Diskussionsthema

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Diskussionsthema

#1 Beitrag von Lumi »

Was soll den hier geschrieben werden :?:
Meine persönliche Kuvenhaltung und Geschwindigkeit :?:
GS 2015
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Diskussionsthema

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gute Frage. Hier soll keiner "bekennen", daß er Kurven schneidet, aber eine Diskussion über sichere Fahrtechnik(en) wäre sicher nicht schlecht. Ich hoffe doch, daß Moppedfahrer nicht derselben Ansicht wie Dosentreiber sind, daß sie die Besten sind und es nicht nötig haben, dazu zu lernen.

Ich fahre ja ziemlich viel und was mir da so begegnet an haarsträubenden Fahrstilen vieler Moppedfahrer, das geht auf keine Kuhhaut. Nach richtigem Kurvenschneiden ist das Hängen an der Mittellinie in Linkskurven das Beliebteste :twisted:

Es gibt auch noch andere Themen wie vorausschauende Fahrweise usw. Genug Stoff für viele Abende :)
Manfred
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthema

#3 Beitrag von wf »

Lumi hat geschrieben:Meine persönliche Kuvenhaltung und Geschwindigkeit
.... :lol: ... also würde mal sagen, wenn ich so deinen Avatar anschaue, :lol: , Geschwindigkeit (noch) gering und ausbaufähig, Haltung subber, gute Linie :lol: :lol: :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthema

#4 Beitrag von walterld »

Naja, über Kurventechnik und Ideallinie wurde schon viel geschrieben und diskutiert, aber ich habe das Gefühl die allermeisten bleiben bei der Technik die sie sich angeeignet haben und sind nicht bereit ihren Fahrstil zu ändern.

Aber trotzdem, mal sehen was sich in Bezug auf Fahrtechnik tut.
Viele, wahrscheinlich sehr viele Unfälle wären nicht geschehen würden unsere Töff-Kollegen ihre Fahrtechnik verfeinern und optimieren.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Diskussionsthema

#5 Beitrag von Lumi »

Schade nur das bei unseren Straßenverhältnissen keine richtige Linie gefahren werden kann. Nicht mehr lange und man kann die Kurventechnik aus dem Crossbereich wählen. (Anlieger)
GS 2015
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Re: Diskussionsthema

#6 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Hier sollten Themen wie Fahrsicherheit und Technik und alles was dazu gehört diskutiert werden. Das können auch bestimmte Erlebnisse sein (jeder hat ja mal so AHA-Effekte). Wenn jeder seine Erfahrungen beiträgt, kann der ein oder andere sicher noch was lernen. Auch Themen wir ABs und Fahrsicherheitshilfen können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Diskussionsthema

#7 Beitrag von Lumi »

Dieses Crashvideo aus dem Amateurbereich hat bei uns für Diskussion gesorgt:
http://www.myvideo.de/watch/332482

Falls es nicht erwünscht ist solche Videos einzustellen bittte ich das gleich mit einzubringen.
GS 2015
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Diskussionsthema

#8 Beitrag von qtreiber »

wf hat geschrieben: ... also würde mal sagen, wenn ich so deinen Avatar anschaue, :lol: , Geschwindigkeit (noch) gering und ausbaufähig, Haltung subber, gute Linie :lol: :lol: :lol:
das ändert sich bei Lumi permanent. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthema

#9 Beitrag von wf »

Lumi hat geschrieben:Dieses Crashvideo aus dem Amateurbereich hat bei uns für Diskussion gesorgt
...oops, nicht nett.

Meine Beobachtungen:
- die Leitplanken mit Sonderschutz waren hier genau am richtigen Ort ...
- Linie war (von beiden) schlecht gewählt, die waren zu früh innen in der Kurve
- wenn man so schnell durch die Kurve will, dann hilft hanging-off (vermindert die Schräglage des Moppeds)
- mehr Abstand!
- der zweite hätte wohl nicht fallen müssen, aber er ist schätzungsweise sehr erschrocken und dann in die Bremsen gestiegen (vorne)
- und er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Stürzenden vorne fixiert (der Blick führt die Bewegung)

Besser wäre gewesen: Finger weg von der Bremse, Schräglage beibehalten oder vergrößern, Fluchtweg fixieren und auf der (freien) Gegenfahrbahn vorbei ...

Soweit die (Klugsch...)-Theorie .... :roll: :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
kub0711

Re: Diskussionsthema

#10 Beitrag von kub0711 »

Lumi hat geschrieben:Falls es nicht erwünscht ist solche Videos einzustellen bittte ich das gleich mit einzubringen.
Ich denke, dass so etwas im Kontext einer sachlichen Auseinandersetzung von keinem vom Team beanstandet wird, solange es nicht gewisse Grenzen von zB. Sensationshascherei oder Pietätlosigkeit erreicht.

Damit wäre auch die ansonsten sachfreie reine Verbreitung gemeint.

Ich gehe aber mal davon aus, dass ebendies auch in niemandens Interesse liegt. 8)
Antworten