Wackeln bei Einfahrten?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Professor_Slot
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2003, 06:20
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS
Wohnort: Ostschweiz

Wackeln bei Einfahrten?

#1 Beitrag von Professor_Slot »

Hallo!

Ich meine, auf dieses Video ("Motorradfahrer setzen Zeichen", ein Fernsehbericht aus Rasthaus vom SWR) wurde in diesem Forum auch schon einmal hingewiesen. Darin wird aber eine Sicherheitstechnik beschrieben, die mir so noch nie unergekommen ist und die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Der vorgestellte Fachmann erläutert im Beitrag (zum Vorspulen: Beginn bei 1:30), dass er sich jeweils bei Autobahneinmündungen "bemerkbar mache". Dazu wackelt er mit seinem Bike. Am besten selber schnell anschauen.

Für mich wäre so ein Verhalten zumindest fragwürdig - wenn das eine bewährte Sicherheitstechnik sein soll, dann habe ich sie zumindest noch nie wahrgenommen. Was haltet ihr davon?

Gruss

Marco
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#2 Beitrag von Philipp »

Huhu,

sieht schon arg behämmert aus, hab da auch noch nie etwas von gehört. Ich denke da kann man auch besser mit Fernlicht fahren. Wenn es draußen hell ist, stört das nur ein bißchen, was ja durchaus gewollt ist. Oder man baut sich Zusatzschlampen :shock: dran... aber dieses wackeln, na ich weiß nicht...

Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
flat.twin

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#3 Beitrag von flat.twin »

Nee, das mach ich nie so und finde das auch bescheuert. Zudem: Bei Kälte und nasser Fahrbahn, mit Sozia und Gepäck ist man gut beraten, solche Wackel-Gewohnheiten besser gar nie einzustudieren. Fehlt nur noch etwas Bitumen und das Gewackel wird einem zum bösen Verhängnis ...
Da sag ich auch: Lieber vorsichtig auch mal mit Voll-Licht durch solche Passagen fahren.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Professor_Slot hat geschrieben:wenn das eine bewährte Sicherheitstechnik sein soll, dann habe ich sie zumindest noch nie wahrgenommen.
Ich hab das vorher auch noch nie gesehen. Aber im Grunde genommen geht es einfach darum, sich bemerkbar zu machen. Ob man dazu jetzt am Lenker wackelt (trockene Straße und kein Bitumen natürlich vorausgesetzt) oder mit Fernlicht fährt oder sonstwas macht, ist doch eigentlich egal.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: das rechts Fahrgebot betrifft doch nur Dosen, Einspurfahrzeuge dürfen ohne weiteres die Linke der vorhandenen Rechten Spur benützen :lol:

Für die die nur langsam denken, etwas über der eigenen Mitte :lol:
falco

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#6 Beitrag von falco »

Philipp_BOR hat geschrieben:Huhu,

Oder man baut sich Zusatzschlampen......

Wie werden die Schlampen denn am Möpi befestigt ?? :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: mit String Tanga :lol:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#8 Beitrag von Philipp »

falco hat geschrieben: Wie werden die Schlampen denn am Möpi befestigt ?? :lol:
Ist doch klar, mit Strapsen :lol:












http://www.genius-versand.de/shop/image ... 642abb.jpg
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#9 Beitrag von vierk »

wieso, Zusatzschlampen die hinten wackeln sind doch lustig :lol: :lol: :lol:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Reifen Peter
Beiträge: 42
Registriert: 6. April 2004, 08:46
Skype: maxxis man
Mopped(s): R1150r silber
Wohnort: 37671 höxter-Fürstenau
Kontaktdaten:

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#10 Beitrag von Reifen Peter »

Passiert schon mal beim beschleunigen das die Fuhre anfängt zu wackeln.
Liegt aber nur einfach daran,das der Hintere Reifen beim rausbeschleunigen die Leistung nicht auf die Straße bringt und anfängt zu schmieren.(Schwarze Striche ).
Haben wir bei der letzten Ausfahrt im Westerwald des öfteren erlebt.
Ist aber beherschbar.
Gruß Peter

,,Zuverlässigkeit und Schnelligkeit-
ist eine Frage des Wollens!"

Jetzt NEU: Motorradtransportanhänger zum Leihen.
http://www.Reifendienst-Wittrock.de
http://www.Bikerregion.de
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#11 Beitrag von Philipp »

vierk hat geschrieben:wieso, Zusatzschlampen die hinten wackeln sind doch lustig
Aber lt. Straßenverkehrsordnung müssen die doch ordnungsgemäß befestigt sein. Dass dann möglicherweise doch noch was wackelt, ist ja ganz unabhängig davon.....nur runterfallen sollten sie nicht....
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#12 Beitrag von Tramper »

Tja und die Polizei wertet dieses Fahrmanöver mit einem Knöllchen, nichtbeherrschen des Fahrzeugs und unsichere Fahrweise oder so ähnlich. Hatte schon mal eine kostenpflichtige Verwarnung, weil ich zum Takte der Musik zum Wedeln verleiten liess. Dass ich so nebenbei total kontrolliert wurde inkl. Motorrad und Pusten und 20 Minuten Belehrungen anhören musste. Aber das war in Bayern, vielleicht ist es ja in Baden-Würthenberg oder Hessen ja völlig anders, in der Schweiz sind die Polizisten gleicher Meinung wie in Bayern.

Ich fahre beruflich einen grossen SanCar (Rettungswagen) mit blauem Licht das sich Dreht und wild blitzt, das Martinshorn mit 98 db trällert und werde genauso regelmässig von anderen Verkehrsteilnehmer übersehen und überhört wie mit dem Möppi. Selbst die grelle 3,6 m2 grosse Kriegsbemalung am Heck schreckt Dosenfahrer nicht davon ab, innerorts mit 50 km/h ins stehende Fahrzeug reinzuknallen.

Gruss Tramper
Effendi

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#13 Beitrag von Effendi »

Üben die wie man möglichst aufrecht durch die Kurven fährt, oder was.
Wenn ich so Moped fahren (schlafen) müsste, könnte ich auf das Hobby verzichten.
Ein echt depperter Fernsehbericht.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

[quote="Effendi"Ein echt depperter Fernsehbericht.[/quote]
Kann man so oder so sehen. In dem Bericht geht's darum, bei Autofahrern ein Bewußtsein dafür zu wecken wie Moppedfahrer ticken und warum sie das machen was sie machen. Aufmerksamkeit vor einer Einmündung erzeugen ist sicher nicht falsch. Ob das Wackeln die richtige Methode ist, sei dahingestellt.

Der Fahrer ist übrigens seit Jahrzehnten Fahrlehrer, fährt bei der Moppedausbildung auch selbst mit dem Mopped (und hockt nicht nur im Fahrschulauto dahinter) und ist überdiese seit langem Instruktur für Sicherheitstrainings (ich kenn ihn persönlich). Und ich kann Dir glaubhaft versichern, daß der nicht nur "aufrecht" fährt ;)
Manfred
Effendi

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#15 Beitrag von Effendi »

Handi hat geschrieben:ich kann Dir glaubhaft versichern, daß der nicht nur "aufrecht" fährt ;)
Dann bin ich ja beruhigt. Dem wurden also nur für den TV Auftritt die Hände gebunden :lol:
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#16 Beitrag von sachse61 »

philipp: Oder man baut sich Zusatzschlampen .... :shock:

Falco: Wie werden die Schlampen denn am Möpi befestigt ?? :lol:

Helmi123: Mit String Tanga :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#17 Beitrag von Mike LB »

Handi hat geschrieben: Der Fahrer ist übrigens seit Jahrzehnten Fahrlehrer, fährt bei der Moppedausbildung auch selbst mit dem Mopped (und hockt nicht nur im Fahrschulauto dahinter) und ist überdiese seit langem Instruktur für Sicherheitstrainings (ich kenn ihn persönlich). Und ich kann Dir glaubhaft versichern, daß der nicht nur "aufrecht" fährt
:!: Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen :!:

So, nun zu dem Wackeln.
Einige von uns wackeln genau so,
aber nur wenn sie dringend auf die Toilette müssen. :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#18 Beitrag von walterld »

helmi123 hat geschrieben::lol: das rechts Fahrgebot betrifft doch nur Dosen, Einspurfahrzeuge dürfen ohne weiteres die Linke der vorhandenen Rechten Spur benützen :lol:
Aha,ein Scherz, vermute ich. Oder woher stammt dieses Wissen? Dürfte ich nach der Quelle fragen ?
Gruß Walter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#19 Beitrag von Lumi »

Das ist so wie die Mopedspur (damit ist die weiße Mittellinie gemeint) :lol:
GS 2015
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#20 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

Also ich mach das ähnlich, jedoch wackel ich nicht sondern fahre ein bis zwei mal in meiner Spur von links nach rechts und leuchte dem einbiegenden Fahrer mit dem Fernlicht ( Scheinwerfer ist eher hoch eingestellt) ins " GEHIRN".
Gruß Karl
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

walterld hat geschrieben: das rechts Fahrgebot betrifft doch
Aha,ein Scherz, vermute ich. Oder woher stammt dieses Wissen? Dürfte ich nach der Quelle fragen ?
:lol: Natürlich Walter,unsere K ist 110 cm Breit und eine Normale Fahrspur 2,50 Meter, es bleibt genügend Platz um den von Rechts kommenden nach links Auszuweichen, durch einen schlenker werden wir Mopeds doch besser vom Dosenfahrer gesehen :lol:
Professor_Slot
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2003, 06:20
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#22 Beitrag von Professor_Slot »

mr.chruris hat geschrieben:Servus.

Also ich mach das ähnlich, jedoch wackel ich nicht sondern fahre ein bis zwei mal in meiner Spur von links nach rechts und leuchte dem einbiegenden Fahrer mit dem Fernlicht ( Scheinwerfer ist eher hoch eingestellt) ins " GEHIRN".
Das heisst, Du betätigst die Lichthupe, wenn Du auf eine einmündende Strasse zufährst (und, wie im Video dargestellt, Vorfahrt hättest)?? Lichthupe in einer solchen Situation kann doch als "ich verzichte auf die Vorfahrt, kannst vorziehen" missgedeutet werden.

Ich dachte schon beim Betrachten des Videos ich spinne - nun wird es aber noch verrückter :roll:

Gruss Marco
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#23 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

@Professor_Slot

Keine Lichthupe - ich bin ausserhalb der Ortschaften immer mit aufgeblendetem Scheinwerfer unterwegs (ging hier ja um Einmündung von oder auf Autobahnen und die sind meist ausserhalb von ortschaften).
Auch wenn sich manche in ihren Dosen an den Kopf greifen, DAS IST MIR SCHEI.. EGAL.
Gruß Karl
Professor_Slot
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2003, 06:20
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#24 Beitrag von Professor_Slot »

mr.chruris hat geschrieben: ich bin ausserhalb der Ortschaften immer mit aufgeblendetem Scheinwerfer unterwegs
Und diese Einstellung findest Du gut? M. E. ist eine solche "*s----s*"-Einstellung der Sicherheit alles andere als förderlich. Der geblendete Dosenfahrer wird sich (zu recht) über so einen Motorradfahrer ärgern und diese Wut gegebenenfalls bei der nächsten Gelegenheit auslassen.

Nichts für ungut, meine Meinung.

Marco
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
Benutzeravatar
Thomas(OH)
Beiträge: 121
Registriert: 7. Juli 2006, 08:23
Wohnort: Bliesdorf Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Wackeln bei Einfahrten?

#25 Beitrag von Thomas(OH) »

Ich habe das mit dem Wackeln (besser Wedeln) ausprobiert. Die gucken Dich blöd an, bleiben aber brav stehen. Voller Erfolg! Nun wackel oder wedel ich nicht auf jede Einmündung zu, nur wenn einer dazufährt und nicht genau erkennbar ist, ob der pennt oder nicht und natürlich abhängig vom Fahrbahnzustand.
Ob das nun dämlich, hilflos oder sch*ul aussieht, ist mir ziemlich egal, hauptsache, es knallt nicht.
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst!

Grüsse von der Ostsee
Thomas

2003er K1200GT VIN ZK20718 OH-WQ ..
Antworten