Unfall - was tun !!??

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
The Mask
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2008, 12:45
Mopped(s): R 1200 GSA LC Exclusive
Wohnort: Mödling bei Wien

Unfall - was tun !!??

#1 Beitrag von The Mask »

Diese Frage stellen sich die meisten, wenn sie an einen Unfall heran fahren. :shock: Damit Euch das hoffentlich nicht passiert :wink: , haben wir in Form eines Ablaufdiagrammes das Wichtigste in Kürze zusammen gefasst und auf unserer Page unter "Unfall - Das tun!" als pdf-File zum Download bereit gestellt.

Im File findet Ihr das optimale Vorgehen am Schadenplatz, wichtige Telefonnummern inkl. möglichst optimaler Meldung und erste Hilfe Info. Gedacht ist das File zum ausdrucken und mitnehmen auf die Tour, so dass man im "Notfall" eben auf etwas zurück greifen kann, wenn man nicht mehr sicher ist wies geht, bzw. einfach zur Absicherung. :wink:

Hier findet Ihr das File: http://www.moto-adventure.ch/theorie/un ... s_tun.html

Habe ich in einem anderen Forum entdeckt und denke es ist wert es sich anzusehen!
Auf dass Ihr das nie brauchen mögt! :!:
R 1200 R, Nachtschwarz Met., 4/2009 - 4/2014 (verkauft)

R 1200 RT LC, Ebenholz Met., 4/2014 - 3/2016 (verkauft)

K 1600 GTL Exclusive, Mineralweiss Met., 4/2016 - 4/2018 (verkauft)

R 1200 GS LC Adventure, Black Storm Met./Schieferdunkel Met., 6/2018 -
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Unfall - was tun !!??

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Das Schema ist ja ganz nett. Mir fehlt nur ein wichtiger Punkt: wie prüfe ich die Atmung???
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Unfall - was tun !!??

#3 Beitrag von bmw peter »

Sagt mir doch mal welche Tel.-Nr. wähle ich bei Unfall,

110 oder 112 :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Meister Bernd
Beiträge: 37
Registriert: 29. Januar 2006, 13:08
Wohnort: Gammellund

Re: Unfall - was tun !!??

#4 Beitrag von Meister Bernd »

bmw peter hat geschrieben:Sagt mir doch mal welche Tel.-Nr. wähle ich bei Unfall,

110 oder 112 :?:
oh mann, das ist doch wohl jetzt nicht wahr
Grüße aus S.H.
Bernd immer auf Achse
Meister wissen wie es geht.


74-77 Starflite * 79-81 Yamaha XS 400 * 81-83 Yamaha XT 500 *83-87 Pause
88-89 BMW R 60/6 * 90-02 Pause * 02-04 Yamaha XT 600 E * 04 - R 1150 R
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Unfall - was tun !!??

#5 Beitrag von Mike LB »

bmw peter hat geschrieben:Sagt mir doch mal welche Tel.-Nr. wähle ich bei Unfall,

110 oder 112 :?:
Eigentlich Sche...egal, hauptsache überhaupt.

Hier noch die Tel.Nr. des Rettungsdienstes: 19222
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Unfall - was tun !!??

#6 Beitrag von bmw peter »

Meister Bernd hat geschrieben:
110 oder 112 :?:
oh mann, das ist doch wohl jetzt nicht wahr
Auch wenn du es nicht verstehst.

Als ich das letzte Mal als Ersthelfer mit einem schweren Motorradunfall zutun hatte habe ich die 110 gewählt.
Polizei war dann nach 30 Min.da. :shock:
Rettungswagen + Hubschrauber kam nach 43 Min.. :shock:
Der Verunglückte hatte ein Schädel-Hirntrauma und bei so einer Geschichte wird die Zeit sehr,sehr lang :!:

Aber mein lieber Meister Bernd,in deinem Fall,wenn du betoffen wärst, wäre es dir ja wohl schnurz egal. :roll:

Mir geht es nur darum,wo geht es am Schnellsten.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Unfall - was tun !!??

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Mike LB hat geschrieben:Hier noch die Tel.Nr. des Rettungsdienstes: 19222
Die kannst getrost vergessen. Im Augenblick wird der Notruf bundesweit auf
112
umgestellt. In dem Zug werden auch die verschiedenen Notrufzentralen zusammengefaßt.
Manfred
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Unfall - was tun !!??

#8 Beitrag von Tramper »

Welche Notrufnummer ist dann die Richtige?

Ich sage auch die 112 und zwar europaweit


In Deutschland läuft die 112 bei den Polizeieinsatzzentralen auf (übrigens seit über 10 Jahren), wie in der Schweiz auch. Darum ist die 112 bei einem Verkehrsunfall überall in Europa die Erste Wahl. Die Vernetzung der einzelnen Notrufzentralen ist mittlerweile in Deutschland sowie in der Schweiz soweit sichergestellt dass es sich nur um Minuten verzögert bis sich die Rettungskette (Polizei, Rettungsdienst inkl. Hubschrauber und Feuerwehr) in Bewegung setzt.

In Deutschland besitzt jeder Rettungsdienst eine eigene Notrufnummer, über die 19222 erreicht man das Rote Kreuz, aber in vielen Landkreisen sind andere Rettungsdienste zuständig. Meine Recherchen haben ergeben dass Bundesweit über 12 Notrufnummern im Einsatz sind, je nach Landkreis, und es gibt immer noch weisse Flecken auf der Landkarte wo ich nicht weiss welche Organisation oder private Firma für die Notfallrettung zuständig ist.

@ bmw peter
da sind Pannen innerhalb der Rettungskette beim Alarmieren passiert. Denn der Rettungsdienst hat eine gestztliche Hilfsfrist von 15 Minuten. Sind nach dieser Frist kein Rettungsdienst, First Responder oder Hubschrauber vor Ort, ruf nochmals an. Bei der Polizei kann es mal etwas länger dauern, bis sie am Unfallort eintreffen. Die Feuerwehr trifft meistens fast zeitgleich oder vor dem Rettungsdienst ein, die sind echt auf Zack in Deutschland.

@ The Mask
Burneout1 hat den Link auch bei den SB'ler reingestellt. Das Diagramm ist für einen Lainen bzw. ungeübten ErstHelfer nicht optimal. Da ich beruflich im Rettungsdienst tätig bin werde ich über Burneout meine Änderungsvorschläge und Anregungen einbringen.

Zudem wird auch in diesem Forum an einer Ersten Hilfe Rubrik gearbeitet, um schnellst möglichst Merkblätter im PDF Format zum Ausdrucken für die Ersthelfer bereit zu stellen.

Gruessli Tramper
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Unfall - was tun !!??

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tramper hat geschrieben:In Deutschland läuft die 112 bei den Polizeieinsatzzentralen auf (übrigens seit über 10 Jahren)
Sorry, daß ich Dir da widerspreche. Eine gute Bekannte von mir (fährt auch Mopped) ist Rettungsassistentin in Heidelberg und die hat mir das von der Zusammenfassung der verschiedenen Leitstellen erzählt (aktuell im Rhein-Neckar-Raum); von *Polizei* hat sie überhaupt nix gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es ich hier um reine Rettungsleitstellen, die den Notrufe dann entsprechend weiterleiten. Ist aber egal, Hauptsache man merkt sich die 112 (lange genug hat's ja gedauert).
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Unfall - was tun !!??

#10 Beitrag von bmw peter »

Tramper hat geschrieben: @ bmw peter
da sind Pannen innerhalb der Rettungskette beim Alarmieren passiert. Denn der Rettungsdienst hat eine gestztliche Hilfsfrist von 15 Minuten. Sind nach dieser Frist kein Rettungsdienst, First Responder oder Hubschrauber vor Ort, ruf nochmals an. Bei der Polizei kann es mal etwas länger dauern, bis sie am Unfallort eintreffen. Die Feuerwehr trifft meistens fast zeitgleich oder vor dem Rettungsdienst ein, die sind echt auf Zack in Deutschland.
Ich hatte leider die 110 gewählt,da hatte ich dann die Hildesheimer Polizei dran,zuständig war aber Hameln.
Wir waren genau in der Mitte (Roter Fuchs).
Habe später mit der Leitstelle in Hameln versucht die Zeiten nachzuvollziehen,konnte aber keine konkreten Zeiten von meiner Seite aus nennen.
War jetzt zum 2. Geburtstag des Verunglückten eingeladen.
Er ist erst 24 Jahre alt und keiner weiß ob er jemals wieder arbeiten kann.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Unfall - was tun !!??

#11 Beitrag von Tramper »

Handi hat geschrieben: Sorry, daß ich Dir da widerspreche. Eine gute Bekannte von mir (fährt auch Mopped) ist Rettungsassistentin in Heidelberg und die hat mir das von der Zusammenfassung der verschiedenen Leitstellen erzählt (aktuell im Rhein-Neckar-Raum); von *Polizei* hat sie überhaupt nix gesagt. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es ich hier um reine Rettungsleitstellen, die den Notrufe dann entsprechend weiterleiten. Ist aber egal, Hauptsache man merkt sich die 112 (lange genug hat's ja gedauert).
Ich habe 1997/98 meine Rettungsassistenten Ausbildung südlich von Ludwigshafen absolviert. Während der Ausbildung bin ich im Landkreis LU, HD und MA Rettung gefahren bei verschiedenen Organisationen (ASB, Johanitern und Kreuz). Schon damals ist die 112 bei den Polizeileitstellen aufgeschaltet gewesen. Was deine Bekannte wohl meint, sind die Integrierten Leitstellen, wo vorallem Feuerwehr und Rettungsdienst in einer gemeinsamen Leitstelle (Einsatzzentrale) zusammen gefasst werden. In der Schweiz gibt es bereits 3 Einsatzzentralen wo die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gemeinsam in derselben Leitstelle zusammenarbeiten. Bei dieser Integrierten Einssatzzentrale laufen die Notrufe 112 (internationaler) 117 (Polizei) 118 (Feuerwehr) und die 144 (Rettungsdienst) auf. Das Personal setzt sich aus Polizeibeamten, Feuerwehrmänner und Rettungsassistenten zusammen, aber alle sind ausgebildete Polydisponenten und können jeden Notruf abarbeiten bei Bedarf auch den von der Konkurrenz. Damit ist sichergestellt dass alle Einsatzkräfte nach 2 Minuten nach dem ersten Klingelton alarmiert sind inkl. Seewacht, Rettungshubschrauber usw. und wenn nötig die Armee.

In Deutschland ist man noch nicht soweit, die Polizei will aus Datenschutzgründen nicht in der gleichen Leitstelle wie der Rettungsdienst und die Feuerwehr dienst tun.

Meine Ausbildung zum Leitstellendisponenten machte ich in München bei der Stadt (Integrierte Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst) und bei MKT München (Rettungsdienst Augsburg und Nürnberg, Krankentransporte in München, Augsburg, Rosenheim, GAP, Aerztephon usw.). Nach meiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete ich im Teilpensum auch auf der Integrierten Einsatzzentrale (Feuerwehr und Rettungsdienst) des Flughafens Zürich-Kloten.

Vor 10 Jahren leistete ich auf der B9 zwischen Germersheim und Spayer bei einem Unfall Erste Hilfe. Die 19222 sowie die 19218 waren nicht erreichbar über das Handy und die 110 Polizei fühlte sich nicht zuständig. Über die damals noch unbekannte 112 ging es, noch mit Widerstand des Calltakers (der angerufene Disponent) weil er auch nicht wusste welche Rettungsdienstorganisation für diesen Bundesstrassenabschnitt zuständig war. Das war der Grund warum ich versuchte heraus zufinden, welcher Rettungsdienst in welchem Gebiet der BRD zuständig ist. Hatte über 12 Notrufnummern und immer noch eine ganze Menge weisser Flecken auf der Landkarte wo ich damals nicht heraus fand wer Zuständig war und mit welcher Notrufnummer er erreicht werden konnte.

Darum mein Favorit 112 vorallem wenn man ausserhalb des Wohn- und Arbeitskreises unterwegs ist.

Gruessli Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Unfall - was tun !!??

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

bmw peter hat geschrieben:War jetzt zum 2. Geburtstag des Verunglückten eingeladen.
Der Typ, dem ich im Februar das Leben gerettet habe, hat sich bei mir (bisher) nicht (mehr) gemeldet. Vermutlich hat er derzeit aber noch andere Probleme (nämlich sich an das Leben als Querschnittgelähmter zu gewöhnen).
Tramper hat geschrieben:In Deutschland ist man noch nicht soweit, die Polizei will aus Datenschutzgründen nicht in der gleichen Leitstelle wie der Rettungsdienst und die Feuerwehr dienst tun.
Insofern war mein Einwand, daß die 112 *nicht* bei den Polizeieinsatzzentralen aufläuft, wohl doch richtig ;) . Oder ich hab wieder was falsch verstanden. Ich hab den Jargon leider nicht ganz so gut drauf und meinte wie von Dir schon vermutet die (hier neuen) Leitstellen. Müssen wir jetzt aber nicht mehr weiter vertiefen ;)


Trotzdem danke für die sehr ausführliche Erklärung!
Manfred
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Unfall - was tun !!??

#13 Beitrag von Tramper »

Handi hat geschrieben:Insofern war mein Einwand, daß die 112 *nicht* bei den Polizeieinsatzzentralen aufläuft, wohl doch richtig ;) . Oder ich hab wieder was falsch verstanden.
Die europäische Notrufnummer 112 läuft immer und nur bei der Polizei auf. Weil in jedem Land in Europa, bei grösseren Ereignissen die Polizei die oberste Einsatzleitung inne hat und die Feuerwehr und der Rettungsdienst nur unterstützend wirkt in der Führungsaufgabe.

Ist gut zu wissen, denn sonst wird es frustrierend beim Alarmieren, weil der Polizeibeamte am Telefon nur polizeiliche Aspekte detailiert abfragt und das Medizinische fast gänzlich ignoriert!

Schönes Weekend

Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall - was tun !!??

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: ja genau 112, und der Schäuble lässt wieder einmal Grüssen, die Grünnis lassen Grüssen Wissen sie doch sofort wo was zu hohlen ist, der Verletzte bleibt doch auf der Bahre ob Johann oder Kreuz egal. :evil:
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Unfall - was tun !!??

#15 Beitrag von RS-Treiber »

helmi123 hat geschrieben:der Verletzte bleibt doch auf der Bahre
Wenn er DA draufliegt, schieben sie ihn aber wohl eher in den schwarzen Wagen mit den Palmen drauf... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall - was tun !!??

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:der Verletzte bleibt doch auf der Bahre
Wenn er DA draufliegt, schieben sie ihn aber wohl eher in den schwarzen Wagen mit den Palmen drauf... :lol: :lol: :lol:
Gruß
Manfred[/quote]




:lol: Siehst Manfred da, liegt daß Problem, Einsparen wo es nicht mehr nachvollziehbar ist.

Meine nächsten sind seit jeher auf einem Zettel in meiner Börse, und da brauchts keine 112 oder einem Neumodischen Handy finder, ist seit 1964 so :!: gell da gugst :!: Alle aus dieser Zeit machen daß, selbst Responder sind da meiner Meinung: früher gabs nur das Kreuz jetz will jeder x belibige seinen Reibach mit dem Verunfallten machen auf biegen oder brechen Egal ,Hauptsache der Einsatz bringt Bares.

Und Bitte nicht wieder beschwichtigen ,bin selber in die Mühle geraten
.
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Unfall - was tun !!??

#17 Beitrag von RS-Treiber »

helmi123 hat geschrieben:Bitte nicht wieder beschwichtigen ,bin selber in die Mühle geraten
Wieso beschwichtigen?
Schlag du mal nach, was eine Bahre von einer Trage unterscheidet :wink:
Ich glaube kaum, dass du schon auf einer Bahre gelegen hast... :lol: :lol:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
nypdcollector

Re: Unfall - was tun !!??

#18 Beitrag von nypdcollector »

Mike LB hat geschrieben: Hier noch die Tel.Nr. des Rettungsdienstes: 19222
Das ist nicht der Rettungsdienst, sondern der Krankentransport für disponible Einsätze, welche Unfälle nun aber einmal nicht sind => Nummer ist ungeeignet.

Was ich aber noch herber finde, ist dass man ein Ablaufdiagramm braucht, um Selbstverständlichkeiten zu regeln. Gesunder Menschenverstand sollte eigentlich auch reichen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Unfall - was tun !!??

#19 Beitrag von bmw peter »

Das mit der 19222 stimmt bei uns so nicht.

Bei uns in Hildesheim ist das der schnellste Weg um an einen Notarzt zu kommen.

Wie weit das für das Umland zutrifft,kann ich nicht sagen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Unfall - was tun !!??

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

nypdcollector hat geschrieben:Was ich aber noch herber finde, ist dass man ein Ablaufdiagramm braucht, um Selbstverständlichkeiten zu regeln.
Was *Dir* (und vieleicht auch noch mir) selbstverständlich erscheinen mag, ist es für andere noch lange nicht. Und auch beim sog. "gesunden Menschenverstand" soll es mitunter verschiedene Auffassungen geben ;)

Gerade was die Handlungen beim Eintreffen am Unfallort angeht, so ist das meiner Meinung nach nicht so ganz einfach. Helfe ich erst den Schwerverletzten? Mache ich erst einen Notruf? Oder sichere ich vorher die Unfallstelle (und mich selbst) ab? Da kann ein Diagramm von Fachleuten, das ich mir (vorher) mal intensiv zu Gemüte führe, schon sehr hilfreich sein. Und auch das Ablaufschema für HLW usw. halte ich für sinnvoll. Gut, nach x EH-Trainings brauch *ich* das zum Glück nicht mehr. Wenn ich aber Bekannte drauf anspreche, dann haben die keinen blassen Schimmer. Und solange für Führerscheininhaber nicht ein regelmäßiger EH-Kurs Pflicht wird, machen solche Diagramme imho schon Sinn.

@bmw peter: Die 19222 mag (lokal) *noch* (besser) funktionieren, aber die nach und nach einzuführenden 112 wird Dir sicher weiter helfen.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall - was tun !!??

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:
Wieso beschwichtigen?
Schlag du mal nach, was eine Bahre von einer Trage unterscheidet :wink:
Ich glaube kaum, dass du schon auf einer Bahre gelegen hast... :lol: :lol:
Gruß
Manfred[/quote]

:lol: siehste daß macht den Unterschied,Du glaubst ,ich weis es eben besser. :lol:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Unfall - was tun !!??

#22 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Helmi, wenn Du schon auf einer Bahre gelegen hättest, dann wärst Du heute nicht hier, sondern würdest Dir die Radieschen von unten anschauen! Bahre ist das, wo man die Toten drauf legt und in "Fachkreisen" legt man großen Wert auf diese Unterscheidung.
Manfred
Benutzeravatar
Fr@nky
Beiträge: 70
Registriert: 26. April 2006, 09:14
Skype: Franky_R1150R
Mopped(s): R1150R darkferro met.Bj.09/04
Wohnort: Schwerte/Witten bei Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unfall - was tun !!??

#23 Beitrag von Fr@nky »

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten , da es doch teilweise recht ..... na lassen wir das mal lieber :(

ALSO :

Ich habe mein Handy registrieren lassen (Björn Steiger Stiftung) und wähle die 112 !

Hat 1A funktioniert , kein rumstammeln meinerseits (ääh,wo bin hier überhaupt...) der nette Mensch am anderen Ende hatte nach wenigen Sekunden meinen genauen Standort,und wusste wohin mit dem RTW !
Ich diesem Fall : Fuck auf Schäub.... und Konsorten , da geht die Hilfe vor !!!
Und ganz so einfach ist das eh' nicht,wie die Schlaumeier immer meinen :wink:
Gruß Fr@nky

Keine Straße ist zu lang , mit einem Freund an deiner Seite.
(japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Unfall - was tun !!??

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Helmi, wenn Du schon auf einer Bahre gelegen hättest, dann wärst Du heute nicht hier, sondern würdest Dir die Radieschen von unten anschauen! Bahre ist das, wo man die Toten drauf legt und in "Fachkreisen" legt man großen Wert auf diese Unterscheidung.
:twisted: Leg Dich mal auf sowas : Starnberger KH 1972 " Pneumotorax"

Trage liegen 3X etwas entspannter zugegeben :lol:
nypdcollector

Re: Unfall - was tun !!??

#25 Beitrag von nypdcollector »

Den Unterschied "Trage" und "Bahre" machen nur die Deutschen in der Rettung.
Antworten