Guter Fahrer

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Guter Fahrer

#76 Beitrag von Tramper »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Hinstellen, 1./2. Gang je nach Steigung und dann mit viel Gas hochdüsen. Gar kein Problem.
Stabilität kommt von Geschwindigkeit. Des Hinterrads. 8)
Wenn der Untergrund gleichmässig und eben z.B. tiefer Sand, ist der 2. oder 3.Gang und das Gas stehen lassen das Mittel der Wahl. Aber hier waren grosse Steine die vom Hinterreifen nicht überrollt wurden, sondern seitlich abgedrängt wurde. Bei zu hoher Drehzahl hätte sich der Reifen zur Seite hin weitergefressen, was zu einer Schieflage (ausbrechen des Hecks) die ich nicht mehr hätte halten oder korrigieren können, geführt hätte.

@ Thomas
schmalere Reifen sind auch bei den PKW's auf losem Untergrund (z.B. Schnee) klar im Vorteil.

@helmi123

iauf welche Situation bezieht sich deine Frage?

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Guter Fahrer

#77 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Balance, weil gas und kuplung sind leichter von der Feinmotorik zu händeln, Vortrieb wegnehmen stabilisiert, bremsen Stoppt :D
Antworten