Schock-Videos...eure Meinung?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#26 Beitrag von wf »

Tramper hat geschrieben:Einzig was dauerhaft Wirkt, sind massive Polizeipräsenz, happige Geldstrafen, Führerscheinentzug, die Beschlagnahmung der Motorräder oder Sperrung von klassischen Strecken.
...lauter 1a Vorschläge....*toll!*
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#27 Beitrag von Samadhi »

Tramper hat geschrieben:...

Einzig was dauerhaft Wirkt, sind massive Polizeipräsenz, happige Geldstrafen, Führerscheinentzug, die Beschlagnahmung der Motorräder oder Sperrung von klassischen Strecken. Aber da tun sich die Behörden schwer, weil eine kleine Minderheit probleme macht und die grosse Mehrheit für die Massnahmen der Polizei kein Verständnis hat.

Gruss Tramper
Ich halte diese Vorschläge für eine Kapitulation, ein Zeichen der Hilflosigkeit.

Als ich vor 16 Jahren mein erstes richtiges Motorrad bekam, ging es die ersten 2 Jahre immer radikaler zu:

1. Jahr: Einsteiger-Zeit, Fahrschule war noch in Erinnerung. Man trainierte sich und versuchte als sicherer und besser zu werden.

2. Jahr: Neues Motorrad, 50 PS statt vorher 17, Schritt für Schritt habe ich meine Grenzen überschritten. Passiert ist nie etwas.

Wirklich geholfen hat mir und meinen Freunden nur eine einzige Sache:

Der regelmäßige Kontakt zu älteren, ruhigeren Motorradfahrern.

Geändert hat sich vor allem meine Einstellung zu der Frage:

"Was macht einen wirklich guten Motorradfahrer aus? Welche Fähigkeiten heben einen guten von einem weniger guten Fahrer ab?"
  • Vorausschauend fahren und zwar in Perfektion!
  • Abstand halten! (bzw. den Raum vor und hinter sich freihalten)
  • Misstraue jeder Dose - die haben zu 95% keine Ahnung wie schnell Tempo 100 wirklich ist! (Misstraue jedem Autofahrer, besser für Dich)
  • Lerne die Strasse und die Umgebung zu "lesen"!
All diese Dinge kann man nicht lernen, wenn man verstärkt nach der Polizei Ausschau hält, mehr Bezahlen muss, weil man Mist baut oder weil man Angst hat, das einem der Bock kassiert wird (wie in Italien). Der finale Kick wird einfach immer höher angesetzt -> siehe Ghostriders.

Mir hat es letztendlich geholfen, das die genannten Älteren unter uns mir gezeigt haben:

Ja, man kann mal Gas geben, aber nur wenn wirklich alles frei ist und bleibt.
Man muss nicht heizen, es reicht wenn man bewusst zügig fährt.

Heute sehe ich einer neuen Situation entgegen:

Meine Frau macht den Lappen und wir steigen bald (leider dauert es noch bis nächstes Jahr) auf zwei R1200R, in die wir uns beide VOLLKOMMEN VERLIEBT haben. Jetzt muss ich Ihr zeigen, wo man den Boxer treten darf und wo nicht. Bald schleife ich Sie zu einem Sicherheitstraining und vieles vieles mehr.

Jedes gut geführte Bezingespräch, dieses Forum hier und eben alle Momente, wo Motorradfahrer aufeinander treffen, das sind die Augenblicke wo Biker auf Biker treffen und genau auf diese hören doch viele eher, als auf den Bussgeldktlg. bzw. unseren Freunden in Grün Weiss.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#28 Beitrag von Thomas »

Die 4 Punkte sind ok, reichen aber nicht. Fahrtechnisches Unvermögen verursacht die meisten Alleinunfälle. Objektiv zu schnell sind die wenigsten.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#29 Beitrag von wf »

... und zum Zusammenhang "Hohe Motorleistung - viele Unfälle" einmal das hier:
http://www.stern.de/auto/service/:Siche ... 25769.html
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Samadhi
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2008, 21:49

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#30 Beitrag von Samadhi »

Thomas hat geschrieben:Die 4 Punkte sind ok, reichen aber nicht. Fahrtechnisches Unvermögen verursacht die meisten Alleinunfälle. Objektiv zu schnell sind die wenigsten.
Mich würde es interessieren, wie Du den Begriff "fahrtechnisches Unvermögen" aufschlüsselst. Genau dazu habe ich nämlich versucht mehr im Internet zu finden. Achja ... und ich stimme Dir da vollkommen zu. Den Punkt sollte man unbedingt mit auf die Liste setzen :)

Wenn Du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest, würde ich mich freuen.

Ich habe bei mir selber Unsicherheiten beim Fahren festgestellt (in Erinnerung) und wenn ich nächstes Jahr wieder einsteige, hoffe ich, das mir 1-2 Sicherheitstrainings helfen werden (allg. Training und vielleicht ein spezielles, wie Schräglagentraining).

Um mich da mal zu outen:
Ich habe in den ersten Jahren niemals Unsicherheiten gehabt, die kamen erst viel später. Es fing damit an, das ich das Gefühl hatte, wackelig in Kurven zu fahren und zu oft dachte: "Das sich mein Fahrstil verschlechtert habe".


@wf
Interessanter Link. Rein von der Logik her, hätte ich das auch behauptet. Gut zu wissen, das es auch Fachleute gibt, die so denken und das auch noch belegen können.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit einer FZR 1000 mal gefahren bin und die auf der Autobahn mal ausfahren wollte. Also jenseits von Tempo 200 macht mir persönlich das Fahren keinen Spass mehr. Die 98 PS habe ich viel mehr beim Beschleunigen eingesetzt und da empfand ich sie eher als Sicherheitsreserve.
Nordmann

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#31 Beitrag von Nordmann »

"Was macht einen wirklich guten Motorradfahrer aus? Welche Fähigkeiten heben einen guten von einem weniger guten Fahrer ab?"
Ich wette immer mit mir selbst. :lol:
Beispiel: An einer Einmündug steht ein wartender PKW, ich sage mir dann, wetten, der fährt jetzt los und zwingt mich zum Bremsen. Meistens verliere ich und habe doch gewonnen, fährt er tatsächlich los, ist es ein doppelter Gewinn. :idea:

Die Beispiele ließen sich unendlich erweitern, deshalb nur noch eines: Bei Gegenverkehr, wetten, der biegt jetzt noch vor mir links ab und .......
Weil ich mit der Unachtsamkeit oder nennt es Dämlichkeit der anderen rechne, bin ich bis jetzt immer Gewinner gewesen und hoffe, dass es weiter so bleibt.

Diese Strategie kann ich nur empfehlen, weil jeder, der ehrlich zu sich selbst ist weiß, welchen Bockmist man schon selbst gemacht hat, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Mit dem Bike muss man einfach wachsamer fahren.
Zuletzt geändert von Nordmann am 7. Juli 2008, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#32 Beitrag von wf »

... da wette ich voll mit :wink:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#33 Beitrag von walterld »

Sehr gute Wette, die gefällt mir.
Gruß Walter
Suse_HSK
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2008, 13:05
Mopped(s): R1150 GS, R1200GS
Wohnort: Arnsberg / NRW

Re: Schock-Videos...eure Meinung?

#34 Beitrag von Suse_HSK »

Das mit dem Wetten habe ich in ähnlicher Form auch schon gemacht, erhöht auf jeden Fall in bestimmten Situationen die eigene Aufmerksamkeit.

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass die sogenannten Schockvideos irgendwas bewirken. Da halte ich es mit Walter, die Raser lassen sich davon nicht beeindrucken.

Wir haben vor der Haustür eine beliebte Kurvenstrecke, den Ochsenkopf, auf der sich regelmäßig Motorradfahrer vor den Augen anderer Motorradfahrer totgefahren haben. Das hat die anderen aber nicht davon abgehalten am nächsten Wochenende wiederzukommen und wieder den Berg rauf und runter zu rasen. Mittlerweile ist die Strecke auf 50km limitiert und am Wochenende für Motorräder gesperrt.

Und das ist es, was mich daran nervt, dass wegen ein paar "unbelehrbaren Selbstüberschätzern" schöne Strecken für Motorräder gesperrt oder geschwindigkeitsbegrenzt werden. Wenn man sie darauf anspricht, erntet man (in meinem Fall "frau") nur ein müdes Lächeln. :evil:
vlG, Suse
Antworten