Action-Cam-Verbot

modellunabhängiges Zubehör
Franz1954

Re: Action-Cam-Verbot

#26 Beitrag von Franz1954 »

Die können da Gesetze machen was sie wollen. Wenn ich im Auto mitschneide dann ist das zu meinem rechtlichen Schutz. Ich bin schon zweimal von extremen Lügnern und Betrügern bei Unfällen abgezogen worden. Bei beiden hätte ich mit einem Filmmitschnitt im Rücken diese Betrüger vor Gericht zu einem Meineid verleitet, milde gelächet und meinen Film zur Verfügung gestellt. Dann wären sie drann gewesen wegen Meineid. Wie sonst soll man bei dieser Bagage sonst zu seinem Recht kommen??
Bei einem dritten hat es schon gereicht auf die Kamera in meinem Auto zu zeigen, nachdem er sich recht aufblasen wollte. Und schon hat er die Schnauze gehalten, ist ganz flott in seine Karre eingestiegen und ohne ein weiteres Wort abgedüst. Dann war er nie mehr gesehen. :twisted: Damit hat er sich viel Ärger gespart.

Franz
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#27 Beitrag von Frank@Pfalz »

nochmal: DashCam und ActionCam sind 2 paar Schuhe
Bei einer Dashcam werden, im Gegensatz zu herkömmlichen Videoaufnahmesystemen, ununterbrochen Aufnahmen in einer Schleife gespeichert. Nach Ablauf einer programmierbaren Zeit oder bei Erreichen des Speicherlimits des Speichermediums werden ältere Aufnahmen überschrieben.
Wiki Dashcam

im Gegensatz dazu werden bei einer Actioncam die Aufnahmen nicht gelöscht:
... damit diese während der Filmaufnahmen beide Hände für die Ausübung ihrer Aktivitäten frei haben.
Wiki ActionCam

das Problem bei beiden ist allerdings die Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet :!:
_____________________
Gruß
Frank
Glasianer
Beiträge: 7
Registriert: 9. April 2015, 15:22

Re: Action-Cam-Verbot

#28 Beitrag von Glasianer »

Danke für die Aufklärung. Für mich als Laien war DashCam und ActionCam das gleiche. Eine GoPro zählt dann wohl zur ActionCam nehme ich an.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#29 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du nimmst richtig an ;-)

GoPro, Garmin Virb, Contour, usw. sind Action Cams

iTracker, DataKam usw. sind DashCams
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Action-Cam-Verbot

#30 Beitrag von Star Trooper »

Vorsicht, zumindest die GoPro kann auch in "Dauerschleife" aufnehmen.
Das ist nur ein Menüpunkt den man umstellen muss.
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Action-Cam-Verbot

#31 Beitrag von mikmuk »

Dashcams zur Aufzeichnung von Unfällen und Schuldfragen ok. Actioncams an Motorrädern auf öffentlichen Straßen würde ich verbieten. Verleitet Hitzköpfe nur zu riskanter Fahrweise. Wie man einen Pass hochschleicht, muß man nicht filmen.
mik
fast but save
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#32 Beitrag von Frank@Pfalz »

mikmuk hat geschrieben:Dashcams zur Aufzeichnung von Unfällen und Schuldfragen ok.
blöd ist nur, dass diese Aufnahmem nicht Gerichtsverwertbar sind.
Zumindest nicht in DE





(von unterwegs getippselt.....)
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Action-Cam-Verbot

#33 Beitrag von tom1803 »

moin,moin,--- ich finde das ganze Thema völlig überbewertet...lohnt sich gar nicht darüber zu reden...
besser eine fest montierte Actioncam als mit einer Hand am Lenker mit dem Handy Filmchen zu machen - oder?
Was mich hier wirklich stört ist die Pauschalverurteilung u. A. auch der Österreicher.
Ich fahre seit Jahrzehnten nach Österreich, habe nur gute Erfahrungen gemacht,- ok. ich bin auch schon mal geblitzt worden

bei Tempo 60 mit 73 - 25€ - na und ? Bin ich selber Schuld und hier bei uns in D hab ich auch schon öfter bezahlt.

Einen sonnigen Tag Euch allen - es grüßt der Thomas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Action-Cam-Verbot

#34 Beitrag von CDDIETER »

...also ist eine Dashcam in Deutschland nur eine Spielerei, die nichts bringt!
Filmen mit einer Action Cam kann für viele eine schöne Erinnerung sein. Alles zu filmen, finde ich auf die Dauer langweilig. Solange die Persönlichkeitsrechte anderer, z.B. durch Veröffentlichung im Internet oder rechtliche Beschränkungen, nicht verletzt werden, sollte jeder aufnehmen können was er will. Ich muss es mir ja nicht ansehen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Action-Cam-Verbot

#35 Beitrag von Dietmar Hencke »

CDDIETER hat geschrieben:... Alles zu filmen, finde ich auf die Dauer langweilig.
Ja, ist es ! Meine Filme von stundenlangem Fahren in Kalifornien verstauben ungesehen auf
der Festplatte.
Ich habe meine, mir zum Geburtstag geschenkte Actioncam, jetzt weiterverschenkt
an meinen Enkel (14 Jahre alt). Der kann sie auf den Fahrradlenker montieren.

Und ich kann Motorradfahren ohne filmen zu müssen ! :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#36 Beitrag von Frank@Pfalz »

CDDIETER hat geschrieben:Alles zu filmen, finde ich auf die Dauer langweilig.
dem ist so.
die Zeit, die das Schneiden beansprucht, ist um ein vielfaches höher als der Film am Ende lang ist.
_____________________
Gruß
Frank
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Action-Cam-Verbot

#37 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Aber wie ist denn jetzt die Rechtslage in Österreich und Italien?

Darf ich die Strecke, welche ich fahre, bzw. meine, einverstandene, vor mir herfahrende Begleitung filmen, ohne mit einer Geldbuße, in nicht unerheblicher höhe, rechnen zu müssen?

Oder gibt es jetzt ein verbot für Actioncams in den Länder A und I?
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Action-Cam-Verbot

#38 Beitrag von q.treiber »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Und ich kann Motorradfahren ohne filmen zu müssen ! :lol:
Ack, zu meinen letzten 40Kkm war ich ohne Cam unterwegs. Die gesamte Filmgedönsmacherei kostet nur Zeit. Filmgeschwindigkeit ist ungleich Fahrgeschwindigkeit. Teilweise ist das richtig ätzend wenn der Kopf viel zu schnell hin und zurück schwenkt um etwaiges Panorama zu erfassen.
Anderseits....es dümpelt noch ein "uncut" vom Juni 2012 im Archiv: Gesperrte Auffahrt(Murenabgang) zur Triebener Höhe im Archiv incl. Dialog mit dem Össi-Bundespolizist. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Action-Cam-Verbot

#39 Beitrag von AlbrandSchwabe »

q.treiber hat geschrieben:Ack, zu meinen letzten 40Kkm war ich ohne Cam unterwegs. Die gesamte Filmgedönsmacherei kostet nur Zeit. Filmgeschwindigkeit ist ungleich Fahrgeschwindigkeit. Teilweise ist das richtig ätzend wenn der Kopf viel zu schnell hin und zurück schwenkt um etwaiges Panorama zu erfassen.
Anderseits....es dümpelt noch ein "uncut" vom Juni 2012 im Archiv: Gesperrte Auffahrt(Murenabgang) zur Triebener Höhe im Archiv incl. Dialog mit dem Össi-Bundespolizist. :lol:

Sagt mal ist das eigentlich jetzt Forenübergreifend überall der Fall, dass entweder der Fred zugemüllt wird, oder einfach mal völlig kontraproduktiv mist geschrieben wird?

Meine Frage zielte einfach nur auf die Legalität einer ActionCam in Österreich oder Italien ab! Nicht etwa über den Sinn oder eben Unsinn einer ActionCam im realen Gebrauch! Vielleicht benutze ich die, Lenkerfeste, Cam für mich, um meinen Fahrstil zu korrigieren oder evtl Fehler zu sehen. Vielleicht benutze ich die Cam auch einfach nur, um spontan irgendwo ein Foto zu schiessen (ja die Virb kann das ohne anhalten zu müssen, ich nämlich nicht, ohne vorher im Tankrucksack wühlen zu müssen).

Aber völlig zusammenhanglos über das Thema ledern und einfach mal alles infrage zu stellen, was andere vorhaben, muss wohl neuer Volkssport im Netz sein!

Aber um mir die Frage selbst zu beantworten, es ist verboten in Österreich eine DashCam zu betreiben, ebenso wie Radarwarner! Falls es noch jemanden Interessiert! Jetzt ist nur die Frage ob ein montierte ActionCam als DashCam gilt! Aber nachdem ich das jetzt nicht "live" erleben wollte, habe ich, auch um die Gemeinde hier zu beruhigen und in Ihrer Meinung zu bestätigen, einfach die Virb zuhause gelassen!

Und bitte, lasst doch einfach mal die anderen Ihre Dinge tun und redet nicht immer dagegen! Ausser es fragt Euch jemand nach Eurer Meinung. Ein Forum lkebt zwar von vielen Meinungen und das Wissen steigt, aber manche fragen sind eindeutig und da muss das gefragte nicht zwingend immer infrage gestellt werden... :wink:
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Action-Cam-Verbot

#40 Beitrag von q.treiber »

AlbrandSchwabe hat geschrieben: Meine Frage zielte einfach nur auf die Legalität einer ActionCam in Österreich oder Italien ab! Nicht etwa über den Sinn oder eben Unsinn einer ActionCam im realen Gebrauch!
Vielleicht ..... Vielleicht
Rechtsberatung gibts evtl in "Anderes Forum", aber bitte nicht beschweren wenn die Antwort nicht gefällt. :?
AlbrandSchwabe hat geschrieben: Aber um mir die Frage selbst zu beantworten, es ist verboten in Österreich eine DashCam zu betreiben, ebenso wie Radarwarner!
Somit eine sinnfreie Frage.
AlbrandSchwabe hat geschrieben: Und bitte, lasst doch einfach mal die anderen Ihre Dinge tun und redet nicht immer dagegen! Ausser es fragt Euch jemand nach Eurer Meinung. Ein Forum lkebt zwar von vielen Meinungen und das Wissen steigt, aber manche fragen sind eindeutig und da muss das gefragte nicht zwingend immer infrage gestellt werden... :wink:
Mit schwäbisch kenne ich mich nicht aus, in der deutschen Sprache steht das Zeichen "?" für eine Frage.
Wem Antworten nicht gefallen möge bitte multiple-choise nutzen. :idea:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Action-Cam-Verbot

#41 Beitrag von Michael (GF) »

Fred ist zwar schon ein wenig "alt", aber zum Thema git es einen aktuellen Beitrag in der Zeitschrift Motorrad
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#42 Beitrag von Frank@Pfalz »

immer noch die gleiche Leier :-(

wie will mir jemand beweisen, dass ich die Aufnahmen für's Internet mache?
wie beweise ich, dass ich die Aufnahmen nur für private Zwecke mache?
Weder das Eine noch das Andere ist beweisbar.

Hier wirst Du Vorverurteilt da die Kontrollbehörde davon ausgeht, dass Du mit der Cam einen Verstoß begehst.

Arme Welt .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Action-Cam-Verbot

#43 Beitrag von ChristianS »

In dubio pro reo.
Christian grüßt den Rest der Welt
Mangfalltaler

Re: Action-Cam-Verbot

#44 Beitrag von Mangfalltaler »

ChristianS hat geschrieben: 21. Juli 2017, 10:28 In dubio pro reo.
habemus salatem!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Action-Cam-Verbot

#45 Beitrag von Michael (GF) »

Weder das Eine noch das Andere ist beweisbar.
Im Artikel steht auch etwas darüber, dass auch schon Speicherkarten zur Beweissicherung sichergestellt worden sind....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#46 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 21. Juli 2017, 12:57 habemus salatem!
salutem ?



Nein ich habe kein Latinum, ich hab den großen Asterix in 25 Bänden ..... ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Action-Cam-Verbot

#47 Beitrag von Larsi »

habemus salatem: Da haben wir den Salat.

habemus salutem: ???
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Action-Cam-Verbot

#48 Beitrag von q.treiber »

Frank@S hat geschrieben: 21. Juli 2017, 10:00 wie will mir jemand beweisen, dass ich die Aufnahmen für's Internet mache?
Wenns bei einer Plattform auftaucht ist es bewiesen.
Frank@S hat geschrieben: 21. Juli 2017, 10:00 wie beweise ich, dass ich die Aufnahmen nur für private Zwecke mache?
Überhaupt nicht, Verstöße & Straftaten müsse nachgewiesen werden.
Die Wahrschenlichkeit dass jemand innerstädtisch einen privaten Dokumentarfilm dreht ist allerdings unwahrscheinlich.
Frank@S hat geschrieben: 21. Juli 2017, 10:00Weder das Eine noch das Andere ist beweisbar.
Mit der Sicherstellung des "Tatwerkzeuges" ist das recht einfach.
Frank@S hat geschrieben: 21. Juli 2017, 10:00 Hier wirst Du Vorverurteilt da die Kontrollbehörde davon ausgeht, dass Du mit der Cam einen Verstoß begehst.
Wenn du geblitzt wirst geht die Behörde davon aus...und beweist mit einem Foto den Tatbestand. Wenn du es nicht warst muss sie dir das nachweisen. Dafür gibts einen Anhörungsbogen.
-----snipline-------------
Mit Video ist das eine diffiziele Rechtslage. Damit wird ggfs. auch das Verhalten anderer Menschen dokumentiert. Datenschutzrechtlich ist das ein NoGo und Berechtigten vorbehalten.
Deshalb muss jeder der seinen Laden mit Videokamera überwacht dies im Eingangsbereich anzeigen. Aber auch diese Videos müssen nach einer "angemessenen" Zeit gelöscht werden.
Ein Foto vom Kölner Dom mit einer zufälligen Personengruppe kann problemlos veröffentlicht werden sofern das primäre Objekt nicht die Personen sind.
Ist der Dom nur als Hintergrund zu sehen muss jede Einzelperson Ihre Erlaubnis erteilen.
Ist. z. B. relevant bei Gruppenfotos von Vereinsausflügen sofern diese auf einer Webseite veröffentlicht werden. Das zählt ggfs. noch als privat während Fotos der Fussball-Dorfmeisterschaft öffentlich sind.
Aber: Wo kein Kläger da kein Richter. :)
Das kann aber dauern wenn der Kläger erst nach 20Jahren davon erfährt. :evil:
http://www.jurablogs.com/2015/04/22/ver ... atenschutz
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Action-Cam-Verbot

#49 Beitrag von Dietmar Hencke »

Es geht um Video-Überwachung durch Privatpersonen und damit um die Definition derselben durch die Behörden.
Einfache Filmchen über Ereignisse, Sportveranstaltungen, Fahrten auf der Straße etc. sind offensichtlich nicht davon betroffen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Egi
Beiträge: 26
Registriert: 20. Oktober 2019, 10:36
Mopped(s): F800ST
Wohnort: 71672
Kontaktdaten:

Re: Action-Cam-Verbot

#50 Beitrag von Egi »

AlbrandSchwabe hat geschrieben: 12. Juli 2016, 20:34 Sagt mal ist das eigentlich jetzt Forenübergreifend überall der Fall, dass entweder der Fred zugemüllt wird, oder einfach mal völlig kontraproduktiv mist geschrieben wird?

Meine Frage zielte einfach nur auf die Legalität einer ActionCam in Österreich oder Italien ab! Nicht etwa über den Sinn oder eben Unsinn einer ActionCam im realen Gebrauch! Vielleicht benutze ich die, Lenkerfeste, Cam für mich, um meinen Fahrstil zu korrigieren oder evtl Fehler zu sehen. Vielleicht benutze ich die Cam auch einfach nur, um spontan irgendwo ein Foto zu schiessen (ja die Virb kann das ohne anhalten zu müssen, ich nämlich nicht, ohne vorher im Tankrucksack wühlen zu müssen).

Aber völlig zusammenhanglos über das Thema ledern und einfach mal alles infrage zu stellen, was andere vorhaben, muss wohl neuer Volkssport im Netz sein!

Aber um mir die Frage selbst zu beantworten, es ist verboten in Österreich eine DashCam zu betreiben, ebenso wie Radarwarner! Falls es noch jemanden Interessiert! Jetzt ist nur die Frage ob ein montierte ActionCam als DashCam gilt! Aber nachdem ich das jetzt nicht "live" erleben wollte, habe ich, auch um die Gemeinde hier zu beruhigen und in Ihrer Meinung zu bestätigen, einfach die Virb zuhause gelassen!

Und bitte, lasst doch einfach mal die anderen Ihre Dinge tun und redet nicht immer dagegen! Ausser es fragt Euch jemand nach Eurer Meinung. Ein Forum lkebt zwar von vielen Meinungen und das Wissen steigt, aber manche fragen sind eindeutig und da muss das gefragte nicht zwingend immer infrage gestellt werden... :wink:
Uralter Fred aber gerade gelesen und, hatte seinerzeit eine Anfrage in Österreich gestellt . Ergebnis :
Action_Cam_Genehmigung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Egi
...es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben.Es ist nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben.
Samuel Langhorne Clemens alias "Mark Twain"
Antworten