Schreck

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Schreck

#1 Beitrag von Lumi »

Es muß nicht immer gleich was passieren und jeder war bestimmt schon in der Situation das man von sich selber behauptet hat:
Das war aber mal nicht gut !
http://www.youtube.com/watch?v=fX4wZLqL ... re=related
GS 2015
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Schreck

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Könnte man sehr gut als Leerbeispiel für falsche Kurventechnik hernehmen.

PS: Denk bitte dran, Links nach der publizierten Anleitung einzustellen. Sonst haben die anderen nix davon.
Manfred
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Schreck

#3 Beitrag von Werner »

Falsche Kurventechnik ....... a bisserl

Frag mich aber warum der einfach sein Moto wieder aufgerichtet hat. Warscheinlich gebremst, aber warum? So schnell war er auch wieder nicht und wenn der sich noch etwas reingelegt hätt wär er locker rumgekommen denk ich mal.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Schreck

#4 Beitrag von Thomas »

Am Kurvenanfang gingen die Augen zum Scheitelpunkt und blieben dort hängen, bis er da ankam, anstatt den Blick frühzeitig weiter zum Kurvenausgang zu verschieben. Ein Blicktechnikfehler, evtl. ausgelöst durch einen Schreck. Aber auch Schreckbewältigung kann man mental üben.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Schreck

#5 Beitrag von sachse61 »

Er geht zwar vor der Kurve von der Bremse, aber im Kurvenscheitel bremst er wieder,
das Bremslicht in Sekunde 4 ist gut zu sehen.
Danach zeigt die Physik was sie kann. :shock:
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Schreck

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Ein Blicktechnikfehler, evtl. ausgelöst durch einen Schreck.
Meiner Ansicht nach ist der viel zu früh in die Kurve reingezogen statt weiter am Strich entlang zu fahren und dann reinzuziehen. Für mich ist das einfach das Paradebeispiel, was passiert, wenn man zu früh reinzieht: Dann geht einem am Kurvenausgang die Straße aus. In dem Fall hat der Fahrer sogar noch Glück gehabt, daß kein Gegenverkehr kam.
Manfred
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schreck

#7 Beitrag von Thilo »

:roll: Hauptsache das Knie war draußen :roll:

:lol: Das is ja soooooooooooo wichtig :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Schreck

#8 Beitrag von qtreiber »

...weder schnell noch schräg. Was hat den Burschen nur geritten? Das hat auch nichts mehr mit "zu früh in die Kurve reinziehen" zu tun. :roll:
Wird er noch langsamer, kippt er um.

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schreck

#9 Beitrag von Thilo »

:lol: Der war mit seinem Knie beschäftigt :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Schreck

#10 Beitrag von qtreiber »

Thilo hat geschrieben::lol: Der war mit seinem Knie beschäftigt :lol:
sach ich doch; Knie wurde dringenst als Stütze benötigt, er wollte doch nicht nach innen in die Kurve kippen. :P


http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... 29_Sig.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Schreck

#11 Beitrag von wf »

... so ein Manöver ... da mußt du dich im Prinzip für tot erklären, auch wenn nix passiert ist.
Aber ist das nicht ein Fake? ... der dachte sicher: Jetzt mach ich auch mal nen GAG :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Schreck

#12 Beitrag von Thilo »

:roll: Gut möglich :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Spezi

Re: Schreck

#13 Beitrag von Spezi »

Man sieht, er hat in der Kurve nochmals gebremst - und zwar zu stark.
Sein Mopped richtet sich auf, will eher geradeaus fahren.
Er bekommt Angst, dass er die Kurve nicht kriegt.
Hätte er sich einfach weiter in die Kurve gelegt und die Finger von Bremse und Gas gelassen, hätte er es gepackt.
Vermute mal, er hat auch Angst vor Schräglage.

Verordne ihm mal von hier ein Fahrsicherheitstraining mit Schräglagentrainer und das Buch von Bernt Spiegel...

Tipp aus dem Fahrsicherheitstraining :
Wenn es mal eng wird in einer Kurve - die Kupplung ziehen !
Dann haben die Reifen nur noch die Seitenführung zu übernehmen und nicht noch dazu die Vorwärtskräfte des Motors.
Hilft, wenns mal knapp wird.
Benutzeravatar
BMW_R1200R-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 10:11
Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Wohnort: 37136 Ebergötzen

Re: Schreck

#14 Beitrag von BMW_R1200R-Fan »

Das Buch von Bernt Spiegel kann ich nur empfehlen "Die obere Hälfte des Motorrads" sowie dazu das Trainingsbuch "Motorradtraining alle Tage". Habe sie beide. Und sie haben mir sehr viel gebracht! Nicht nur sicheres Fahren sondern auch richtiges Schalten hab ich so gelernt...

Nun zum Video. Ist schon ein wenig schade, dass man in der oberen Hälfte des Videos nicht mehr den Kopf des Vorausfahrenden sehen kann. Weil Blickrichtung ist ja zu Beginn m. E. richtig. Immer zum Kurvenausgang gerichtet. Und dann auf einmal bremsen und geradeaus fahren... Das versteh ich nicht. Die Kurve war für die Geschwindigkeit echt nicht schlimm. Wird wohl echt so gewesen sein, dass er Muffensausen bekommen hat und dann zu stark in die Anker ist. Aber warum rutscht er mit seinem rechten Fuß von der Raste????? Vllt. hängt das mit dem vorher doch arg rausgelehntem Knie zusammen. Beim Aufrichten der Maschine bei gleichzeitigem Anlegen der Knie an den Tank dann abgerutscht, schätz ich mal.

Wie sagt doch Bernt Spiegel: Wenn man meint, die Kurve nicht mehr zu kriegen, einfach noch tiefer reinlegen. Die meisten Fahrer bringen Ihre Maschine auch dann oft nicht an den Rand des physikalisch Möglichen. Und dann gehts gut. Ok, die "innere" Grenze zu überwinden ist auch nicht ohne. Aber notfalls rutscht das Mopped dann vorweg und macht einem hoffentlich noch den Weg frei, anstatt hinter her auf einen draufzurutschen.

Jedenfalls kann man hier nur sagen: Kurvendurchfahrten und Schräglage üben. Kann nur hoffen, dass er die Fuhre vor der Planke zum stehen bekommen hat... Sonst wirds teuer...
Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!

Stephan
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Schreck

#15 Beitrag von Elvis1967 »

http://www.youtube.com/watch?v=vAoeJUKg36g&NR=1

oder beim Überholen ............. ohne Hirn ................. jetzt für immer :shock:


Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Schreck

#16 Beitrag von Lumi »

Schön zu erkennen das mit zunehmender Geschwindigkeit die Linie nicht mehr gefahren werden kann und nur noch der kürzeste/direkte Weg genommen wird, vor allem als er versucht hat dem Kollegen am Rad zu bleiben.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Schreck

#17 Beitrag von Werner »

Aber dieses Video hatten wir schon mal.

Nicht nur die Schnellfahrer achten nicht auf die Linie sondern auch die Bummler
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Nordmann

Re: Schreck

#18 Beitrag von Nordmann »

Egal welches Video wir nehmen, es werden Motorradfahrer gezeigt, die es in diesem Moment einfach nicht können.

Es ist völlig unerheblich, ob sie zu spät oder zu früh etwas gemacht haben, es war auf alle Fälle falsch.

Bei manchen drängt sich mir der Verdacht auf, es war nicht nur falsch, es müssen I-i-t auf zwei Rädern gewesen sein.

Auf meiner letzten Wochenendtour durch den Harz, habe ich von den letzteren wieder einige gesehen und zwei davon abseits der Strasse. :twisted: :lol: Null, zero, nothing Mitleid. Wobei mich positiv gestimmt hat, dass sich 95% normal verhalten haben.
Antworten