Blitzeis, wie verhalten?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Blitzeis, wie verhalten?

#1 Beitrag von sachse61 »

Hallo große neue Gemeinde.
So wie man im Sommer von jetzt auf gleich in eine Regenfront kommt,
kann man sich im Winter ebenso schnell auf Blitzeis befinden.
Starkes Bremsen oder plötzliche Gasrücknahme könnten doch zum Blockieren der Räder und zum Abflug führen.
Ich stelle mir vor, dass eine mögliche Reaktion das Auskuppeln ist.
Mit dem PKW kenne ich die Reaktionen auf Eis.
Hat jemand Erfahrungen oder Theorien für das Verhalten mit dem Mopped auf Eis?

Für 2008 allen alles Gute, rutscht ohne Mopped gut ins neue Jahr.
Zuletzt geändert von sachse61 am 29. Dezember 2007, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#2 Beitrag von Diddle »

sachse61 hat geschrieben:... Theorien für das Verhalten mit dem Mopped auf Eis?
Auf Blitzeis......?

Beten, dass nicht so viel kaputt geht. :lol:
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#3 Beitrag von dirk v »

Blitzeis ???

Ich habe es noch nie auf der Erde blitzen sehen , nur am Himmel.
Blitzeis ist eine Erfindung des Unterschichtenfernsehens um eine stinknormale, winterliche Erscheinung medienwirksamer verwursten zu können.

Eisplatten , Raureif und glatte Strassen gibt es im Winter immer an den gleichen Stellen. Wo, dass lernt man in jeder Fahrschule.
Haut es einen an so einer Stelle von der Piste, dann steht anschließend im Polizeibericht im Regelfall etwas von nicht angepasster Fahrweise.

Kommt man da mit dem Motorrad drauf, dann kann man nur hoffen, dass es a) geradeaus weitergeht, und man b) eben nicht zu schnell war.
Also Füße von den Rasten auf die Piste, um eine stabilere 4-Punkt Auflage zu erreichen, und dann hilft wirklich nur noch beten ....

"Blitzgruß", Dirk
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#4 Beitrag von sachse61 »

dirk v hat geschrieben:Blitzeis ???
Ich habe es noch nie auf der Erde blitzen sehen , nur am Himmel.
Blitzeis ist eine Erfindung des Unterschichtenfernsehens um eine stinknormale, winterliche Erscheinung medienwirksamer verwursten zu können.
"Blitzgruß", Dirk
Als Unterschichtenfernseher meine ische, Blitzeeise, dat kömmet vonne Wörtersinne her wie ein Blitz, so fix. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fengl%C3%A4tte

Im Ernst, eine stabilere 4-Punkt Auflage kann helfen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Gutes Thema und passend zur Jahreszeit!

Also vereiste Flächen und überfrierender Nässe können jetzt immer auftreten. Z.B. hinter einem schattigen Wall, in einem Waldstück, und z.B. hier besonders häufig wenn Eiszapfen abschmelzen.

Mir ist es einmal passiert, und deswegen fahre ich im Winter NICHT mehr!

Situation: Super Wetter, trocken, Temperaturen um den Gefrierpunkt, eigentlich sehr schönes Mopedwetter. Ich war damals auf einer R1100S flott unterwegs über ein örtliches "Pässchen". Alles bestens. Aufgrund der Temperaturen war ich nicht zu schnell unterwegs, ca. 80 km/h. Hinter dem Pass kam mir was merkwürdig vor, vor allem der Strassenbelag war dunkel schwarz, weshalb ich vor dem ca. 300 m langen geraden und duklen Stück auf ca. 30 km/h abgebremst habe (viellicht hat mir auch mein Schutzengel was geflüstert). Trotzdem war das ein Schock, das ganze Stück war blankes Eis! Ich habe dann nichts mehr gemacht, nur noch rollen lassen bis kurz vor dem Stillstand (schon mal versucht, auf Eis ein Motorrad im Stand zu halten?) und bin dann wackelnd bis zum Ende der Eisfläche gezittert (jedes Runterschlaten hat fast zum Blockieren des Hinterrads geführt).

Kurz gesagt, vorrausschauende und vielleicht zu vorsichtige Fahrweise hat mich da vor Schlimmeren bewahrt.

Wenn man das Pech hat drauf zu kommen hilft wohl nur eins: Locker lassen, keine abrupten Bewegungen........
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#6 Beitrag von Detlev »

Auskuppeln, Knie an den Tank, Füße auf den Rasten lassen und rollen...WICHTIG: Füße erst kurz vorm Stillstand auf die Straße!!!! Alles andere bringt nur Unruhe und 200kg+ hält während der Fahrt niemand mit den Füßen!
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#7 Beitrag von wolfgang »

Ich habe es einmal erlebt. War im Dezember und es hat geregnet von jetzt auf nachher waren die Straßen spiegelglatt. Egal mit was, es war keine Bewegung mehr möglich. Mit dem Mopped so wie Diddel schreibt, hoffen und beten dass man zum Stehen kommt ohne auf der Fresse zu liegen. Ich glaube aber nicht dass dies möglich ist. Heute soll es im Süden ein solches Blitzeis geben. Momentan haben wir Sonne, aber die Regenwolken ziehen schon auf.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#8 Beitrag von wf »

Detlev hat geschrieben:Auskuppeln, .... Füße auf den Rasten lassen und rollen...WICHTIG: Füße erst kurz vorm Stillstand auf die Straße!!!! Alles andere bringt nur Unruhe und 200kg+ hält während der Fahrt niemand mit den Füßen!
... dem pflichte ich bei. Denke auch, dass die Füße auf die Rasten gehören und dass nur Auskuppeln hilft (weil da keinerlei Antriebskraft mehr auf die Räder wirkt). Bremsen auf keinen Fall, mit ABS ...tss... das ist die Frage... Würde sogar da eher dafür plädieren, die Pfoten wegzulassen.
Der Rest ist wirklich Glücksache, ein Sturz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit drin.
Falls die Fuhre zum Stehen kommen sollte - STEHEN LASSEN :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#9 Beitrag von dirk v »

Detlev hat geschrieben:Auskuppeln, Knie an den Tank, Füße auf den Rasten lassen und rollen...WICHTIG: Füße erst kurz vorm Stillstand auf die Straße!!!!
Hmm,
interessant, Auskuppeln is klar, aber der Rest , hab' ich genau anders gelernt.
Hat mir sogar schon in der Fahrschule während der Prüfung geholfen. Prüfung war bei -10°C im Schneematsch und auf glatten Pisten. (Dürfen Fahrschulen das eigentlich heute auch noch?)

Hähä, man, fast hätt' ich gesagt "Damals waren wir noch Kerle" :lol: :lol: :lol:

Inzwischen halte ich es aber eher wie Stephan, bei Temperaturen um Null Grad bleibt die Q im Stall, wenns aber wesentlich kälter und fast salzfrei ist, dann kommts auch heute noch Ab & Zu über mich.


Gruß, Dirk
kub0711

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#10 Beitrag von kub0711 »

Aus eigener Erfahrung (ausser dem letzten Punkt):
- sofort Kupplung ziehen
- keine Lenkbewegung
- locker in den Armen bleiben
- Füsse oben lassen
- mit ABS kann man bremsen
- wenn freie Stelle zu finden, rollen lassen und erst dort voll in die Eisen (wenn keiner hinterherrutscht)
- Bevor man irgendwo einschlägt, wo es kein Obendrüber gibt: Kleiner Rucker zur gewünschten Seite, den Rest macht das Mopped :roll:

Steht das Mopped, wirds nochmal schwierig.
- Dickschiffer können mit dem Rückwärtsgang einiges ausrichten
- Ansonsten: Luft rauslassen, bis die Reifen sichtbar platter werden (nicht ganz platt), dann im Schritttempo runter vom Eis, aufpunpen an der nöchsten Tankstelle und sehr moderates Tempo nicht vergessen

überschaubare Eisplatten (zB gefrorenes Tauwasser):
Maschine gerade stellen, gerade Linie suchen, KUPPLUNG, drüberbügeln

Dazu ein paar physikalische/technische Argumente:
- Auf Eis beträgt die maximale Schräglage 6° (sauwenig, aber eben nicht 0)
- rollende Räder halten die Maschine gerade (Kreiselkraft)
- ABS wirkt nur bis etwa 4km/h hinunter, danach ist Ende, aber das bekommt man hin
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#11 Beitrag von buirer »

dirk v hat geschrieben:

Blitzeis ist eine Erfindung des Unterschichtenfernsehens um eine stinknormale, winterliche Erscheinung medienwirksamer verwursten zu können.

Eisplatten , Raureif und glatte Strassen gibt es im Winter immer an den gleichen Stellen. Wo, dass lernt man in jeder Fahrschule.

Hallo Dirk,

Blitzeis ist keine Erfindung des Unterschichtenfernsehens. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, das es bei gefrorenem Boden immer und überall vorkommen kann.
http://www1.swr.de/wetter/wetterlexikon ... estyle=swr
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fengl%C3%A4tte

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#12 Beitrag von dirk v »

... und das ist doch eine Erfindung!!!!

Es gibt gefrierenden Regen und Eisregen, sonst nix in dieser Richtung.

Sollte ich damit völlig verkehrt liegen, dann bin ich für die sofortige Einführung von BLITZSCHNEE !
Immerhin werden jedes Jahr tausende von Autofahrern im Winter davon völlig überrascht, dass unvorhersehbar Schnee fällt und auch glatt ist, wo vorher Grip war!
:wink:

Dirk
Benutzeravatar
Reifen Peter
Beiträge: 42
Registriert: 6. April 2004, 08:46
Skype: maxxis man
Mopped(s): R1150r silber
Wohnort: 37671 höxter-Fürstenau
Kontaktdaten:

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#13 Beitrag von Reifen Peter »

Was bei Blitzeis passiert kann man auch hier:www.Feuerwehr-Höxter.de sehen.
Ist Heute morgen um 10 Uhr bei mir in der Nähe passiert.
Der Notarztwagen war am 13.12.07 in Dienst gestellt worden.

Unter dem Bild im Lauftext Busunfall,oder Links in der Sparte Einsätze dann auf 2007 neuester Einsatz.
Wird kein schönes Silvester für die Beteiligten werden.
Gruß Peter

,,Zuverlässigkeit und Schnelligkeit-
ist eine Frage des Wollens!"

Jetzt NEU: Motorradtransportanhänger zum Leihen.
http://www.Reifendienst-Wittrock.de
http://www.Bikerregion.de
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#14 Beitrag von Werner »

Ich bin letzten Winter bei -12,5° Grad (hab ich kurz drauf auf 'ner Anzeige gesehn) in einer leichten Linkskurve auf Eis gekommen.
Das Moto kam etwas ins Schlingern oder Schwimmen ..... hab mich dabei ganz ruhig verhalten, weder Gas, Kupplung noch Bremse betätigt und die Füße auf den Rasten gelassen.

Ich glaub das war in diesem Augenblick das einzig wahre. Nach ca 100m hatte ich wieder Gripp und die Ar....backen konnt ich auch wieder entspannen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/f020.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
PanamaJack
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2007, 09:54

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#15 Beitrag von PanamaJack »

dirk v hat geschrieben:... und das ist doch eine Erfindung!!!!

Es gibt gefrierenden Regen und Eisregen, sonst nix in dieser Richtung.

Sollte ich damit völlig verkehrt liegen, dann bin ich für die sofortige Einführung von BLITZSCHNEE !
Immerhin werden jedes Jahr tausende von Autofahrern im Winter davon völlig überrascht, dass unvorhersehbar Schnee fällt und auch glatt ist, wo vorher Grip war!
:wink:

Dirk
Na ja Wikipedia meint hierzu: Bei Glatteis gefriert frischer Niederschlag beim Auftreffen auf dem Boden. Wenn normale Regentropfen auf dem kalten Straßenbelag sofort gefrieren, wird das oft als "Blitzeis" bezeichnet... Ich hatte mit dem PKW schon mal das zweifelhafte Vergnügen: Straße trocken-->etwas Regen--> blitzartig ( dauert nur Sekunden ) war die Straße Glatt... na ja durch den Allradantrieb kam ich wenigstens etwas vom Fleck, aber mehr als Schrittgeschwindigkeit war nicht möglich, denn zum Anhalten hatte ich auch nur vier Räder, so wie die anderen Verkehrsteilnehmer auch... und wennst schon durch nach rechts Abfallende Straßen aus der geplanten Bahn gezogen wirst, wennst mit Winterreifen Allpfotenantrieb und Vier Rädern unterwegs bist, hilft beim Mopped nur wie Diddle bereits erwähnt hat: Hoffen das nicht soviel kaputtgeht, und wenn möglich sogar vorher stehenbleiben.

Aber vermutlich reden wir hier alle nur von Wetterkapriolen die (fast) alle als Blitzeis kennen, obwohl es sowas ja garnicht gibt... :roll:

Guten Rutsch ins neue Jahr

PanamaJack
wer immer mit dem Strom schwimmt sieht nur die rektale Öffnung seines Vordermannes
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#16 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Gestern hat das Blitzeis mal wieder in einigen Bundesländern zugeschlagen :( . Mein Tipp in solch einem Fall: Jeder Randstreifen ob grün oder Matsch bietet dann mehr Grip als die Straße :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#17 Beitrag von Fr@nky »

Werner hat geschrieben:Ich glaub das war in diesem Augenblick das einzig wahre. Nach ca 100m hatte ich wieder Gripp und die Ar....backen konnt ich auch wieder entspannen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/f020.gif
Ist ja fast wie bei Deinem Kreisverkehr-Rodeo :lol: :lol: :lol:
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#18 Beitrag von Detlev »

Der Begriff "Blitzeis" ist eine Medienerfindung, genauso wie "Geisterfahrer", ein Begriff der heutzutage aber (zumindest hier im Norden) kaum noch gebraucht wird.
Blitzeis hieß vor 25 Jahren "Eisregen" , was auch falsch ist, weil ja kein Eis runterregnet, letztlich ist es egal. jeder weiß, was gemeint ist und verhält sich entsprechend.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#19 Beitrag von Mike LB »

Detlev hat geschrieben:jeder weiß, was gemeint ist und verhält sich entsprechend.
oder auch nich.

Na ja, bei dem Wetter muss man halt mit Winter rechnen :roll: :roll: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#20 Beitrag von dirk v »

für diese Erkenntnis müssen aber Viele erstmal gaaaaanz tief ins Portemonaie greifen !

Recht hast Du


Dirk
Benutzeravatar
Son of Odin
Beiträge: 5
Registriert: 2. September 2007, 09:50
Mopped(s): Rockster
Wohnort: Odenwald

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#21 Beitrag von Son of Odin »

Servus große Gemeinde!

Am meisten hilft mir immer das Beobachten und das Gefühl für die - auch unbekannte -Straße.
Ich versuche immer trockene Stellen auf meiner Fahrspur zu erwischen und beobachte auch den vorausfahrenden Verkehr.
Durch Abstand kann man sehen, wo es auch schon für Autofahrer Probleme gibt.
In Kurven immer damit rechnen, dass die Maschine unvorhergesehen ausbricht.
(Passiert bei mir zuhause schon mal...).
Dann nicht in Hektik verfallen (denn man hat sich ja vom Kopf her darauf eingestellt).

Und wie schon beschrieben auskuppeln - Lenkschläge vermeiden - wenn die Maschine einigermaßen gerade steht versuchen sanft zu bremsen - falls Räder blockieren wieder lösen (bei ABS-freien Maschinen) und von vorn - Kopf obenhalten und sich 'ne Notfallstrecke suchen (eine, die nicht so weh' tut :wink: )

Ich fahre bei diesen Witterungen immer mal wieder auf einen leeren Parkplatz und teste bei gerader Strecke und geringer Geschwindigkeit, wie sich meine Rockster verhält. Wenn ich mir sicher bin, dass ich sie nicht umlege, lass ich auch mal das ABS schlagen...
Bilde mir ein, dass es mir etwas bringt.

Ansonsten soll man sein Glück nie herausfordern...

Wünsche allen BMW-Fahrern ein unfallfreies neues Jahr und viel Spaß mit ihren Maschinen!

Viele Grüße aus dem Odenwald!
Torsten
Reitet bis ans Ende der Welt...
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#22 Beitrag von wf »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:...Mein Tipp in solch einem Fall: Jeder Randstreifen ob grün oder Matsch bietet dann mehr Grip als die Straße ....
.... geistesgegenwärtig .... zu Hause bleiben .... das hilft auch :lol: :lol: :lol:
Detlev hat geschrieben:eine Medienerfindung, genauso wie "Geisterfahrer",.....
.... ich sags dem nächsten, der mir entgegenkommt :lol: :lol: :lol:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#23 Beitrag von sachse61 »

Ich habe mal nach Blitzeis (überfrierende Nässe, Eisregen) gegoogelt.
Resultat:

Potz-blitz, soll erst ein Blitzangriff zum Blitzkrieg führen.
Ist doch egal ob man mit dem Opel-Blitz, dem City-Blitz oder dem Blitz-Kurier blitz-schnell
unterwegs bist.
Blitz-blank steht das Forum nach den Moderatoren Blitz-Dienst und Blitz-Umzug da. :wink: :lol:

Blitzeis ist wie viele andere neue Bezeichnungen eine Kreierung der Zeit,
aber wenigstens nicht denglisch.
An dem Wort Handy stört sich ja auch kaum jemand, nur die Engländer, die nennen es mobile phone.
Man könnte ……, ach lassen wir es und widmen uns den wichtigen Sachen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
mapfl
Beiträge: 41
Registriert: 9. Dezember 2007, 19:19
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#24 Beitrag von mapfl »

Hallo,
zum Verhalten auf Eis mit dicken Motorrädern fällt mir außer beten wenig ein.
Das beste ist immer noch es möglichst zu vermeiden, und genau das geht bei "Blitzeis" relativ gut, da man bei Beachtung des Wetterberichts und der aktuellen Bodentemperatur es gut vorhersehen kann, so wie gestern abend im Raum Ingolstadt.
Was aber ist nun Blitzeis?
Die Flieger kennen das Phänomen. Fliegt man bei Temperaturen um die 0 Grad in Wolken ein, dann sind die enthaltenen Wassertropfen in flüssigem Zusatand. Beim Auftreffen der Tropfen auf die Vorderkante der Tragfläche vereisen diese schlagartig (Blitzeis! allerdings verwenden Flieger dieses Wort nicht) und können das Profil der Fläche in rascher Zeit so verändern, dass die Fläche keinen Auftrieb mehr erzeugen kann. Ohne mechanische oder chemische Enteisung stürzt das Gerät ab!

Wenn Regentropfen bei ca. 0 Grad auf gefrorenen harten Untergrund fallen geschieht das gleiche. Flieger müssen vor jedem Flug den Wetterbericht studieren und in Flugwetterkarten findet man Hinweise auf Vereisungsgefahr. Motorradfahrer sollten trotz guter Kleidung den Wetterbericht verfolgen und bei Temperaturen um 0 und gefrorenem Boden und einer gewissen Regenwahrscheinlichkeit ist Motorradfahren grob fahrlässig.

Blitzeis mag eine Wortschöpfung von Mitarbeitern der Blödzeitung sein, es gibt aber ein solches Phänomen, das mit dem Wort ganz gut beschrieben ist!

Warten wir also auf den nächsten Sommer!
Ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr!

mapfl
K1200RS rot 03/01 seit 06/07,98hp und Güllepumpe seit 1979
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Blitzeis, wie verhalten?

#25 Beitrag von buirer »

dirk v hat geschrieben: Sollte ich damit völlig verkehrt liegen, dann bin ich für die sofortige Einführung von BLITZSCHNEE
Was möchtest du denn gerne als Blitzschnee bezeichnen? Ich kenne keinen Regen der sich erst am Boden in Schnee verwandelt.

Viele Grüße

Volker
Antworten