapf gekauft, mit der ich die Kamera nur unter Verwendung des kurzen RAM Arms an den Tank gepappt habe.
Das Ergebnis ist durchaus besser. Die Vibrationen des Tanks sind deutlich geringer. Trotzdem ist das immer noch weit von dem weg, was man bei Youtube so sehen kann.
Ich habe gerade ein Video gesehen, wo jemand eine Action-Cam an einer RAM Halterung mit einer Schlauchschelle am Tauchrohr einer GS befestigt hat. Obwohl der ständig über Gullideckel fährt, ist das Bild nahezu stabil.
Mir scheint, es liegt tatsächlich an der Kamera. Wie schon geschrieben, mache ich meine Aufnahmen ( bis jetzt ) mit einer Canon SX 210 Kompaktkamera. Die hat als kleinste Brennweite 28 mm. Da liegt die Festbrennweite z.B. der GoPro 3 mit 15 mm deutlich darunter. Macht das schon den Unterschied ?
Wie ist das technisch zu erklären ?

Mit der Anschaffung einer Action Cam werde ich mir wohl einen Brustgurt dazu kaufen. Ich entkopple Vibrationen ja durch das Sitzbank/Ar** Dämpfungselement ganz gut. :lol:
Weiß nur nicht, ob dann die Perspektive noch hinzubekomen ist, oder ob ich dann mehr das eigene Mopped filme.

Gruß,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Filmen während des Fahrens

#7 Beitrag von octane »

wmueller hat geschrieben: Die hat als kleinste Brennweite 28 mm. Da liegt die Festbrennweite z.B. der GoPro 3 mit 15 mm deutlich darunter. Macht das schon den Unterschied ?
Wie ist das technisch zu erklären ?
Je weitwinkliger das Objektiv desto ruhiger das Bild. Eine Kamera mit Telebrennweite (also sehr engem Bildwinkel) muss man viel ruhiger halten als eine mit Weitwinkel. Das kannst du ja problemlos selber ausprobieren mit einer geeigneten Kamera. Natürlich verfälschen die heutigen Bildstabis das etwas.

15 mm vs. 28 mm (Kb äquivalent) sind wie Tag und Nacht. 28 mm ist ein sehr gemässigtes Weitwinkelobjektiv. 15 mm ist ein Extremweitwinkel.

Ein Brustgurt ist eine gute Möglichkeit wenn man keinen Tankrucksack benutzt. Die Vibrationen werden dann sehr gut entkoppelt.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Filmen während des Fahrens

#8 Beitrag von farbschema »

Problem ist bei übertriebenem Weitwinkel, dass kein "mittendrin" Gefühlt mehr da ist.
Das Auge hat eine Brennweite von vergleichbar ca. 50mm Kleinbild. Gut ist es, wenn man irgendwie am natürlichen Sehverhalten dran bleibt.

Wenig Vibrationen und ruhiges Bild helfen nix, wenn nachher der Film steril und tot ist.
Gut finde ich persönlich die Moped- / Auto-Montage in Radhöhe, wenn man das Rad beim Federn und zusätzlich die Straße sieht.

Helmkameras finde ich auch ok. Als Technik-Freak und auch als Normalo lassen sich schlechte Szenen ja auch einfach
rausschneiden :D

Spannendes Thema ist doch auch: was gibt es für GoPro-Nachbauten, bei denen man für ein Drittel des Preises noch 70%
der Qualität bekommt. Da geht sicher Einiges.

Als Billigversion: Hat jemand mal mit Haltern am Samsung Galaxy S3 oder ähnlichen, halbteuren Smartphones
gearbeitet. Bilder und Videos finde ich immer wieder überraschend gut. Allerdings nicht am Moped getestet.
Gutes Licht ist natürlich wichtig. Schnelle Bewegungen habe ich damit nie getestet, bin aber eher misstrauisch...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Filmen während des Fahrens

#9 Beitrag von octane »

farbschema hat geschrieben:Problem ist bei übertriebenem Weitwinkel, dass kein "mittendrin" Gefühlt mehr da ist.
Das Auge hat eine Brennweite von vergleichbar ca. 50mm Kleinbild. Gut ist es, wenn man irgendwie am natürlichen Sehverhalten dran bleibt.
Einen solchen Film will keiner sehen. Da wäre zuwenig drauf.
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Filmen während des Fahrens

#10 Beitrag von dc_01 »

farbschema hat geschrieben: ... Billigversion ...
ich hab mir eine billigversion zugelegt, die qumox SJ4000. die hatte ich per 3M klebepad am windschild befestigt. bei langsamfahrt war das ergebnis gar nicht schlecht, nur beim beschleunigen wackelt die R halt und das sieht im video ned sooo gut aus. ich warte jetzt auf eine RAM halterung, die wird am lenker befestigt, dann schaun mer ma...
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Filmen während des Fahrens

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Also ich weiß nicht - irgendwie finde die meisten Motorradfilmchen, die während der Fahrt nur in Fahrtrichtung vom Helm oder einem anderen festen Punkt aufgenommen wurden----langweilig! Auf You Tube gibt es viele davon. ( So ähnliche Filmchen gibt es auch von Lokomotiven in Fahrtrichtung aufgenommen - kann man gut bei einschlafen!!!)
Um einen interessanten Film von einer (Motorrad-) Tour zu machen, sollten solche Filmchen ein wenig gestaltet werden ( so z.B.Mimoto), damit auch ein Außenstehender Spaß daran findet. Nur "reine Raser Clips" finde ich abartig und sollten hier im Forum nicht verlinkt werden. Mit der heutigen Qualität der meisten Kammeras lassen sich technisch hochwertige Aufnahmen herstellen.
Solche Filme sollen für mich die Gegenwart festhalten und mir in der Zukunft ein tolle Erinnerung an ein schönes Erlebnis geben.
Das ist meine Meinung - Andere denken anders!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Filmen während des Fahrens

#12 Beitrag von octane »

CDDIETER hat geschrieben: Um einen interessanten Film von einer (Motorrad-) Tour zu machen, sollten solche Filmchen ein wenig gestaltet werden ( so z.B.Mimoto), damit auch ein Außenstehender Spaß daran findet.
Ja klar. Nur ist der Aufwand für sowas gigantisch. Das fängt schon bei den Aufnahmen an. Das tun sich nur wenige Leute an. Hier z.B. noch ein schönes Beispiel von AlpineGuerrilla. Ein junger Schweizer Motorradfahrer: http://www.youtube.com/watch?v=I0PgcSJ6Wgo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Filmen während des Fahrens

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Octane,
Wenn ich ein nettes Filmchen haben will, muß ich auch ein bisschen dafür tun, z.B. wechselnde Perspektieven, Geräusche, passende Musik, Texteinblendungen, Kommentare...auch Steven Spielberg hat mal klein angefangen und hatte bestimmt nicht so tolle Hilsmittel ( Die analoge Zeit...lange her!)

Ist so ähnlich als wenn ich z.B. bei einer Hochzeitsfeier die Kammera in eine Ecke auf ein Stativ stelle und nach einigen Stunden Aufnahme eine tollen Film erwarte, oder die Braut mit einer Helmkammera ausstatte...sowas hab ich übrigens noch nicht gesehen?!
Eine Schnitt Software gibt es bei vielen Geräten gratis dabei oder läßt sich irgendwo runterladen.
Nette Freunde helfen bestimmt bei den ersten Versuchen!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Filmen während des Fahrens

#14 Beitrag von octane »

CDDIETER hat geschrieben: Wenn ich ein nettes Filmchen haben will, muß ich auch ein bisschen dafür tun, z.B. wechselnde Perspektieven, Geräusche, passende Musik, Texteinblendungen, Kommentare...auch Steven Spielberg hat mal klein angefangen und hatte bestimmt nicht so tolle Hilsmittel ( Die analoge Zeit...lange her!)
Das ist mir alles klar. Ich filme selber. Beim Motorradfahren steht allerdings das Motorradfahren im Vordergrund und nicht das filmen. Also bei mir jedenfalls. Immer wieder anhalten und Kamera deponieren und dann ein Vorbeifahrtfilmchen zu machen stinkt mir halt. In einer Gruppe ist das eh meist nicht möglich. Deshalb bewundere ich alle welche diese Geduld haben.
CDDIETER hat geschrieben: Eine Schnitt Software gibt es bei vielen Geräten gratis dabei oder läßt sich irgendwo runterladen.
Brauchbare Software kostet Geld. Ich empfehle für den Heimgebrauch Cyberlink Powerdirector. Das hat mich persönlich überzeugt im Vergleich mit anderen Produkten mit bekannteren Namen (Adobe, Magix, Pinnacle usw.). Powerdirector ist intuitiv zu bedienen und ist vor allem sauschnell. Ausserdem ist es bezahlbar. Bei anderen Produkten ist mir biem Import von HD Videos das Gesicht eingeschlafen.
CDDIETER hat geschrieben:Nette Freunde helfen bestimmt bei den ersten Versuchen!!!
Freunde mit Videoschnitterfahrung hat noch lange nicht jeder.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Filmen während des Fahrens

#15 Beitrag von CDDIETER »

...hab jetzt einen Kollegen gesehen, der hat eine Kammera am Möpi fest und bei Stops hat er mit seiner Handy Cam gefilmt. Zuhause alles zusammengeschnitten - fertig. Wenn man mit mehreren Kollegen fährt, kann man die Aufgaben verteilen und danach die Clips zusammenschneiden. Wird bestimmt auf Grund der unterschiedlichen Sichtweise viel interessanter!!!
Alles ist möglich!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Filmen während des Fahrens

#16 Beitrag von farbschema »

50mm ist auch nicht weitwinklig genug. Man müsste noch etwas weiter rausgehen - auszoomen.
Dennoch würde ich es gerne mal versuchen - vielleicht mit 40mm kleinbild-äquivalent und die hälfte des bildes
am rad lassen. Dann sieht man die Federbewegung mit. Ein paar Bilder nach vorne, ein paar nach hinten.
Vielleicht auch mal mit lichtkegel.

bist du sicher, dass so etwas keiner sehen will? Mit guten ideen kann man auf vielerlei Weise Spannung erzeugen.


octane hat geschrieben:
(bezug: Problem ist bei übertriebenem Weitwinkel, dass kein "mittendrin" Gefühlt mehr da ist.
Das Auge hat eine Brennweite von vergleichbar ca. 50mm Kleinbild. Gut ist es, wenn man irgendwie am natürlichen Sehverhalten dran bleibt)

Einen solchen Film will keiner sehen. Da wäre zuwenig drauf.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Filmen während des Fahrens

#17 Beitrag von bührer »

Hallo...
Ich habe die Rollei Action Cam 5S mit Fernbedienung aber ohne WiFi-kostet ca 160,--EUR. Ergänzt mit 2 Reserveakkus (ca 40 €) und Mopped-Ladekabel. Als Speicherkarte habe ich 3 Stück 32GB mini SD.Dann kann man die Aufnahmen besser zuordnen (62GB ist ungünstig) Halterungen werden zum Kleben mitgeliefert oder man kauft eine Bike-Lenker-Befestigung bei Amazon für 7€. Die Bilder sind top, Verwacklungen gibt´s bei extrem schleter Strasse oder Drehzahlen im Motorsportbereich. Alles in Allem -unter 200€ Investition schöne Aufnahmen. ich finde auch eine feste Verbindung Kamera zum Mopped bringt beim filme anschauen das momentane Fahrgefühl nahe. Grüße Dirk
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Filmen während des Fahrens

#18 Beitrag von mimoto »

Hallo,

es wurde schon geschrieben, je weitwinkliger das Bild so ruhiger die Aufnahme. Nachteil dabei, alle Objekte sind weit weg, d.h. wenn Du deiner Frau in 10 Meter Abstand folgst sieht das aus als wären es 30m. Zum Analysieren nicht ideal, für Landschaftsaufnahmen, für Berg und Tal Panorama perfekt.

Die Montage am Motorrad ist halt star in eine Richtung, das macht schnell keinen Spass mehr beim Anschauen. Auch das entkoppeln von Vibrationen ist problematisch und schon sind wir da wo die Actioncam hingehört am Kopf, ich schreib jetzt ganz bewusst nicht auf dem Kopf. Ideal und am ruhigsten ist die Montage zwar genau auf dem Schädel über der Wirbelsäule, montage an der Seite wird schon unruhiger aber immer noch frei von Vibrationen - die Dämpfung ist der ganz große Vorteil der Helmmontage.

Ich versteh ja, wer will schon aussehn wie ein Kick Fussballmännchen. Wer ernsthaft Filmen will macht sich gedanken über die Filmbilder und nicht wie man selber mit der Kamera aussieht, ausserdem ...mittlerweile sieht man doch schon komisch aus wenn man keine Actioncam auf dem Kopf hat. :wink:

Ne Lösung wäre, das wurde auch schon geschrieben, Sony hat ein geniale 4K Actioncam am Markt, die ist schmal und länglich und hat einen sehr guten Bildstabilisator, die kann man relativ unaufällig seitlich an den Helm montieren. Ich denke ernsthaft nach auf Sony zu wechseln.
Hier ist die Cam :>>Sony-FDR-X1000 4K<< Es gibt auch ein 1080 Modell da würde ich aber nicht geizen und gleich die 4K Variante nehmen selbst wenn Du Motorradfilme nur in 1080P aufnimmst.

Die Bildstabilisierung funktioniert natürlich auch bei der Montage direkt am Motorrad die kann aber auch nur bedingt die Vibrationen herausfiltern.

Fazit, also meine Empfehlung wäre ne Cam mit eingebauter Bildstabilisierung, 4K sollte es sein und die seitliche Helmmontage - am Helm hast Du auch den riesen Vorteil den Kopf in die Richtung drehen zu können wo Du was schönes siehts, das bekommst Du ja anders nicht auf den Film.

Hier übrigens mein letzter Film aus dem Friaul mit Freunden, die ersten 2 Minuten sind mit dem Copter (>>DJI Phantom 3<<) der Rest alles mit einer >>goPro Hero 4<< auf dem Helm gefilmt. https://vimeo.com/188046562

Was den Aufwand angeht, ja der ist schon da aber es kommt halt darauf an wie weit man es treibt, würde jedem der anfängt empfehlen nur kurze Filme zu schneiden. Setzt Euch ein Zeitlimit von z.B. max. 5 Minuten Filmlänge, quetscht dann alles von Eurer Tour da rein. Nur wirklich spektakuläre Szenen, also äktsche oder Landschaftlich aussergewöhnliche Ansichten. Mixt Fahrszenen mit Standbildern oder Standaufnahmen immer mal abwechselnd.
Mischt Musik (legale findet Ihr in der>>Youtube Bibliothek<<) mit original Sound, Naturgeräuche, Sprache während dem Filmen. Glaubt mir, weniger ist meistens mehr. Man ist geneigt beim Film scheiden viel mehr drin zu lassen als gut ist, ihr dürft nicht vergessen das ihr die es filmt einen anderen emotionalen Bezug dazu habt, das hat der Zuseher nicht, der braucht wechselnde Bilder um an der Mattscheibe zu kleben.

Schnittsoftware kann man ruhig Movimaker(Win) oder iMove(Mac) benutzen, das langt für den Anfang voll und ganz. Ich arbeite auf einem Mac mit FinalCutPro X (299,--€)

Grüße
Michael /mimoto
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
t.z.-oslo
Beiträge: 42
Registriert: 29. August 2016, 01:16
Mopped(s): R1200 GS Adventure
Wohnort: Oslo
Kontaktdaten:

Re: Filmen während des Fahrens

#19 Beitrag von t.z.-oslo »

Ich bin ein Kick-Männchen. Wenn ich nicht in den Spiegel schau komm ich drüber weg und hab es nach ner Weile Vergessen dass ich nen Pickel auf der Birna habe. Aber die Filme sind echt klasse ... wir benutzen die zum Fahrtraining - was ja die Frage war, richtig? Fahrtraining hierin Norwegen geht ohne Führerschein wenn beide ne Warnweste mit nem L drauf anhaben und sicher über Intercom verständigen können. Der "Senior" muss den "lappen" seit 5 Jahren haben. Und schon geht´s los. :-)

Den Lappen dann selbst zu bekommen ist ganz schön happig. Zwei Praxistests und eine Theorieprüfung. (sorry für´s abschweifen)
a mind is like a parachute - it only works when open (Frank Zappa)

Bildchen guckst du hier - https://www.instagram.com/t.z.oslo/
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Filmen während des Fahrens

#20 Beitrag von nass01 »

Ich habe eine GOPRO auf die Spitze meiner Wasserski montiert und die Bilder und Filme sind kein Stück verwackelt , hätte ich so auch nicht geglaubt da die ski schon extem schlagen.
Am Motorad werde ich erst einmal probieren wo der beste Platz ist, vor oder hinter der Scheibe , an der Seite oder auf dem Helm.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
emca

Re: Filmen während des Fahrens

#21 Beitrag von emca »

nass01 hat geschrieben: 5. Februar 2018, 18:29 Am Motorad werde ich erst einmal probieren wo der beste Platz ist, vor oder hinter der Scheibe ,
Unbedingt hinter der Scheibe, das ist der beste Platz ever, da hast du keine Flugtiere auf der Linse. :lol: :lol: :lol:
Antworten