Frage zur Schräglage

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#26 Beitrag von Brummer Willi »

Werner hat geschrieben: ...... Die doofen Sprüche einiger Herren (sorry) hier allerdings nicht.......
Ich find es auch gut wenn man austestet wie weit man eigentlich gehen kann mit der Schräglage .......
Wenn die Rasten kratzen ist das ein Zeichen das man sich langsam in dem Grenzbereich befindet. ...................... Das kann dir im Notfall helfen.
Welche Sprüche? :lol:
Das mit dem Austesten bis in den Grenzbereich ist so eine Sache, vorallem wenn man unterschiedliche Temperaturen und Straßenbeläge berücksichtigen muß. Kann schnell daneben gehen. Die Frage ist, ob das außerhalb der Rennstrecke erforderlich ist.
Das mit dem Rastenkontakt (normales fahrwerk) sehe ich genau so, die Frage wurde aber gestellt, wie weit geht es dann noch?
Bezüglich Notfall, hilfreich ? Wenn der Notfall in der Praxis eintritt, Kurve zieht sich zu (Hundskurve), Fahrzeug schneidet eigene Fahrbahn, Hindernisse etc. dann drückst Du die Maschine nach unten, in der Hoffnung, die Haftung reicht. Was bleibt Dir anderes übrig, frontal in Pkw oder Leitplanke? :(
Den Grenzbereich auszutesten bedeutet immer ein Risiko, meine, das muß nicht sein.
(insbesondere nicht bei einem Fahranfänger, wie anfänglich beschrieben)
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Frage zur Schräglage

#27 Beitrag von Werner »

Wenn du aber nicht weißt wie weit du dein Moto in die Schräglage bringen kannst hast du schon ......(tschuldigung für den Ausdruck) verschissen
Man muß das schon geübt haben um es zu können
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zur Schräglage

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Gerade bei Anfängern, wie soll er sonst wissen wo die Grenze zuziehen ist, 50 Jahre geradeaus gefahren mit einem Reifen wechsel :)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Frage zur Schräglage

#29 Beitrag von Thomas »

Wenn der Notfall in der Praxis eintritt, dann drückst Du die Maschine nach unten, in der Hoffnung, die Haftung reicht. Was bleibt Dir anderes übrig, frontal in Pkw oder Leitplanke?
Wer größere Schräglagen nicht konsequent übt, fährt beim Schreck aufrecht aus der Kurve.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Nordmann

Re: Frage zur Schräglage

#30 Beitrag von Nordmann »

Thomas hat geschrieben: Wer größere Schräglagen nicht konsequent übt, fährt beim Schreck aufrecht aus der Kurve.
Das gilt überhaupt fürs Motorradfahren. Auf alles worauf du dich nicht vorbereitet hast, manchmal genügt es auch nur gedanklich, wirst du im Ernstfall scheitern.
Was wirklich bei extremen Schräglagen sehr hilfreich ist, ist das weit in die Kurve hineinschauen. Starrst du bei einer extremen Schräglage direkt vor das Vorderrad, wird sie dir dermaßen bewußt, dass du es mit der Angst zu tun bekommst und dich uU verkrampfst und schon hast du verloren. Schaust du dagegen weit nach vorne, wo du hinfahren möchtest, wird dir die Schräglage nicht mehr so bedrohlich vor Augen geführt.

Jeder, der das schon einmal trainiert hat, wird mir zustimmen, es geht wesentlich mehr als man denkt, aber übertreiben sollte man es nicht, denn irgend einmal ist Schluss und es wird dann sehr teuer. :wink: Fußrasten ankratzen, reicht für den Normalfahrer allemal. Denn, wer auf der normalen Strasse mehr Schräglage braucht, hat vorher schon einen kapitalen Fehler gemacht und sollte lieber Autofahren. :idea:
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#31 Beitrag von Brummer Willi »

Burki schrieb: ..... BMW-Töff Neulenker.........Ich stehe nun kurz vor der ersten Motorradprüfung .....
Ihr habt ja alle recht, insbesondere mit der Blickführung, üben, üben, Praxis, Praxis etc. pp.

Aber seid ihr wirklich der Meinung, dass es für einen sogenannten Neuling eine gute Empfehlung ist, in den Kurven bis auf die Fußrasten und ggf. noch weiter zu gehen, nur um die ABSOLUTE Grenze heraus zu bekommen :?: :?: :?:
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Burki
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 12:49
Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Wohnort: Schweiz, Kanton St. Gallen

Re: Frage zur Schräglage

#32 Beitrag von Burki »

Letzen Freitag haben wir eine grosse Tour gemacht. über 550km Passstrassen, insgesamt 7 Grosspässe und 4 Kleinpässe. Mir ist insgesammt etwa 4-5x der Raster bis zum Boden gekommen, ohne dadurch zuschnell oder unkontrolliert zu fahren. Es waren hald die schönen engen Kurven mit etwa einem engen Durchmesser. Man sah alles auf der Strasse über die gesamte Kurve hinweg (oben nach unten) und sogar noch ca. 1km weiter die Gerade entlang war frei und ohne Verschmutzung bzw super Belag. Natürlich fahr ich immer auf MEINER Spur, auch wenn die linke frei ist!!!

Wenn jetzt einer sagt, dass bei dieser beschriebenen Situation das Fahrverhalten unverantwortlich gewesen wäre... dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter..... :roll: :roll: :roll:
Und natürlich habe ich auch NUR DANN solch eine Schräglage, WENN die Situation so wie beschrieben ist... (zur meiner Verteidigung)

Auf jeden Fall war die Tour das reinste Vergnügen :wink:


Und da hab ich gleich noch die nächste Frage: Trotz ABS hebt mein Hinterrad bei einer Vollbremse ca. 5-10cm vom Boden ab... ist das normal trotz ABS? Nicht das ich je eine Vollbremse machen musste, es war beim lernen für die Prüfung mit etwa 55km/h... Einmal hatte ich sogar nur einen Bremsweg von ungefähr 7 bis 8m und das Hinterrad Hob 30cm ab... auch mit ABS... komisch nicht?
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#33 Beitrag von Brummer Willi »

Burki hat geschrieben: Und da hab ich gleich noch die nächste Frage: Trotz ABS hebt mein Hinterrad bei einer Vollbremse ca. 5-10cm vom Boden ab... ist das normal trotz ABS? Nicht das ich je eine Vollbremse machen musste, es war beim lernen für die Prüfung mit etwa 55km/h... Einmal hatte ich sogar nur einen Bremsweg von ungefähr 7 bis 8m und das Hinterrad Hob 30cm ab... auch mit ABS... komisch nicht?
Genau das ist ja der Sinn des ABS, eine höchst mögliche Bremswirkung zu erzielen.
Hättest Du kein ABS und das Vorderrad würde blockieren, wäre die Bremswirkung beim Rutschen des Reifens geringer und Du würdest ggf. nicht mit dem Hinterrad abheben.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Burki
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 12:49
Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Wohnort: Schweiz, Kanton St. Gallen

Re: Frage zur Schräglage

#34 Beitrag von Burki »

Dann ist ja das Abheben des Hinterrades sozusagen "kontrolliert"...., dann verstehe ich nicht warum bei der Motorradprüfung kein abheben erlaubt ist... schon wenn 10cm dann durchgefallen.... :?: :!: :?: :!:
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#35 Beitrag von Brummer Willi »

Hallo Burki,
blicke bei Deinen Beiträgen nicht mehr ganz durch. :?:
Erst schreibst Du, wörtlich: "stehe kurz vor der Prüfung", daher auch meine skeptischen Bemerkungen zur Schräglage/ Grenzbereich, Du sprichst von Fahrlehrer, dann im letzten Beitrag wieder von Prüfung. :?: :?: :?:
Andererseits berichtest Du von Touren. :?: :?: :?:
Hast Du den FS oder nicht, gerade gemacht oder schon länger :?: :?: :?:

Nochmal bezüglich Abheben des Hinterrades in Bezug auf die Prüfung. Da gibt es halt einige Punkte, die in der Prüfung nicht gewünscht, bzw. erwartet werden, welche mir der späteren Praxis nicht übereinstimmen. Beispiel ist auch das Grüßen von anderen Bikern, viele Fahrlehrer und Prüfer wollen, dass Fahrschüler nicht grüßen. (Halt Sicherheit, Lenkstange mit beiden Händen halten)
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schräglage

#36 Beitrag von peco-achim »

@Willi

Die Schweizer haben da eine Sonderregelung was den Töfffahrausweis angeht.
Die dürfen vorher schon eine ganze Weile.
Ist so ähnlich, wie Sex vor der Ehe ....... :lol:
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#37 Beitrag von Brummer Willi »

peco-achim hat geschrieben: Ist so ähnlich, wie Sex vor der Ehe ....... :lol:
.......... und das mit direkt mit zwei Gummis :lol:
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Burki
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 12:49
Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Wohnort: Schweiz, Kanton St. Gallen

Re: Frage zur Schräglage

#38 Beitrag von Burki »

Genau, in der Schweiz beantragt man ein Lernfahrausweis, der nach besuch der 12h Grundkurs verlängert wird und insgesamt für 15 Monate gültig ist. Damit kann man wie mit einem Normalen Führerschein diese Zeit lang fahren (Schweizweit). Seit letzten September habe ich angefangen, darum auch schon ca. 8000km gefahren.
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#39 Beitrag von Brummer Willi »

Burki hat geschrieben:Genau, in der Schweiz beantragt man ein Lernfahrausweis, der nach besuch der 12h Grundkurs verlängert wird und insgesamt für 15 Monate gültig ist. Damit kann man wie mit einem Normalen Führerschein diese Zeit lang fahren (Schweizweit). Seit letzten September habe ich angefangen, darum auch schon ca. 8000km gefahren.
Danke für die Info, wußte ich nicht. Dann erklärt sich ja alles. :D
Dann weiterhin gute Fahrt und viel Erfolg bei der endgültigen Prüfung. :D
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zur Schräglage

#40 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

@ Burki, das ABS braucht um richtig zu REAGieren eine Anfangs Bremsung, soll heißen,nach dem ersten oder zweiten Meter so richtig auf Vool Bremsung.

Der Grund dafür ist , die Griffigkeit der Straße sollte das ABS ...fürs erste mal schon kennen, später weis das Steuergerät was Sache ist.

Ja ja ihr Spezialisten, die Strecke der Belag alles Ändert sich, nur ihr seid so Doooof wie immer. :D
Burki
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 12:49
Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Wohnort: Schweiz, Kanton St. Gallen

Re: Frage zur Schräglage

#41 Beitrag von Burki »

helmi123 hat geschrieben:@ Burki, das ABS braucht um richtig zu REAGieren eine Anfangs Bremsung, soll heißen,nach dem ersten oder zweiten Meter so richtig auf Vool Bremsung.

Der Grund dafür ist , die Griffigkeit der Straße sollte das ABS ...fürs erste mal schon kennen, später weis das Steuergerät was Sache ist.
Ist das bei jeder Bremsung so oder bei der ersten bremsung nach einschalten des Motors bis zum neustart?
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#42 Beitrag von Brummer Willi »

Burki hat geschrieben: Ist das bei jeder Bremsung so oder bei der ersten bremsung nach einschalten des Motors bis zum neustart?
:?: :?: :?: :?:
Zündung ein (ohne Bremsen zu betätigen), ABS führt Eigendiagnose durch, Starten, Fahren, bei einer Notbremsung Hand- und Fußbremse voll benutzen (F650GS), ABS reguliert, IST FERTIG. :D
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Benutzeravatar
Daniel Schweiz
Beiträge: 48
Registriert: 10. Juni 2009, 10:33
Mopped(s): BMW K1200RS 2002
Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2

Re: Frage zur Schräglage

#43 Beitrag von Daniel Schweiz »

@ Burki
Woher weist Du, dass man durch die Prüfung rasselt, wenn bei der Vollbremsung das Hinterrad abhebt?
Ich frage darum, weil ich vor zwei Jahren im Kt. SO deswegen durch die Prüfung gerasselt bin, der Experte meinte, ich hätte nicht ins ABS reingebremst, er könne das feststellen, weil sich das Hinterrad kurz vor dem Stopp abgehoben habe.
Das dieser Clown keine Ahnung von ABS und weiterführender Technik hat, steht nicht zu Debatte, mich interessieren nur die Prüfungsgrundlagen/Pflichten.
K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
Burki
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 12:49
Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Wohnort: Schweiz, Kanton St. Gallen

Re: Frage zur Schräglage

#44 Beitrag von Burki »

So ich hab nochmals den Fahrlehrer gefragt wegen dem Abhebend es Hinterrades bei der Vollbremsung mit ABS, er meinte das ich egal ob sich das Hinterrad hebt einfach voll in die Klötze gehen soll... bei ABS kann ich nichts dafür sagte er.. mal schauen wie es morgen bei der Prüfung ist :roll:
Benutzeravatar
Daniel Schweiz
Beiträge: 48
Registriert: 10. Juni 2009, 10:33
Mopped(s): BMW K1200RS 2002
Wohnort: Schweiz - Autobahnkreuz A1/A2

Re: Frage zur Schräglage

#45 Beitrag von Daniel Schweiz »

Hallo Burki

Na dann wünsch ich Dir viel Glück und gutes Gelingen für die Prüfung :D
Mein FL meint sogar, dass gewisse Experten eben doch nicht so wirkliche Experten seien. Bzw. dass die Experten immernoch nach alter Tradition prüfen, obwohl sich nicht nur die Technik (ABS, Schlupfregelung, (Teil-)Intergral-ABS-Bremssystem etc. Telelever/Duolever) sondern damit auch die Fahrtechnik geändert hat.
Einige Exp. meinen sogar, wer nicht ohne ABS bremsen gelernt hat, gehört sowieso nicht auf die Strasse. Ich würde eher meinen, wer heute noch ein neues Moto ohne ABS kauft, der ist selber Schuld.

Und, wenn der Fahrlehrer DICH oder Dein MOTO nicht mag, dann findet er immer ein paar Gründe um die Dich durchrasseln zu lassen........Also einfach :D

Viel Glück :!:
K1200RS, 2002, 96kw, 55tkm, Mi PiRo2
Benutzeravatar
DerSchwabe
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2009, 19:32
Mopped(s): BMW F800S
Wohnort: Württemberg

Re: Frage zur Schräglage

#46 Beitrag von DerSchwabe »

Dann berichte mal, wie das mit der Prüfung ausgegangen ist!!!

Wünsche gutes gelingen (falls Du es nicht schon hinter Dir hast)!
Burki
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 12:49
Mopped(s): BMW F650GS BJ2000
Wohnort: Schweiz, Kanton St. Gallen

Re: Frage zur Schräglage

#47 Beitrag von Burki »

Moin zusammen, hatte Heute die Prüfung um 13:00 bis 14:10. Ergebnis: Bestanden (ohne Fehler/Fehlverhalten) :D :D :D Juhuuu

Grüsse
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schräglage

#48 Beitrag von peco-achim »

Herzlichen Glückwunsch!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Frage zur Schräglage

#49 Beitrag von Frank@Pfalz »

Burki hat geschrieben:Ergebnis: Bestanden
http://www.smilies.4-user.de/include/Gr ... gr_179.gif
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Frage zur Schräglage

#50 Beitrag von Brummer Willi »

Hallo Burki,
ja dann auch herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt :D :D :D
http://www.smilies.4-user.de/include/Gr ... gr_179.gif
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Antworten